Wer alles hat eine Katze mit kahlen Stellen?

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo !!!

Ich würde gern mal wissen wer von Euch den Lieben Kleinen Milch gibt.
Und wenn welche Milch.
Es könnte viellecht auch daran liegen.

Weißt Du balulutiti was in dem Mittel drin ist??
Auf der Seite wo man das bestellen kann ist keine genaue Beschreibung darüber.

Liebe Grüße

Sternschnuppe

A

Werbung

Danke balulutiti !!!!!

Ich hätte nicht gedacht das so viele Katze davon betroffen sind.
Das ist schon irgendwie mysteriös.
Die Nachfrage nach dem Mittel scheint auch sehr hoch zu sein.
Ich hoffe das Stanzi mit dem Mittel genauso viel Erfolg hat wie Du.

" räusper" Der Bauch sieht echt total super aus von Deinem Satchmo.:yeah:

Hoffentlich bleibt das so.

Hallo, auch unser Tigro ist betroffen...
Da er ja im Refugio im Käfig sass, dachten seine Pflegeeltern u. wir erst, es sei
einfach vom Betonboden...aber nun ist er schon 1 Jahr in D, seit 1/2 Jahr bei uns u. in letzter Zeit wirds schlimmer... Kein Pilz, Blut ist zwar nicht optimal aber auch nicht auffällig.
Er wäscht sich nicht aussergewöhnl. oft u. kratzt nicht, er benimmt sich nicht gestresst, tobt u. spielt mit den anderen, kuschelt, frisst, alles normal...
Wir füttern hoch- u. mittelwertig u. geben Taurin, Bierhefe u. Propolis ins Futter, Trofu gibts nur als Leckerli...

eigentlich ist er schwarz...

die Seite:

Der Bauch ist mittlerweile noch kahler: :oha:

Das Spray werde ich auch mal besorgen, aber iwie ists momentan überall ausverkauft...ich forsche weiter:glubschauge:

" räusper" Der Bauch sieht echt total super aus von Deinem Satchmo.:yeah:

Hoffentlich bleibt das so.

man muss sich aber klar sein, dass das nur die Symptome bekämpft, nicht die Ursache! Also Satchmo hat wieder einen flauschigen Bauch (seltsamerweise wachsen die Haare dort nicht schwarz, sondern dunkellrot nach!), aber unter "den Armen" - da wo ich schlecht hinkomme - ist er nach wie vor sehr dürftig behaart. Vielleicht versuch ich doch das Gel auch noch.

Ich hätte nicht gedacht das so viele Katze davon betroffen sind.
Das ist schon irgendwie mysteriös.
.

Finde ich persönlich nicht, denn die Hauterkrankungen bei den Menschen steigen auch stetig und so ist es leider auch bei den Tieren. 🙁

Vieles greift das Immunsystem an und führt dann zu solchen Auslösern 🙁

Werbung:
Weißt Du balulutiti was in dem Mittel drin ist??

Auf der Flasche steht:

acitve ingredients:
Trichlocarban 0,0026%

inaktive ingredients:
99,974%
Sodium PCA, Cetrimanium chloride, Glycosamnioglycans, Clove Extract, Lavender Extract, Thyme Extract, Allantoin, Aloe Barbadensis Gel, Polysorbate 20, Polysorbate 80, Citric Acid, DM DM Hydantoin, Methyparaben, Tetrasodium ETDA, Fragrance, Defoamer

*uff* ich hoffe, ich hab mich bei diesen ganzen chemischen Namen nicht vertippt!

Selbst die kleine Probier Variante ist im moment nicht zu kriegen 😡🙁

Nachdem ich jetzt diese Fred hier gefunden habe, bin ich völlig verwirrt.

Amy sieht genauso aus wie Satchmo vor dem Spray.

Hat sie vielleicht gar kein Blasenproblem und war es im letzten Jahr Zufall, dass die geleckt hat und auch das Blasenproblem hatte.

😕😕😕

HILFEEE bitte !!!!

