Zwei junge Katzen zu zwei älteren Damen?

  • Themenstarter Themenstarter Moosmutzel_86
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    2 kitten und 2 senioren
An alle Missionierenden!

Ich finde Tierschutz auch ganz wichtig und habe mich in erster linie für zwei Damen aus dem Tierschutz entschieden. Als klar wurde das noch ein Spielgefährte für die jüngere der beiden dazu kommen sollte habe ich im Tierschutz gesucht und nichts passendes gefunden.
Im Internet habe ich dann ein etwas älteres Kitten gefunden, das bei einer Züchterin noch auf ein Zuhause wartete und perfekt gepasst hat.

Hätte ich jetzt warten sollen bis der Kater zum Notfall wurde?

Hättte ich aus dem Tierschutz eine Charakterlich unpassende nehmen sollen, nur das die arme aus diesem Platz weg ist?! Um sie dann doch wieder abgeben zu müssen?

Hätte ich aus dem Auslandstierschutz eine holen sollen, die noch einer Wundertüte gleicht da man nicht wissen kann wie die sich hier entwickeln?!
Und dann wäre ja auch hierzulande eine Katze SITZENGEBLIEBEN!!!!!! wegen meiner Entscheidung!
 
A

Werbung

BKH mögen wir auch total gerne, hier leben Vier von der Langhaarvariante. Warum ? Weil ich ein Faible für längeres Fell hab, dazu stehe ich auch. Außerdem habe ich in über 20 Jahren Katzenhaltung die Erfahrung gemacht, das Katzen mit längerem Fell ein etwas gemäßigteres Wesen haben ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) Ich mag alle Katzen keine Frage, aber eine Katze hat man nunmal sehr lange, man selber hat nur ein Leben, warum soll und darf man sich denn dann nicht seine Lieblingsrasse/Katze holen ? Die ersten Katzen holte ich mir mit knapp 20, diese lebten über 20 Jahre, nun lebt hier die zweite Generation. So Gott will leben auch diese lange, dann bin ich über 60. Ob dann nochmal Katzen einziehen, oder ein kleiner Hund aus dem Tierschutz, kann niemand vorhersagen. Ich habe meine Oldies aus der ersten Generation genauso geliebt, wie ich es mit der jetzigen tue. Warum ich mir statt der drei Panzerknacker, keine Tiere aus dem Tierschutz geholt habe, hat seine Gründe, die ich hier nicht weiter ausführen möchte, tut auch nichts zur Sache. Ihr könnt gerne darauf hinweisen das auch Rassekatzen in Tierheimen sitzen, keine Frage, aber hackt nicht ständig auf Leuten rum, die sich eben keine Tierheimkatzen anschaffen. Jedem tun diese Wesen leid, aber jeder hat auch seine Gründe, warum er dieses und jenes tut, oder eben nicht. Sorry, das musste ich mal schreiben.

An die TE: wenn ihr euch für zwei Kitten entscheidet, würde ich auch auf jeden Fall zwei Mädchen nehmen. Unsere Jessy ist 9, die anderen drei 1,5 Jahre alt. Sie spielen öfters zusammen, Jessy schaut nur zu wenn sie keine Lust hat. Jessy ist das letzte "Überbleibsel" unserer ersten Gruppe, aber auch die verspielteste. Damals kamen auch zwei Kitten zu den damaligen 10plus Katzen. Die älteren Mädels spielten noch mit den Jungspunden, die beiden Kater nicht. Sie waren generell verpennter 🙄 Es hat alles gut harmoniert, da die älteren Katzen immer ihre Ruhe hatten. Es gab und gibt genug Rückzugsplätze. Zwei Kitten zu zwei älteren Katzen klappt m.E. sehr gut, jedoch würde ich immer eine gleichgeschlechtliche Gruppe bevorzugen. Hier gibt es die wenigsten Reibereien, da das Spielverhalten ähnlich ist. Gleiche Rassen zusammenzusetzen kann ebenso besser klappen, als unterschiedliche Rassen. Orientalen mit Persern z.B., oder Bengalen zu Ragdolls 😉 Unsere Perser haben sehr gut mit den BLH harmoniert, die BLH sind etwas lebhafter, dennoch ähnlich den Persern. Das war uns wichtig, auch weil wir noch unsere kleine kranke Luna hatten. Unsere drei jungen BLH waren sehr sehr rücksichtsvoll ihr gegenüber und das in dem Alter :pink-heart: Das genau diese Drei hier einzogen, sollte wohl so sein, zuviele Dinge sind seitdem passiert, so das man schon von Fügung reden kann.

Ich finde die Überlegungen vor der Anschaffung auf jeden Fall gut, wenn es soweit ist, kann man ja überall schauen, auch in Tierheimen bzw.im Internet bei Pflegestellen. Jeder Topf findet seinen Deckel.
 
Auch Kitten vom seriösen Züchter nehmen einer anderen Katze den Platz weg... für jede bewusst produzierte Katze, egal ob seriöser Züchter oder Vermehrer, stirbt irgendwo eine andere.

Ich habe auf niemandem herumgehackt. Ich habe niemanden beschimpft, oder einen schlechten Menschen genannt, weil er sich Katzen vom Züchter holt.
Ich habe einzig und allein obige Tatsache hier gepostet.
Natürlich mag es Gründe geben, sich für eine Katze vom Züchter zu entscheiden. Das ändert aber an obiger Tatsache nichts. Dazu muss man halt einfach stehen, genauso wie zu allem anderen im Leben, was man tut. Und wenn man das kann, ist doch gut, dann hat es auch nichts mit emotionaler Erpressung oder so etwas zu tun.
 
Man sagte früher einmal, das Katzen von einem guten seriösen Züchter nicht im Tierheim landen. Mittlerweile ist das leider auch nicht mehr der Fall, weil sich heutzutage oftmals gedankenlos Tiere angeschafft werden, oder sich die Lebenssituationen geändert hat ( Scheidung, Arbeitslosigkeit, Allergie etc. ) Dann wandern auch solch mal teuren Tiere im Knast 🙁 Man kann von einem Zücher auch nicht verlangen, ein bereits 8-10 Jahre altes Tier zurück zu nehmen. Vielmehr sollte man sich selber um ein gutes neues Heim bemühen. Aber das ist vielen dann auch zuviel Mühe 😡 Wenn das und diese bescheuerten Billigheimer namens Vermehrer aufhören würden, wäre das Elend schon etwas weniger schlimm. Und dann die Leute die sich eine günstige Bauernhofkatze holen, ein paarmal Junge werfen lassen für die liebe Verwandschaft natürlich 😡 und wenn sie nicht mehr ins Leben passt kommt se halt weg, die lieben Kleinen gleich mit. Über solche Leute sollte man sich ärgern, nicht über die seriösen Züchter und deren Käufer. Züchter gab es schon immer, leider sind die schwarzen Schafe in den letzten Jahren immer mehr geworden, so das man kaum noch die Guten erkennt. Diese haben wiederum vermehrt das Handtuch geworfen, gegen die Geiz ist Geil Mentalität kamen sie dann nicht mehr an. Kenne einige guten Catterys die es leider nicht mehr gibt. Was nichts kostet, ist nichts wert, danach handeln leider auch viele Käufer. Katze hat 100 € gekostet, wenn es mal in die Tausende geht, weg damit. Und somit füllen sich die Tierheime immer und immer weiter. Die Fehler und Versäumnisse müssen andere dann ausbaden, die Tiere am meisten 🙁

Unsere vier BLH haben viel Geld gekostet, die Perser weniger, waren auch andere Zeiten. Klein Luna war mit die günstigste, hat uns aber in ihrer gesamten Lebenszeit sehr viel Geld gekostet. Ich würde das dreifache drauflegen, wenn ich diesen kleinen süßen Zwerg wieder hätte. Sie war mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
2K
SanIzanami
SanIzanami
J
Antworten
37
Aufrufe
3K
JuLch3n.
J
T
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
15K
icey
I
Shenoa
Antworten
16
Aufrufe
2K
ACK
ACK
Benny123
Antworten
10
Aufrufe
3K
Oi!Oi!
Oi!Oi!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben