Welches TroFu für dünne Katze?

• Themenstarter Themenstarter Anne_Boleyn
  • Beginndatum Beginndatum
Insofern fände ich es schade, wenn es jetzt zu einer allgemein pauschalisierenden Diskussion ausarten würde und möchte euch lieber darauf hinweisen, dass es durchaus Überschneidungen der Meinungen gab, die zudem noch sich genau in dem themenrelevanten Punkt einig waren.
Bin etwas verwirrt. Wie soll man das Thema "gehört Diätfutter zwingend zur Therapie bei CNI" anders als allgemein paushal diskutieren?

Daß es eigentlich nicht hier reingehört, weil der konkrete FAll anders liegt und das OT ist, ist mir klar, drum ja der Hinweis, daß man es auch löschen kann.

Aber anders diskutieren kann ich das nicht.
Wenn mir jemand pauschal sagt "es muß sein" kann ich nur ebenso pauschal antworten "nein, muß nicht".

Bei allem übrigen hast du ja recht.

A

Werbung

Unser Snoopy frisst ja auch soooo wenig. Ich finde ihn auch viiiel zu dünn und frage mich täglich, wie eine Katze von sooo wenig Essen leben kann😱

Wir füttern:

Seit Sept.2012 tägl. 20ml Reconvales.
Gastro Intestinal NF und TF
Rindergulasch roh
TF RC Kitten
Almo Nature oder Porta21 im Beutel

Wir haben bisher auch seeehr viel probiert.
Und wenn wir 50g schaffen würden, wäre das super.

Mein Sternchen Trolli war ja schwer Allergiker und später Diabetiker. Er durfte NUR Intestinal NF!

Trotzallem ist er 16 Jahre alt geworden.

Ich drücke ganz fest die Daumen.

Bin etwas verwirrt. Wie soll man das Thema "gehört Diätfutter zwingend zur Therapie bei CNI" anders als allgemein paushal diskutieren?

Daß es eigentlich nicht hier reingehört, weil der konkrete FAll anders liegt und das OT ist, ist mir klar, drum ja der Hinweis, daß man es auch löschen kann.

Aber anders diskutieren kann ich das nicht.
Wenn mir jemand pauschal sagt "es muß sein" kann ich nur ebenso pauschal antworten "nein, muß nicht".

Bei allem übrigen hast du ja recht.

Na, ist richtig- dieses Thema ist etwas pauschalerer Natur. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Ursprungsthema eben keine klassische Zwei-Fronten-Diskussion war und daher nicht ausarten braucht. 😉

An sich wäre es ja eine Möglichkeit diese allgemeine Diskussion auszulagern, aber da die Übergänge des Beginns hier auch sehr fließend erfolgt sind, würde ich in diesem Fall davon absehen und würde diese überwiegend sachliche Diskussion natürlich auch nicht wegen OTs löschen wollen. Nur besteht hier ja die Möglichkeit das Ganze weiterhin ruhig anzugehen.

Ich bin ja wie gesagt an sich kein totaler RC/Hills Gegner, denn wenn es die Situation erfordert ... wie schon geschrieben, dann setze ich es auch ein.
Z.B. Katze frisst nicht mehr selbsttätig. Ich musste Pastis zwangsernähren. Kein Nassfutter der Welt bekommst Du im Pürierstab sooo klein, dass es durch die Öffnung einer Spritze geht. Daher habe ich ihn mit dem RC Recovery gefüttert, welches genau für solche Zwecke ist. Zudem ist es noch hoch energiereich.

Bei Durchfall habe ich das Gefühl, dass das RC Gastro Intestinal ganz gute Dienste leistet. Es scheint den Durchfall gut einzudämmen, ausserdem ist die Akzeptanz einigermaßen hoch - kleinere Stückchen in Soße.

Aber ich würde jetzt nicht meine Katze mit einem Nierendiätfutter füttern, wenn ich mir da die Zutatenliste ansehe, aus der ich herauslesen kann, dass ca. die Hälfte der Zutaten eigentlich gar nichts in der Katze verloren hat, und wenn ich weiß, dass gerade die niederwertigen (pflanzlichen) Proteine den Katzennieren eigentlich eher schaden als nutzen.
Ich habe mich damals, als Pastis Nierenkrank wurde nach der Darmtumor OP seeeehr intensiv in die Thematik CNI Katze eingelesen, vermutlich mehr als Du, und daher weiss ich ganz sicher, dass das Nierendiätfutter nicht das Beste ist. Es kann auch nichts verhindern oder Stoppen im Krankheitsverlauf. Und die Akzeptanz ist nicht die Größte.

@Daisypuppe: Wenn Deine Katze nun seit 2 Jahren eine Stagnation im Krankheitsverlauf hat, hat das sicher nichts mit dem Futter zu tun, sondern ist Zufall. Du kannst den Verlauf nicht stoppen durch Ernährung. Du kannst nur versuchen, die verbleibende Nierenfunktion zu unterstützen. Und da gibt es sicherlich geeignetere und günstigere Möglichkeiten als mit RC oder Hills. Und nicht bei allen Katzen verläuft die CNI weiter bergab. Besagtes Beispiel der Katze der Freundin: soweit ich weiß, wurde die CNI diagnostiziert, als die Katze so 12 Jahre alt war. Sie hat weitere 8 Jahre damit gelebt, ohne Nierendiätfutter und ist letztendlich am "Alter" gestorben. Sie ist ganz friedlich auf dem Schoß von ihr eingeschlafen.
Du siehst - das hängt nicht zwingend mit der Ernährung zusammen, ausser vielleicht wenn Du eine Katze komplett vegan ernährst. Da würde ich davon ausgehen, dass die Katze richtige Nierenprobleme bekommt, weil wie gesagt das pflanzliche Protein die Nieren erst schädigt.

Und was die TÄ betrifft: ja, leider haben die meisten wirklich keine Ahnung von der richtige, artgerechten Ernährung von Katzen.

Mensch und Katze unterscheiden sich grundlegend und eine Therapie läßt sich da nicht einfach mal so vergleichen.

Ich versteh nicht recht, warum gerade dir das immer wieder entfällt.

Warum mir das einfällt?Weil eben Mensch und Säugetier auch Katze, sich in vielen anatomischen Dingen gleichen und auch die Diagnostik und Therapie bei vielen Krankheiten sich gleichen.
Wie die P Reduktion im Diätfutter zustande kommt ist mir schon klar.
Trotzdem geht es vielen Katzen mit Diätfutter besser und die Werte gehen runter.
Du kannst das was du sagst ebenso wenig beweisen wie ich es kann.
Studien,dass bestimmte hochwertige Futtersorten die so im Inet angepriesen werden eine CNI verbessern gibt es nicht.
Es gibt aber Studien,dass Katzen die Diätfutter erhielten stabiler blieben.
mal zum Thema zurück,ich hatte ja schon unzählige absolut abgemagerte Katzen in Pflege.Natürlich ist es in so Extremfällen immer wichtig nicht zu viel in das Tier reinzustopfen und schön langsam zu schauen,dass sie zunehmen.
Ich nehme mal als Beispiel Sophie,sie hatte ich mit knapp über einem Kilo bekommen.
Erst mal gabs langsam Nassfutter,dann irgendwann hat sie die Menge die nötig gewesen wäre um zu zunehmen nicht mehr gepackt.
Zu viel Masse sehr viel Wasser.
Da habe ich ihr Tr.Fu.dazu gegeben RC Babycat auch Orijen usw.alles sehr fetthaltige Sorten.
Zusätzlich bekommt sie noch etwas fettes Rindfleisch.
Mit der Mischung ist sie heute auf 3,2kilo,ganz in Ordnung für sie.
Aber nach wie vor schafft sie es nicht 200-300g Nassfutter zu fressen,das gleich ich dann aus mit Trockenfutter.
Was ist daran so schlimm

Wow, da hat sich ja eine ganz schöne Diskussion entwickelt
Die noch offenen Fragen werde ich morgen beantworten. Ich muss jetzt erstmal zum Tierarzt . Unser Ebay-Kratzbaum ist vorhin zusammengebrochen...leider mit Katze drauf und nun humpelt sie und belastet eine Vorderpfote nicht mehr🙁 Drückt mir bitte die Daumen, dass sich Luna nicht ernsthaft verletzt hat.

Werbung:
Bist Du Dir sicher??? Das Gastro Intestinal ist eher bei Verdauungsproblemen, das fütter ich manchmal, wenn eine von meinen Mäusen Durchfall hat.
Kann sogar sein, dass es deswegen weniger Fettgehalt hat.
Zum Päppeln ist eher das "Recovery" geeignet. Pastis hat damals, als er krank war, das Recovery bekommen, da es das einzige Nassfutter ist, das man durch eine Spritze bekommt. Und wie oben schon geschrieben, Mica und Pali hatten eine Weile lang immer mal wieder Durchfall, und da sie Schonkost nicht essen, hab ich ihnen das Gastro Intestinal gegeben. Das haben sie gefressen.

Das Gastro ist auf jeden Fall leicht verdaulich und setzt mit an, wir haben es nach Durchfallattacken gefüttert. Die Akzeptanz bei unserem Mäkelchen war sehr hoch. Die Verdauung hat sich normalisiert und er hat in kurzer Zeit kräftig zugelegt. RC empfiehlt bei Katzen, die leicht zulegen, hier die "light" Variante zu füttern. Mit Recovery habe ich keine Erfahrung. Wahrscheinlich setzt das noch mehr an. Ist da die Akzeptanz genau so hoch?

Hier heißt es ja erst mal: Rein in die Katz! 😀

@DaisyPuppe: wie Du vielleicht gelesen hast, habe ich das Futter ausdrücklich empfohlen. Wir haben es auch verfüttert und in bestimmten Fällen erfüllt es seinen Zweck sehr gut. Genau darum ging es bei dem Thema. Trotzdem bin ich der persönlichen Meinung, dass die Zusammensetzung "Schrott" ist. Was ich nicht wollte, war eine Grundsatzdiskussion zu Futter von RC. Da gibt es ja schon reichlich Threads zum Thema. Es war auch nicht die Fragestellung des Threads.

@Labahn: danke für den Einwurf. Wenn schon zitieren, dann nicht aus dem Zusammenhang gerissen.

Leider sind wir im Faden schon wieder soweit vom eigentlichen Thema entfernt.... TE ist doch noch nicht raus 🙂

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass Deine Dame wieder etwas zulegt - egal womit Du das bewerkstelligst. Mal mit Burgern und Fritten probiert?😀

Edit: alles Gute für Luna! Hoffentlich ist nichts ernstes passiert!

Guten Morgen ihr Lieben,
so, Luna hat ihren Sturz vom Kratzbaum gut überstanden und sich nur die Pfote ein wenig verstaucht. Bin echt froh, dass nichts schlimmeres passiert ist🙂

Ich kenne keine gesunde Katze, die stetig (?) abnimmt und solche Fressunlust zeigt. Steckt da nicht doch etwas im Busch? Sicher wäre eine tierärztliche Zweitmeinung und eine gründliche Untersuchung (Blutbild, ggf. Ultraschall bzw. Röntgen, Zähne nicht vergessen!) nochmal angebracht.

Frisst sie denn so garkein Nassfutter? Päppeltricks gibt es ja viele, da hilft nur durchprobieren. Sei es mit direkten Futterergänzungsmittel (bspw. den genannten hochkalorischen Pasten, Rinderfettpulver, Kittenmilchpulver etc.) oder mit Appetitanregern (bspw. Bierhefe, Thunfisch, etc.) oder mit dem Futter ansich (bspw. Kattovit High Performance - mochten hier bisher alle).

Wobei mir 5kg für ein BKH Weibchen nicht zu leicht vorkommt. Da müsste sie schon groß sein. 😕

Grüße

Sie hat schon immer recht wenig gefressen, konnte damit aber ihr Gewicht halten. Wegen festsitzenden Haarballen hat sie etwa 4 Wochen nur sehr wenig gefressen und dadurch abgenommen. Und die Futtermenge reicht eben nicht aus, um wieder zuzunehmen. Weiter abnehmen tut sie aber nicht. Aber gerade weil sie öfters Probleme mit Haarballen hat, wäre es mir lieber wenn sie etwas Reserve hat, falls sie wieder mal längere Zeit nur wenig frisst.

Blutbild inkl. Schildrüse wurde gemacht und war okay. Die Zähne sind auch in Ordnung. Ultraschall/Röntgen wurde noch nicht gemacht.

Sie frisst ca. 30 - 40 g Nassfutter am Tag, aber leider nichts hochwertiges (Aldi und Gourmet Perle). Mehr frisst sie davon nicht. Kattovit High Performance habe ich hier, aber das probiert sie noch nichtmal. Rinderfettpulver, Bierhefe oder Thunfisch mag sie auch nicht. So wirklich gerne frisst sie eigentlich gar nichts außer Trockenfutter, wobei sie sich da auch nicht gerade mit Begeisterung drauf stürzt.

5 kg klingt erstmal viel, aber sie ist recht groß und laut Tierarzt war ihr Idealgewicht bei 6 kg.

Unser Snoopy frisst ja auch soooo wenig. Ich finde ihn auch viiiel zu dünn und frage mich täglich, wie eine Katze von sooo wenig Essen leben kann😱

Wir füttern:

Seit Sept.2012 tägl. 20ml Reconvales.
Gastro Intestinal NF und TF
Rindergulasch roh
TF RC Kitten
Almo Nature oder Porta21 im Beutel

Wir haben bisher auch seeehr viel probiert.
Und wenn wir 50g schaffen würden, wäre das super.

Ich drücke ganz fest die Daumen.

Danke. Luna hat auch immer schon recht wenig gefressen. Als Kitten hat sie nur 100g NaFu gefressen und erst als es später auch TroFu dazu gab, hat sie zugenommen. Wenn ich immer hier im Forum lese, dass Kitten 400-600g am Tag fressen, wundere ich mich immer, dass Luna so groß geworden ist.

Ich drück dir auch die Daumen für Snoopy.

Liebe Anne Boleyn,

Kannst du uns vielleicht ein aktuelles Foto von deiner Süßen zeigen? In der Signatur sieht sie halt ein wenig nach "zu viel" aus 😳 Wenn sie sehr schnell abgenommen hat, hat sie vielleicht ein Problem mit der Schilddrüse?

Schade, dass sie kein Nassfutter frisst, mit Nassfutter ist es am einfachsten, das Gewicht zu regulieren, in die eine wie in die andere Richtung. Hm, hm, schwierig, schwierig. Barfen geht dann sicher auch nicht, wenn sie nur Muskelfleisch von der Pute mag, stimmts?

Ich muss mal schauen, ob ich ein Foto hinbekomme, auf dem man das ganze gut sieht. Ja, in der Signatur sieht sie wirklich ein bisschen dick aus. Aber das liegt daran, dass sie eine etwas "unvorteilhafte Figur" hat. Der Bauch ist recht dick und der rest dafür recht schlank.
Mit der Schilddrüse ist alles okay...sie hat abgenommen, weil sie 4 Wochen sehr wenig gefressen hat.

Barfen würde ich sehr gerne, aber geht leider auch nicht, weil sie wirklich nur mageres Putenfleisch frisst.🙁

Ich habe in deinem anderen Thread zwar gelesen, dass du es schon mit Umstellung probiert hast, aber ich erzähle dir trotzdem mal von Minni, vielleicht hilft dir das weiter:

Ich hatte hier mal ein ähnliches Problem: Minni wog zwischen 2,6 und 2,7kg als sie bei mir angekommen ist. Die TÄ sagte das sei absolute Untergrenze und damit hat sie absolut null Reserve.
Die Katze hatte aber überhaupt keine Lust drauf viel zu fressen. Am Anfang gab es hier auch TroFu, weil sie das von der Vorbesitzerin gewohnt waren. Minni hat außer Trockenfutter nichts gefressen und ich habe mir auch schon echt Sorgen gemacht. Habe dann ganz einfach mit sehr, sehr, sehr viel Geduld und Durchhaltevermögen umgestellt. Am Anfang nur ein paar Tropfen Wasser aufs Trofu, dann habe ich ohne Witz bei einem Gramm Nassfutter zum Untermischen angefangen.
Heute wiegt das kleine Kätzchen 3,1kg und hält ihr Gewicht wunderbar. Sie frisst sehr gut und hatte bisher keine Phasen mehr der Fressunlust, im Gegenteil: sie ist zu einem kleinen Allesfresser mutiert, meine komplette Palette an gutem Nassfutter wird gefressen. Wenn ich zurück denke, erkenne ich die Katze gar nicht mehr wieder. Nur Frischfleisch ist ihr nicht so ganz geheuer.

Hast du die Umstellung denn wirklich mal mit sehr viel Geduld und ganz langsam probiert? Erst ein paar Tropfen Wasser aufs Trockenfutter usw. Ich weiß dass das schwer ist aber ich kann dir nur sagen, dass ich froh bin das Prozedere damals mitgemacht zu haben.

Arme Luna, eine Verstauchung ist (wie ich aus eigener Erfahrung weiß) sehr schmerzhaft. Ich drücke die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht und dass sie endlich anfängt, zuzunehmen.

@Habbie
Ich hab die Umstellung mehrmals probiert. Beim ersten Mal hab ich einfach das TroFu weggenommen und nur noch NaFu gegeben, musste das aber abbrechen, weil sie zuviel Gewicht verloren hat.
Die nächsten Male habe ich es langsam und mit viel Geduld versucht. Ich habe minimale Mengen Nassfutter unters TroFu gemischt, aber sobald sie riecht, dass was anders ist, frisst sie es nicht mehr. Ich habe TroFu über das NaFu gestreut, aber das hat auch nicht geklappt. Bierhefeflocken oder Rinderfettpulver mag sie auch nicht.
Wenn ich das Trockenfutter einweiche frisst sie es zwar, aber dann schafft sie nur ganz wenig davon weil es durch das Aufquellen ja mengenmäßig viel mehr wird.
Irgendwann hab ich dann aufgegeben, weil sie wirklich eher tagelang hungert als was zu fressen, was ihr nicht schmeckt.

@HappyKerky
Dankeschön🙂 Sie tut mir auch total leid, wie sie hier so durch die Wohnung humpelt🙁

Werbung: