Wenn eine Urinprobe den ganzen Tag versaut

  • Themenstarter Themenstarter Rumpleteazer89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rumpleteazer89

Rumpleteazer89

Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2011
Beiträge
58
Alter
34
Ort
Hamburg
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

vielleicht kennt der eine oder andere aus dem Barf-Thread mein Problem.
Ich habe einen 5-jährigen Kater mit Struvitsteinen. Seit Freitag, den 05. Oktober füttere ich vom Arzt verschriebenes Royal Canin Urinary S/O. Das hat mir allerdings als Behandlung nicht gereicht (zumal der TA sagte: "dieses Futter muss der Kater jetzt ein Leben lang zu sich nehmen" - und auf der Verpackung steht, dass man es max. 6 Wochen geben soll. Edit: und der andere Tierarzt war entsetzt und sagte, dass ich es bei ganz schlimmer Erkrankung maximal ein halbes Jahr geben darf). Ab zum nächsten Tierarzt und der hat uns Methio-Tabs gegeben.

Zur Kontrolle haben wir uns Urin-pH-Wert-Teststreifen aus der Apotheke geholt, um den Urin kontrollieren zu können. Eine saubere, mit Wasser abgekochter Suppenkelle wird dann beim Geschäft verrichten vorsichtig unter den Hintern geschoben. Mein Struvitkater hatte gestern Abend ca. eine Stunde nach Fütterung einen pH-Wert von 6,2-6,4 - also voll im gründen Bereich. Unser eigentlich gesunder Kater hatte heute morgen ca. eine Stunde nach Fütterung einen pH-Wert von 8,0. Das ist nicht normal. Ich also in voller Panik und wieder dem Spuken nahe den TA angerufen. Der sagte mir dann, dass die pH-Wert-Teststreifen aus der Apo für Menschen und nicht für Katzen gedacht sind und deswegen nicht aussagekräftig sind. Aber Urin ist doch Urin, oder nicht? Klar, andere Zusammensetzung, aber der pH-Wert wird doch im jeden Urin an gleichen Merkmalen gemessen oder nicht?

Mir ist ein zu basischer Urin fast lieber, als ein zu saurer. Schließlich kann man Oxalatsteine nicht mehr auflösen, sondern nur noch operativ entfernen lassen. Aber am liebsten wäre mir doch, wenn meine Fellis irgendwie wieder gesund werden.

Mein gesunder Kater bekommt jetzt ausschließlich Almo Nature und am WE Eintagsküken und Putenhälser. Dazu kommen soll jetzt noch mehr Variation und Abwechslung.

Da ich nun überempfindlich bin, wenn es um meine Fellis geht, bin ich seit Freitag echt nur noch ein Schatten meiner selbst, kein Humor, kein Lächeln - ich gehe nicht mehr aus dem Haus.

Ich brauche einfach ein bisschen Unterstützung von Menschen, die wissen, dass man, wenn es der eigenen Katze schlecht geht, nicht mehr zur Ruhe kommt. Vielleicht haben ja von euch auch einige Erfahrung diesbezüglich gemacht. Ein bisschen Erfahrungsaustausch wäre klasse. Habt ihr auch den Urin eures Katers selbst untersucht? Wir haben ein Mikroskop und wollen uns aus einem Ventilator eine Zentrifuge basteln, um mal selbst zu gucken.

Und ein: "Du übertreibst, komm mal runter, deine Fellis sind fast kerngesund und werden nicht sterben" höre ich auch ganz gerne... 🙂

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du übertreibst, komm mal runter, deine Fellis sind fast kerngesund und werden nicht sterben. 😉

Du könntest den Kater auch mit Guardacid behandeln. Dazu gibt es sehr viele Threads hier im Forum. Damit könntest Du dann sein gewohntes Nafu "aufpeppen".

Mein Kater mochte das RC Urinary Nafu überhaupt nicht.
 
Hey!

Ohje....tief durchatmen! Alles bestimmt halb so wild! 🙂

Die Guardacid Tabletten kann ich dir auch empfehlen...in Verbindung mit gutem Nassfutter hast du so eine gesundheitsfördernde und abwechslungsreiche Ernährung! 😉

Bezüglich der PH Streifen kann ich nur sagen, dass bei Red auch immer mit stink normalen Streifen gemessen wird.
Vllt wollte dein Tierarzt dir nur eine nette Urinentnahme beim Doc andrehen?!

Der Suppenkellentrick klingt gut! Ich bin bisher nämlich immer auf vergeblicher Urinjagt..
Bisher wurd das bei Red so gemacht, dass ihm ein "Pseudoklo" gefüllt mit kleinen Plastikkügelchen hingestellt wurde, in welches er reinpischerte... aber..bei mir will er da einfach nicht rein... :stumm:

Also werd ichs mal mit der Kelle probieren^^
 
Ihr seid lieb 🙂

Von Guarcid habe ich auch schon gelesen, bekomme ich auch über den Tierarzt, oder? Und das kann ich dann einfach zusammen mit einem hochwertigen Futtermittel füttern? Ohne Probleme? Speziell auch in meinem Struvitfall?

Habe gerade wieder einen Schock bekommen, ich füttere Almo Nature als ein Alleinfuttermittel und das soll wohl auch nicht gut sein (da zu wenig Mineralien etc.) - jetzt geht die ganze Tortour wieder los und ich weiß schon gar nicht mehr, was ich nun überhaupt noch füttern soll... (natürlich habe ich hier schon Threads durchstöbert, aber bin dennoch überfordert).

Ja, komisch fand ich vom TA, dass er behauptete, dass die Teststreifen kein Ergebnis anzeigen, welches wertbar wäre... pH-Wert ist pH-Wert, soviel weiß ich jetzt immerhin 😀 es schwankt bei Katzen halt unglaublich stark, nach, vor und während der Fütterung.

Soll ich mir jetzt mal die Guarcid-Tabletten besorgen? Wie mache ich das denn am besten mit dem Absetzen der Methio-Tabs und dem Umstellen auf Guarcid? Soll ich das RC Urinary S/O weiter füttern? Mein Aki frisst es zwar, aber hat unglaublichen Kohldampf, auch direkt nach der Futteraufnahme. Ich glaube, er frisst es auch nicht gern, hat aber solchen Hunger, dass es einfach frisst.

Ja, der Suppenkellentrick ist herrlich! Auch wenn man schiefe Seitenblicke erntet, warum man jetzt auf einmal beim Pieseln nicht in Ruhe gelassen wird. Völlige Euphorie, wenn die Katze mal pinkeln muss... *seufz*

Danke für eure Worte, ich bin zwar nicht nicht ruhiger, aber ich fühle mich nicht ganz so sehr allein mit dem Problem.
 
Und jetzt auch noch das: erhöhte Leukozyten, massiv erhöhte Leukozyten...
 
Hallo Rumpleteazer, auch ich habe bei meinem gesunden Kater schon mal einen pH von 8 gemessen. Wenn der Wert wieder runtergeht, ist es m.W. aber normal und im physiologischen Rahmen. Habe das mal in einer Dissertation gelesen, den Link werde ich jetzt nur suchen müssen 😳 Also keine Panik.

Wenn er die Methionin-Tabs nimmt, ist doch ok.
Ich habe ganz schnell auf die Kattovit-Struvitdiät umgestellt (kam gut an, das RC ging gar nicht!) und dann aber die Guardacid gegeben mit Normalfutter. So können alle Katzen zusammen fressen.
Bitte keine ansäuernden Tabletten mit Spezialfutter geben, sondern dann mit Normalfutter.
Vielleicht meldet sich Zugvogel noch. Sie empfiehlt, auf einen niedrigen Rohaschegehalt des Futters zu achten.

P.S. Almo Nature ist kein Alleinfuttermittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
PH-Wert ist PH-Wert, die Tierärzt messen doch meist selber mit Streifen für die Humanmedizin 😉

Und vergiss die Leukos, die haben alleine genommen keine Aussagekraft. Wenn jetzt Nitrit und Protein erhöht wären, dann könnte es eine Blasenentzündung sein. Nur erhöhte Leukos sagen gar nichts. Das habe ich vor wenigen Stunden von meiner TÄ erklärt bekommen 😉

Nur mit Ruhe, ich weiß wie das ist aber ist alles halb so wild, glaub mir 🙂
 
Also ist ein pH-Wert von 8,0 bei einem eigentlich gesunden Kater nicht schlimm? Bin vielleicht ein bisschen hyperempfindlich durch die vielen neuen Dinge, die ich beachten muss.

Vielleicht ist das jetzt eine doofe Frage, aber sind die Methionin-Tabs ansäuernde Tabletten, wohl schon, oder? Der zweite Tierarzt hatte nämlich diese zusätzlich gegeben und nicht gesagt, das solle ich mit NormalNaFu geben. Von den Guarcid-Tabletten habe ich schon gehört, dass viele gute Erfahrung damit gemacht haben. Spreche ich meinen Tierarzt drauf an. (bedeutet ja vielleicht, dass ich das doofe RC nicht mehr nehmen muss und mein Kater wieder gerne frisst!)

Das habe ich heute früh auch gelesen und habe sofort meinen Autoschlüssel geschnappt und bin zum Futterhaus gefahren. Habe jetzt noch Carny von Animonda und Miamor geholt, um eine wertvolle Mahlzeit zu garantieren. Und werde am WE noch ein bisschen Abwechslung in Form von Mäusen oder Eintagsküken reinbringen (viel mehr, weil beide ganz scharf darauf sind). Ist die Kombi okay so?


Eigentlich eine Frechheit... die Sprechstundenhilfe fragte noch, ob ich eine Urinprobe vorbei bringen möchte. Na, klarer Fall von "bitte zahlen". Ist doch echt gemein. Ich vertraue den pH-Streifen und führe damit auch mein Tagebuch weiter. Hätte mal fragen sollen, warum die nicht für Katzen gültig sein können, auf die Antwort wäre ich mal gespannt gewesen.

Puuuh, erstmal ausatmen. Ich dachte, jetzt müsste mein Struvitchen auch noch Antibiotika bekommen, weil er eine Blasenentzündung hat 😀 *tief luft holen*

Danke, bin echt wie ein kleines Pulverfass, richtig gereizt, mein Freund verzieht sich schon, weil er Ärger aus dem Weg gehen will 🙄

Ich bin normalerweise nicht ganz so überschwänglich, aber ich könnte euch gerade knutschen! Eure Worte sind richtig wie Balsam. Danke 🙂
 
Das mit den Leukozyten hat sich mir bestätigt, mein gesunder Haku hat auch Leukos im Blut, kann dann ja schon mal keine Blasenentzündung sein 🙂

Aber Akis pH-Wert lag bei 5,8... das ist ja ein bisschen sehr niedrig. Liegt vielleicht wirklich an der Kombination aus Spezialfutter und den Tabletten, muss das morgen mal mit meinem Tierarzt absprechen.
 
Miss beim gesunden Kater bei nächster Gelegenheit nochmal. Wenn der pH dann im normalen Bereich liegt, würd ich mir keine zu großen Sorgen machen.
5,8 beim Struvitkater ist allerdings zu wenig.

Die Guardacid enthalten DL-Methionin zur Ansäuerung, die Methio-Tabs genauso.

Ich habe nochmal geschaut, bei meinem 3. Kater wurde dreimal steriler Urin untersucht (Verdacht auf Blasenentzündung): sein pH war laut Labor jeweils 6, 7 oder 8, Kristalle hatte er nie (toi toi toi).
 
Auch wenn der pH 'messerscharf' eingestellt ist, kommt es immer wieder zu Entgleisungen nach oben oder unten. Doch erst wenn sich das innerhalb von 24 Stunden nicht ändert, ist Aktion angesagt: bei zu hohem pH nochmal ansäuern, bei zu tiefem pH ein Futter mit hohem Rohaschegehalt geben.

Der Rohaschewert scheint ein Indikator für viel Getreide im Futter zu sein und das ist bei Struvitchens nun mal nicht gut. Die meisten Diätfuttersorten haben niedrigen Rohaschewert, bitte immer drauf achten. Dieser Wert sollte unter 2 % sein, möglichst sogar unter 1,7 %.

In Diätfutter sind bereits ansäuernde Mittel drin, leider ist die Menge oft nicht ausgewiesen, das macht eine zusätzliche Methioninmedikation oft schwierig. Beim Umstellen von Diätfutter auf gutes Normalfutter muß man also ziemlich oft den pH messen, um adäquat ansäuern zu können.
Erfahrungsgemäß liegt die Methioninmenge bei vielen Diätfuttersorten auf 200 g bei etwa der Menge von 2 Guardacid - aber lieber immer genau selber testen.

Der Wert der Leukzyten auf Combur ist bis 3 (+++) nicht aussagekräftig, erst ab 4 (++++) solllte man achtsam sein, ab 5 ist behandlungsbedürftig. Doch vor jeder Therapie bitte eine Erregerbestimmung machen lassen, um keine unwirksamen Mittel einsetzen zu müssen. Viele Erreger (z.B. E-Coli) lassen sich sehr gut mit andren Mitteln behandeln, die aber nicht so belastend wie AB sind.

Ich war auf Futter von Auenland-Konzept umgestiegen, das zwar nicht billig ist, doch der höhere Preis für bessere Qualität war mir die Gesundheit meiner Katze wert.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei meinem gesunden Kater Haku hat sich der Schock gelegt, er hat nur noch einen pH-Wert von 6,2-6,4. Also alles im grünen Bereich. Mit ein bisschen mehr Erfahrung habe ich vielleicht für diese Schwankungen ein besseres Gefühl. Und toi toi toi, dass er auch nie mit Kristallen kämpfen muss! 🙂

Ich werde heute nochmal schauen, ob der pH-Wert bei meinem Struvitchen schon besser ausschaut. Weil zwischenzeitlich lag der Urin auch mal bei 7,4. Habe das Gefühl, dass dies ganz stark von der Fütterung abhängt, denn nach dem Fressen ca. eine Stunde ist der pH-Wert höher und je mehr Zeit vergeht, sinkt dieser wieder. So meine ersten Beobachtungen.

Der Rohaschegehalt von Royal Canin Urinary S/O liegt bei 1,2% - ist ja schon einmal nicht verkehrt. Almo Nature liegt bei 2% und das Carny hat einen Rohaschegehalt von 1,4%.

Habe gerade mit meinem neuen Tierarzt telefoniert und der hat gesagt, dass ich das Diätfutter plus Tabletten bitte noch zwei Wochen geben soll und dann das Diätfutter absetzen soll. Wenn die Methio-Tabs aufgebraucht sind, müssen wir gucken wie sich das mit den pH-Wert und Kristallen verhält, vielleicht müssen wir nur noch an der Ernährung drehen und das Thema Struvit kann sich verabschieden. Aber er warnte mich auch vor, dass das nicht so einfach werden wird. Er ist kein Fan von zu langer Medikamentengabe, sagt aber auch, dass es mit unter keinen anderen Weg geben kann. Da Struvit nicht ausschließlich mit der Ernährung zusammenhängt, sondern auch ein Mitspiel von Erbgenen ist. Das liegt jetzt aber noch in naher Zukunft. Er findet es klasse, dass ich selbst kontrolliere und mir damit ein Gefühl verschaffen kann (vielleicht profitiert er selbst davon noch).

Die Leukozyten findet er nicht dramatisch, wie du schon sagtest, Zugvogel, bei 3 (+++) hat das noch keine Aussagekraft. Deswegen: ruhig bleiben. Wenns mich dann doch zu sehr wurmt, kann ich mir eine Spritze abholen und Urin vorbei bringen, das wären allerdings Kosten, die ich auch umgehen könnte, sagt er. Falls mir eine Veränderung an beiden Katzen auffällt, solle ich dennoch nicht zögern.

Der neue Tierarzt ist zwar ein Fan von Royal Canin, aber sagte, dass der Mix aus Almo Nature und Carny nicht verkehrt ist und ich damit alles abdecken kann. Und die Zugabe von Wasser findet er auch klasse. Begeistert ist er nicht von den Küken und Mäusen, sagte auch, dass ich damit bitten noch ein bisschen warten soll, bei meinen Struvitchen.

Von dem Futter von Auenland-Konzept habe ich noch nichts gehört, habe mich aber gleich mal an die Recherche gemacht. Scheint wirklich teuer zu sein 😀 aber ich schaue einfach mal, was mich jetzt erwartet und wenn ich das Gefühl habe, dass ich mit Almo Nature plus Carny nicht weit komme (die Kosten zusammen sind wohl in etwa die Gleichen), dann probiere ich das Futter auch mal aus. Für meine Miezen ist mir eigentlich nichts zu teuer, Hauptsache glücklich und ohne Beschwerden.

Mir scheint, als hätten schon viele dieses Problem mit Struvitsteinen gehabt und ich fühle mich sicher mit dem Wissen auf die Erfahrung anderer Tierbesitzer zurückgreifen zu können. Außerdem gibt es mir die nötige Ruhe, um nicht gleich mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.

Jetzt plagt mich nur noch ein Problem: Aki ist so unglaublich viel am schlafen und verhält sich auch eher ein bisschen abweisend (könnte das an dem Tierarzt-Marathon liegen?). Nachts schläft er aber nach wie vor bei mir und das Markieren hat er eingestellt (hat vorher immer auf die Sofaseite meines Freunde markiert). Hat er eventuell Schmerzen oder ein unangenehmes Gefühl wegen der Struvitsteine? Ich kann mir vorstellen, dass das nicht so angenehm ist...

Ganz lieben Dank für die Unterstützung und das Reinschnuppern in euren Erfahrungsschatz! 🙂
 
Ist Aki der Kater, der hauptsächlich mit Almo Nature gefüttert wird? Dann wär's kein Wunder, dass er so viel schläft - in dem Futter ist ja praktisch kein Fett drin, und Fett ist für Katzen der Energieträger Nummer eins ...
 
Habe gerade mit meinem neuen Tierarzt telefoniert und der hat gesagt, dass ich das Diätfutter plus Tabletten bitte noch zwei Wochen geben soll

Ich halte beides gleichzeitig für zuviel, aber du kontrollierst ja den pH-Wert.

Das Auenland kam hier nicht sonderlich gut an, viel Getreidekörner für viel Geld...
 
Nee, Aki ist der Struvitkater, der das Royal Canin Urinary bekommt. Das Almo Nature strecke ich mit Carny (beziehungsweise andersherum) und das bekommt der gesunde Haku. Eigentlich müsste so genug Fett enthalten sein, zumal ja auch Fisch mit Almo Nature gefüttert wird und der hat ja auch viele Rohöle. Wo ich dir Recht gebe, das Huhn von Almo Nature hat kein/kaum Fett.

Ich werde es jetzt mal beobachten und wenn mir der pH-Wert auf Dauer einfach zu niedrig ist, setzte ich das RC ab (kläre aber meinen Tierarzt nochmal darüber auf). Bis jetzt war ja nur ein Wert so niedrig.

So, gerade Pipi bekommen, pH-Wert liegt bei 6,5-6,8, ca. zwei Stunden nach Fütterung plus Tablette.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde dem Struvit-Fellchen auch keine Mäuse/Küken geben, zumindest vorerst.

Erstens will ich gar nicht wissen mit was die armen Mäuse gefüttert werden und somit auch im Katzenmagen landet.

Dann wäre ich skeptisch, wegen den Kristallen. Beim Barfen für Struvitchen lässt man nämlich die Knochen komplett weg, um den Calcium- und Phosphorgehalt zu senken. Und ich glaube kaum, dass du die kleinen Viechers entbeinen willst 😛
 
Werbung:
Dabei hatte ich mich schon so auf das Entgräten der Mäuse gefreut 😉

Nee, gibt wenn, lebende Mäuse aus guter Aufzucht (bitte nicht hauen!). Meine Freundin hat für ihre Schlangen halt immer gut Nachwuchs und da wäre es kein Problem zwei Mäuschen zu bekommen. Aaaber, um etwas zu meiner Verteidigung zu sagen: ich habe schon einer Futterratte das Leben gerettet und sie lebt jetzt mit zwei Artgenossen bei uns und wurde verschont! 😀

Mal im Ernst, aber irgendetwas Leckeres als Schmankal kann ich doch bedenkenlos verfüttern, vielleicht abgekochte Pute? Aki steht unglaublich auf Tricks. Wir üben eigentlich jeden Tag und er liebt es. Kann ich ja jetzt nicht mehr, weil striktes FastFood-Leckerli-Verbot. Und er probiert schon alle Kommandos aus. Sitz, Männchen, HighFive, Drehung etc., alles wird ausprobiert, um zu testen, ob es doch etwas Leckeres geben könnte. Und gerade weil er RC so ungern frisst würde ich ihm gern etwas Gutes tun. Hast du eine Idee (jetzt auch speziell wegen Struvitchen)?
 
Achso, ok, dachte es geht um diese TK-Mäuse und die sind mir eben höchst suspekt 😉

Pute ist kein Problem, halt kein Gemüse, kein Getreide und wie erwähnt keine Knochen. Wenn er mal ordentlich eingestellt ist und die Kristalle weg, kann man immer noch weiter sehen nur erstmal wär ich vorsichtig. Aber ich hab ja auch einen Extrem-Kater was das betrifft 🙄
 
Gebe ich dir Recht, ist nicht immer ganz durchsichtig, was mit den Futtertieren so passiert und auch wenn sie nur ein kurzes Leben haben, es soll doch wenigstens schön sein 😀

Hast du lange mit dem Struvit kämpfen müssen? Und wie hast du weiter gefüttert? Seid ihr komplett barf?

Also werde ich heute mal Pute kaufen, abkochen und dann hat mein Aki mal wieder was Leckeres zwischen den Beißern 🙂
 
Eine Hamburgerin 🙂

Ja, klar, ich weiß, dass ich echt übertreibe. Bin immer so überempfindlich in Bezug auf Tiere 🙄

Wie hast du denn deine Fütterung momentan? Wahrscheinlich Getreide- und Knochenfrei, oder? Fütterst du Dose oder barfst du? Wenn Dose, was empfiehlst du?
 

Ähnliche Themen

madlenb
Antworten
0
Aufrufe
243
madlenb
madlenb
P
Antworten
1
Aufrufe
630
Patsa
P
A
Antworten
32
Aufrufe
8K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
11
Aufrufe
5K
Honey82
H
F
Antworten
16
Aufrufe
937
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben