Wer alles hat eine Katze mit kahlen Stellen?

  • Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt muss ich mich hier doch auch mal einklinken...

So sah Daisy am 10. Dezember 2018 aus:

34876555zl.jpg



und so heute abend

34876556jl.jpg



Allerdings ist sie da nicht völlig nackt, sondern es hat immer leichten Flaum drauf. Und ich sehe sie nie, wie sie sich da intensiv leckt oder so... wenn, dann müsste sie das machen, wenn wir es nicht mitbekommen...

Sie ist Freigängerin und ich bin von Mittwoch bis Freitag nur tagsüber nicht zuhause. Fressen bekommt sie nur hochwertigeres Futter, so 1x täglich dazwischen etwas Fisch, meist Sardine, von Almo-Nature, sonst Leonardo u.drgl.
Ich sehe also selber nie einen verstärkten Leckreiz oder so, es ist mir ein Rätsel, warum das so bei ihr aussieht...

Wenn ich so lese hier, frage ich mich, ob ein Besuch bei der TÄ überhaupt was bringt? Sie wird auch regelmässig entwurmt (alle 3 Monate).
 
A

Werbung

Dass ein TA nicht immer eine hilfreiche Lösung parat hat hast du ja jetzt gelesen. Wenn, dann würde ich es maximal 1x sicherheitshalber abchecken lassen. Wenn er auch nur orakelt, kannst du evtl. gleich probieren was für die Immunabwehr zu geben und ein Probiotikum. So würde ich es inzwischen glaube ich machen.
 
Morgen gehen wir zur TÄ.
Mal sehen, was sie meint. Und dann haben wir zumindest mal Parasiten ausgeschlossen. Ich denke eher, es ist psychisch; so wie die Papageien, die sich kahl rupfen.
Sie hat damit erst so im Dezember begonnen; sie dünkt mich zeitweise frustriert, weil es draussen so schlechtes Wetter ist. Von Frühling bis Herbst war sie jeweils nur selten drinnen, jetzt ist sie praktisch ständig drinnen und geht manchmal nur raus, um ihr Geschäft zu erledigen. Wenn es gut läuft, spielt sie mal kurz mit dem Nachbarskater Chino ein wenig fangen und verfolgen, aber mit dem kahlen Bauch hätte ich draussen auch bald einmal kalt :wow:

Der Appetit ist auch so so la la. Anfang Winter war sie kurz mal richtig moppelig, als müsste sie wieder Reserven anlegen wie letzten Winter, den sie ja noch draussen verbracht hat. Ist wieder alles runter...
 
Ich schließe mich mal an mit meiner lieben Katze namens Latzi.

Was wurde bisher untersucht:
Hautpilze (Kulturen angelegt) = Negativ
Eliminationsdiät = hat nichts gebracht

Welches Futter füttern wir:
Wir füttern seit 6 Monaten nun Kattovit Sensitive Pouch -
Seit 1.12.2019 kein Trockenfutter mehr wg. Verdacht auf Trockenfuttermilben (sie hat Trockenfutter immer bevorzugt, isst aber das andere mittlerweile auch anstandslos)

Zur Katze:
Sie ist 2,5 und fing damit nach 13 Monaten an. Etwa 3 Monate nach der Kastration. Sie beißt und leckt sich an den Gliedmaßen, am Bauch und an Hals und Ohren. So laut und exzessiv und langwierig, dass, wenn sie im Bett liegt, ich davon sogar wach werde. Das triggert irgendwann. Muss sie dann immer rausschicken, denn sie bitten aufzuhören, bringt nix.
Die Haut ist rosa, teilweise rot mit Pusteln, wie auf einigen Fotos hier.

Wir haben noch andere Katzen im Haushalt:
Luna, 10 Jahre alt - will von Latzi wenig wissen, die beiden stören sich nicht aneinander, manchmal fauchen sie sich an (Luna war aber zuerst da).
 
Hallo zusammen,

wir haben eine Katze und einen Kater (Geschwister) und unsere Katze hat genau die gleichen Symptome wie hier im Forum genannt.
Momentan ist es allerdings sehr intensiv und es gibt insbesondere am Kopf (über den Augen) blutige Stellen.
Der ganze Bauch ist auch fast kahl.
Wir stellen gerade das Futter um, der Arzt meinte es könnte eine Futter Allergie sein.

Weiterhin haben wir das hier genannte Eqyss Mikro Tek Spray gekauft.
Wie habt ihr dieses denn angewendet ? Die kahlen Stellen einfach einsprühen einmal täglich ? Habt ihr Tipps wie man das am besten macht ohne das die Katze komplett in Panik gerät ?

Und wie sieht es mit den Stellen am Kopf aus die aktuell noch blutig sind ? Gibt es probleme wenn das Spray auf diese Stellen kommt ? Wäre für Tipps sehr dankbar !
 
Was frisst die Katze momentan David? Spray wird vermutlich schnell abgeleckt wo sie dran kommt.
 
Werbung:
futtermittelallergie

hallo
mein sternchen kieran hat sich den kopf jeweils blutig gekratzt
hier ein bild als es ganz schlimm war

37724215qz.jpeg


ursache war eine futtermittelallergie.

nachdem ich endlich das „richtige“ futter für ihn gefunden hatte ist alles verheilt und nie wieder aufgetreten
35062501lu.jpeg


gruess ssandra
 
Hallo!
Mein Sternchen Cameo hatte auch eine Futtermittelallergie. Er hat sich das Gesicht schlimm zerkratzt, die Pfoten eine Zeitlang auch blank geleckt.
Am schlimmsten war aber das Gesicht und Ohren betroffen. Ich setze mal ein Foto dazu, das ist aber noch harmlos, da hatten wir schlimmere Zeiten. Ich war echt verzweifelt, man konnte sehen wie es Tag zu Tag schlimmer wurde.
Geholfen hat letztendlich das richtige Futter.
Lg Yvonne
37727038rv.jpeg
 
Tja nur wie findet man das richtige Futter???
 
Am besten über eine Ausschlussdiät. Man fängt also mit einer Sorte Fleisch (bei Dosen Monoproteinfutter) an, die Katz noch nie gefressen hat, z. B. Känguruh und füttert das über Wochen. Dann kann man eine zweite Sorte dazunehmen, wenn sie das auch verträgt, die nächste usw. bis man den Verursacher gefunden hat. Natürlich kann es neben einer Fleischsorte auch an bestimmtn Zusatzstoffen liegen.
 
Bei uns hat das Nassfutter z/d hills geholfen...vorher hatten wir einiges durch inclusive Pferd. Z/D von Hills frisst mein Kater sehr gern. Das wurde auch von der Tierärztin empfohlen.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben