Wenn man Trockenfutter zwischendurch füttern möchte, WELCHES?

  • Themenstarter Themenstarter Vani2708
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt z.B. von Rinti einfach getrocknetes Fleisch. Die Tüten da sind blau und eigentlich für Hunde, hängen also in der Hunde-Leckerlie-Kauknochen-Ecke bei uns im FN. Wenn da aber 100% Ente oder 100% Huhn drin ist... ist das mMn auch für Katzen i.O. Sonst gibts noch nen anderen Hersteller in unserem FN, da sind die Plastikverpackungen klar, nur oben mit Pappe getackert, die beschriftet ist.

Die Entenbruststreifen sind hier der Renner, gibt es aber auch als Hühner- oder Rinderbrust. Ich glaube, es gibt auch Kaninchen, das füttere ich aber nicht. So ein Streifen Entenbrust ist so ca. 1-1,5cm breit und 10-15cm lang. Den schneide ich in kleine Quadrate oder noch kleiner. Das kommt ins Fummelbrett oder eignet sich auch zum Werfen. Unsere Monster stehen da total drauf.


Das meine ich mit dem Satz... Weil hier ja auch Trockenfleisch von Hunden für die Katzen gefüttert werden
 
A

Werbung

Trockenfleisch ist Trockenfleisch. 100% getrocknetes Fleisch. Wieso sollte man Hunde-Trockenfleisch nicht Katzen geben sollen?😳
Man muss es nur klein schneiden...
 
Seh ich auch so. Solange keine anderen Zusätze drin sind (von Rinti gibts auch was mit Knoblauch o.ä., das vielleicht besser nicht geben) ist Trockenfleisch Trockenfleisch, egal, was der Hersteller draufschreibt.

Fleisch aus dem Supermarkt (was ja für Menschen bestimmt ist), kann man ja auch den Katzen geben. Im Prinzip könntest du das auch dörren und dann geben, ist dann auch wieder das Gleiche.
 
Kurze Frage.... Hab nun entdeckt dass es von Vitakraft auch Trockenfutter gibt.... als Leckerlies beim spielen dachte ich nun.... wäre das ok ? Hier die Angaben dazu:

Nur das Beste für kleine Herzensbrecher! Dinner for One Day ist ein vollwertiges softes Hauptfutter speziell für Ihren Katzenliebling. Die schmackhaften Futterherzen überzeugen durch einen besonders hohen Fleischanteil und wertvolle funktionale Inhaltsstoffe. Zudem enthalten sie kein Getreide - und sind damit auch bei entsprechenden Allergien, Glutenunverträglichkeit oder für verdauungssensible Tiere ideal. Ein ausgewogenes Hauptfutter zum Verwöhnen!Pro Beutel Dinner for One Day ist je nach Katzengröße genau eine Tagesration enthalten, dadurch entfällt für Sie das mühsame Abmessen und Ihre Katze genießt jeden Tag frisch.Übrigens: Softfutter vereint die Vorteile von Nass- und Trockenfutter: Bester Geschmack, keine unangenehme Geruchsentwicklung und ein erhöhter Feuchtigkeitsgehalt, der hilft, den täglichen Flüssigkeitsbedarf der Katze zu decken!
Softes Hauptfutter mit Rind im Portionsbeutel
Für alle Katzen ab 1 Jahr
Mit 80% Fleischanteil
Ideal geeignet für die getreidefreie Ernährung
Dental Care: Pyrophosphate unterstützen die Zahnpflege und bremsen die Entstehung von Zahnstein
Skin & Coat: Mit Vitamin B-Komplex für gesunde Haut und schönes Fell
Anti Hairball: Ballaststoffe unterstützen das sanfte Ausscheiden verschluckter Haare
Zuckerfreie Rezeptur
Ohne künstliche Farbstoffe
Ohne Konservierungsstoffe
Ohne künstliche Aromen

Produktdetails Fütterungsempfehlung
Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 80,1%
(Geflügel, Rind, Schwein, Huhn, Rind 4%)
Früchte
Gemüse (Kartoffeln, getrocknet)
Pflanzliche Nebenerzeugnisse
(Rübentrockenschnitzel 3%)
Hefen
Inulin
Mineralstoffe (Tetranatriumdiphosphat 0,1%)
Inhaltsstoffe:
Fettgehalt 13,0 %
Feuchtigkeit 30,0 %
Protein 38,0 %
Rohasche 5,0 %
Rohfaser 2,0 %
Zusatzstoffe/kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
E672, Vitamin A 15000 IE
E671, Vitamin D3 1500 IE
Vitamin B1 7,6 mg
Vitamin B2 8,3 mg
Vitamin B6 6,6 mg
Vitamin B12 30 µg
Biotin 500 µg
Taurin 1000 mg
E8, Selen 0,10 mg
E1, Eisen 80,00 mg
E2, Jod 2,00 mg
E4, Kupfer 9,00 mg
E5, Mangan 4,00 mg
E6, Zink 100,00 mg


Mit Antioxidationsmittel.
AT 4012

Ebenso gibt es übrigens auch trockenfleisch von Vitakraft was meine lieben!

https://shop.vitakraft.de/webapp/wc...p_category=&parent_category_rn=&storeId=10151
 
Plus: Fleisch ist Hauptzutat
Minus: Trockenfutter.

Als Leckerli für Spiele in Ordnung, wenn sie es vertragen und keine gesundheitlichen Probleme bestehen.
 
Ich glaub, der Tag, an dem Vitakr*ft anfängt, artgerechtes Futter für irgendeine Tierart herzustellen, wird der Tag sein, an dem mein Hamster mir sagt, dass er Fallschirmspringen lernen will ...
 
Werbung:
Vitakraft... alles andere, aber KEIN gutes Futter !!! Weder für Katzen noch sonstiges Getier.

Hier gibt es als "Leckerli" das TF von Feringa und auch die Cosma Snackies (getrocknetes Hühnchenfleisch).
 
Ich glaub, der Tag, an dem Vitakr*ft anfängt, artgerechtes Futter für irgendeine Tierart herzustellen, wird der Tag sein, an dem mein Hamster mir sagt, dass er Fallschirmspringen lernen will ...

Es ist auch erstaunlich, wie die es schaffen, in so gut wie jedes Produkt Zucker zu packen 😀
 
Na ja...soviel besser ist Feringa aber auch nicht, es enthält zwar keinen Zucker, aber bei der Deklaration, komme ich gerade mal auf knapp 60%, da fehlt die ANgabe für Kartoffelflocken.......wenn die die zwischen 10% und 37% liegt, ist das auch nicht besser als die Zusammensetzung bei Vitakraft....

37,2 % Entenfleisch (getrocknet und fein vermahlen), Kartoffelflocken (aufgeschlossen), 10 % Geflügelfett, 6 % Kürbis, Lignozellulose, 2 % Lachsöl, 2 % Ei (getrocknet und fein vermahlen), Mineralstoffe, 0,5 % getrocknete Cranberries, 0,5 % Katzenminze, Fructooligosaccharide (FOS), 0,25 % getrocknete Blaubeeren.

http://www.bitiba.de/shop/katze/tro...n23aTI7wOqQJ0vkNF6qNGQBoC-Lbw_wcB#composition
 
Der Zuckeranteil in Zuckerrübenschnitzel variert je nach Form zwischen 7% und 20%. Das bei 3g Zuckerrübenschnitzel an sich, dürfte der Anteil ziemlich mickrig ausfallen....
 
Werbung:
Ich muss auch sagen, ist halt das typische Supermarkttrofu, sehr ungesund. sehr schlecht deklariert, aber auch nicht schlimmer, als andere...

Was ich bedenklich find ist gerade die halbfeuchte Konsitenz. Das ist noch mehr als "normales" Trofu ein super Herd für alles mögliche an Bakterien und Pilzen. Heißt man müsste es nach de aufreissen direkt verbrauchen, das ist dann aber viel zu viel und weit über die paar Bröckchen, die ok sind hinaus.
 
Das stimmt!
Ich hatte das einmal als Leckerchen mitgebracht und nur ein paar Brocken verteilt.
Der Rest war nach 2 tagen trotz geschlossener Tüte verschimmelt :massaker:
 
Und wenn man dann bedenkt, dass es noch eine ganze Weile dauert, eh man Schimmel auf befallenen Lebensmitteln überhaupt sehen kann...
 
Ok danke für Eure Meinungen. Also von Vitrakraft habe ich nun Leckerstangen bestellt, die mir relativ ok aussahen von der Zusammensetzung her und halt dieses Trockenfleisch, was meine sehr gern mögen.
 
Und ich weiß nun immernoch nicht was ich an trofu zur Belohnung füttern darf. Habe hier im barf laden trockenfleisch gekauft.... wird null angenommen nur blöd angeguggt. Schade... wenn ichs werfe wird hinterhergerannt geschnuppert und das wars....
 
Werbung:
Das kommt auf die Menge an.
Bei 3 Stück am Tag oder alle paar Tage, nimm halt dreamies oder was auch immer. Wenn du Schokolade willst, freust du dich ja auch nicht über getrockneten Apfel oder so 😉

Bei einer wirklich kleinen Menge ist es eigentlich egal, denn die Portion ist gegen das gesunde Hauptfutter verschwindet gering.

Wenn es jetzt aber um eine Schüssel am Tag geht (warum auch immer), oder eine größere Menge (warum auch immer), sollte überlegt werden, ob es wirklich sein muss.
Denn auch das beste Trofu ist trocken und damit schlecht.

Wenn es überhaupt nicht anders geht, dann wild cat oä. Klar, die meisten Katzen gucken dann erstmal doof 😉
Gesünder schmeckt halt nicht immer besser.
 
Ich hatte mir bei der Katzenerstausstattung dieses hier rausgesucht:

Orijen Huhn Cat & Kitten

Habe es aber nur als Leckerli gegeben und um Moment ganz weggelassen, weil ich mir dann doch unsicher war.

Vielleicht mag ja mal jemand draufschauen, ob es "leckerlitauglich" ist *liebfrag*?

Lg
 
Glaub unser 2 kg Sack den wir gekauft haben dürfte noch bis Sommer reichen. Danach gugg ich mir wildcat mal an
 
Also mittlerweile gibts bei uns einmal am Tag was in das Futterlabyrinth an Leckerchen, die sie sich selbst rauserkämpfen sollen und das klappt gut 🙂 Bin zum Glück weg von nem Napf voll TroFu täglich 🙂
 

Ähnliche Themen

yessy
Antworten
33
Aufrufe
13K
yessy
yessy
Franzi0706
Antworten
10
Aufrufe
6K
Gwion
G
G
Antworten
28
Aufrufe
14K
Nonsequitur
Nonsequitur
M
Antworten
8
Aufrufe
15K
eurodancer
E
R
Antworten
12
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben