Wenn wir Jan zu uns holen...

  • Themenstarter Themenstarter Miezizi
  • Beginndatum Beginndatum
Ist er aus dem TH RE?


Nein, er ist nicht aus dem Tierheim RE.

Ansonsten finde ich es immer extrem löblich wenn Jemand Katzen mit Handicap eine Chnace gibt,ein grosses Danke dafür.

Danke ebenfalls.

Die Aussage vom TH das er wohl nicht zu Panik neigt ist fahrlässig,denn die Umsiedlung ist eine Ausnahmesituation die eben auch zu Ausnahmereaktionen führen kann.Lieber auf Nr sicher und das Kerlchen heil nach Hause bringen!

Das werden wir dann!
Vielen Dank und wir werden euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten, denn auch uns ist es wichtig, dass Jan sich wohl fühlt. Ich denke, ihr könnt sehr gut einschätzen, wenn er einen weiteren Gefährten braucht- wohl besser als wir vorerst- deswegen werde ich euch in jeder Lebenslage aufm dem Laufenden halten ^^. Ich bin froh, das Forum gefunden zu haben!!
 
A

Werbung

Auch. wenn die Toilette komplett zu ist. bis auf das "rein/raus"-Türchen? Dann warne ich meine Oma schonmal vor 😉 Danke!

geschlossene Klos sind immer so eine Sache. Manche akzeptieren es, manche akzeptieren es für eine Zeit und manche gar nicht. Dazu sollte man sagen, dass Katzen im Stehen pinkeln und sich auch mal um sichselbst drehen. Das ist Haubenklos nicht möglich. Außerdem sollte man 2Klos für 1 Katze aufstellen, da Katzen ihre Geschäfte auch gerne trennen.
 
Na dann lasst ihn erstmal sicher ankommen. Viel Glück😀

Bei einem herzkranken Kater würde ich wohl eher zu Wohnunshaltung mit ruhigem Partner tendieren als zu Freigang - obwohl ich sonst eher ein Freigang-Verfechter bin wenn es die Wohnlage erlaubt😉
 
geschlossene Klos sind immer so eine Sache. Manche akzeptieren es, manche akzeptieren es für eine Zeit und manche gar nicht. Dazu sollte man sagen, dass Katzen im Stehen pinkeln und sich auch mal um sichselbst drehen. Das ist Haubenklos nicht möglich. Außerdem sollte man 2Klos für 1 Katze aufstellen, da Katzen ihre Geschäfte auch gerne trennen.

Sehr sehr gut zu wissen, danke !! Dann wird der 'Deckel' entfernt und wir werden nächste Woche ein 2. Klo besorgen ! Sollten die Klos nebeneinander stehen? Wir werden diese MINDESTENS 1x am Tag reinigen. Wir haben so Klumstreu und werde sobald etwas drin ist und jemand eh raus muss dem entsprechenden 'Klumpen' entfernen.
 
Was diesbezüglich auch noch wichtig ist-Das Klo nicht in der Nähe des Futterplatzes aufstellen.Und mehrere Trinknäpfe in der Wohnung verteilen.

Bei uns stehen die Klos nebeneinander und wir haben einen Litterlocker damit wir nicht jeden Haufen raustragen müssen!
 
Sehr sehr gut zu wissen, danke !! Dann wird der 'Deckel' entfernt und wir werden nächste Woche ein 2. Klo besorgen ! Sollten die Klos nebeneinander stehen? Wir werden diese MINDESTENS 1x am Tag reinigen. Wir haben so Klumstreu und werde sobald etwas drin ist und jemand eh raus muss dem entsprechenden 'Klumpen' entfernen.

Die Klos sollten schon auseinander stehen, aber möglichst weit weg vom Fressen und Trinken. Das ist das Beste, denn solche Deckel sind wirklich störend für Katzen. Was wollt ihr denn für ein Streu verwenden? In der Hinsicht haben auch Katzen ihre eigenen Vorlieben :grin: Am Besten wird feines Klumpstreu, ohne Geruch angenommen..
 
Werbung:
Am Besten wird feines Klumpstreu, ohne Geruch angenommen..

Das haben wir besorgt. Es gab 2 Sorten. Eines mit und einem ohne Geruch. Mein Freund sagte ebenfalls, dass wir das ohne nehmen, das Katzen nicht immer den Geruch mögen 😉 Marke kann ich später nachschauen. Es hat im die 12 EUR gekostet....
 
Ohne Geruch ist besser. Und meine beiden wollen auch keinen Deckel auf dem Klo. Das hat so was von Dixie:stumm:
 
Das haben wir besorgt. Es gab 2 Sorten. Eines mit und einem ohne Geruch. Mein Freund sagte ebenfalls, dass wir das ohne nehmen, das Katzen nicht immer den Geruch mögen 😉 Marke kann ich später nachschauen. Es hat im die 12 EUR gekostet....

Schlauer Freund! 😀
Habt ihr denn euch schon entschieden, was ihr eurem Jan verfüttern wollt?
 
Schlauer Freund! 😀
Habt ihr denn euch schon entschieden, was ihr eurem Jan verfüttern wollt?

Wir haben jetzt einiges von MuliFit geholt. Trocken- als auch Nassfutter. WIr werden aber morgen im Tierheim noch klären, was wir am besten füttern. Er ist durch eine Darmkrankheit und den daraus entstandenen Durchfall auch extrem dünn und wir müssen ihn etwas aufpäppeln. Für alle Tipps und Infos sind wir dankbar !!

PS.: Mein Freun informiert sich schon länger, ich persönlich bin sehr neu in der Materie 😉
 
Wir haben jetzt einiges von MuliFit geholt. Trocken- als auch Nassfutter. WIr werden aber morgen im Tierheim noch klären, was wir am besten füttern. Er ist durch eine Darmkrankheit und den daraus entstandenen Durchfall auch extrem dünn und wir müssen ihn etwas aufpäppeln. Für alle Tipps und Infos sind wir dankbar !!

PS.: Mein Freun informiert sich schon länger, ich persönlich bin sehr neu in der Materie 😉

Beim Durchfall sollte man der Ursache unbedingt auf die Spur kommen, gegebendenfalls ein Kotprofil beim Ta anfertigen lassen.

Was für eine Darmkrankeit hat er denn? Ich würde aufjedenfall das Trockenfutter weglassen, der Körper verliert durch Durchfall schon reichlich Wasser, und das Trofu ebendenfalls. Zudem ist Trofu für Katzen nicht sonderlich gesund.

Für den Anfang und die Eingewöhnung würde ich ihm die erste Zeit das gewohnte Futter anbieten und später auf Hochwertiges Futter umsteigen. (welches je nach seiner Krankheit ausgesucht werden sollte)

Man ließt sich ganz schnell in die Materie ein, und das Forum bietet eine sehr gute Grundlage für das Wissen :grin:
 
Werbung:
Das ganze Katzenhaus hat momentan Giardien. Bedeutet, dass alle Decken/Jacken usw abgekocht werden. Somit wird Jan auch die erste Woche 'nur' in Flur, Bad, Küche und Gästezimmer herumschleichen dürfen. Medikamente bekommen wir mit und nach 10 Tagen müssen wir 3 Tage lang Kotproben reinreichen. Wir hätten ihn auch bis zum genesung dort lassen können, aber denken, dass dort die Wiederansteckungsgefahr sehr hoch ist. Ist das ok oder ratet ihr davon ab?
 
Das ganze Katzenhaus hat momentan Giardien. Bedeutet, dass alle Decken/Jacken usw abgekocht werden. Somit wird Jan auch die erste Woche 'nur' in Flur, Bad, Küche und Gästezimmer herumschleichen dürfen. Medikamente bekommen wir mit und nach 10 Tagen müssen wir 3 Tage lang Kotproben reinreichen. Wir hätten ihn auch bis zum genesung dort lassen können, aber denken, dass dort die Wiederansteckungsgefahr sehr hoch ist. Ist das ok oder ratet ihr davon ab?

Ich pers. kann zu Giardien nicht sagen, da dies zum Glück immer an mir vorbei gegangen ist. *auf Holz klopf* Sicherlich kann dir ein anderer User dazu seinen Rat geben.

Ich geb dir mal ein paar Links die sich mit dem Thema Ernährung von Katzen beschäftigt. Dort steht das wichtigste zusammen gefasst.

Link 1

Link 2

Link 3

Einiges zu lesen, aber sehr informativ und hilfreich! 🙂
 
Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten.
Bei Trockenfutterfütterung feiern sie Party.
Trockenfutter streichen.
 
Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten.
Bei Trockenfutterfütterung feiern sie Party.
Trockenfutter streichen.

So weitergeleitet! Danke 🙂
Ich habe jetzt auch gelesen, dass ausgewachsene Katzen gut allein damit klar kommen. Unsere ist ja nun im Januar 'schon' 2 Jahre alt und gilt somit als ausgewachsen. Denkt ihr, dass sie außerhalb des Katzenhauses bessere Chancen hat, die Giardien los zu werden? Auch habe ich gelesen, dass eine trockene Umgebung den Giardien nichts abkann-sinnvoll oder nicht sinnvoll nun der Plan, den Kater vorerst nicht ins Wohnzimmer zu lassen, da dort Teppich liegt und der schwer abzukochen ist?
 
Werbung:
Habe jetzt sehr viel darüber gelesen. Ich denke, wir schaukeln das schon. Wir haben auch jeden Fall das Tierheim hinter uns, da Jan dort auch weiterhin zur Untersuchung und Kontrolle geht, solang er Giardien hat.
 
Habe jetzt sehr viel darüber gelesen. Ich denke, wir schaukeln das schon. Wir haben auch jeden Fall das Tierheim hinter uns, da Jan dort auch weiterhin zur Untersuchung und Kontrolle geht, solang er Giardien hat.

Siehst du, also lohnt sich der Kennel😀
 
Hallo Mietzi,

Was für einen Herzfehler hat er denn?

Liebe Grüße Mikesch2011

Er hat 'nur' ein zu großes Herz. Das wurde bei einer Routineuntersuchung festgestellt und ist nun mit dem Medikamenten gut einegstellt. Er kann genau so alt werden wir ein gesunder Kater und kann genau so spielen und toben. Er ist lediglich schneller kaputt, legt sich aber dann laut Tierheim von ganz allein hin und atmet durch.
 
Das hört sich nach einem "guten" Herzfehler an! Wieso soll er denn lt. Tierheim alleine bleiben? Das kann ja dann nicht am Herzfehler liegen.

Liebe Grüße Mikesch2011

Nicht nur. zunächst, weil er keinem anderen Kater und keiner Karte Beachtung schenkt im Tierheim. Und dann noch, weil die anderen in seinem Alten noch sehr wild sind und er halt Pausen brauch. Wir schauen uns das Spielchen mal an und wenn sie sich eingelebt hat und die Giardien los ist überdenken wir nochmal die Entscheidung zu einem zweiten Kater.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nina91
N
Borobudur
Antworten
13
Aufrufe
1K
NellyundMia11/20
NellyundMia11/20
I
Antworten
23
Aufrufe
682
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
laurita
laurita
Myra
Antworten
8
Aufrufe
1K
Myra
Myra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben