Wer alles hat eine Katze mit kahlen Stellen?

  • Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, hier mal Fotos.
Das ist Satchmo im vorigen Sommer (nicht erschrecken!)
7bho-16p.jpg


und das ist er, seitdem ich diesen Spray verwende. Ich muss dazu sagen, dass er auch noch immer Cortison bekommt, das hab ich mich noch nicht getraut abzusetzen - aber das hatte er vorher auch schon, und da ist nix gewachsen.

7bho-16l.jpg


7bho-16k.jpg
 
A

Werbung

Ich will Satchmos Bauch bewundert haben!
motz.gif
motz.gif
motz.gif

🙂
 
Satchmos Bauch ist von einem solchen bezaubernden Charme, daß mir schier die Worte fehlen: der seidenzarte Flaum, kaum verdeckt er die samtweiche Haut - einfach entzückend :pink-heart:

Zugvogel
 
  • Like
Reaktionen: Tami84
Danke!
bussi.gif

😀
 
ich muss mich wohl dazu reihen... mein Kater hatte zuerst nur eine kleine stelle am Rücken... dachte auch zuerst das würde von der katze kommen vielleicht hat sie ihn gerupft oder so... aber mittlerweile hat er die kahlen stellen am hinterkopf (2kleine die man so nicht sieht) und dann auch noch an der Seite in der nähe des Ohrs... ich hab auch vorhin gesehen, dass er am Rücken leichte schürfwunden hat.

er ist auch irgendwie ein wenig komisch geworden... eigentlich ist er die ganze zeit an meiner seite und folgt mir auf schritt und tritt doch nun setzt er sich öfters in die ecke und da bleibt er dann auch die ganze zeit sitzen..

gerade leckt er sich den Bauch aber am Bauch hat er noch keine kahlen stellen.... ich hab auch schon gelesen, dass einige Katzen trennungsängste haben... mein Verlobter und ich erwarten im Juli ein Kind und jetzt bin ich am überlegen, ob es evtl etwas damit zu tun haben könnte das er es merkt?!?!

ich hab mir zuerst gedacht ich beobachte das mal ein bisschen mit den kahen stellen weil es auch etwas besser geworden ist (dachte ich zumindest) jetzt habe ich doch schon etwas panik bekommen... zum TA werde ich wohl gehen müssen auch wenn das wieder stress für den Kater heißen wird, weil er es immer merkt wenn es zum TA geht...

wie gesagt meine Sorge um meinen kleinen ist enorm allein schon weil er eigentlich der verfressene ist und dem Kätzchen alles wegfrisst wenn wir die beiden nicht getrennt füttern und darauf achten, dass er nicht an das essen von ihr geht... doch seit gestern lässt er auch noch immer etwas in seinem Napf drin und es interessiert ihn nicht was mit ihrem Futter ist... ich mache mir sorgen
 
Bei Mosi hatte ich Anfang Februar auch eine kahle Stelle auf dem Rücken entdeckt. Direkt über der Wirbelsäule entlang vom Schwanzansatz bis ca. zur Mitte des Rückens. Bin mit ihr zum TA und was war? Sie hatte Flöhe😱! Woher? Keine Ahnung, sie kommt ja im Moment noch nicht nach draußen. Flöhe sind mittlerweile erfolgreich behandelt, allerdings ist das Fell recht komisch nachgewachsen. Es ist hellbraun (eigentlich ist Mosi schwarz) und es ist ganz dick, ungefähr so, wie die Schnurrhaare sind.
Mittlerweile habe ich bei ihr allerdings auch am Bauch und am rechten Hinterbeinchen noch kleine kahle Stellen entdeckt und sie auch dabei beobachtet, wie sie sich die Haare bewußt ausreißt. War also wieder beim TA. Und diesmal waren keine Flöhe zu finden, also vermuten wir Seelenstreß und hoffen, daß das Wetter bald besser/wärmer wird und sie dann endlich wieder ihre Freiheit bekommen kann. Zwischenzeitlich soll ich ihr täglich 1/4 Tablette Clomicalm (Glückshormon) geben. Krieg ich nur leider nicht in sie rein. Also heißt es abwarten und hoffen.
 
Werbung:
ich hab morgen mit meinem Kater einen Termin beim TA und bin mal gespannt, was er sagen wird... hab vorsichtshalber auch noch einen Flohtest gemacht und siehe da: der Kater hat tatsächlich Flöhe... zwar konnte ich nicht viel erkennen aber man hat doch schon ein paar rote flecken erkennen können... ich hoffe allerdings das die kahlen stellen dennoch schnell verheilen werden
 
Zwischenzeitlich soll ich ihr täglich 1/4 Tablette Clomicalm (Glückshormon) geben.

Glückshormon? Das ist ein ausgewachsenes Antidepressivum!
Magst du nicht lieber "meinen" ungefährlichen Spray versuchen? Wenn es nichts nutzt, schadet es wenigstens auch nichts....
 
Ich kann ja nicht versprechen, dass es bei allen Katzen hilft, aber ich bin echt begeistert davon! Und wir haben wirklich alles mögliche ausprobiert, diese kahlen Stellen hat Satchmo seit ca 6 Jahren!!!!
Was mich am meisten verwundert: er läßt sich sowas von brav einsprühen, fast, wie wenn es ihm gut tun würde 😕
 
Ich denke, wenn es den Juckreiz lindert, dann tut es ihm ja auch gut. Und er verbindet das Aufhören des lästigen Juckens damit. 🙂

Ja, möglich! Aber es ist halt auch nass, das mag er normal ja nicht gerade 😉 Inzwischen sprüh ich aber schon deutlich weniger, scheinbar reicht das. Ich muss nur noch versuchen, wie ich mit dem Spray "unter seine Arme" komm, dort ist das Fell ja auch lichter - aber genau dort halt ich ihn ja 😉
 
Es haftet wahrscheinlich besser. Ich hab ja nicht damit gerechnet, dass sich Satchmo das so brav gefallen laßt, deswegen hab ich den Spray genommen - da muss man mit den Fingern nicht so nahe ran! 😀
 
Werbung:
Glückshormon? Das ist ein ausgewachsenes Antidepressivum!
Magst du nicht lieber "meinen" ungefährlichen Spray versuchen? Wenn es nichts nutzt, schadet es wenigstens auch nichts....

Aaaaahhhhh .. ein Antidepri? 😱 Wie gut, daß ich das Zeugs nicht in sie reinbekommen habe. Da sieht man mal wieder, wie sehr man vera....scht wird, wenn man keine Ahnung hat. Sogar von den (Tier-) Ärzten, und ausgerechnet auch noch von dieser einen, zu der ich fest grenzenloses Vertrauen hatte, weil sie Mosi im letzten Jahr so geholfen hat.:sad: Und was lerne ich daraus? Es wird einem nur hier im Forum mit Herz und Verstand geholfen.
Wir beide (Mosi und ich) hoffen, daß das Wetter jetzt endlich besser wird, daß es vor allem nachts wärmer wird, dann kann sie endlich wieder raus und bekommt ihren Seelenfrieden wieder (hoffentlich).
 
Aaaaahhhhh .. ein Antidepri? 😱 Wie gut, daß ich das Zeugs nicht in sie reinbekommen habe. Da sieht man mal wieder, wie sehr man vera....scht wird, wenn man keine Ahnung hat. Sogar von den (Tier-) Ärzten, und ausgerechnet auch noch von dieser einen, zu der ich fest grenzenloses Vertrauen hatte, weil sie Mosi im letzten Jahr so geholfen hat.:sad:

Ich mag ja nicht abstreiten, dass es helfen kann, aber bei der Wahrheit bleiben sollte ein (Tier-)Arzt schon. Googel mal unter Anafranil, das ist der gleiche Wirkstoff.
Viele Medikamente kann man ihrem Namen nach ein bißchen zuordenen, "calm" bedeutet in dem Fall ruhig, still - das sagt schon etwas aus, oder?
 
also ich war am Dienstag mit meinem beim Tierarzt und dieser meinte so wie es aussieht hat er wohl eine Flohallergie... er hat ihm 2 spritzen gegeben und es sollte wohl besser werden... Am Donnerstag sollten wir nochmal vorbeikommen um es uns anzuschauen... da sich das mit dem Jucken nicht gebessert hat hat er noch mal 2 spritzen bekommen und der TA hat die Vermtung aufgestellt, dass es nun auch noch eine Tierfuttermittelallergie sein könnte... jetzt haben wir Royal Canin nassfutter bekommen extra für Allergiekerkatzen... das soll wohl dadurch besser werden... aber wikliche Fortschritte habe ich noch nicht feststellen können... am Rücken geht es zwar zurück aber dafür wird es an den seiten umso schlimmer... ich weiß nicht ob ich nicht noch einen anderen Tierarzt aufsuchen soll der sich das anschaut...

hatten eure katzen die kahlen stellen nur am Bauch?
 
jetzt haben wir Royal Canin nassfutter bekommen extra für Allergiekerkatzen... das soll wohl dadurch besser werden... aber wikliche Fortschritte habe ich noch nicht feststellen können...
Wenn es am Futter liegt, musst du Geduld haben. Es kann nach der Futterumstellung 6-8 Wochen dauern (oft auch länger), bis die Allergene aus dem Körper sind. Vorher kann man nichts sagen.
 
Wenn es am Futter liegt, musst du Geduld haben. Es kann nach der Futterumstellung 6-8 Wochen dauern (oft auch länger), bis die Allergene aus dem Körper sind. Vorher kann man nichts sagen.

ich hab in der tierhandlung auch noch ein anderes futter gefunden auch für allergikerkatzen... ich hab allerdings den namen vergesen... hat sonst noch jmd. erfahrungen mit allergikerfutter gemacht?
 
Werbung:
hatten eure katzen die kahlen stellen nur am Bauch?

Nein. Meiner hatte zwischendurch auch die Flanken kahl, die Innnenseiten der Oberschenkel sowieso immer und auch "unter den Armen" war er haarlos.
Wir haben einen positiven Allergiebefund auf Modermilben (Trockenfutter!), Hausstaub und Katzenhaare (!!!). Ich habe fast ein Jahr Desensibilisierung gemacht, mit Spritzen alle zwei Tage. Zu Barfen begonnen und das Trockenfutter gestrichen. Und die gesamte Wohung auf Allergiker umgestellt 😉 Alles ohne Erfolg.
nixw.gif
 
solllte dies auch noch alles auf mich zukommen na dann prost mahlzeit....
 
hat sonst noch jmd. erfahrungen mit allergikerfutter gemacht
Ich kann dazu nur sagen, dass ein Allergietest und eine Ausschlussdiät auf die Dauer mehr bringen, weil man damit rauskriegt, worauf die Katze tatsächlich reagiert. Mit dem Allergikerfutter tappt man im dunkeln, und die Katze ist ihr Leben lang darauf angewiesen, auch wenn sie z.B. nur gegen eine Fleischsorte allergisch ist, die man dann einfach weglässt und sie ansonsten immernoch abwechslungsreich füttern kann.
 
Jetzt ich und total neben allen Thesen. Finchen hat zwei kahle Stellen an den Hinterpfoten. Nein - nicht die normalen Scheuerstellen, sondern entlang dem oberen Beinknochen. Kein Mensch weiß, ob es eine Krankheit ist. Definitiv - kein Pilz, keine Allergie und nicht angeboren. Manchmal wachsen sie zu, manchmal nicht- Der Katze geht es gut, sie sieht nur aus, als hätte sie die Motten. Da keine Ursache gefunden wird, lasse ich es halt einfach gehen. ( Keine Rötung, keine Entzündung, keine Pilze ) Sie ist halrt so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben