Wer alles hat eine Katze mit kahlen Stellen?

  • Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Keine Ahnung was du da schreibst 😀 Raff ich nicht...Verstehe nur "Link kopier" 😀 Naja, vielleicht klappt das ja so....

Alle sind immer so stolz auf ihre Katzen, DAS BIN ICH DEFINITIV AUCH!!!!! Aber wenn ich meine Maja zeige, kommen immer komische Fragen.......Das nervt..... 🙁 Aber ist ja liebe von denen, die sich wirklich interessieren!!
 
A

Werbung

Keine Ahnung was du da schreibst 😀 Raff ich nicht...

Geh mal hier hin und lade dein Bild hoch. Dann kopierst du das, was bei Link steht und klickst hier in der Leiste oberhalb vom TExt auf dieses Bildsymbol - in das Fenster, das sich öffnet, gibst du den Link ein - fertig!
 
Wie kann ich das Bild kliener machen?? Kännte das Bild als Anhang schicken. Das bekomme ich hin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, ist die Kleine arm! Und auch eine Schwarze, seltsam. Ob die dazu neigen? Meiner hat zeitweise auch fast so schlimm ausgesehen!
 
🙁 Jaa, mein Baby......Vorallem fällt das mit der weißen Haut extrem auf.... Aber ich muss leider dazu sagen, zu diesem Zeitpunkt war ihr Schwanz noch voller Haare.... Und an der Schwanzwurzel fängt das jetzt auch noch an...........

Ich habe aber dieses Bild eingefügt, weil man da am meißten sehen kann.

Ich muss auch dazu sagen, MICH stört das überhaupt nicht!! Sie ist sonst die beste und tollste Katze, neben meiner Lilly, für mich!!!! Aber ich habe keine Ahnung ob es Maja stört..... Denn wenn ja, muss das schnellstmöglich weg, bzw. Haare müssen kommen!!

Waren das denn hier bei den anderen Foris auch hauptsächlich schwarze Katzen??
 
Werbung:
Aber freut mich sehr für Satchmo und dich, dass bei euch jetzt alles wieder da ist!!!! 😀
 
Waren das denn hier bei den anderen Foris auch hauptsächlich schwarze Katzen??

ich weiß nicht, vielleicht ist es nur selektive Wahrnehmung, mir kommt es aber so vor, als wären sehr viele Schwarzmatze betroffen.
Ich hoffe für dein armes Mäuschen, dass ihr auch was findet, womit sie wieder schön puschelig wird - ich hab meinen Satchmo natürlich auch nackt sehr lieb gehabt, aber ich hab mich trotzdem wie verrückt gefreut, als die Haare wieder da waren!
 
Nein, Amy ist nicht schwarz. Sie ist eine schildpattfarbene Miez:

 
So, nun habe ich für mich den Beweis, daß die kahlen Stellen bei Mosi nur ihrer armen gequälten Seele entsprungen sind, weil sie so lange Zeit im KKnast verbringen mußte. Sie ist jetzt seit fast 3 Wochen wieder überglückliche Hardcore-Freigängerin und die kahlen Stellen sind so gut wie zugewachsen! :yeah:
 
Hallo!

Auch ich habe eine Katze (Moppel, 8Jahre jung), die kahle Stellen an den "Schenkeln" und am Bauch hat.
Ich habe zwei Katzen und bin tagsüber berufstätig (die Kleinen kennen das aber nicht anders).

Vor knapp 2Jahren hat das ganze mit dem kahllecken angefangen... Schenkel, Pfoten vorne und Bauch wurden immer kahler.
Ich schätze, dass es daran lag, dass meine Mutter immer mal tagsüber bei meinen Schätzchen war, so, dass sie mittags noch mal Beschäftigung hatten bis ich abends von der Arbeit nach Hause kam.
Meine Eltern wohnen jetzt nicht mehr in der Nähe, so fehlt der Kontakt mittags.
Bis heute habe ich das Problem nicht im Griff, auch wenn Moppel übermütig aktiv, fröhlich und sehr, sehr anhänglich und verschmust ist. Ich ertappe sie trotzdem immer wieder wie sie die kahlen Stellen bearbeitet.

Ich habe jetzt umgestellt auf Hill's Trofu sensible Skin, was sie sehr gerne mag und sehr gut verträgt. Ihr Bauch und ihre Pfoten sind also wieder flauschiger geworden. Jetzt wollte ich mal mit Nahrungsergänzung anfangen wie Biotin oder Fischöl aus dem Zoofachhandel.

Hoffe, also, dass der Flaum mal wieder schön dick wird mit der richtigen Ernährung.
 
Werbung:
Hallo Krebslein (ich schon wieder 😀)
Eine Umstellung auf gutes Nafu wäre wirklich zu überdenken.Aber das hatten wir ja schon im anderen Thread😉
Im Trofu können sich solch Futtermilben sehr gut entwickeln und vermehren,auch darauf reagieren Katzen teilweise allergisch.

Meiner Ma,bei dessen Katze solch Fellrupfen auch aufgetreten ist,habe ich die Lachsölkapseln empfohlen und nach ca. 10 Tagen ist schon eine wesentliche Besserung aufgetreten.
 
Hallo again!

Menno, ich hab echt ein Lazarett mit den beiden, haben die bis vor zwei Jahren absolut gar nicht gehabt, die Armen.
Dass es psychisch bedingt ist glaub ich auch weniger, auch wenn durch den Wegzug meiner Eltern eine Veränderung eingetreten ist.
Lachsölkapseln hatte ich auch überlegt, mal sehen wie das wirkt, die hab ich vorhin mitbestellt.

Egal wie sie aussieht, sie ist eben die Allerliebste und ich hab noch nie so eine verschmuste Katze erlebt. Schön wäre es natürlich, wenn sie wieder schön flauschig wäre, aber ich lieb sie auch so!

Wie ich hier gelesen habe, haben ja einige User dieses Kahlefutt Problem gut in den Griff bekommen.
Da bin ich optimistisch

P.S. ich, bzw. wir drei haben mich/uns jetzt auch der Vorstellungsrunde angeschlossen 😉
 
Meiner Ma,bei dessen Katze solch Fellrupfen auch aufgetreten ist,habe ich die Lachsölkapseln empfohlen und nach ca. 10 Tagen ist schon eine wesentliche Besserung aufgetreten.

Aaaaannnjjjjjjaaaaaaa .... woher kriegst Du diese Lachsöl-Kapseln?
Ich hab reines lachsöl bei Zooplus gekauft, aber das ist iiiiibbbbbääääääähhhhh
:grummel:
 
Aaaaannnjjjjjjaaaaaaa .... woher kriegst Du diese Lachsöl-Kapseln?
Ich hab reines lachsöl bei Zooplus gekauft, aber das ist iiiiibbbbbääääääähhhhh
:grummel:
Ich habe die Lachsölkapseln Doppelherz aktiv aus der Apo.
Naja,wenn man sie aufsticht,riecht es halt nach....Fischöl 😀
 
Heute habe ich mith Fischöl von Abtei angefangen, damit die Haare meiner kleinen wieder wuchern.
Früher war sie so schön flauschig.
Kapsel aufgepiekst und los ging es: schmeckte ihr auf jeden Fall super...
ich hoffe, dass ich bald schon Ergebnisse sehe, sonst lenke ich sie ab, wenn ich sehe, wo die Zunge wieder hingeht 😉 aber ich kann ja nicht immer um sie rum sein
 
Werbung:
Unsere Amy fängt auch gerade wieder an sich die Jacke runterzureißen.

Sind Gel oder Spray mittlerweile wieder lieferbar?
Gibt es eine andere Bezugsquelle?

Liebe Grüße
Birgit
 
Ich muss mich auch mal einreihen...
Seit etwa Februar ist Donnas unterer Bauchbereich recht kahl geworden, so um die unteren zwei Zitzen herum. Die Haut ist allerdings nicht gerötet oder verschorft, gar nichts, das Fell ist halt nur recht schütter und man sieht rosa Bäuchlein. Ich werde bei Gelegenheit auch noch mal Fotos machen.

Was mich wundert: Ich bekomme nie mit, dass Donna sich wirklich übermäßig lecken oder Fell ausrupfen würde 😕

Um mal Ursachenforschung zu betreiben und meine Gedanken zu ordnen, schreib ich hier einfach mal alles auf, was mir einfällt:

Pilz und Gott sei Dank auch eine Lebererkrankung wurden ausgeschlossen, Blutbild ist normal.
Vor einigen Wochen hatte Donna Wasser in der Lunge, nach einer AB-Behandlung sah das erneute Röntgenbild unauffällig aus, Lunge war wieder frei. Wahrscheinlich wars eine Lungenentzündung, dennoch ist für nächste Woche ein Herzultraschall angesetzt, um evtl. Herzerkrankungen auszuschließen.

Mit Donna ist jeder TA-Besuch ein Kampf, Untersuchungen funktionieren nur mit Sedierung. Ich möchte nicht häufiger als unbedingt nötig mit ihr beim TA antanzen.

Zur Ernährung:
Donna frisst seit gut 3 Monaten zu 90% Barf, davor waren es etwa 6 Monate lang 50% Barf, 50% NaFu - der Fellverlust am Bauch hat sich durch Umstellung auf mehr Barf weder positiv noch negativ verändert. Eine Ausschlussdiät habe ich noch nicht gemacht, da bisher keine anderen Symptome auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hingedeutet haben - ist aber eine Option, die ich noch mal ausprobieren könnte... Momentan bekommt sie nun seit einer Woche mehr Lachsöl und mehr Nachtkerzenöl übers Futter.

Ich frage mich natürlich auch, ob die kahlen Stellen stressbedingt sein könnten. Während sie krank war und während der AB-Gabe - was sie gar nicht mochte - war die Kleine natürlich gestresst und auch etwas unleidlich. Danach konnte ich aber richtig merken, dass es ihr wieder besser ging: Sie wirkt auf mich zumindest eigentlich total gutgelaunt, ist ja ohnehin sehr, sehr lebhaft und springt fröhlich durch die Gegend, ärgert die Kater, erzählt mir maunzend irgendwelche Stories und lässt sich gerne und ausdauernd kraulen.

Eine wirklich entspannte Katze ist und war Donna nie, sie ist ein kleiner Hippel, furchtbar leicht abgelenkt, immer auf dem Sprung, etwas schreckhaft. Donna ist ein Clown, die mit allem, wirklich mit allem, was sie findet, spielen kann - sie spielt auch mal allein, schnapt sich eine Spielmaus zB, rast damit durch die Wohnung und "erlegt" sie dann nach allen Regeln der Kunst.Stillsitzen dagegen kann sie absolut nicht 😉 Sie schläft auch für eine Katze sehr wenig, finde ich.
Mit den Katern versteht sie sich für mein Empfinden gut: Tyler liebt sie, mit ihm rauft sie viel, kuschelt aber genauso gerne mit ihm; mit Axi spielt sie, ärgert ihn aber auch gerne. Sie hat aber auch Zeiten, da möchte sie dann einfach ihre Ruhe - was mittlerweile selbst Tyler eigentlich respektiert, zumindest, wenn ich zuhause bin... was sie anstellen, während ich arbeite, weiß ich ja nun nicht so genau.
Auf mich wirkt sie fröhlich und ich hoffe sehr, dass ich mich mit dieser Einschätzung nicht total verhaue 🙁

Veränderungen: Seit März bin ich wieder für 4 Tage die Woche außer Haus arbeiten. Ich merke schon, dass Donna seitdem abends mehr Aufmerksamkeit fordert - die sie auch bekommt (Einzelkuschelzeit, Clickern, Spielen sowieso), aber vielleicht ist ihr das nicht genug? 🙁 Ob sie das wohl so stresst, dass ihr die Haare ausgehen? 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Felix (12) hatte jahrelang das gleiche Problem. Kahle Stellen auf dem Rücken, er riss sich die Haare teilweise selbst büschelweise aus.
Allergietests und Untersuchungen brachten keinen Befund.
Diagnose vom Tierarzt: wahrscheinlich psychisch bedingt :oha:

Im Februar haben wir umgestellt auf ein hochwertiges Futter ohne chemische Zusätze und mit hohem Fleischanteil, dazu habe ich ihm eine Kräutermischung unters Futter gegeben zur inneren Reinigung und innerhalb von 3 Wochen war das Fell nachgewachsen.
Seither hat er keine Probleme mehr.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben