Wer alles hat eine Katze mit kahlen Stellen?

  • Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Stanzi,

mein Pino hat auch kahle Stellen, wo er sich die Haut wundleckt. Je nachdem was er frißt glüht die Haut. Die Ohren werden knallrot und heiß. Er lecht und reibt sich im Gesicht, am Rücken und den Hinterbenen. Cortison wirkt z.T., wenn es abgesetzt wird, geht es von vorne los. Wir testen und im Moment durch das Futter. Wenn er die Sorte nicht verträgt, bekommt er innerhalb weniger Minuten Durchfall. Je nachdem wollen wir eie Hautprobe abgeben, wenn alles nicht helfen sollte.

Bisher hat er zwei Sorten TK-Futter am besten vertragen. Wenn es juckt wird er nervös und ungehalten. Er schläft in den Zeiten, in denen die Allergie schlimm ist weniger. Pino leidet an Ataxie, weniger Schlaf läßt ihn schlechter laufen. Er fällt dann öfters um.

Fotos reiche ich nach.

LG Silke
 
A

Werbung





So sieht Pino aus. Im Gesicht und am Schwanz hat er auch solche Stellen.

:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab das jetzt nicht alles gelesen.
Mein Kater hatte Pilz, das wurde behandelt.
Ein gutes Jahr später fingen die Symptome wieder an, er kratzte sich, hatte keine Haare mehr im Nacken...
Der Pilztest verlief aber dann negativ. Doch die Eosinophilen waren erhöht.
Letztendlich war er allergisch auf Futter. Da er sich nur schwer von einer OP erholte und schlecht fraß bekam er verschiedenes um ihn auf den Geschmack zu bringen - hier lag der Fehler.
Das Futter wurde auf wenige Sorten beschränkt und siehe da, alles wieder gut.

Wegen dem Juckreiz (evtl. ist die Haut recht trocken ?) könntest Du ihm im Drogeriemarkt Lachsölkapseln besorgen.
Pieks einfach eine auf und gib das Öl übers Futter. Wenn er es mag auch pur...

Alles Gute
 
Also, auch wir gehören neuerdings zu diesem Club hier. 🙁

Meine Ginger leckt, beißt sich das Fell aus/ab. Beim TA war ich, keine Milben, kein Pilz. Ansonsten alles tutti. Blut, Urin, Kot, normale Allergietests. Sie kommt ja von der Katzenpflegestelle und war 1/2 Jahr bei Bine68 auf der PS. Dort hatte sie nicht solche Probleme.

Meine TÄ und ich haben festgestellt, das ich das Futter umgestellt habe und tippen daher auf eine Futtermittelallergie. Bei Bine hat sie nur TroFu gefressen, obwohl es auch NaFu gab. Ich werde das mit Absprache meiner TÄ jetzt so machen, das ich hier zurück auf das TroFU gehe und das ca. 10 Wochen lang ausprobiere. Die Marke hat Bine mir genannt, allerdings achte ich darauf das nur eine Proteinquelle und eine Kohlenhydratquelle im Futter ist, sprich gleich Allergiefutter.

Dann sehen wir weiter.

Als erstes würde ich jedem raten, zu sehen ob es Milben oder ein Pilz ist. Der TA soll eine Pilzkultur anlegen lassen, komische Lampen würden mir nicht reichen.
Dann würde ich immer abklären lassen, ob die Katze auch wirklich im Ordnung ist.
Dann würde ich mir das Futter ansehen.
Und dann gibt es immer noch zig Allergietests, die aber nicht billig sind.
Wenn ich nichts aber auch gar nichts feststellen kann, würde ich über Stress nachdenken, Zylkene, Bachblüten oder Feliway.
 
Hallo,

meine Winnie ist 7 Jahre alt und hat kein Fell mehr am Bauch seit 2 Jahren.
Sie putzte sich nach der Kastration ständig am Bauch bis hin zu den Innenschenkeln.
Meine Tierärztin tippte zuerst auf Milben, dann auf Psyche.
Wir sind ins Tierheim gerannt um evtl. einen Freund für sie zu finden. Auf Grund des Verhaltens meiner Katze (aggressiv) hat uns jeder Tierpfleger davon abgeraten und uns Bachblüten als Tipp mit gegeben.
Die Bachblüten (angemischt von einem Tierarzt) haben meine Katze nur ruhig gestellt. Seit einem Monat bin ich nun wieder bei einem anderen Tierarzt. Die haben Hautproben entnommen und festgestellt, dass Winnie eine Atopie hat.
Ab heute bekommt Sie Cortison und Antibiotikum.
Ich hoffe, dass sie das alles gut verträgt und das, das geputze bald aufhört.
 
Hallo!

Bin nur durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Mein Kater Lefti hatte auch kahle Stellen im Fell. Teilweise war der halbe Kater kahl! 😱 Ich weiß nicht, ob hier schon mal auf das eosinophile Granulom hingewiesen wurde? Mein Lefti hatte das, seine Schwester Minka auch. Hier kann man etwas darüber nachlesen.
Meine beiden wurden vielfach behandelt, Kortison, homöopthisch, geholfen hat nicht wirklich was außer das Kortison.
 
Werbung:
ich kann nur nochmals dieses Spray empfehlen, das hat bei meinem Kater Wunder bewirkt!
 
ich kann nur nochmals dieses Spray empfehlen, das hat bei meinem Kater Wunder bewirkt!

Das habe ich auch im Hinterkopf! Dennoch sollte man doch vorher alles andere abgeklärt haben, oder nicht?

Pilze und Milben sind ja nun nicht soo angenehm. Futtermittelallergien sind für die Katzen bestimmt auch nicht toll. Ich habe mir überlegt, erst alles abzuklären, und zu probieren und wenn nichts hilft, dann greife ich auf das Spray zurück!
 
Das habe ich auch im Hinterkopf! Dennoch sollte man doch vorher alles andere abgeklärt haben, oder nicht?

Pilze und Milben sind ja nun nicht soo angenehm. Futtermittelallergien sind für die Katzen bestimmt auch nicht toll. Ich habe mir überlegt, erst alles abzuklären, und zu probieren und wenn nichts hilft, dann greife ich auf das Spray zurück!

Stimmt. Bei meinem Kater wurde auch alles untersucht, ein Allergietest ergab Allergieneigung gegen Futtermilben, Hausstaub und Katzenhaare 😱 Ich hab eine speziell zusammengestellte Lösung zur Desensibilisierung bekommen und das auch ca ein halbes Jahr durchgezogen (ich hab einen Kampfkater, dem täglich eine Spritze zu setzen, war furchtbar! Für mich!! *g*), dann hab ich abgebrochen.
Das Spray hab ich zufällig entdeckt und einfach ausprobiert. Und seitdem ist er nicht mehr kahl.....
Ich kram mal Fotos raus!
 
Stimmt. Bei meinem Kater wurde auch alles untersucht, ein Allergietest ergab Allergieneigung gegen Futtermilben, Hausstaub und Katzenhaare 😱

Na, Du machst mir ja Hoffnung!
Dein Kater ist ein Sphynx-Kater gefangen im Körper eines Lastramies. Warum siehst Du das denn nicht? Armes Tier. :grin:
 
Schau:
7bho-25g.jpg

und danach:
7bho-25h.jpg


ich verwende es schon lange nicht mehr, ich glaube, man mußte einfach den Kreislauf "Juckreiz -> Lecken -> Haarbruch -> nachwachsende Haare -> Juckreiz -> Lecken usw" durchbrechen.
 
Werbung:
Nacktbauchi

Hallo,

unser Kater (11 Jahre) hatte auch "plötzlich" vor ca. 2 Jahren angefangen sich erste den Unterbauch und dann die Innenschenkel kahl zu fressen - Blut etc. alles okay, das Hautbild zeigte nix, keine Rötungen etc., keine Auffälligkeiten.

Er bekommt schon immer nur Trockenfutter (Nutro, dann Orijen). Wir hatten vorsorglich schon letztes Jahr das Futter umgestellt, auf Arcana - nix.

Und dann haben wir uns vor ca. 4 Monaten ver-bestellt - wir hatten aus versehen nicht das normale Arcana mit Huhn, sondern das mit Fisch bestellt. Und haben es (ohne uns einen Kopf zu machen) verfüttert, wurde auch genommen. Und: bereit nach zwei Wochen war sichtbar, dass der Kater die Innenschenkel wieder zuwachsen läßt!!!! Und ist insgesamt nicht mehr so manisch! Den Bauch hält er noch frei, aber die Stelle wird m.E. immer kleiner.

Auf Rumfragen bekamen wir die Info, dass Huhn ja gern stark belastet ist und je hochwertiger das Futter (hoher Frischfleischanteil), desto wahrscheinlicher eine Unverträglichkeit.

Also - einen Versuch ist es ja wohl wert: Wechsel mal zu Fisch-Trockenfutter!

Wir drücken Euch die Daumen und Pfoten!
 
Stimmt. Bei meinem Kater wurde auch alles untersucht, ein Allergietest ergab Allergieneigung gegen Futtermilben, Hausstaub und Katzenhaare 😱

Ich habe inzwischen übrigens auch allerlei Allergietests machen lassen und meine TÄ hat für die Blutntersuchung im Labor alles angekreuzt, mich dann gackernd angerufen und mir mitgeteilt, das meine Katze auch gegen Katzenhaare allergisch sei. 😕 Mal ehrlich, da fühlte ich mich etwas verar$cht.

Also - einen Versuch ist es ja wohl wert: Wechsel mal zu Fisch-Trockenfutter!

Ich bin kein Trockenfutterfreund und meine Katzen mögen Fisch nicht besonders gerne. Da meine Ginger aber z.B. auf Rind reagiert, verfüttere ich nur Nassfuttersorten ohne Rind und ich versuche nur eine Kohlenhydratquelle im Futter zu haben, *seufz* das kostet dann aber einiges mehr.
 
Auf Rumfragen bekamen wir die Info, dass Huhn ja gern stark belastet ist und je hochwertiger das Futter (hoher Frischfleischanteil), desto wahrscheinlicher eine Unverträglichkeit.

demzufolge müssten doch unter den gebarften katzen deutlich mehr allergiker sein als unter fertigfutter-katzen?

gibts ne quelle dazu?
 
demzufolge müssten doch unter den gebarften katzen deutlich mehr allergiker sein als unter fertigfutter-katzen?

gibts ne quelle dazu?

Naja, so allmählich gibts dann noch ne Paranoia und wir machen aus unseren Katzen noch Veganer. Sorry, aber wenn ich mir DARÜBER auch noch nen Kopf mache, dann hungern die Tiere noch 😳

Aslan Fell wächst das 3. Jahr prachtvoll mit Barfen, wärend er mit Fertigfutter fast nakt war !
 
Ich bin hier auch am Verzweifeln mit meiner Tante Käthe.
Sie hat zwar keine kahlen Stellen am Bauch, aber kratzt sich das Fell im Gesicht, zwischen Maulwinkel und den Augen und über dem Auge weg.
Manchmal ist die Stelle klein, aber blutig, im Moment ist es großflächiger und nicht blutig gekratzt.

Leider kann ich mit Madame keine Ausschlußdiät machen, weil sie als Freigängerin auch bei den Nachbarn stibitzen kann. Denn das würde sie, wenn ich versuchen würde sie nur von Pferdefleisch zu ernähren. Außerdem hätte da noch mein Kater mitzureden und der würde mir auswandern.

Inzwischen habe ich hier ganz extrem Lamm im Verdacht.
Als wir letztes Jahr im Urlaub waren wurde es besser bei ihr und nach massivem Kopfzermartern bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es in der Zeit so gut wie kein Futter mit Lamm gab. Das mag sie nicht besonders und da ich Angst hatte sie könnten verhungern, habe ich fast nur Sorten bereitgestellt, die sie gerne mögen.

Mal sehen ob eine Weile Lammlos füttern etwas bringt (wo sie gerade das CatzFinefood Lamm&Kaninchen wieder zum Lieblingsfutter auserkoren haben).

Ich habe inzwischen auch schon alles durch von Pilztest, Allergietest, Blutuntersuchung und sogar den Vegatest, der aber auch nichts brachte. Nur Cortison haben wir noch nicht gegeben.
 
Werbung:
Ich stell mich mal für ne Weile neben euch und hoffe, ich kann irgendwann wieder gehen 😳

Hook wurde am 17.02. rasiert (Ultraschall) und bis heute ist auf den Stellen (und die sind nicht klein) nicht mehr als ein dünner Flaum nachgewachsen.
Bauchglatze 😳
 
Ich habe es bestellt, heute ist es gekommen und ich habe Tante Käthe sofort etwas davon ins Gesicht geschmiert. Sprühen geht leider gar nicht. Ich würde mir auch nichts ins Gesicht sprühen lassen.
Zeugs in ein Glas, Finger rein, Stellen betupft...natürlich war sie gar nicht begeistert. Sie ist sofort davongesprungen und hat sich geputzt, aber nicht gekratzt!!!!!!

Allerdings hoffe ich wirklich, daß es nicht schädlich ist wenn sie es ableckt, denn es riecht schon sehr künstlich (wie Bubble Gum), buääh.

Mal sehen ob ich e öfter an die Katz krieg, oder ob sie demnächst sofort die Flucht ergreift wenn ich mich nähere.
 
Als erstes würde ich jedem raten, zu sehen ob es Milben oder ein Pilz ist. Der TA soll eine Pilzkultur anlegen lassen, komische Lampen würden mir nicht reichen.

Die komische Lampe (Woodsche Lampe) reicht schon aus, das ist ja keine Voodoo-Lampe 😀 sondern eine anerkannte Diagnosemöglichkeit 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben