Weniger füttern nach Kastration?

• Themenstarter Themenstarter MaggieMae
  • Beginndatum Beginndatum
MaggieMae

MaggieMae

Neuer Benutzer
Ich möchte gern mal eure Meinung hören. Unser Kater Tommi wurde vor ca. 6 Wochen kastriert und morgen ist seine Schwester Trixi an der Reihe. Tommi hat in den letzten Wochen einiges an Gewicht zugelegt. Da Beide erst gut 7 Monate alt sind, füttere ich sie noch immer nach Bedarf. Allerdings ist Tommi deutlich ruhiger geworden nach der Kastration und nun mache ich mir Gedanken, ob ich das Futter doch so langsam reduzieren sollte. Denn ich möchte nicht, dass sie fett werden.

Wie habt ihr das bei euren Katzen gehandhabt?

A

Werbung

Ich möchte gern mal eure Meinung hören. Unser Kater Tommi wurde vor ca. 6 Wochen kastriert und morgen ist seine Schwester Trixi an der Reihe. Tommi hat in den letzten Wochen einiges an Gewicht zugelegt. Da Beide erst gut 7 Monate alt sind, füttere ich sie noch immer nach Bedarf. Allerdings ist Tommi deutlich ruhiger geworden nach der Kastration und nun mache ich mir Gedanken, ob ich das Futter doch so langsam reduzieren sollte. Denn ich möchte nicht, dass sie fett werden.

Wie habt ihr das bei euren Katzen gehandhabt?

Auf keinen Fall rationieren / Futter reduzieren.
Zumal wir jetzt in der Wintterspeckanfutterzeit sind

Es sind junge Katzen, die zwar jetzt erstmal was zunehmen, aber ein gesundes Sättigunggsgefühl entwickeln werden.

Lass alles so, wie bisher !

Wenn Katzen immer genug zu futtern bekommen, reduzieren sie die Nahrungsmenge in der Regel von selbst, sobald sie nicht mehr im Wachstum sind. Ich habe noch nie Futter rationiert, Probleme mit Übergewicht hatten wir trotzdem nie.

Wenn es reine Wohnungskatzen sind, und sie nach der kastra deutlich ruhiger werden, sollte man in erster Linie mehr Bewegungsanreize schaffen. In zweiter Linie darf man durchaus mal auf dem Fettgehalt seiner Futtersorten schielen und ab und an Futter mit weniger Fett anbieten. Aber keinesfalls die Menge reduzieren, dass führt nur zu " Hilfe, nichts mehr da, ich muss schauen wo ich noch was kirege....."

Danke für eure Antworten! Dann bin ich ja beruhigt.

Nein, die Zwei sind keine reinen Wohnungskatzen, sondern Freigänger. Das heißt, sie holen sich auch gern mal als Zwischenmahlzeit ein Mäuschen:grin: Und auch im Haus haben sie viele Spielmöglichkeiten und viel Auslauf.

Jetzt warte ich darauf, dass die Zeit vergeht und ich Trixi wieder abholen kann vom Tierarzt. Ich kam mir vor wie ein Verräter, als ich sie vorhin dort ablieferte...