Wenn sich zwei streiten freut sich.....

  • Themenstarter Themenstarter CuRs
  • Beginndatum Beginndatum
C

CuRs

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2014
Beiträge
13
Hallo,

wir haben uns vor ein paar Tagen zwei Katzenbabys gekauft. Luna wurde am 5.11 und Penny am 10.11 geboren.
Die beiden raufen sich ziemlich und sind noch nicht so super "verschmust", die Impfungen und alles müssen wir ab Woche zehn ja in Angriff nehmen.

Meine Frau hat jetzt etliche Seiten gefunden worauf steht dass Katzen so früh zu "verkaufen" unseriös ist und die dadurch etliches an Sozialem Verhalten nicht erlernen.

Könnt ihrmir sagen ob ich mit der Behauptung richtig liege, dass da wir ja beide Katzen zum selben Zeitpunkt bekommen haben, sich dieses Verhalten noch prägt da es ja zwei Katzen sind?

Danke
 
A

Werbung

Mit 8 Wochen (wenn ich richtig gerechnet habe) gehören die beiden eigentlich wirklich noch zur Mutter. In dem Alter lernen sie von der Mutter, nicht voneinander. Und ja, unseriöse Vermehrer geben Kitten so jung ab, denn so langsam fallen dann die ersten Impfungen an und die Kitten fangen an, mehr und mehr zu fressen. Für Vermehrer dann also ein Verlustgeschäft, das man gerne den nichtsahnenden Käufern überlässt. Sorry wenn ich das so platt ausdrücke, aber du hattest gefragt.

Prinzipiell ist es aber super, dass ihr direkt zwei Kitten genommen habt, dafür auf jeden Fall schon mal einen Daumen hoch. Am besten ihr lasst die beiden zügig mal vom Tierarzt durchchecken. Vermehrer legen in der Regel wenig Wert auf TA-versorgung und man bekommt daher manchmal böse Überraschungen mitverkauft. Wenn die beiden gesund sind, steht den Impfungen eigentlich nichts im Wege.

Lest euch am besten mal ein wenig durchs Forum, gerade für Katzenneulinge gibt es viele Dinge, die man am besten von Anfang an richtig macht um sich spätere Probleme zu ersparen (möglichst kein Trockenfutter, ordentliche Einstreu, geeignete Klos, Sicherheit daheim, usw.)
 
Hallo und willkommen,
wow, die Kleinen sind wirklich noch sehr klein und hätten noch wenigstens 4 Wochen zur Sozialisierung bei den Müttern bleiben müssen. Nix für ungut, aber warum hat sich deine Frau nicht vor! der Anschaffung eingelesen?

Wo kommen die beiden denn her wenn ich fragen darf?
 
Die beiden sind also gerade mal 7-8 Wochen alt? 🙁
Ja, dann seid ihr ganz offensichtlich auf Vermehrer reingefallen. Seriöse Stellen, also gute Tierschutzvereine, Tierheime oder Vereinszüchter geben junge Katzen in der Regel erst zwischen 12-16 Wochen ab.
Für die Sozialisierung ist vor allem die Zeit zwischen der 8. und 12. Woche ganz entscheidend. Die jungen Katzen werden von der Mutter nach und nach entwöhnt, wodurch sich eine gesunde Frustrationstoleranz ausbildet. Außerdem lernen sie wie man sich anderen Katzen gegenüber verhält, wie man das Klo richtig benutzt, wie man spielt, ohne andere Katzen zu verletzen, etc.

Da eure Mädels zu zweit sind, werden sie aller Wahrscheinlichkeit das meiste davon gemeinsam erlernen können. Allerdings kommt es auch immer wieder vor, dass Kitten, die zu früh von der Mutter getrennt wurden, ihr Leben lang kleinere Defizite oder "Ticks" beibehalten.

Deswegen merkt euch bitte für die Zukunft, dann es absolut unverantwortlich ist, ein Katzenbaby schon so früh von seiner Mutter wegzureißen!
Außerdem sollte man natürlich grundsätzlich keine Vermehrer unterstützen. In den Tierheimen und Tierschutzvereinen sitzen schon mehr als genug heimatlose Katzen jeden Alters, die auf ein neues Zuhause warten 🙁

https://www.katzen-forum.net/threads/augen-auf-beim-katzenkauf.2998/

Wart ihr schon mit den beiden beim Tierarzt? Eigentlich hätte ihr sie nicht einfach zusammensetzen sollen, komplett ohne Impfschutz und Untersuchung. Geimpft wird übrigens normalerweise in der 8. Woche und die Zweitimpfung folgt dann mit 12 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten

zu erstmal
@Vammel: bitte nichts auf meine Frau schieben, es war eine gemeinsame Entscheidung und die bei den "Vermehrern" handelte es sich um meiner Meinung nach gepfelgte Familien.

Penny war in einer kleinerern Wohnung aber war die ganze Zeit liebevoll umsorgt und kann auch die Toilette benutzen.
Die Kleine war bisher noch am verschmusesten und rauft aber ab u dann mit Luna
Luna kam auch aus einem gepflegten Haus ich war ja selber dort zum abholen.

Beide benutzen die Toilette, können zusammen aus einem Schälchen trinken und dergleichen.

Wir spielen viel mit ihnen und geben Leckerlies, Spielzeug, Streicheleinheiten (leckersatz für die Mutter) und bemühen uns auch.

Wenn sie Maunzen unterhalten wir uns mit den beiden und im Moment schlafen sie aneinander gedrückt bei der Heizung.

Wenn sie mit uns spielen sagen wir bei Krallen und/oder Zähnen sehr deutlich "Nein" dann schauen sie uns kurz an und lecken die Finger ab.

Wir haben uns von den Bildern und dem Katzenwunsch leiten lassen, also bitte keine Anschuldigungen mehr. Hilfe ist sehr gerne gesehen 🙂

Tierarzt geht wegen Den Feiertagen erst nächste Woche aber ab Dienstag wird ein Termin gesucht danke dafür

Danke
 
Eines noch zur eigentlichen Frage.

Das wird noch, die raufen sich ganz ganz sicher zusammen!!

Allerdings raufen sie auch und spielen und toben und werden noch mal einen Zahn zulegen wenn sie so 12-14 Wochen sind und dann noch mal wahrscheinlich wenn sie ein halbes Jahr alt sind.
Das ist bei Kitten so, auch wenn es manchmal wild aussieht, laßt sie machen, alles völlig normal.

Also, da sie jetzt mal da sind.
Schön daß sie zu zweit sind!
Bitte dem TA vorstellen, bitte hier einlesen zum Thema Futter, wichtig.
Kein Trockenfutter, bitte gescheites Futter kaufen und die Kleinen so viel fressen lassen wie sie mögen. Wenn ihr gutes Futter kauft ist keine Kittenfutter nötig.

Dann mal viel Spaß mit den Kleinen. 🙂

ps hört sich doch klasse an, schlafen zusammen und trinken zusammen, alles gut.

Wie gesagt, bitte beim Futter gut schlau lesen, das ist für die Beiden enorm wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben uns von den Bildern und dem Katzenwunsch leiten lassen, also bitte keine Anschuldigungen mehr. Hilfe ist sehr gerne gesehen 🙂

Süße Bilder sind leider die Masche der meisten Vermehrer. Und dabei ist vollkommen egal, ob die Wohnung hübsch aussieht oder es nette Kinder dort gibt. Nicht jeder, der unverantwortlich Katzen vermehrt wohnt in einem verdreckten Loch.

Beschuldigt hat euch hier auch niemand.
Aber wir hoffen eben, dass sich die Leute wenigstens ein bisschen informieren, aus ihren Fehlern lernen, um es dann nächstes Mal besser zu machen.
 
Sorry, ich habe nichts auf deine Frau alleine geschoben. Ihr müsst euch beide dafür an die Nase greifen, dass ihr euch Lebewesen angeschafft habt, ohne euch vorher zu informieren😉

Aber alles weitere ist ja schon gesagt, bitte zum TA und die beiden raufen sich sicher zusammen.
 
Ja leider haben wir uns nicht komplett richtig informiert. Früher ohne Internet usw hat es ja auch geklappt ^_^
Wir werden uns sehr gut um die beiden kümmern.
Wenn es tipps für die Erziehung gibt bitte mitteilen.
Danke
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
45K
Catma
C
Moosmutzel_86
Antworten
23
Aufrufe
6K
Puschlmieze
Puschlmieze
Mautelix
Antworten
33
Aufrufe
6K
FeLuMaCo
F
Padme Amidala
Antworten
3
Aufrufe
709
*Leona*
*Leona*
F
Antworten
7
Aufrufe
335
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben