neue katzen kommen-unterstützung

  • Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
Gott sei dank hat sie sich hochtragen lassen. nicht auszudenken was wäre wenn ein nachbar die tür hätte geöffnet oder die Haustür zur straße??? was soll ich denn machen 🙁 da bin echt froh dass finn sich immer unterm bett verkriecht wenn ich an der tür bin.
die kleine maus war so fertig danach. ich wusste nicht ob ich ihr böse sein soll. ich glaub sie weiss aber das es mist war weil sie mich immer so ansieht. heute morgen lag sie sie sonst nie auch in meiner Kniekehle hinter mir.

also das mit den leckers ist eine super Idee... so hab ich sie immer in den andern raum gelockt zum lüften. aber das klappt auch nicht mehr weil Ida nun auchfängt bei zuer tür zu schreien 🙁

nein meine fenster sind nicht gesichert. meint ihr sie würden im fall der fälle auf dem dritten stock springen?
ich mache das immer so: auf kipp lüften wenn ich danaeben auf der Couch din. wenn sie mal am schlitz schnuppern sage ich mit finger und stimme nein. und dann hören sie auf. ganz auf lüften geht halt nur wenn ich auf der Fensterbank sitze dabei....aber dann mitlerweile versuchen sie sich trotzdem zu schleichen. was wollen sie denn da? sie schnuppern sofort mit ihren nasen sobald das fenster nur eine sek. auf ist.

ich habe keine Ahnung wie ich das sichern soll. hatte mir so kipp-gitter geholt die kann ich nicht anbringen wegen miete. katzennetz kann ich nicht anbringen wegen miete weil man ja nicht in rahmen bohren kann.
da ich eine absolute null bin was basteln betrifft weiss ich absolut nicht was ich tun kann. und alles nur mit balkonnetzen.

also war dieses laute schreien angst? die arme kleine. wäre sie doch einmal drin geblieben.

sind eure auch schon mal rausgehuscht?

und ich muss zugeben oft lüfte ich eine Woche nicht stoß :/
aber vllt haben hier ja welche noch Ideen oder wie das machen. leider schreibt ja nur noch ihr beide...

dankedass die meine katzen gefallen. dachte die bilder lösen etwas mehr schreie aus 😀
 
A

Werbung

Das ist echt gefährlich am offenen Fenster.
So schnell kannst du gar nicht zupacken wie die da raus hüpfen.
Da reicht mal ein Vögelchen oder ein erschrecken... Das ist schon so oft passiert. Bitte mach das nie, nie wieder!!!

Hier im Sicherheitsbereich gibt es Threads mit Anleitungen für Sicherungen, guck dich da mal um!!!!
 
Mit dem entwischen in den Hausflur ist hier auch schon vorgekommen.
Den gebüschelten Schwanz hatte sie wahrscheinlich wegen einer Mischung aus Angst - und Aggression. Und sie wollte/will auch bestimmt nicht von dir weg. So sind halt Katzen, erst riesig große Neugierde auf den unbekannten Hausflur und dann doch eher vor Angst erstarren.

Ganz vorsichtig rein gehen und raus gehen und am besten eben auch die Tür wirklich abschließen. Bei mir war es nämlich so, dass die Tür von BlackJack geöffnet wurde. Seither ist abschließen angesagt.

Bitte, bitte bitte, lass sie niemals an einem ungesicherten, geöffneten Fenster sitzen. So schnell ist was passiert und du machst dir hinterher sonstwas für Vorwürfe.

Schau mal hier
https://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/
in diesem Unterbereich findest du Vorschläge und Tipps zur Sicherung. Und wenn du deinen Vermieter ein PetScreen Gewebe als Fliegenschutz verkaufst, bekommst du das sicherlich durch. 😉
Es gibt auch viele Lösung ohne in den Rahmen zu bohren, sondern nur hereinclipsen.
 
Ich zitire mich mal selbst ...

Im Juni 2014 also nach einem ¾ Jahr des Zusammenlebens gab es eine verhängnisvolle Begebenheit.

Eine Vorkontrolle hätte uns und dem Kater einiges erspart, aber das und so manch anderes hab ich erst später im Forum gelernt. Die Tür zum Hof stand wie immer wenn es die Temperaturen zulassen offen. Im Schlafzimmer (1.OG) war das mit Fliegengitter bespannte Fenster offen. Ich hatte frei und machte Scherze mit dem Kind. Die Kater spielten wie es junge fast einjährige Kater tun.

Fluff rannte im vollen Galopp durch das Haus sprang mit vollem Schwung in das Fliegengitter und stürzte damit auf das Dach des Kellereingangs. Sofort danach machte er klagende Laute. Da konnte was nicht stimmen! Ich runter und Kater gesucht. Kind hat sofort das Fenster geschlossen. Ich hab Fluff dann gefunden. Er saß verschreckt unter dem wilden Wein. Als ich auf ihn zuging rannte er vor mir weg. Das hat er vorher noch nie gemacht.

Beim Rennen sah ich auch schon das Drama. Das rechte Vorderbeinchen hing – nein schlackerte ungenutzt am Kater. Ohne lange nachzudenken, wurde die Box geholt und Fluff da rein gesteckt. Ab zum nächsten TA. Auch ohne Röntgen war klar, das Beinchen ist gebrochen. Bis zum nächsten Tag musste er dann mit Verband und Schmermittel durchhalten. Denn unsere TÄ macht solche OPs nicht.

In der Praxis saß eine junge Frau von vielleicht 20 und schaute mich mit großen blauen Augen an. Ihr Blick flehte mich an. Ich war verwirrt. Die Sprechstundenhilfe erzählte mir derweil, dass die OP ca.1000,- € kosten würde. Ups, ne ganz schöne Stange Geld. Aber was mir von der ganzen Situation besonders im Gedächtnis blieb, war die junge Frau die mit diesem flehenden Blick sagte: „Nicht einschläfern.“ Ich stand da, wie vom Donner gerührt. Wie kann jemand auf die Idee kommen, dass ein junger Kater von nicht mal einem Jahr wegen eines Beinbruchs eingeschläfert werden könnte. Noch heute läuft es mir kalt den Rücken runter.

Ich bekam also die Schmerzmittel, den Kater und den Termin bei einem Chirurgen für den nächsten Tag. Der jungen Frau konnte ich nur sagen, dass da in der Kiste zwar nicht mein eigen Fleisch und Blut aber doch ein Familienmitglied sitzt und ich nie auf diese Idee gekommen wäre.

Am nächsten Tag, wurde der schlafende Kater noch mal geröntgt und es stelle sich heraus, dass die Elle gebrochen und die Speiche gesplittert waren.
Anhang anzeigen 79271
Ich hab mir solche Vorwürfe gemacht, aber ändern konnte ich für Fluff nichts mehr. Deshalb hab ich angefangen mich mit zeitgemäßer Katzenhaltung zu beschäftigen. Da waren die beiden bereits ein Jahr alt.

Fluff hat jetzt eine Platte mit 6 kleinen Schrauben im Bein. Aber er ist ein fröhlicher junger Kater, der noch viele Jahre mit und bei haben wird. Die Platte mit den Schrauben kann drin bleiben, so lange sie keine Beschwerden verursacht. Drücken wir ihm mal die Daumen, dass das nie der Fall sein wird.

Mittlerweile sind im Schlafzimmer und Bad die Fenster mit im Mauerwerk verankerten Katzen sicherem Fliegengitter gesichert. Beide Kater lieben es im Schlafzimmer auf dem verbreiterten Fensterbrett zu sitzen, ob das Fenster nun offen oder geschlossen ist. Nur die Terrasse fehlt noch, aber man muss ja auch noch Pläne haben.

Bitte schau zu, dass du eine Sicherung an die Fenster bekommst. Am offenen gesicherten Fenster zu sitzen ist was tolles.
 
Scheinbar bist du weiterhin kein Stück schlauer was Katzen angeht. Und auch die Fensterdiskussion wiederholt sich. Bitte informiere dich mal über die Lebewesen, für die du die Verantwortung trägst. Das habe ich ja schon mal gesagt. Es ist ganz natürlich das Katzen nach draußen wollen. Sie sind halt neugierig. Und nein deine Katze weiß nicht, dass sie was falsches gemacht hat. es ist eine Katze!
 
Natürlich bin ich schlauer.
also ich finde durchaus das Katzen sehr schlau sind und merken können zumal Ida schon irgendwie verstört war und sie glaub ich auch nicht glücklich und neugierig im Flur war.

also bezüglich des Fensters ist es so das die Katzen nicht alleine am offenen Fenster sind.wenn es weit auf ist setze ich mich auf die Fensterbank so lange. tut mir leid wenn das falsch rüberkam
 
Werbung:
Liest du überhaupt die Antworten hier und verinnerlichst das für dich und deine Katzen?

also bezüglich des Fensters ist es so das die Katzen nicht alleine am offenen Fenster sind.wenn es weit auf ist setze ich mich auf die Fensterbank so lange. tut mir leid wenn das falsch rüberkam

Ich hab das schon genauso verstanden und ich bin mir sicher, die anderen User die bezüglich Fenstersicherung geantwortet haben, auch.

Nochmals, es ist gefährlich Katzen an ungesicherte, geöffnete Fenster zu lassen, auch wenn du daneben sitzt.

Katz sieht/hört irgendwas interessantes, macht einen unbedachten Schritt, du bekommst Panik, greifst unbedacht nach der Katze, die abzustürzen droht, und du fällst auch noch aus dem Fenster! Aus dem 3. Stock!

Du hast die Verantwortung für die 2 Katzen, jetzt handel doch auch mal bitte verantwortungsbewusst!
 
Natürlich bin ich schlauer.
also ich finde durchaus das Katzen sehr schlau sind und merken können zumal Ida schon irgendwie verstört war und sie glaub ich auch nicht glücklich und neugierig im Flur war.

also bezüglich des Fensters ist es so das die Katzen nicht alleine am offenen Fenster sind.wenn es weit auf ist setze ich mich auf die Fensterbank so lange. tut mir leid wenn das falsch rüberkam

Ähm. Nein. Tut mir leid. Aber man merkt dir einfach an, dass du dich kein Stück mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Du fragst hier nur, wenn du ein sehr dringendes Anliegen hast, aber ansonsten hast du dich weiterhin nicht in die Materie eingelesen. Du verstehst genau so viel von Katzen, wie ich von Quantenphysik.
Ich mutmaße jetzt übrigens mal, dass du deine Katze in Panik versetzt hast und sie deswegen leicht verstört war. So wie du dich aufgeregt hast. Ganz bestimmt weiß deine Katze nicht, dass es verboten ist den Flur zu betreten und das ihr Verhalten daher "moralisch" falsch war.

Es gibt so viele Ratgeber und so viel Lesestoff hier im Forum. Aber dafür hast du scheinbar immer noch keine Zeit gehabt, richtig?
Wenn du wirklich etwas lernen möchtest, dann musst du dich informieren, und zwar selbständig und umfassend.

Versteh mich nicht falsch, natürlich antworten wir dir hier weiterhin bei dringenden Fragen, besser du fragst hier, als gar nicht. Aber dennoch wäre es wirklich wünschenswert, du würdest dich mal schlau machen, so ganz im Allgemeinen.

Und noch mal: Katze sind zu schnell. Du kannst sie nicht abhalten, nur weil du dich auf die Fensterbank setzt. Das kann böse nach hinten losgehen, im Zweifelsfalle versuchst du sie zu packen und dann fallen sie raus.
Und ja Katzen springen auch aus dieser Höhe, das kann passieren.
Also mach es nicht mehr. Lüfte nur stoß, wenn die Katzen in einem anderen Raum sind. Ich muss das auch so machen und ich weiß, es ist nervig, aber wenns nicht anders geht, geht´s nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bezüglich des Fensters ist es so das die Katzen nicht alleine am offenen Fenster sind.wenn es weit auf ist setze ich mich auf die Fensterbank so lange. tut mir leid wenn das falsch rüberkam

Nein, auch dann können sie ganz schnell aus dem Fenster springen. Mach das bitte nicht. Wenn Fenster auf, dann nur gesichert. Katzen sind so schnell, so schnell kann man gar nicht reagieren. Bitte sichere schnellstens Deine Fenster. Ich glaube, es gibt hier auch einen Thread darüber, wie man das macht.
 
finde ich jetzt ein bisschen gemein was ihr sagt. Ich würde niemals meinem Tieren schaden oder sonst was. Natürlich war ich in Panik als Ida in den hausflur ist. Aber als es darum ging sie zu suchen und aufzusammeln war ich nicht aufgescheucht sondern sanft zu ihr und ich habe sie getröstet. komisch das sie so fixiert auf mich sind und auf der Couch immer bei mir schlafen und kuscheln wenn ich so eine schlechte Katzen mama bin.
ich habe ein wenig immer mal wieder gelesen klar sicher nicht alles. manchmal is es auch einfacher zu fragen.

Hab es ja verstanden mit den Fenstern wobei die leute die ich kenne persönlich kein Schutz haben.
habt ihr ALLE Netze usw? Es. Wird mit Sicherheit auch hier welche geben die es nicht haben.
bitte stellt mich doch nicht als dumm hin. Habe hier niemanden was getan.
ihr wärt sicher auch in Angst gewesen wenn euer Tier das erste Mal ohne Vorwarnung ab durch die Mitte wäre und ihr ganz alleine dastehen würdet
habt ihr die Fotos gesehen? denkt ihr es geht ihnen schlecht bei mir?

mal eine andere Frage falls ich sie stellen darf. Und da habe ich tatsächlich schon versucht zu recherchieren. findet ihr das sie aussehen wie wildkatzen?

Bitte seid doch nicht so böse auf mich
 
Hab es ja verstanden mit den Fenstern wobei die leute die ich kenne persönlich kein Schutz haben.
habt ihr ALLE Netze usw? Es. Wird mit Sicherheit auch hier welche geben die es nicht haben.
bitte stellt mich doch nicht als dumm hin. Habe hier niemanden was getan.
ihr wärt sicher auch in Angst gewesen wenn euer Tier das erste Mal ohne Vorwarnung ab durch die Mitte wäre und ihr ganz alleine dastehen würdet
habt ihr die Fotos gesehen? denkt ihr es geht ihnen schlecht bei mir?

mal eine andere Frage falls ich sie stellen darf. Und da habe ich tatsächlich schon versucht zu recherchieren. findet ihr das sie aussehen wie wildkatzen?

Bitte seid doch nicht so böse auf mich
Ich denke, hier ist keiner böse auf Dich. Aber wenn Du schreibst, Du machst das Fenster weit auf und setzt Dich auf die Fensterbank solange, dann hört sich das schon sehr sorglos an. Die beiden können, wenn sie wollen, da so schnell rausspringen, so schnell kannst Du gar nicht gucken. Und dann noch aus dem dritten Stock. :sad: Und ich denke mal, das wirst Du nicht riskieren wollen.
 
Werbung:
Meiner Meinung nach müssen sie gar nicht mit Absicht rausspringen. Aber lass mal einen Schmetterling knapp vorbei fliegen. Bei meiner Kleinen würd ich da für nichts garantieren. Und das aber nicht weil sie dumm ist, sondern weil in solchen Momenten der Instinkt mit ihr durchgeht.

Bei mir hat 10 Jahre ein Insektenschutzrollo gereicht bei 2 Katzen. Und mein Großer war am Anfang auch grad mal 2. Ein paar Monate nach dem meine Kleine da war hat das nicht mehr gereicht. Zuerst hat sie die Insektenschutzrollo raufgemacht (fragt mich nicht wie) und dann als das gesichert war, hat sie das Insektenschutz seitlich aufgeschoben. Zur Erklärung ich wohn in Erdgeschoß und von den besagten Fenstern ging es in den gesicherten Garten. Also nix passiert. Trotzdem hab ich die Fenster jetzt mit Netze gesichert. Mag sie in der Früh nicht vom Garten zusammen klauben. In den dürfen sie nur, wenn ich zuhause bin.
 
Ja du bist nicht böse, eher unwissend und naiv.
Aber du informierst dich halt auch nicht richtig und das kritisiere ich. Du warst
Mit der Situation komplett überfordert, weil du nicht weißt wie Katzen agieren. Was ok ist. Aber das kann man halt auch alles nachlesen.
Z.b.das schimpfen nichts bringt.

Zum Thema Fenster: Meiner Mutter war das früher auch nicht bewusst. Sie ließ das Fenster offen. Zwei mal ist die Katze aus dem zweiten Stock gesprungen oder gefallen. So genau weiß ich es nicht. Tatsache ist: es ist gefährlich.

Meine Fenster sind nicht gesichert. Ich wohne im Dachgeschoss. Sie könnten auf das Dach laufen und dann fallen. Deswegen Kippe ich die Fenster nur. In meinem Fall bei den dachgeschossfenstern geht das, weil sie sich da nicht einklemmen können. Bei normalen Fenstern ist auch das gefährlich.

Und wildkatzen können aussehen wie ganz normale Katzen, nur das sie eben auf der Straße geboren wurden. Die richtige ursprüngliche Wildkatze ist größer als normale Katzen, glaube ich.
 
Hallo ich war jetzt eine ganze Zeit nicht online. soviel um die Ohren.

Danke für eure Ehrlichkeit ihr habt recht. Würde da gerne zu einem späteren Zeitpunkt drauf eingehen aber habe leider ein akutes Problem wo ich Hilfe brauche. Und zwar müssen die kleinen jetzt bald zum Tierarzt. Wegen der Impfung. Ich habe mir schon zwei Boxen organisiert.
wie mache ich das jetzt am besten. Die Boxen ein paar Tage vorher aufstellen und stehen lassen?
oder am Ärztetag aufstellen? Weil alles neue wird ja erstmal beschnuppert.
heißt wenn ich die ein paar Tage vorher hinstelle hab ich sorge das die kleinen dann nicht mehr reingehen und ich hab keine Ahnung wie ich sie da rein kriegen soll.
wenn ich sie am Ärztetag hinstelle hab ich die Hoffnung '' oh cool neu was ist das? mal reingehen '' und zack Tür zu...

Was meint ihr wie macht ihr das?

Wie läuft so ein Arzt besuch ab? Weil sie sollen ja auch bestimmt untersucht werden.
Die dritte Impfung nach einem Jahr muss ja definitiv sein wenn ich das richtig verstanden habe
 
Sagt niemand was? 🙁
 
Hier stehen die Boxen immer im Schlafzimmer und werden auch als Höhle genutzt. Für mich war das die bessere Alternative.
Ich finde meine Damen sind beim Transport entspannter und gehen auch nach dem TA-Check gerne in die Box zurück, einfach weil es sich sicher anfühlt.
 
Werbung:
Also meinst du vorher hinstellen?

und wie gehen sie da rein wenn ich sie nicht locken kann ?
 
Also meinst du vorher hinstellen?

und wie gehen sie da rein wenn ich sie nicht locken kann ?

Kommt darauf an wie kooperativ deine Beiden sind.
Ich lege meistens Leckerlies in die Box, sie laufen bereitwillig hinein und dann Tür zu. Manchmal muss man am Poppes etwas nachschieben 😀 Bei Nummer 3 muss ich leider etwas nachhelfen... Bei Paul stelle ich die Box mit der Öffnung nach oben auf den Boden und setze sie dann hinein.
 
Was hast du denn für Boxen?

ich weiß nicht wie kooperativ sie sind ich vermute aber nicht viel :/
das wird mir. Jetzt einiges abverlangen. Wird das das Vertrauen was Sie haben jetzt kaputt machen? grade auch mein kleiner Finn der so viel Angst hat wird immer entspannter und jetzt muss diese Aktion sein
 
Hallo du,
war auch etwas im Stress ...
Also bei uns werden bei geplanten TA Besuchen die Boxen Wochen vorher in den Aufenthaltsräumen aufgestellt. Dann wenn es soweit ist, werden die Herren gepackt und in die Box gesteckt. Kein großes Tam Tam. Da müssen die Herren eben durch. Dann wird auf der Fahrt mit dem Personal gemotzt, aber da muss ich dann eben durch. Beim TA hatte ich das meist, dass Elmo und Fluff sich an einander gekuschelt haben (waren ja auch gemeinsam in einer großen Box) und dann auch wieder nach dem Check freiwillig in die Box sind. Auf der Heimfahrt muss dann noch mal mit dem Personal gemeckert werden und dann geht es aus der Box und die Sache ist vergessen.
Wie Lemmy mir das Einfangen und Transportieren weg steckt kann ich leider noch nicht sagen, denn der musste noch nicht.:zufrieden: (glücklicher Weise)

Also einfach an die Box gewöhnen lassen, kein Tam Tam und dann durch. Muss ja sein.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Scarlet90
Scarlet90
L
Antworten
9
Aufrufe
366
Hiyanha
Hiyanha
A
Antworten
22
Aufrufe
6K
Anakin2806
A
Arikada
Antworten
2
Aufrufe
930
Cat's Taste
Cat's Taste
Minka2012
Antworten
5
Aufrufe
3K
Minka2012
Minka2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben