Welches TroFu für dünne Katze?

• Themenstarter Themenstarter Anne_Boleyn
  • Beginndatum Beginndatum
D
Und wie gesagt, in RC ist noch deutlich mehr Schrott drin

Mir geht die Hetze gegen RC in diesem Forum langsam massiv auf den Geist!
Mein CNI-chen bekommt RC Renal und die Werte sind seit 2 Jahren stabil! Ich kanns langsam nicht mehr hören!

A

Werbung

*like* 🙂

*sinnloserfülltext*

Und wenn es um deine Luna geht (oder hast du inzwischen Gesellschaft geholt?), dann die Frage: ist sie wirklich zu dünn? Viele neigen ja bei BkH- (Mixen ) dazu, sie fett zu füttern. Ist nicht böse gemeint, nur bisher habe ich nur Fotos von dieser Katze gesehen, auf denen sie nicht zu dünn wirkte. Und zu guter letzt: ich habe hier auch einen sehr schlanken Kater, ich denke es ist wie beim Menschen, es gibt von Natur aus sehr schlanke und eben fülligere- solange die Katze nicht untergewichtig ist, würde ich da keine zufüttern.

Ja, es geht um Luna. Sie hat ca. 1 kg abgenommen und die Schulter- und Hüftknochen stehen ziemlich hervor und die Rippen sind sehr deutlich zu spüren. Auch Besuchern ist schon aufgefallen, dass sie dünner geworden ist. Laut Tierarzt hatte sie mit 6 kg ihr Idealgewicht und momentan sind wir bei 5 Kg.

Mein CNI-chen bekommt RC Renal und die Werte sind seit 2 Jahren stabil! Ich kanns langsam nicht mehr hören!

Und dafür muss man das Zitat aus dem Zusammenhang reißen? Es wurde sogar extra dazu geraten. Der ergänzende Hinweis auf die schlechte/ungeeignete Zusammensetzung und die dadurch begrenzte Sinnhaftigkeit, es bei diesem speziellen, nicht akuten, Problem über einen längeren Zeitraum zu füttern, ist m.M.n. angebracht.

Es gibt sicher einige gute Gründe es in bestimmten Situationen zu füttern. Wenn sich ein Tier nicht umstellen lässt, oder es auf Grund des Alters viel zu viel Stress bedeutet, würde ich es nicht anders handhaben. Das Irgendetwas gefressen wird, ist immer besser als überhaupt nichts, aber es als hochwertiges Futter hinzustellen finde ich geht zu weit. Der Preis ist für die Zusammensetzung absolut nicht grechtfertigt.

Ich verstehe auch, dass für bestimmte Spezialfälle bisher wenig Auswahl auf dem Fertigfuttermarkt besteht, und es funktioniert ja auch oft durch die gezielten Anpassungen, aber nur aus Mangel an Alternativen ist etwas noch lange nicht optimal.

Das Irgendetwas gefressen wird, ist immer besser als überhaupt nichts, aber es als hochwertiges Futter hinzustellen finde ich geht zu weit. Der Preis ist für die Zusammensetzung absolut nicht grechtfertigt.

Tut mir leid - aber meine Erfahrungen sind anders. Und die vieler anderer auch - nur sagt das hier nicht jeder. Ich habe diesbezüglich schon einige PNs erhalten von Dosis die mir recht geben. Aber jedes Mal wenn man das hier erwähnt, löst man einen RC-Shitstorm aus, deswegen sagen viele dazu nichts mehr.
Stimmt was du sagst - es ist sehr teuer. Aber wenn die Therapie anschlägt - wie bei uns - dann rede ich nicht übers Geld - dann IST der Preis für mich gerechtfertigt. Ich starte hier jetzt nicht irgendwelche Experimente um zu sehen, ob das genauso gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid - aber meine Erfahrungen sind anders. Und die vieler anderer auch - nur sagt, dass hier nicht jeder. Ich habe diesbezüglich schon einige PNs erhalten von Dosis die mir recht geben. Aber jedes Mal wenn man das hier erwähnt, löst man eine RC-Shitstorm aus, deswegen sagen viele dazu nichts mehr.
Stimmt was du sagst - es ist sehr teuer. Aber wenn die Therapie anschlägt - wie bei uns - dann rede ich nicht übers Geld - dann IST der Preis für mich gerechtfertigt. Ich starte hier jetzt nicht irgendwelche Experimente um zu sehen, ob das genauso gut ist.

Was an der Zusammensetzung ist so toll, dass es hier im Falle der TE länger gefüttert werden sollte? Oder sollte es nur ein allgemeiner Rundumschlag werden?

Über die normalen RC-Futter (Rasse, Alter und Co.) brauchen wir sicherlich nicht reden oder? Aber auch für die krankheitsbedingten Spezialprodukte, die RC anbietet, gibt es gesündere Alternativen. Natürlich nicht so bequem, aber oft besser auf das Problem abgestimmt. Wenn sich das Tier aber nicht entsprechend umstellen lässt, finde ich einige Produkte durchaus sinnvoll. Wenngleich es eben von der Zusammensetzung auch besser ginge.

Und es gibt auch genug Fälle, in denen das Spezialfutter nicht immer funktioniert. Dazu zählen zum Beispiel Struvit oder auch die Nieren. Bei einigen anderen Sorten verstehe ich nichteinmal den eigentlichen Sinn dahinter, da die Zusammensetzung einfach Teil des Problems ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gut - ich muss zugeben, dass mein Kommentar jetzt nicht unbedingt auf das beschriebene Problem gemünzt ist - aber diese lapidare Bemerkung hat mich jetzt einfach zuviel gereizt.
Ich habe RC auch erst zu füttern begonnen, als bei meiner Daisy CNI diagnostiziert wurde. Meine Zweitkatze Lilly, hatte vor ein paar Jahren massive Blasensteine. Aufgrund eines Herzfehlers war eine OP nicht möglich. Sie wurde auf RC Urinary umgestellt und damit war das Problem langfristig behoben.
Tut mir leid - aber ich habe mit dieser Marke nur positive Erfahrungen - wenn es medizinisch notwendig war. Es geht mir nicht um Bequemlichkeit, aber ich habe das große Glück eine TÄ gefunden zu haben, die sehr viel Erfahrung mit CNI Katzen und große Erfolge mit ihrer Behandlungsmethode hat. (Oder wie würdest du einen 5jährigen CNI-Patienten der dann mit 18 Jahren an etwas anderem stirbt, sonst bezeichnen?)

Ich habe RC auch erst zu füttern begonnen, als bei meiner Daisy CNI diagnostiziert wurde. Meine Zweitkatze Lilly, hatte vor ein paar Jahren massive Blasensteine. Aufgrund eines Herzfehlers war eine OP nicht möglich. Sie wurde auf RC Urinary umgestellt und damit war das Problem langfristig behoben.
Tut mir leid - aber ich habe mit dieser Marke nur positive Erfahrungen - wenn es medizinisch notwendig war. Es geht mir nicht um Bequemlichkeit, aber ich habe das große Glück eine TÄ gefunden zu haben, die sehr viel Erfahrung mit CNI Katzen und große Erfolge mit ihrer Behandlungsmethode hat. (Oder wie würdest du einen 5jährigen CNI-Patienten der dann mit 18 Jahren an etwas anderem stirbt, sonst bezeichnen?)

Aber genau bei diesen Krankheitsbildern gibt es geeignete, gesunde Alternativen. Und solange die entsprechende Umstellung sinnvoll ist und funktioniert, würde ich diese auch wählen. Ich sage nicht, dass RC nicht oft funktioniert. Die grundlegenden Dinge werden meist schon auf das Krankheitsbild angepasst. Und die Dinge die gewollt nicht angepasst werden, müssen dann eben anderweitig ausgeglichen werden.

Denn erkläre mir bitte, warum gerade ein Struvit-, Diabetes- und Abnehmfutter Getreide enthalten sollte? Auch wenn ich mich wiederhole, nur weil es i.d.R. funktioniert ist es nicht optimal.

Aber genau bei diesen Krankheitsbildern gibt es geeignete, gesunde Alternativen.

Denn erkläre mir bitte, warum gerade ein Struvit-, Diabetes- und Abnehmfutter Getreide enthalten sollte? Auch wenn ich mich wiederhole, nur weil es i.d.R. funktioniert ist es nicht optimal.

Ich kann über nichts sprechen womit ich keine Erfahrung habe. Diabetes und Übergewicht haben glücklicherweise nie zu unseren Problemen gehört - daher weiss ich nicht wie wirkungsvoll RC da ist.
Bei Struvit und CNI ist es hilfreich. Ich will ehrlich sein: Es ist mir wurscht wieso - mir ist wichtig, DASS es hilft. Und wenn es funktioniert, dann IST es für mich optimal. Eine 13jährige mit Katze mit seit 2 Jahren stabilen Werten ist für mich ein Behandlungserfolg. Ich bin einfach glücklich, dass es so ist. Ich hinterfrage nicht warum und ändere nichts was funktioniert. Wobei das Futter natürlich nicht die ganze Behandlung ist, aber ein wichtiger Teil davon.

Liebe Anne Boleyn,

Kannst du uns vielleicht ein aktuelles Foto von deiner Süßen zeigen? In der Signatur sieht sie halt ein wenig nach "zu viel" aus 😳 Wenn sie sehr schnell abgenommen hat, hat sie vielleicht ein Problem mit der Schilddrüse?

Schade, dass sie kein Nassfutter frisst, mit Nassfutter ist es am einfachsten, das Gewicht zu regulieren, in die eine wie in die andere Richtung. Hm, hm, schwierig, schwierig. Barfen geht dann sicher auch nicht, wenn sie nur Muskelfleisch von der Pute mag, stimmts?

Offtopic, wegen RC: Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit RC - zu teuer und der Katze (nicht meine) ging es trotzdem nicht gut (Schilddrüsenüberfunktion). Es gibt genug Alternativen. Wenn eine Katze damit zurechtkommt, ist das ja schön, aber nicht auf jede Katze zu übertragen. Die Inhaltsstoffe sind und bleiben überteuerter Müll, sorry.

Bei Struvit und CNI ist es hilfreich. Ich will ehrlich sein: Es ist mir wurscht wieso - mir ist wichtig, DASS es hilft. Und wenn es funktioniert, dann IST es für mich optimal. Eine 13jährige mit Katze mit seit 2 Jahren stabilen Werten ist für mich ein Behandlungserfolg. Ich bin einfach glücklich, dass es so ist. Ich hinterfrage nicht warum und ändere nichts was funktioniert. Wobei das Futter natürlich nicht die ganze Behandlung ist, aber ein wichtiger Teil davon.

Darf ich mal fragen, ob das TroFu oder das NaFu bei den beiden Krankheiten gemeint ist?

Auch bei Harnsteinen sollte man genau wie bei Diabetes und Übergewicht Kohlenhydrate (Getreide) vermeiden.

Ich kenne Fälle, da hat bei Struvit und CNI das Spezialfutter eben nicht zum Erfolg geführt. Daher finde ich gerade immer die Hintergründe bei Krankheitsbildern wichtig, um danach geeignet und optimal darauf eingehen zu können. Und zum Beispiel bei Harnsteinen schließt das einfach TroFu, Kohlenhydrate und minderwertige Proteine aus.

Ein Tier hat ja auch neben der Krankheit andere Bedürfnisse und auch Ernährungsrisiken, die sollte man bei aller Euphorie, dass die Krankheit unter Kontrolle ist nicht außer Acht lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Darf ich mal fragen, ob das TroFu oder das NaFu bei den beiden Krankheiten gemeint ist?

Also mein CNIchen bekommt das Nassfutter. Seit sie die Nierendiät kriegt wird am Wassernapf nur mehr geschnuppert (Hallelujah).
Beim Struvit war es das Trockenfutter, weil es bei Lilly so war, dass sie mehr Flüssigkeit durch TroFu zu sich genommen hat als durch NaFu allein.
Ich glaub halt nicht, dass es für jede Katze allgemeingültige Regeln gibt - wie TroFu ist IMMER schlecht.

Ein Tier hat ja auch neben der Krankheit andere Bedürfnisse und auch Ernährungsrisiken, die sollte man bei aller Euphorie, dass die Krankheit unter Kontrolle ist nicht außer Acht lassen.

Es wird quartalsmäßig ein großes Blutbild gemacht. Bis auf die Nierenwerte sind alle anderen Werte top.
Aber du hast Recht - es nützt natürlich nichts eine Baustelle zu bearbeiten und woanders ein Loch aufzureissen. Deshalb sind wir quasi in Dauerkontrolle.
Wäre das nicht das Optimale für sie, bin ich die erste die was anderes versucht. Ich denke zumindest da sind wir uns einig 😉

Beim Struvit war es das Trockenfutter, weil es bei Lilly so war, dass sie mehr Flüssigkeit durch TroFu zu sich genommen hat als durch NaFu allein.
Ich glaub halt nicht, dass es für jede Katze allgemeingültige Regeln gibt - wie TroFu ist IMMER schlecht.

Wenn man sie nicht vom TroFu wegbekommt sicherlich.

Aber hinterfrage mal bitte kritisch, wie sinnvoll es ist bei Harnsteinen trocken, kohlenhydratlastig und mit minderwertigen Proteinen zu füttern. Die Empfehlungen zur Behandlung sind schon allgemeingültig, weil sie die möglichen Gründe für die Entstehung und deren Prävention berücksichtigen. Harnsteine

Sogar RC selber empfiehlt das TroFu einzuweichen. Denn eine Katze trinkt, auch durch die Salzzugabe im TroFu, in den seltensten Fällen so viel Flüßigkeit, wie sie mit NaFu aufnehmen würde. Auch wenn man den Eindruck am Wassernapf bekommt, wenn man es nachrechnet kommt die Ernüchterung. Und auch im Katzenklo merkt man den Unterschied. Auch die basische Wirkung der Kohlenhydrate muss durch eine größere Menge an künstlichem Methionin abgefangen werden. Zusätzlich darf die Futtermenge am Stück nicht zu groß sein um keine extremen Spitzen beim pH-Wert zu riskieren. Das Struvit-TroFu ist alles in Allem ein schlechter Kompromiss zur optimalen Behandlung.

Und im schlimmsten Fall holt man sich durch die Bekämpfung des einen Problems, ein anderes ins Haus. Risiken durch Trockenfutter.

Wie gesagt ich finde es wichtig ersteinmal zu hinterfragen. Nur so kann man eine objektive Entscheidung treffen.

Edit: Bei CNI finde ich es vorrangig wichtig, dass überhaupt gefressen wird. Und da ihr Nass füttert, ist das auf jeden Fall schon günstiger. Aber glaube mir, auch hier gibt es genug Möglichkeit zum Optimieren. Aber es freut mich, dass es bei euch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Struvit-TroFu ist alles in Allem ein schlechter Kompromiss zur optimalen Behandlung.

Wir haben im Rahmen der regelmäßig fälligen Herzultraschalls in der TK auch immer gleich die Blase mitschallen lassen. Die Steine sind nie mehr aufgetaucht und dehydriert war sie auch nicht.
Bitte - das ist jetzt meine Erfahrung mit speziell dieser Katze. Als komplett weißes (leider auch taubes) Mäuschen war sie prinzipiell anfällig für Krankheiten und hat auch nicht jedes Futter vertragen. Da ist man dann schon sehr erleichtert wenn man etwas findet das hilft UND schmeckt. Ich hab mir immer so extrem viele Sorgen um sie gemacht, dass ich dann bei Erfolgen nicht hinterfragt sondern mich einfach gefreut habe.
Ich weiss allerdings bis heute nicht woran sie genau gestorben ist und das macht mich immer noch unrund 😡

Ich stelle deine Erfahrungen auch nicht in Abrede. Es funktioniert mit Sicherheit in vielen Fällen, es gibt aber auch genug Beispiele mit Struvitchen hier im Forum, bei denen es nicht half und das Problem sogar recht akut wurde (z.B. Penisamputation). Alternativen hingegen brachten den gewünschten Erfolg.

Darum würde ich das TroFu wirklich nur als Notlösung sehen, wenn eine Umstellung nicht möglich oder angebracht ist, denn eine optimale Behandlung sieht anders aus.

Werbung:

Ich schliess mich da mal an,vor Allem auch weil dann Alternativen angeboten werden die für bestimmte Erkrankungen nicht unbedingt geeignet sind.
Tr.Fu.werden hier auch immer die Sorten angepriesen die angeblich viel gesünder sind und viel Fleisch enthalten.
Dass die teilweise Mogelpakete sind und wie hier auch gesagt viel zu hohe Gehalte an Mineralien haben,vor Allem Magnesium,Calcium und Phosphor wird einfach ignoriert.Harnsteine lassen grüssen.
Ich würde es mal mit Royal Canin Persien,ist auch gut gegen Haarballen oder RC British-Kurzhaar versuchen.
Beide Sorten sind fetthaltig und vom Mineraliengehalt m.M.nach recht ausgewogen.

Da häng ich mich auch dran, man sollte wohl auf den Einzelfall gucken.

Der 19 Jahre alte Kater meiner besten Freundin wäre ohne das nicht mehr am Leben weil er absolut das nur noch frisst und seid dem er das bekommt wieder zugenommen hat und vermutlich noch ein paar Monate länger lebt ohne stressige, nervenzehrende zwangslebensverlängernde Maßnahmen...wir dachten eigentlich schon letzten Herbst das es zu Ende geht, weil er nur abgebaut hat und alles verweigert hat.
So kann er seine letzten Wochen Monate in Frieden leben und ist dabei fitter als früher wo es mittel-hochwertigere Dosennahrung gab die er nunmal irgendwann nicht mehr wollte.

Anne, das RC Gastro Intestinal ist so ein hochkalorisches Ding, gibt es als Trofu und NaFu. Das sollte natürlich auf keinen Fall dauerhaft gefüttert werden, dafür ist zuviel Mist drin. Zum "andicken" ist es aber gut geeignet. 😉

Bist Du Dir sicher??? Das Gastro Intestinal ist eher bei Verdauungsproblemen, das fütter ich manchmal, wenn eine von meinen Mäusen Durchfall hat.
Kann sogar sein, dass es deswegen weniger Fettgehalt hat.
Zum Päppeln ist eher das "Recovery" geeignet.
Nutri Cal Paste ist auch eine Päppelpaste, das könnte auch zum Zunehmen verwendet werden.

Dass die Nierenwerte aufgrund des Futters stabil bleiben, wage ich zu bezweifeln 🙂
Ich bin kein Freund von RC und Hills, da ist mir einfach zu viel Protein aus minderwertigen Quellen drin (z.B. Soja), aber ich verwende es auch hin und wieder. Pastis hat damals, als er krank war, das Recovery bekommen, da es das einzige Nassfutter ist, das man durch eine Spritze bekommt. Und wie oben schon geschrieben, Mica und Pali hatten eine Weile lang immer mal wieder Durchfall, und da sie Schonkost nicht essen, hab ich ihnen das Gastro Intestinal gegeben. Das haben sie gefressen.
Aber dauerhaft würde ich es sicher nicht verfüttern, und zu glauben, dass das Futter eine Stagnation des Nierenverfalls auslöst, ist Quatsch. Das hat aber ganz sicher nichts mit dem Futter zu tun, das Wissen sogar Tierärzte, dass eine Nierendiät maximal "unterstützend" wirken kann, aber nicht den Krankheitsverlauf stoppt oder verlangsamt. Wenn die Werte stabil sind, dann kann das auch einfach so sein. Die Katze einer Freundin hatte auch CNI, sie ist 20 Jahre alt geworden und ist nicht wegen der CNI gestorben. Sie hat normales Futter gefressen, da sie die Nierendiät nicht fressen wollte. Nierendiätfutter ist keine Therapie.

Zuletzt bearbeitet: