Wenn meine Katze aufwacht...

• Themenstarter Themenstarter TasseMitGesicht
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aufwachen schlafen
T

TasseMitGesicht

Benutzer
Hallo an alle netten und hilfreichen Leute!

Hintergrundinfo: Ich habe meine Katze vor gut einem Jahr aus eher suboptimaler Haltung übernommen. Sie hatte eine Angststörung, war sehr schreckhaft, etwas übergewichtig und sie hatte einen Leckbauch (starke Leckalopezie). Diese Probleme habe ich alle in den Griff bekommen. Meine Katze ist heute eine sehr verschmuste, glückliche, neugierige und selbstbewusste Katze.

Ich bin fast 24 Stunden mit ihr zuhause, vermittle ihr Sicherheit und sie ist auch offen anderen Menschen gegenüber.

Jetzt zu meiner Frage: Häufig wenn sie neben mir friedlich auf der Couch schläft, wacht sie plötzlich ohne erkennbaren Grund auf und macht quakende Geräusche wie ein kleines Äffchen. Ich sage dann ein paar beruhigende Worte zu ihr, sie quakt dann noch mal und schläft dann friedlich weiter.

Warum macht sie das? Träumt sie schlecht? Denkt sie, dass sie verlassen und einsam wäre, wenn sie aufwacht?

A

Werbung

Das macht mein Bommel auch oft wenn er aufwacht oder sich im Halbschlaf umpositioniert. Ich finde das sehr niedlich.

OK, dann ist es eher normal.

Sie ist meine erste Katze, von daher fragt man sich natürlich wie man das einordnen soll.

Meine Emma macht das auch 🙂, wenn dann keiner im Zimmer ist, kommt sie lautrufend zu uns, schmeißt sich dann meist in meinen Arm und pennt weiter...

Moin,
toll gemacht! Aus einem Scheuchen eine selbstbewuste Katze zu machen, da kannst du ja nicht viel falsch gemacht haben.
Es gibt Katzen die träumen sehr intensiv, die rennen, keckern,drohen und fressen.
Ich denke, daß deine Katze inzwischen so entspannt ist,das sie tief schläft.
Nimm's als Kompliment und geniesse es.
:grin:

OK, bedeutet das einfach, dass sie Angst vor dem Alleinsein hat?

Werbung:
OK, bedeutet das einfach, dass sie Angst vor dem Alleinsein hat?

Mhm, also bei meiner ist es eher Empörung :grin: wenn sie dann rufend kommt. Sie ist aber generell sehr gesprächig. Den Laut den sie beim aufwachen macht ist auch eher ein quiken. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben.

Macht sie denn dann einen ängstlichen Eindruck? Und schaut sich suchend um?

Zuletzt bearbeitet: