Wenn deine Katze schon 2,5 Jahre ist und außerdem bereits Freigang hat, ist sie natürlich nicht die geeignete Spielkameradin für ein 10 Wochen altes Kitten, welches leider wie so oft, viel zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden ist.
Wie soll dass jetzt ablaufen? Kitten sollten meiner Meinung nach frühestens mit 8-10 Monaten Freigang bekommen, davor sind sie viel zu verspielt und unbedarft und laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist sehr gefährlich. Also wäre das arme Kitten noch monatelang oft allein daheim, abgesehen davon dass Kitten ganz anders miteinander umgehen und spielen miteinander als erwachsene Katzen. Der Altersunterschied ist ungefähr der von einer 20jährigen zu einem zweijährigen Kleinkind. Außerdem toben sich die meisten Freigänger draußen aus und wollen dann in der Wohnung eher ihre Ruhe haben und wer spielt dann mehrmals ausgiebig am Tag mit dem Kitten?
Abgesehen davon haben unkastrierte Katzen egal welchen Alters und Geschlechts im Freigang nichts verloren, also muss vor dem ersten Freigang kastriert werden und auch noch entsprechend geimpft, weil da Katzenschnupfen und -seuche nicht ausreicht, man aber nicht alles auf einmal impfen sollte. Bei den meisten Katzen die überfahren werden, handelt es sich um Katzen unter 1-2 Jahren.