Verwirrte Grüße
Birgit

Als vor 7 Wochen Methuso bei mir eingezogen ist,bemekte ich nach paar Tagen (als ich ihn mal streicheln durfte),daß er verschorfte Stellen seitlich am Hals hat.
Erst machte ich mir weiters keine Gedanken,dachte an paar Kratzer.
Dann fing er an,sich häufig dort zu kratzen,das Fell ging ab,die Stelle wurde kahl und darunter war Schorf und auch etwas entzündet teilweise.
Nun, TA-Besuch kam erstmal nicht in Frage,also fragte ich meinen TA und brachte ihm auch das ausgegangene Fell mit.
Er meinte: Vermutlich eine Entzündung unter der Haut und hat mir AB (Synulox) mitgegeben.
Daheim angekommen legte ich das AB erstmal zur Seite und die Behandlung war diese:
Tägl. 1/2 Lachsölkapsel ins Futter sowie die Stelle morgens mit Crap-Apple-Verdünnung und abends mit Propolis-Urtinktur (ohne Alkohol) eingerieben.
Ins Futter (Rohfleisch) täglich noch eine Messerspitze Propolis-Pulver.
Die Entzündung fing schon nach paar Tagen an,besser zu werden.Mittlerweile ist der Schorf fast ganz weg und über der kahlen Stelle fängt das Fell wieder an zu wachsen.🙂
Das Jucken ist auch verschwunden.

ich glaube, man muss unterscheiden zwischen Katzen, die Hautveränderungen und kahle Stellen haben, und welche, die nur kahle Stellen haben, aber eine intakte Haut. Bei Satchmo hat man nie an der Haut irgendwelche Schürfungen, Rötungen oder sonst was gesehen, das war einfach nur nackte gesunde Haut, manchmal mit einem kleinen Flaum drauf.

Verschorfungen deuten eher auf ein Ekzem hin - ob das der Spray helfen würde, weiß ich nicht!

Werbung:
ich glaube, man muss unterscheiden zwischen Katzen, die Hautveränderungen und kahle Stellen haben, und welche, die nur kahle Stellen haben, aber eine intakte Haut. Bei Satchmo hat man nie an der Haut irgendwelche Schürfungen, Rötungen oder sonst was gesehen, das war einfach nur nackte gesunde Haut, manchmal mit einem kleinen Flaum drauf.

Verschorfungen deuten eher auf ein Ekzem hin - ob das der Spray helfen würde, weiß ich nicht!

So siehts bei Amy auch aus. Allerdings hatte sie letztes Jahr nachweislich eine Blasenentzündung. Dieses Jahr konnte seitens der Blase nichts nachgewiesen werden. Bin gerade sehr ratlos 😕

Bin gerade sehr ratlos 😕

das kenn ich - da hab ich mich jahrelang durchgewuschtelt. Vor allem hat mich kein TA ernst genommen, die haben alle nach einem kurzen Blick auf den Kater gesagt: "Das ist psychisch" und aus. Meinen TA hab ich gefunden, weil ich angerufen habe und gefragt habe, ob er einen kahlen Kater untersuchen würde! Von dort haben wir dann erst die Diagnose "Allergie" bekommen.

Hallo,

bin neu hier und eigentlich nur wegen dem Kater meiner Mutter hier. Ich glaube er ist 4 Jahre alt und ein Karthäuser/EKH Kater (kastriert). Er und seine Schwester (langhaar) sind seit klein auf bei meinen Eltern. Am Anfang reine Wohnungskatzen und jetzt gehen sie auf die Terasse mit raus.

Olli ist ziemlich verfressen und meine Mutter achtet sehr darauf, dass er nicht mehr als 5 kg wiegt. Er hat X-Beine und watschelt hinten wie eine Ente.

Vor ca. 8 Monaten hat es eine Ausseinandersetzung mit seiner Schwester gegeben und seitdem hat er unter der Haut Vereiterungen/Entzündungen, die mit Antibiotika sowie Naturheilmittel behandelt wurde. Da es ihm sehr gejuckt hat und er trotz Halskragen die Stellen immer mal wieder blutig aufriss, hat er sehr oft und lange den Kragen tragen müssen.

Der TA möchte ihm beim nächsten Mal gerne Blut abnehmen zur Kontrolle ob evtl. keine Immunkrankheit dahinter steckt. Mein Freund, der Diabetes hat, meint das er villt selbst diese Krankheit hat. Neigt zu Übergewicht, schlechte Heilung von Wunden etc.

Nun gut, sein Kopf sieht grausam aus und wir können uns hier auch mit einreihen. Wir hoffen noch, dass die kahlen Stellen nachwachsen.

Auf was müssen wir ihn untersuchen lassen und wieviel würde sowas denn kosten. Ich kenn mich nur bei Hunden aus und da greift man selbst tief in die Tasche.

LG Meike

Bei Amy sind es auch "einfach nur" großflächig kahle Stellen. Letztes Jahr wurde definitiv eine Blasenentzündung festgestellt. Dieses Jahr gab es keinen Hinweis darauf. Zwischendurch war das Fell komplett nachgewachsen. Jetzt sieht sie wieder aus wie Satchmo vor der Behandlung

Hat das Spray bekannte Nebenwirkungen?

LG
Birgit

Hat das Spray bekannte Nebenwirkungen?

Ich hab dazu zumindest nichts gefunden!

Es besteht aus:

acitve ingredients:
Trichlocarban 0,0026%

inaktive ingredients:
99,974%
Sodium PCA, Cetrimanium chloride, Glycosamnioglycans, Clove Extract, Lavender Extract, Thyme Extract, Allantoin, Aloe Barbadensis Gel, Polysorbate 20, Polysorbate 80, Citric Acid, DM DM Hydantoin, Methyparaben, Tetrasodium ETDA, Fragrance, Defoamer

Dieses Trichlocarban hab ich gegoogelt, ich bin mir nicht sicher, ob es mit Triclosan (TCC) ident ist (einmal ja, einmal nein 😡) . Es ist ein Desinfektionsmittel, und kann als solches natürlich zu einer Keimresistenz führen. Und es steht scheinbar im Verdacht, die männliche Zeugungskraft anzugreifen (was mir bei meinem Kastraten ja egal ist *g*)
Die Dosierung 0,0026% erscheint mir jedenfalls fast homöopathisch, ich bin aber kein Chemiker.

Bis jetzt hat es meinem Kater nicht geschadet - trotzdem: es hilft vielleicht (manchen Katzen!!) gegen die Symptome, ein Heilmittel ist es nicht! Mein Kater kriegt zusätzlich Prednisolon, nur hat das alleine für das Fellwachtsum nicht gebracht.

Werbung:
Krass...... Und ich dachte Maja wäre mit dem Problem so gut wie alleine...

Maja ist 2j. kastr und hat seit ca. 2 Jahren diesen Putzzwang. Sie sieht aus wie ne Nacktkatze mit Fell... 😀 Sie hat nen nackten Bauch, Beine, nur die Füße haben Fell.... Am Schwanz, linke Pobacke, etc.

Die Haut ist eigentlich ganz ok, ab und zu ein paar Hautirritationen vom ständigen Putzen.
Weiterhin hatte sie juckende Ohren, die sie sich komplett aufgekratzt hat. Das haben wir jedoch schon beseitigt bekommen. Ich denke das liegt an der Futterumstellung.

Laut TA, THP und Tierernährungsberaterin hat Sie eine Futtermittel-Allergie.

Habe folgende Untersuchungen/Therapien bisher gemacht:

-Untersuchung gegen Pilze NEGATIV
-Parasiten NEGATIV
-Homöopathische Mittel SUC?? hat auch nicht geklappt
-Langeweile? Auch nicht, beschäftige mich ständig mit ihr und habe extra ne Zweitkatze geholt - auch keine Besserung
- Hautbiopsie, wollte ich nicht
-Kastration
-Ernährungsumstellung
-diverse Medikamente und Spritzen

Jetzt versuche ich es mit Rescue Tropfen. Ich bin gespannt!!

Habe folgende Untersuchungen/Therapien bisher gemacht:

-Untersuchung gegen Pilze NEGATIV
-Parasiten NEGATIV
-Homöopathische Mittel SUC?? hat auch nicht geklappt
-Langeweile? Auch nicht, beschäftige mich ständig mit ihr und habe extra ne Zweitkatze geholt - auch keine Besserung
- Hautbiopsie, wollte ich nicht
-Kastration
-Ernährungsumstellung
-diverse Medikamente und Spritzen

Ein Hautgeschabsel kannst du noch machen lassen, das ist nur das Abschaben der obersten Haustschicht, das tut nicht weh. Und dann halt eine Blutprobe auf Allergie - wenn du magst. Mein TA war davon eigentlich weniger überzeugt.

Ein Hautgeschabsel kannst du noch machen lassen, das ist nur das Abschaben der obersten Haustschicht, das tut nicht weh. Und dann halt eine Blutprobe auf Allergie - wenn du magst. Mein TA war davon eigentlich weniger überzeugt.

Ja, meiner hat mir davon nicht mal was erzählt................

Versuche jetzt erstmal diese rescue tropfen, wenn das nicht hilft, die von dir genannten Untersuchungen. Danke dafür!!

Sag mal, wie kann ich ein Bild in das Textfeld kopieren?? Dann kann ich euch mal meine Maja zeigen..... 😱

Weiß nicht wie das geht.....

Ja, lade das Bild bei irgendeinem Hoster hoch (ImageShack, tinypics oder sowas), dann mußt du hier nur noch den Link reinkopieren!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben