Wenn ichs nicht besser wüsste, dann...

• Themenstarter Themenstarter samai
  • Beginndatum Beginndatum
samai

samai

Erfahrener Benutzer
...würde ich denken Bandito wäre ein Bengalmischling🙄

Findet ihr nicht auch, dass er eine aussergwöhnliche Fellzeichnung hat?

Auf den Fotos sieht man es nicht so gut, aber er hat keine einfachen Tigermuster, wie man sie bei jeder Katze sieht..

..aber da ich die ungefähre HErkunft des Kleinen kenne, ist das nicht möglich. Schon erstaunlich wie die Fellzeichnungen der kleinen Fellnasen so aussehen.

A

Werbung

Hallo,

der ist ja sehr schön gestromt 🙂
Das ist ein Muster, das genetisch rezessiv zum "normalen" Tigermuster ist. Man nennt es auch "Räderzeichnung", oder im englischen Sprachraum "classic tabby" / "blotched tabby". In Großbritannien und in Südeuropa ist Classic-Tabby noch wesentlich häufiger vertreten als hier. Und Langhaar-Rassekatzen werden gern in classic tabby gezüchtet, weil das feinere (mackerel) Tigermuster im langen Fell gerne etwas untergeht.
Zusätzlich hat dein Zwerg noch einen sehr schönen Kontrast zwischen Zeichnung und Untergrundfarbe.

Naja sicher nicht..der kleine ist ja ein kroatischer Straßenkater..sein Dad wurde nur vermutet. Aber seine GEscwister sind weiß-schwarz...nix mit Tiger:aetschbaetsch1:

Wobei sich der kleine ganz anders anfühlt als mein Hauskater. Seidiger und glatter.

Hallo,

der ist ja sehr schön gestromt 🙂
Das ist ein Muster, das genetisch rezessiv zum "normalen" Tigermuster ist. Man nennt es auch "Räderzeichnung", oder im englischen Sprachraum "classic tabby" / "blotched tabby". In Großbritannien und in Südeuropa ist Classic-Tabby noch wesentlich häufiger vertreten als hier. Und Langhaar-Rassekatzen werden gern in classic tabby gezüchtet, weil das feinere (mackerel) Tigermuster im langen Fell gerne etwas untergeht.
Zusätzlich hat dein Zwerg noch einen sehr schönen Kontrast zwischen Zeichnung und Untergrundfarbe.

Super, danke für die Info!
Mein Kleiner ist aber allein vom charakter schon was besonderes:pink-heart:

Super, danke für die Info!
Mein Kleiner ist aber allein vom Charakter schon was Besonderes:pink-heart:

.....ist ja auch ein Urlaubspfotenkater :grin:

Spass beiseite! Dass Bandito mal ein besonderer Kater wird, zeigte sich schon ganz früh. Wir haben den kompletten Wurf samt Mutti 2 x vorm sicheren Tod gerettet und seit April beständig betreut und gefördert. Die längste Zeit waren mal 3 Wochen, wo wir die Kleinen an der Futterstelle mal nicht besuchen konnten. Bandito war immer der grösste Schmuser unter den Dreien und für die Knabberstangen von Aldi tut er ALLES!!! Wir freuen uns sehr, dass er es bei Saskia soooo super gut getroffen hat!

Seine Brüder Klecks und MiniMiep sind seit gestern Abend auf der Pflegestelle bei Bonn und machen sich bis auf etwas stressbedingten Durchfall auch sehr gut.

Mit der grösste Erfolg aber war, dass wir über Gabi noch eine Pflegestelle für einen ca. 2 Jahre alten Kampfschmuser namens Grauli gefunden haben. Er wurde FIV positiv getestet, was der Pflegestelle auch im Vorfeld sofort mitgeteilt wurde und wir waren schon ganz verzweifelt, dass wir gerade ihm keinen Menschen vermitteln konnte, den er so dringend suchte! Da er null Agression zeigt hat Andrea den Russisch Blau Kater nach Rücksprache mit ihrem Tierarzt trotzdem aufgenommen und er hat bereits die erste Nacht in ihrem Arm im Bett verbracht, so als wäre es das Selbstverständlichste auf der Welt für einen ausgesetzten Kater, der schon mindestens 1 Jahr in Gottes freier Natur in Kroatien gelebt hatte. Wenn es einer verdient hat ein Zuhause zu finden, dann er! Er hat mit Sicherheit schon mehrere seiner Leben verbraucht.....

Leider hat er aber als potenter Revierkater noch einmal für Nachwuchs gesorgt und es gibt 4 Graulikatzenbabies, davon aber keines in seiner wunderschönen silbergrauen Färbung, sondern 2 Tigerle Bub und Mädel, ein schw.ws. Mädchen und ein beige-braun getigertes Katerle mit viel Weissanteil, das vermutlich mal etwas längeres Fell haben wird. Hoffentlich hat er das Virus nicht auf die Mama übertragen, dass es die Babies haben ist eher unwahrscheinlich. Alle werden im November getestet und gehen mit nach Deutschland; die Mama wird sterilisiert und wenn wir noch einen Platz mit Freigang für sie finden würden, wäre toll! Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Eliane
Urlaubspfoten e.V.

Zuletzt bearbeitet:
Also obwohl Bandito wohl mehr Streß hatte als seine Brüder ist er nach Ankunft (morgens um 5) direkt auf sein Katzenklo gehüpft und hatte keinen Durchfall...

Der Süße:pink-heart:

Kann ein FIV positiver Kater bei anderen Katzen leben ohne ansteckungsgefahr? *denk* kenne mich da nicht so gut aus.

Für Grauli hör ich mich auch mal um, wo kommt der arme Kerl den her? Auch von der Futterstelle?
Verträglich scheint er ja zu sein, gibts sonst noch was wichtiges über ihn zu wissen?

LG Saskia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also, ich glaube nicht, dass es einfach mal so Bengalmixe gibt. Die Katzen sind in der Anschaffung teuer und slebst ein Vermehrer wird schauen, dass er sich die Kitten teuer bezahlen lässt.

Das Muster ist "einfach nur" Tabby, wie jmd schon schrieb. Wir hatten das im Tierheim auch des Öfteren, in allen Farben und Variationen, da es mir persönlich nicht gefällt, hab ich lieber den klassischen Tiger genommen. 😀
Auch gerade im Süden, sind Tabbys häufig.

🙂

Hallo Saskia,

hier im Forum gibt es dazu einen schönen Thread fiv-katzen-duerfen-gluecklich-sein.

Wenn die infizierte Katze kein "Beisser" ist, sind die Gefahren einer Ansteckung relativ gering, da die Übertragung nur durch Blut oder den Deckakt erfolgt, letzteres sogar relativ selten. Es gibt mittlerweile Erfahrungen mit gemischten Katzengruppen und die regelmässige Kontrolle zeigte auch nach vielen Jahren des Zusammenlebens keinen Übergang des Virus auf die gesunden Katzen.

L.G. Eliane
Urlaubspfoten e.V.

Für Grauli hör ich mich auch mal um, wo kommt der arme Kerl den her? Auch von der Futterstelle?
Verträglich scheint er ja zu sein, gibts sonst noch was wichtiges über ihn zu wissen?

Danke Eliane, ein Edditieren hat sich überscnitten.
Vielleicht kannst du mir ja noch ein Foto schicken oder hier im Forum einstellen :-D

Jaja, meine süße Navajita aus Spanien war auch gestromt ...

Irgendwann werd ich hier nochmal sowas rot Gestromtes ins Haus schmuggeln :pink-heart: ("Was? Der Kater da? Nö, der war schon immer da, hatte ich dir das nicht gesagt?" 😀 )

Da FIV so wie HIV nur über die Blutbahn übertragen wird - also in allererster Linie a) durch blutige Kämpfe und b) bei der Paarung -, können FIV-positive Katzen mit gesunden Katzen problemlos zusammenleben, wenn alle kastriert und auch sonst friedlich sind.
Die gesunden Katzen sollten halt nicht zu krankheitsanfällig sein, weil jede Sekundärinfektion für eine FIV-positive Katze ein ungleich höheres Risiko bedeutet.

Warte mal bitte ab ob Grauli nicht komplett auf der der Pflegestelle bleiben darf....ich habe da so eine Vermutung! Bilder kommen bis zum Ende dieser Woche, ich habe momentan einfach keine Zeit dazu!

L.G. Eliane
Urlaubspfoten e.V.

Werbung:
Mensch Saskia, da ist er ja, der schöne Bandito! Ich wollt Dich grad nach ihm fragen und schon finde ich diesen Thread. Wie toll er sich in dieser kurzen Zeit bei Dir macht! Das sieht auf den Bildern aus, als wäre er schon immer da!

ich habe letztens erst bei einer Bekannten auch 2 Hauskätzchen gesehen die hatten auch so ein super schönes Muster, aber die Besitzerin meinte ganz normale EKH. Aber super schön sieht er aus 😀