neue katzen kommen-unterstützung

• Themenstarter Themenstarter schnuffeli
  • Beginndatum Beginndatum
im Moment maulen sie wieder. was das essen betrifft. kaufe ich neues essen sie es.. dann denke ich cool sie mögen es....kaufe davon mehr und dann essen sie es nicht mehr.

Wer kennt das nicht... Deshalb kaufe ich keine Mega-Sparpacks, weil der Platz im Schrank nicht ausreicht, um das aktuelle Bäh-Futter nach hinten zu stellen, damit ich's in ein paar Wochen erneut anbieten kann... 😉 Katzen haben einen launenhaften Geschmack.

ist taurin eigentlich sehr wichtig? weil in einigen meiner schalen ist keins drin.

Ja, wie schon geschrieben ist Taurin wichtig für die Gesundheit, und zwar für die Augen und das Herz.

rossmann hat jetzt neue Futtersorten. u.a. auch so dosen mit thunfisch und hähnchenbrust. das sind so kleine runde Portionen. kann man ihnen das wohl geben?
also thunfisch und hähnchenbrust pur. für katzen

Ich füttere solche Ergänzungsfutter als Leckerli zwischendurch. Bei uns gibt's immer am Sonntag Nachmittag ein Lecker-Döschen. Und manchmal auch unter der Woche, z.B. wenn der gruselige Staubsauger sein Unwesen getrieben hat. 😉

kann man eigentlich irgendwie verhindern das das streu immer vorm Klo landet?

Nein, ganz streufrei wird man das nicht hinkriegen, weil die Streu zwischen den Zehen hängt und mit rausgetragen wird. Bei uns hilft ein kleiner Badvorleger vor dem Katzenklo, den Strandeffekt etwas einzugrenzen.

A

Werbung

die klos die ich jetzt hab müssen weg. ich hab in meinem anderen beitrag "klöchen frage" grade alles erklärt.

finn tretelt anduernd auf mir rum. aber gestreichelt werden will er dabei nicht unbedingt. er tritt halt und lässt sich irgendwann fallen und legt sich hin und chillt. Ida kuschelt sich oft ein meinen arm. oder wenn sie ihren kopf in meine achseln drückt stupst sie meinen busen an

was ich immer so niedlich finde wenn ich beide rufe kommen sie sofort angeflitzt. und wenn sie einfach rumgehen und entweder an mir auf der Couch vorbei gehen ist der schwanz erst unten . aber sag ich dann was zu ihnen geht der wie der blitz senkrecht nach oben.

dann bin ich ja beruhigt dass man diese leckerlidosen geben darf. thunfisch auch? thunfisch sollen katzen doch nicht..

also ehrlich gesagt wollte ich die beiden nicht barfen.

mit was spielen eure denn so?

wieso sind die beiden immer um mich rum an den beinen am stubsen und schleichen wenn ich auf der Toilette sitze???

ich muss unbedingt das mit den Bildern machen. wenn ihr sie sehen würdet...grade finn ...das erste bild damals und jetzt....wie entspannt der kleine mann ist.

wollt ihr lieber kuschelfotos oder einzelbilder?

:pink-heart:

dann bin ich ja beruhigt dass man diese leckerlidosen geben darf. thunfisch auch? thunfisch sollen katzen doch nicht..

... nicht in rauen Mengen. Aber meiner Meinung nach ist ein- bis zweimal die Woche völlig ok (vorausgesetzt, du fütterst sonst nicht fischlastig) - und es gibt ja auch Filet-Döschen mit Huhn.

mit was spielen eure denn so?

Nelli mag die “Leather Dancer“-Angel und schubst gern Bälle durch die Gegend. Ein Highlight isses für ihn, wenn er auf dem Balkon ein getrocknetes Blatt findet; das bespielt er ewig. :smile:

Singha mag Angeln mit Federn und Filzspielzeug, das man werfen muss. Am liebsten hat er gefilzte Bällchen. Die apportiert er auch.

wieso sind die beiden immer um mich rum an den beinen am stubsen und schleichen wenn ich auf der Toilette sitze???

Vielleicht finden sie's spannend? 😀

:pink-heart:

Na, beides! :grin:

Wenn man das nicht in großen Mengen füttert und nicht so oft, ist es okay.
Kuschelfotos und Einzelbilder bitte. 😉

Mußt nur darauf achten, daß Du die nötigen Zusatzstoffe ergänzt, wenn Du mehr als eine oder zwei Portionen Frischfleisch in der Woche hinstellst.
Nur der Vollständigkeit halber:
Ich habe im Forum gelernt, dass man jede Gabe von rohem Fleisch mit Eierschalenmehl verrühren sollte, wegen des Phosphatgehalts und damit zum Schutz der Nieren.
https://www.katzen-forum.net/barfen...ploetzlich-nicht-mehr-gesund.html#post5884552
(Falls das hier im Thread schon steht, sorry.🙂)

FC halte ich für völlig in Ordnung bei nicht 100% Barf, aber deutlich mehr als gelegentliche Fleischfütterung.
Mir ging es eher um die "ein, zwei Portionen Fleisch pro Woche" - an die gehört eben Eierschalenmehl. 🙂

Werbung:
Habe daher aus Bequemlichkeit FC gekauft. Und seitdem gibt es auch mehrmals die Woche frisches Fleisch.
Ich hab aus Bequemlichkeit Eierschalenmehl gekauft. 😀
War allerdings eine nur halbgute Idee - Finn frisst Rohes sehr sehr sehr gern, also kommt jetzt FC.
Hätte ich einfacher haben können. 🙄

Hm also das mit dem Futter verstehe ich jetzt nicht mit dem untermischen..
ich glaub ich will nicht barfen.
gebt ihr euren Katzen mal ein Stück Salami oder so?

ich hab ja jetzt neue Toiletten. Hab die wieder weg getan und nun eine mit Dach so ne Jumbo von catit wo man die Tür hochklappenw kann das die Toilette sehr offen wirkt. Finn war grad direkt drauf. Und eine von den alten zu kleinen erstmal noch daneben aber irgendwie hab ich seit zwei Tagen kein Aa im Klo... seitdem ich diese schrägen weggetan habe. Nur pipi.
viel essen tun sie auch nicht irgendwie. Keine Ahnung ob ich mir das einbilde..
was hat denn das zu bedeuten mit dem Aa.?
ich hab mir mal schwanzsprache der Karten angeguckt. Der schwanz ist eigentlich immer hoch und leicht nach innen geringelt. Vor allem wenn sie mich sehen... Oder er wedelt leicht und zuckt wenn sie zb am Fenster sitzen...

hoffe das klappt mit dem bild

Der Finn macht ein Auge manchmal so zu

Anhänge

• Screenshot_20171003-225525.jpg
    Screenshot_20171003-225525.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 67
Ist das normal? Mal macht er das auch am anderen Auge

Werbung:
sieht man denn auf Bild etwas? ind er hat am Mund zwei dunkle Stellen...
ne also mal ne stunde oder so.

lichtempfindlich sind sie beide. also wenn ich hell mache blinzeln beide wie wir menschen

dachte immer Katzen sind nachtseher.

da ist aber nix verklebt oder so. Alles sauber. Manchmal ein bißchen Schlaf oder wie so eine Art popel an der Innenseite. Aber so ist nichts.

So hier die versprochen Bilder

Anhänge

• Screenshot_20171004-091740.jpg
    Screenshot_20171004-091740.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20171004-091711.jpg
    Screenshot_20171004-091711.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20171004-091502.jpg
    Screenshot_20171004-091502.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20171004-091357.jpg
    Screenshot_20171004-091357.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20171004-091318.jpg
    Screenshot_20171004-091318.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 62
Viel Spaß damit 🙂

Anhänge

• Screenshot_20171004-091240.jpg
    Screenshot_20171004-091240.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20171004-091200.jpg
    Screenshot_20171004-091200.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 56
Danke das du mir das erklärt hast 🙂 verstehe

Katzen sind sehr gute Dämmerungsseher. Sie haben hinter der Netzhaut eine reflektierende Schicht, die das Licht nochmal zurück durch die Netzhaut schickt, also zweimal an den Sinneszellen vorbei. Deswegen leuchten Katzenaugen im Dunklen, wenn man sie anleuchtet. Und deshalb heißen die Reflektoren an Fahrradspeichen und Rücklichtern umgangssprachlich ja auch "Katzenaugen".

Wenn es stockdunkel ist, sehen auch Katzen nichts mehr - da ja keinerlei Licht mehr ins Auge fällt. Und bei hellem Licht ist die Pupille bis auf einen schmalen Schlitz so gut wie zu - wäre ja sonst zu hell.

Werbung:
Sehr goldig deine beiden Mäuse :pink-heart:

HILLLLEEEE hilfe hilfe ich bin bin fix und fertig. das ist in über sechs monaten nicht passiert.

IDA IST ABGEHAUEN aber wieder da OMG

ich kam grade zur tür rein. auf einmal zack is sie weg. in den flur. ich hab sie erst erwischt ganz vorsichtig als sie unten vor HAUSTÜR lag mit spitzem kegelförmigen dicken schwanz und geschrien hat wie irre. normal lässt sie sich auch nicht heben aber ich konnte sie unter einem elenden schreien nach oben tragen . gott was soollte das? wenn unten einer die tür aufgemacht hätte....dann hat sie sich unter die couch verpisst.
was soll ich jetzt machen? sie schimpfen? packen? ich bin ratlos. ida is auch durcheinander.

ich hab angst das es wieder passiert was soll ich jetz machen wenn ich die tür aufmache. HILFEEEE

ich hab so panik gehabt weil die beiden kriegt man dann nicht zu fassen. warum war der schwanz so buschig? der war anders wuschig als wenn sie sich kloppen. grade war er an der spitze schmal und der rest ganz dick. und warum hat sie so jämmerlich miaut? das war furchtbar. mega laut und elendig..

heist das das sie hier weg will? ständig steckt sie ihre nase zur tür oder wenn das fenster auf ist. heist das sie will weg?

flur geht leider nicht als schleuse. da stehen die klos und vom flur gehen alle räume ab. wegscheuchen hab ich ja grad auch versucht mit den taschen. klappte aber nicht 🙁 trau mich jetzt nicht mehr an die tür 🙁

wie klappt das denn bei euch???

warum ist ida so komisch seit ich das neue klo hab?
ich habe zu meiner schande seit 3 tagen mich kaum mit ihnen beschäfitgen können 🙁 liegt das daran?

Ganz ruhig. Keine Panik.

Das passiert schonmal. Das heißt nicht, dass sie weg will. Es ist halt neu, das ist immer spannend. Und dann als sie draußen war, hatte sie vermutlich Angst vor dem Unbekannten. Aber alles ganz normal.

Wenn sie zum Fenster will.... Sind deine Fenster gesichert? So dass sie da nicht raus kann?

Zum Thema Tür.... Beim raus gehen verteile ich Leckerlis weit von der Tür weg. Ich schlüpfe dann raus, während die Monster fressen.
Beim rein gehen mache ich nur einen Spalt auf, den verdecke ich mit dem Fuß oder einer Tasche und werfe Leckerchen in den Raum, sodass die Pelze von der Türe weg laufen.