Wenn wir Jan zu uns holen...

  • Themenstarter Themenstarter Miezizi
  • Beginndatum Beginndatum
Er ist noch zu jung um ein Einzelkarter sein. Zudem müsst ihr bedenken, das Tierheim ist eine große Ausnahmesituation mit viel stress, Katzen die kommen und gehen, viele verschiedene Charakter und dazu noch die Krankheiten.

Ich denke wenn er sich eingewöhnt hat und die Giardien weg sind, solltet ihr ihm einen sorgfältig ausgewählten Partner dazu holen. Der vom Charaker und zu seiner Krankheit passt.

Mir wurde damals auch eine Einzelkatze vermittelt, die unverträglich mit anderen Katzen sei. Man schaue auf mein Profilbild.. 🙂
 
A

Werbung

morgen zieht unser erster Kater ein.
Wir haben alles wichtige gekauft- außer einer Tasche, in welcher wir Jan (Tierheim-Kater) zu uns holen.
Wir haben vor, 2 dicke Decken in das Katzenklo (ohne Streu) zu legen und ihn darin zu transportieren (das Klo ist geschlossen). Unsere Sorge ist nun: Nimmt er das Klo dann trotzdem als Klo oder als Transportbox wahr ? Könnte das ein Problem werden?

LG

Gut, dass das Thema inzwischen vom Tisch ist, das ist es doch, oder?

Ein Kater, der Dir im Auto rumhüpft, ist ein hohes Risiko.

Das würde Dich Deinen Versicherungsschutz im Fall der Fälle kosten.
Auch für Tiere gibt es Vorschriften, was den Transport anbelangt.

Hier mal ein Viedeo v. ADAC über den tatsächlich sicheren Transport v. Hund & Katz:

Box quer im Fussraum

http://www.youtube.com/watch?v=fZaQJfHwEN8

Laut Einschätzung es Tierheims...

Verstehe ich Dich richtig, dass das Tierheim äußerte, Du könntest den Kater ruhig so ungesichert transportieren?

Ich habe jetzt auch gelesen, dass ausgewachsene Katzen gut allein damit klar kommen.

Was verstehst Du darunter?
Sie haben mehr Reserven als Kitten.

Ansonsten kommt Arbeit auf Dich zu und Disziplin.

KaKlos täglich komplett erneuern, etc.
Nimm Billigstreu, wenn es der Kater akzeptiert.

Er hat 'nur' ein zu großes Herz. Das wurde bei einer Routineuntersuchung festgestellt und ist nun mit dem Medikamenten gut einegstellt. Er kann genau so alt werden wir ein gesunder Kater und kann genau so spielen und toben. Er ist lediglich schneller kaputt, legt sich aber dann laut Tierheim von ganz allein hin und atmet durch.

Bei einer Routineuntersuchung?

Was war das?

Abhören?

Was sollte sonst Routine gewesen sein?

Bitte stell ihn einem ausgewiesenen Herzspezialisten vor.

Sollte er tatsächlich ein vergrößertes Herz haben, dann bliebe noch die Frage, warum.

Routine bringt da nix.

Und wenn alles hübsch ist, dann kommt die Kumpelfrage dran.

Ist er kastriert, geimpft (wie oft und gegen was?) und auf FIV & FeLV getestet?
 
Gut, dass das Thema inzwischen vom Tisch ist, das ist es doch, oder?

-> Ja, das ist es. Die Frau vom Tierheim war gerade da. Wir können Jan leider erst morgen abolen, aber sie leihen uns eine Transportbix.


Verstehe ich Dich richtig, dass das Tierheim äußerte, Du könntest den Kater ruhig so ungesichert transportieren?

-> Nein, haben sie nicht 😉 Wenn du das so verstanden hast, dann habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry dafür.


Was verstehst Du darunter?
Sie haben mehr Reserven als Kitten.

-> Ich habe gelesen, dass Giardien hauptsächlich Kitten bis 12 Monate treffen.


Bei einer Routineuntersuchung?
Was war das?
Abhören?
Was sollte sonst Routine gewesen sein?

-> Er war ein Fundkater und wurde- als er ins Tierheim kam- komplett durchgecheckt, das machen die dort mit jedem neuen Tier. Dabei wurde es festgestellt. Ich gehe mal von aus, dass das nicht nur abhören war 😉

Bitte stell ihn einem ausgewiesenen Herzspezialisten vor.

-> Das werde ich.


Und wenn alles hübsch ist, dann kommt die Kumpelfrage dran.

-> Ganz genau 🙂

Ist er kastriert, geimpft (wie oft und gegen was?) und auf FIV & FeLV getestet?

-> Er ist kastriert und geimpft- gegen was ganz genau erfahren wir dann morgen im Tierheim.

Ich hoffe, ich konnte alle Fragen soweit beantworten.
 
Vorweg:
Bitte schreib nicht in ein Zitat, so kann man Deins nicht mehr zitieren.

Lern einfach zitieren.

Siehst Du oben im Menü die Schreibblase?
Dazwischen setzt Du den zitierten Text.

Kauf trotzdem unbedingt eine Box, Du brauchst sie!

Nein, Giardien können jede Katze treffen.

Das wird vermutlich nur abhören gewesen sein, bzw, frag doch einfach nach, lass Dir die Nr. von dem TA geben und frag ihn selbst.

Also, Transportbox (braucht man immer selbst) und Termin beim Spezialisten machen.

Wenn Du hier schreibst aus welcher Gegend Du kommst, kann Dir vielleicht jemand einen guten nennen.
 
Wie läufts mit Jan?
 
Schließe mich der Frage an.
Wie gehts dem Neuankömmling.?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nina91
N
Borobudur
Antworten
13
Aufrufe
1K
NellyundMia11/20
NellyundMia11/20
I
Antworten
23
Aufrufe
682
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
laurita
laurita
Myra
Antworten
8
Aufrufe
1K
Myra
Myra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben