Oh, wusste gar nicht, dass es hier so viele Nacktbauchis gibt! Mein Benni ist auch so ein Nackidei. Schon seit über 2 Jahren. Parasiten wurden damals ausgeschlossen und der TA meinte nur, dass das wohl psychisch bedingt sei, das käme bei vielen älteren Katzen vor. Benni ist jetzt 14. Ich hab es dann unter anderem darauf geschoben, dass ich selbst psychisch nicht ganz auf der Höhe bin (Depressionen). Und vor ca. 3 Jahren fing alles an, dass es mir schlechter ging. Ich hab da irgendwie einen Zusammenhang gesehen, zumal ich damals eine ähnliche Geschichte im I-net gelesen hab, als ich auf Ursachenforschung war.
Es hat bei ihm am Bauch angefangen, dann noch die Innenseiten der Schenkel. Er leckt und beißt sich die Haare weg. Anfangs fiel es mir überhaupt nicht auf, aber ich habe dann mal drauf geachtet und habe festgestellt, dass er das hauptsächlich nachts macht. Zwischenzeitlich kam mir auch mal der Gedanke, dass ich Schuld bin, weil ich ihm abends immer ziemlich deutlich gesagt habe, dass er sich erstmal putzen soll, wenn er auf dem KaKlo war und danach zu uns ins Bett wollte. Habe ihn dann sogar erstmal wieder rausgeschmissen, bis er sich geputzt hatte. Irgendwann hat er zumindest darauf gehört!
😉
Letztes Jahr war es irgendwann richtig schlimm, dass die Haut an manchen Stellen sogar rot und verschorft war. TA hat aber gesagt, solange es keine richtige Entzündung ist, wäre es auch nicht so schlimm und ihn (Benni) würde es nicht weiter stören, wenn er kahl wäre am Bauch, wäre halt nur eine Frage der Ästhetik... hmmm....
Als meine beiden Kleinen dann eingezogen sind hatte ich den Feliway-Stecker im Einsatz und hatte tatsächlich das Gefühl, es würde besser werden! Es gab gute Wochen und schlechtere Wochen. Aber rot und verschorft war es schon ganz lange nicht mehr. Sein Bauchi ist auch schon ewig nicht mehr total kahl gewesen, es ist immer mindestens ein leichter Flaum drauf! Die rosa Haut schimmert nur ganz leicht durch und die Schenkel sind schon wieder ganz weiß!
🙂
Und er ist ruhiger geworden. Letztes Jahr wurde eine SDÜ festgestellt, die jetzt mit Carbimazol aber gut eingestellt ist. Vielleicht hatte es also auch was damit zu tun. Was auch noch sein könnte ist, dass seine Nieren ihn vielleicht manchmal ein wenig zwicken und zwacken, hat meine TÄ gesagt. Er hat beginnende Schrumpfnieren und CNI.
🙁
Crap Apple hatte ich irgendwann auch mal versucht, aber blöderweise hatte die Apothekerin zur Konservierung Essig genommen, (wegen kein Alkohol für Katze), und den Geruch findet Benni abscheulich!
🙄
Achso, die Eosinophile sind erhöht, aber da scheint meine TÄ keinen Zusammenhang zu sehen. Ich auch eher nicht. Da hat er ab und zu noch ein bissi Schorf im Bereich der Ohren oder am Hals. Das könnte eher damit zusammenhängen, weil er sich da auch ab und zu kratzt.
Hier mal ein paar Bilder:
Das war am Anfang, wo es noch nicht so schlimm war:
Hier in den schlimmeren Zeiten:
Mache dann demnächst nochmal ein Bild von seinem Bauchi, wie er jetzt aussieht, zum Vergleich.
Achso, sein restliches Fell ist aber super samtig weich und glänzend!