Ich muss mich auch mal einreihen...
Seit etwa Februar ist Donnas unterer Bauchbereich recht kahl geworden, so um die unteren zwei Zitzen herum. Die Haut ist allerdings nicht gerötet oder verschorft, gar nichts, das Fell ist halt nur recht schütter und man sieht rosa Bäuchlein. Ich werde bei Gelegenheit auch noch mal Fotos machen.
Was mich wundert: Ich bekomme nie mit, dass Donna sich wirklich übermäßig lecken oder Fell ausrupfen würde 😕
Um mal Ursachenforschung zu betreiben und meine Gedanken zu ordnen, schreib ich hier einfach mal alles auf, was mir einfällt:
Pilz und Gott sei Dank auch eine Lebererkrankung wurden ausgeschlossen, Blutbild ist normal.
Vor einigen Wochen hatte Donna Wasser in der Lunge, nach einer AB-Behandlung sah das erneute Röntgenbild unauffällig aus, Lunge war wieder frei. Wahrscheinlich wars eine Lungenentzündung, dennoch ist für nächste Woche ein Herzultraschall angesetzt, um evtl. Herzerkrankungen auszuschließen.
Mit Donna ist jeder TA-Besuch ein Kampf, Untersuchungen funktionieren nur mit Sedierung. Ich möchte nicht häufiger als unbedingt nötig mit ihr beim TA antanzen.
Zur Ernährung:
Donna frisst seit gut 3 Monaten zu 90% Barf, davor waren es etwa 6 Monate lang 50% Barf, 50% NaFu - der Fellverlust am Bauch hat sich durch Umstellung auf mehr Barf weder positiv noch negativ verändert. Eine Ausschlussdiät habe ich noch nicht gemacht, da bisher keine anderen Symptome auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hingedeutet haben - ist aber eine Option, die ich noch mal ausprobieren könnte... Momentan bekommt sie nun seit einer Woche mehr Lachsöl und mehr Nachtkerzenöl übers Futter.
Ich frage mich natürlich auch, ob die kahlen Stellen stressbedingt sein könnten. Während sie krank war und während der AB-Gabe - was sie gar nicht mochte - war die Kleine natürlich gestresst und auch etwas unleidlich. Danach konnte ich aber richtig merken, dass es ihr wieder besser ging: Sie wirkt auf mich zumindest eigentlich total gutgelaunt, ist ja ohnehin sehr, sehr lebhaft und springt fröhlich durch die Gegend, ärgert die Kater, erzählt mir maunzend irgendwelche Stories und lässt sich gerne und ausdauernd kraulen.
Eine wirklich entspannte Katze ist und war Donna nie, sie ist ein kleiner Hippel, furchtbar leicht abgelenkt, immer auf dem Sprung, etwas schreckhaft. Donna ist ein Clown, die mit allem, wirklich mit allem, was sie findet, spielen kann - sie spielt auch mal allein, schnapt sich eine Spielmaus zB, rast damit durch die Wohnung und "erlegt" sie dann nach allen Regeln der Kunst.Stillsitzen dagegen kann sie absolut nicht 😉 Sie schläft auch für eine Katze sehr wenig, finde ich.
Mit den Katern versteht sie sich für mein Empfinden gut: Tyler liebt sie, mit ihm rauft sie viel, kuschelt aber genauso gerne mit ihm; mit Axi spielt sie, ärgert ihn aber auch gerne. Sie hat aber auch Zeiten, da möchte sie dann einfach ihre Ruhe - was mittlerweile selbst Tyler eigentlich respektiert, zumindest, wenn ich zuhause bin... was sie anstellen, während ich arbeite, weiß ich ja nun nicht so genau.
Auf mich wirkt sie fröhlich und ich hoffe sehr, dass ich mich mit dieser Einschätzung nicht total verhaue 🙁
Veränderungen: Seit März bin ich wieder für 4 Tage die Woche außer Haus arbeiten. Ich merke schon, dass Donna seitdem abends mehr Aufmerksamkeit fordert - die sie auch bekommt (Einzelkuschelzeit, Clickern, Spielen sowieso), aber vielleicht ist ihr das nicht genug? 🙁 Ob sie das wohl so stresst, dass ihr die Haare ausgehen? 🙁