Welches Zubehör ist sinnvoll?

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chucky87

Gast
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Welches Zubehör ist denn wichtig und sinnvoll für Katzen? Ist es wichtig ihnen zb Intelligenzspielzeug anzubieten? Brauchen sie unbedingt einen Trinkbrunnen oder reicht der Wassernapf? Und welches Zubehör ist darüber hinaus noch empfehlenswert?

A

Werbung

Intellgenzspielzeug kann man auch super selbst basteln (kannst ja einfach mal Fummelbrett in die Suchfunktion eingeben)
Das ist auch ganz sinnvoll, wenn du mal längere Zeit außer Haus bist
Einen Trinkbrunnen haben wir nicht (habe auch noch nie einen vermsst 😀) aber da ist ja jede Katze anders
Ich habe für meine Mädchen mehrere Spielangeln, weil sie total darauf stehen, Kratzbretter und natürlich einen Kratzbaum
Außerdem spielen die beiden auch sehr gerne mit Kartons, Papiertüten und kleinen Bällen. Das PlayN Scratch wird auch gerne genutzt 🙂

Das Das PlayN Scratch fanden bisher alle Katzenbabys toll. Das würde ich dir auch empfehlen. Fummelkartons sind auch sehr beliebt.

Meine spielen mit allen möglichen Sachen, solange es KEIN Katzenspielzeug ist 😉
Ihr Lieblingsspielzeug sind zur Zeit Eicheln und Kastanien, sowie die Maispflanzen
Die bunten Bälle mit und ohne Glöckchen werden ignoriert, die alten
Tennisbälle sind viel viel viel spannender.

ich hab auch mal einen Rascheltunnel gekauft: Wird ignoriert

Trinkbrunnen haben meine Katzen auch nicht. Ich habe einen 5l Eimer genommen, 1/3 voll mit Aquariumkies gemacht, 2-3 Aqua-Pflanzen reingesetzt und mit Wasser aufgefüllt. Das lieben die Katzen. Der Wassernapf daneben mit frischem Wasser wird ignoriert. Aquariumwasser selber ist aber auch sehr lecker. Es muss also kein teurer Trinkbrunnen sein.

Inteligenzspielzeug ist meiner Meinung nach nur sinnvoll bei Wohnungskatzen. Meine Freigänger interessieren sich da nicht für (oder die sind einfach nur zu faul und verwöhnt 😛)

Super-Wichtig sind genügend Kratzmöglichkeiten

und der Laserpointer 😀

Also habe meinem ne Panic Mouse bestellt. damit hat er sich gerade mal 5 Minuten beschäftigt :-(
Gut zu wissen 🙂 er soll später auch mal Freigänger werden

Inteligenzspielzeug ist meiner Meinung nach nur sinnvoll bei Wohnungskatzen. Meine Freigänger interessieren sich da nicht für (oder die sind einfach nur zu faul und verwöhnt 😛)

Meine beiden lassen selbst das tolle Fummelbrett stehen und alles andere wird ignoriert.
Die beschäftigen sich lieber damit wie nehm ich Dosis Fensterdeko auseinander. Und wie mach ich die meisten Fussel aus Papier?
Naja, ich denke jede Katze ist da anders, meine mögen keine Angeln, aber nen Schnürsenkel mit Maus dran ist super!
Aber das Play´n´Scratch hat auch bei uns grossen Anklang gefunden:grin:

Werbung:
Also wir haben einen Trinkbrunnen von KIH. Der ist nicht nur super schön sondern wird hier auch gern genutzt (auch wenn er mal net läuft). Hab den gekauft weil meine Süßen das bei der Züchterin auch hatten. Aus einem Napf wird zwar auch hin und wieder getrunken, aber der Brunnen ist Haupttrinkplatz.

Viel Spielzeug brauchst net kaufen.
Wir haben eine Angel mit Federn und so Federbuschel (beides sehr beliebt), dann 2 Mini-Mäuse (mit Baldrian...die werden seit 3 Tagen sogar aportiert:pink-heart: )....das andere Spielzeug (wie große Sisalbälle, so ein Futterball, Sisalmaus, etc.) wird nicht bachtet. Dafür jedlicher Abfall 🙄, wie Deckel von Milchpackungen, der Schnipsel von Bozita-Tetrapacks, die gelben Dinger von Ü-Eiern, Kastanien, Tischtennisbälle (ich rate dir bei Fliesen, gib ihnen keine Tischtennisbälle...ich dreh immer durch:grr:), leere Klorollen, jedliche Schnüre, OB's 😳, Haargummis, Papier-und Alukugeln und der absolute Burner sind große Pappkartons mit zerknüllten Zeitungen.

zusammengeknüddeltes papier oder alufolie, ne schnur dran und du hast gutes spielzeug (die angeln kann man auch kaufen, unsere stehen auf federn). hauptsache es bewegt sich und sie können jagen. hab denen auch aus kartons ein riesenhaus gebastelt, finden sie auch toll (verstecken und jagen drin).

nen trinkbrunnen haben wir nicht, wollen uns aber einen zulegen. bisher aber keine schönen gesehen.

Zusammengeknüddeltes Papier ist hier auch echt der Renner! 🙂
Du musst einfach mal ausprobieren, was deine Katze/n so mag /mögen.
Ich habe Yumi auch mal einen Kong mitgebracht und der wird heß und innig geliebt (eigentlich alles, was beschmust werden kann 😀)
Nervig ist nur, dass das Ding eine Glocke hat und meine Mädels natürlch immer zu den unmöglichsten Zeiten spielen

Ich bringe auch gerne Federn von draußen mit. Das ist der absolute Hit für meine Süßen.

Meine Freigängerin, die so gut wie nie spielt (außer mit den mitgebrachten Mäusen) liebt jede Art von Intelligenzspielzeug. Fummelbretter, je komplizierter je besser...

Wasser trinkt sie nur draußen, aber die Vorliebe für Aquariumwasser und jede Art von abgestandenem Wasser kenne ich von den Katern - frisches Wasser ist wohl bäh...

Für Wohnungskatzen ist vieles von dem, was von draußen kommt, total toll. Eine Kiste mit Laub, eine Schale mit Gras oder Heu, Kornähren, Gräser, Federn, Kastanien und Eicheln, Nüsse. Herausfinden, jede Katze ist da anders.

Werbung:
Ist ein Laserpointer sinnvoll oder verwirrt er die Katzen eher?

Probier zuerst mal aus, ob dein Katz auf sowas reagiert. Das geht sehr gut mit einem Spiegel und dem Lichtreflex einer Lampe (oder der Sonne, wenn sie mal scheint *g*). Ich hab hier einen Kater, der total auf den roten Punkt abfährt und einen, der sich überhaupt nicht dafür interessiert.

Die mögen den Laiserpointer beide aber ich hab das Gefühl das sie etwas verwirrt sind vllt. weil sie den Punkt nie fangen können

Die mögen den Laiserpointer beide aber ich hab das Gefühl das sie etwas verwirrt sind vllt. weil sie den Punkt nie fangen können

Leg ihnen zum Abschluß ein Leckerlie hin und richte dann den Punkt da drauf - schon haben sie ihre "Beute" gefangen!

.... wenn ich erlebe wie sportlich meine Bande da wird, dann empfinde ich den Laserpointer als genuso "sinnvoll" wie zb den DaBird, denn da kommen die Cats in Bewegung 😀

Das Fummelbrett hingegen hilft zb Leckerlies oder auch Trofu zu "erarbeiten" und ist gut für den Kopf, aber auch die Motorik 😉

Ein Trinkbrunnen animiert zum Trinken und ist oft effektiver 😉

Deshalb empfinde ich solche Dinge mittlerweile als sinnvoll 🙂

Werbung:
Das mit dem Leckerlie ist eine gute idee werde ich gleich mal probieren.

Spielzeug was die Intelligenz fördert ist immer sinnvoll.
Ich habe ein Pfötchenspiel aus Küchenrollenpappen gebastelt.
Mit vier Rollen bin ich an gefangen, die letzte war eine Rolle.
Alles zusammen kleben.
Man kann gut keine Trockenfutterstücke hereinlegen. Mein Kater
versucht sie wieder heraus zu pföteln.
Außerdem macht er dann auch noch Hopp(springt hin über).
Und das nicht nur eimal,

LG
Rita uns Armani

Man kann gut keine Trockenfutterstücke hereinlegen. Mein Kater
versucht sie wieder heraus zu pföteln.
LG
Rita uns Armani

😀 der arme Kater 😀

und du Arme bist damit umgehend in die "Stilblüten" gewandert 😀

Ich bringe auch gerne Federn von draußen mit. Das ist der absolute Hit für meine Süßen.

Ich bringe auch immer wieder Sachen von draussen mit. Das bringt den Katzen viel an Informationen über die daran haftenden Gerüche. Und sie spielen mit Baumfrüchten, Blättern, Federn und allem möglichen anderen Zeug.