Wer barft nach Frankenprey - Austausch?

• Themenstarter Themenstarter CanadianCats
  • Beginndatum Beginndatum
CanadianCats

CanadianCats

Erfahrener Benutzer
Wer ist noch dabei?

Ich bin im Grunde ne Überzeugte, leider barfen wir im Moment nur nach 20% weil mir mein Lieferant abhanden gekommen ist (zur Info: ich lebe in Kanada, und hier an ausgefallenere Innereien oder gar an ein Rinderherz zu kommen grenzt an ein Wunder). Wenn es gut geht, habe ich in den nächsten Monaten nen neuen Metzger der mir sogar Rinderherzen besorgen könnte...

Mein Grund fürs Barfen: Struvitsteine bei meinem Kater. Habe mich deshalb auch für die Frankenprey-methode entschieden, weil ich mir das rumhantieren mit Supplementen nicht zumute und Angst hatte, den Kater zu überdosieren.

Im Moment funtionieren leider wir mit einer besseren Supermarktdose, zu der ich noch zusätzlich Wasser einmische (denn mein Katerle trinkt einfach nicht, egal welche Wasserfontäne ich ihm vorsetzen würde). Ist kein Biligzeugs, aber auch kein TA-Marken-futter, aber zumindest welches, das ohne Getreide auskommt.

In drei Monaten soll 50km von mir ein Halal-Metzger öffnen, der angeblich auch Rinderherzen besorgen kann 😀. Da werde ich dann Grosseinkäufe starten...

Und wie sieht bei euch das Frankenprey aus?

A

Werbung

Ich habe das grade in einem anderen Tread (in einer Antwort von dir glaube ich) erst kennengelernt. Ich abonniere den Thread mal, weil mich das Thema auch interessiert. 🙂

W
Mein Grund fürs Barfen: Struvitsteine bei meinem Kater. Habe mich deshalb auch für die Frankenprey-methode entschieden, weil ich mir das rumhantieren mit Supplementen nicht zumute und Angst hatte, den Kater zu überdosieren.
Ach so, aber mit dieser unsicheren und ungenauen Methode das Tier UNTERzudosieren bzw. in etlichen Bereichen einfach falsch zu dosieren ist ok?

Sorry, das mag für Hunde als Allesfresser halbwegs angehen, für Katzen, die auf möglichst die korrekte Nährstoffzusammensetzung angewiesen sind, ist das Russisch Roulette.

Ich will nicht in Abrede stellen dass Katzen nicht auch mit Prey korrekt ernährt werden können, nur ist das dann unter Garantie der Xfache Aufwand vom normalen Barf und den macht sich wohl kaum einer ....

Quiky - nun, ich sehe das nicht so wie du. Hast du dich mit frankenprey beschäftigt?

Ich mische das Futter nicht à la russisch Roulette, habe eine Excell-Tabelle mittels der ich die optimale Zusammensetzung ermitteln kann (Fettgehalt, Tauringehalt, Knochengehalt etc..). Die Idee bei Frankenprey ist, dass man alle Suppelemente ausschliesslich durch Fleisch und entpsrechende Innereien ersetzt. Bis auf Omega-3, das ich in Form von Lachsöl zufüge, lässt sich alles in der Natur finden.

Ich weiss, es gibt viele Skeptiker wegen dieser Barf-Form, ich persönlich finde den Grundgedanken sehr gut, und guck wie das in der Natur läuft - da bekommt die Katze auch nicht unbedingt jeden Tag die perfekte Vitamin-zusammensetzung, aber über einen Zeitraum von ein paar Wochen stimmt die Zufuhr...und so ähnlich ist Frankenprey aufgebaut. Richtig angewandt hat es nichts mit Herumexperimentieren zu tun!

In wie fern das alles komplizierter ist, als mit Suppelementen zu arbeiten, sei dahin gestellt, für mich ist es einfacher so, und natürlicher, aber das sei jedem Barfer überlassen.

Wenn ich Frankenprey füttere, dann gibt es weiterhin einmal die Woche Nassfutter, einfach damit die Katzen nicht aus der "Übung" kommen.

(Am liebsten hätte ich ganze Beutetiere verfüttert, aber das wäre recht schwierig gewesen, da ich nicht genug Küken und Mäuselieferanten gehabt hätte - tja, und so muss ich nun die Maus oder das Küken eben in gross nachbauen...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Frankenprey ja grundsätzlich auch nicht schlecht - aber braucht man nicht grade dafür die ganzen "ausgefallenen Innereien", an die du laut deiner Aussage kaum bis gar nicht rankommst?
Und ich red nicht von Herz, das wird ja auch beim Supplementen-Barf viel genutzt. Taurin z.B. ist in Gehirn und Augen viel enthalten ... siehst du irgend ne Chance, die zu bekommen?

Hier sind schon Milz, Blut, oder Nieren ausgefallene Innereien, vom Herzen rede ich schon mal nicht...:grummel:

Ich versuche immer, nach dem verbesserten Modell zu füttern, wo Fisch und Balaststoffe (Möhre, Zucchini...) zugefügt werden. In Zukunft werde ich auch VitE hinzufügen, einfach um eine ausgewogenere Mischung zu haben.

Augen habe ich noch nie verwendet, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich die über legalen Weg bekommen kann 😳

Werbung:
Fressen deine Katzen Milz? Mal abgesehen davon das, sie hier nicht gefressen wird, würde ich sie nie wieder kaufen......vom Gestank her ist sie in der Nähe von Pansen 👽

Ich sehe bei Frankenprey und Struvit das Problem, das du das richtige Phosphor, Magnesium, Calcium und Kalium Verhältnis nur schwer hinbekommen wirst. Zum einen fressen viele Katzen keine Knochen, zum anderen brauchst du dann soviel Knochen im Verhältnis zu wenig Fleisch, dass du automatsich Knochenkot riskierst.

Nonsequitur:

Um dir mal ne Idee zu geben, hier mein suletzt verwendetes Rezept:

-Rindergullasch
-Fettabschnitte (hatte Entenfett genommen)
-Hühnerschenkel
-Hühnerherz
-Hühnerhälse
-Leber
-Niere
-Milz
-Balaststoffe (war Zucchini)
-Fisch
-Lachsöl

Die Gesamtmischmenge waren 12kg, dabei hatte ich 33% Muskelfleischanteil (nicht vergessen, Herzen sind eigentlich Muskelfleisch und nicht Kategorie Innereien), Fettanteil lag bei 15.5%, Fisch 3%, Knochenalteil ewa 7%. Wie man sehen kann, waren keine exotischen Dinge wie Lunge, Augen oder Hirn dabei, aber diese Verteilung hatte eigentlich gut den Nährstoffbedarf gedeckt.

Hier wird eigentlich alles gut gefressen, und ja, Knochen auch, von einem Schenkel bleibt nicht viel übrig...

Quiky - nun, ich sehe das nicht so wie du. Hast du dich mit frankenprey beschäftigt?

Hab ich und deswegen sag ich auch russisch Roulette. Man kann nie genau sagen was in welcher Menge wie und wo genau drin ist. Und in einer Gegend, wo wie Du selber sagst Herz schon superexotisch ist, halte ich das für Leichtsinn hoch 10.

Grad die verschiedenen Fleischsorten haben so unterschiedliches Ca/P Verhältnis, dass man ohne genaues Abmessen entsprechender zusätzlicher Lieferanten in Pulverform nicht sehr weit kommt.
Dito Vitamin A, E, D, K, die man genau dosieren muss ... Überversorgung ist da genauso übel wie Unterversorgung ... zumindest bei E und D.

Gut, ist deine Meinung. Kannst du mir aber bitte den Zusammenhang erklären, warum Frankenpray nicht funktionieren kann, weil ich nicht leicht an Innereien heran komme????

Was hat die Häufigkeit vom Rinderherzen mit dieser Methode zu tun 😕

Egal ob in Deutschland oder in Kanada, auf die Qualität und die Frische kommt es an. Und wenn ich einen Metzger ausfindig gemacht habe, der mir Beides bieten kann, was soll da keinen Sinn machen???

Klar, ich müsste chemische Analysen machen, um 100% genau zu wissen, wie ein Stück Fleisch zusammengesetzt ist. Bei der Zusammenstellung von Rezepten gehen wir von Mittelmassen aus.

Das sind sicher auch die Schwachstellen des Systems, gebe ich zu. Deshalb gibt es auch die erweiterte Methode, die bestmöglich versucht, diese Schwachstellen zu beheben. Für Genauigkeitsfanatiker (und bitte nicht als Angriff nehmen, ja?) ist es nichts, klar.

Und es ist auch nichts für mäkelige Mietzen, denn es muss schon der ganze Napf gefressen werden, und nicht nur die Stückchen, die schmecken, sonst funktioniert das Ganze nicht.

Aber eine Katze, die in der Natur eine Maus erlegt, analysiert auch nicht den Inhalt, ob er sämtliche Kriterien erfüllt 👽 (Zumindest haben sich meine Jäger noch nie den Kopf darüber zerbrochen, und sie jagen alles was ihnen unter die Pfoten komt...)

Ich habe diesen Weg gewählt, weil ich im Idealfall völlig chemiefrei meine Katzen ernähren will. Und für mich ist es die bessere Entscheidung, zum Beispiel Calzium in Form von Knochen zu geben anstatt Pulver - denn ich bezweifle, dass sich diese Pulver auf wundersame Weise natürlich haltbar gemacht haben, (oder zumindest lasse ich mich gerne vom Gegenteil belehren).

Ich persönlich wiege auch nicht meine Vitamine jeden Tag ab...:stumm:...aber das geht schon zu weit.

Werbung:
Ob FP nun schlechter ist, keine Ahnung, ich habe Abstand davon genommen, was in erster Linie der CNI geschuldet war. Ich möchte wissen, wie viel Phosphor ich ins Futter gebe und nicht nur prozentual Knochen reingeben (und dann per Hand nachrechnen, da ist mir die Erstellung mit einem Tool lieber, das mir den Phosphorgehalt gleich mit berechnet).

Was ich unter FPlern mitbekommen habe, dass einige Calcium zusätzlich supplementieren, weil in den Knochen in der Regel eben nur ein 1:1-Verhältnis von Ca und P besteht und durch das Fleisch eben noch mehr P reinkommt. Es gibt einige, die das mal nachgerechnet haben und auf ein Ca/P-Verhältnis von 0,7:1 gekommen sind.

Ich gehe mit dem Ansatz, natürlich anstatt künstlich zu füttern auch überwiegend mit. Wie das mit der Haltbarkeit von Knochenmehl aussieht, da habe ich mich bisher nicht belesen. Selbes gilt für Blut. Frisch habe ich es nicht, sondern aus dem Barfshop in der Flasche. Grundsätzlich denke ich, kann man auch mit Supplementen sehr natürlich füttern (wobei ich nicht einschätzen kann, wie das in Kanada ist). FP ist bei mir (und das nur für mich, nicht in Bezug darauf, ob andere es tun) durchgefallen, unter anderem auch, weil ich hier nicht mal locker acht oder zehn Tierarten verfüttert bekomme und das für mich eine Voraussetzung für viel Abwechslung wäre (ganz unabhängig von der CNI).

Ich habe diesen Weg gewählt, weil ich im Idealfall völlig chemiefrei meine Katzen ernähren will. Und für mich ist es die bessere Entscheidung, zum Beispiel Calzium in Form von Knochen zu geben anstatt Pulver - denn ich bezweifle, dass sich diese Pulver auf wundersame Weise natürlich haltbar gemacht haben, (oder zumindest lasse ich mich gerne vom Gegenteil belehren).
Also ich supplementiere Calcium über selbst gemahlenes Eierschalenpulver, da sind garantiert keine Konservierungsstoffe drin. Und mein Knochenmehl hat ein MHD, und wenn das abgelaufen ist, dann verwende ich's vorsichtshalber nur noch als Rosendünger.
Ansonsten hab ich noch Calciumcitrat und Dicalciumphosphat für die Abwechslung ... OK, da könnten theoretisch Konservierungsstoffe drin sein. Aber ich hab noch nie gehört, dass diese Substanzen verderben könnten, wenn sie sachgemäß gelagert werden. Kochsalz wird ja auch nicht schlecht.

Cats Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen.

Für korrektes Prey sind -alle- Innereien notwendig im richtigen Verhältnis zugemischt - und wenn mans wirklich richtig macht, Fell und Federn auch noch. Und zwar nicht in der Manier ich pansche mir nen Frankensteintier zusammen, sondern max. 1 bis 2 Tierarten in einer Mahlzeit verarbeitet.
Und jetzt erzähl mir wie Du das bewerkstelligen willst, wenn Du schon an sowas Banales wie Herz schwer bis nicht rankommst?

Ganz einfach - ich mache es NICHT wenn ich nicht an die erforderlichen Zutaten komme! Und da dies im Moment nicht der Fall ist, wird eben nur einmal die Woche Rohfleisch gegeben.

Ich würde es gerne wieder anfangen, allerdings wird es davon abhängig sein, dass mir der Metzger auch wirklich das liefern kann, was ich brauche!

Und übrigens verdauen meine Katzen weder Fell noch Federn, Federn werden gar nicht gefressen, und Fell kommt dann in Form von Erbrochenem aus. Auch habe ich beobachten können, dass gewisse Darmpartien von Mäusen und kleinen Wildhasen nicht gefressen werden...

Was haben Fell und Federn für Nährwert für die Katzen? Jetzt wirklich ernst gemeint, nicht als Provokation.

Fell und Federn dienen als Ballaststoffe. Und ja, es ist normal, das Ballaststoffe unverdaut wieder rauskommen.
Kann man manchmal auch bei Grashalmen beobachten. Und wenn Katzen viele Mäuse fressen, wird auch so eine Wurst aus Fell wieder ausgekotzt.

Im Supplementen Barf gibt man statt dessen Gemüse bei.

Werbung:
😳 Auch wenn ich persönlich dem Frankenprey nix abgewinnen kann - die, nach meinem Eindruck, guten Seiten, die mir zu dem Thema begegnet sind, waren durch die Bank in Nordamerika beheimatet... vielleicht, liebe Canadian Cats, schaust Du mal bei Dir drüben genauer hin?!

D hier ist doch eher das Pflaster für "Rechenfreaks" und Pülverken-Barfer...

Canadian zunächst sind es Ballaststoffe, die nahezu unverdaut wieder rauskommen und die eine Katze hin und wedef braucht zur Verdauung.
Da meine das auch nicht futtern gibts hier Kartoffelstärke. Vorteil, ist geschmacklos und ja Siru ist nen Pulver :muhaha:
Im Wechsel gibts Möhren gekocht oder Haferflocken.

Siru Du musst auch nicht so abfällig über die Rechenleute reden. Ein bisschen Rechnen muss bei BARF nunmal sein um z.B. insbesondere das richtige Ca/P Verhältnis zu erwischen.

Eine Maus hat das halt nunmal von Natur aus eingebaut aber da wir keine natürlich gewachsenen Mäuse verfüttern können und dürfen, müssen wir halt selber panschen und rechnen.

😳 Auch wenn ich persönlich dem Frankenprey nix abgewinnen kann - die, nach meinem Eindruck, guten Seiten, die mir zu dem Thema begegnet sind, waren durch die Bank in Nordamerika beheimatet... vielleicht, liebe Canadian Cats, schaust Du mal bei Dir drüben genauer hin?!

D hier ist doch eher das Pflaster für "Rechenfreaks" und Pülverken-Barfer...

Leider nicht, geh mal in FB-Gruppen, da wird so falsch gebarft wie nur geht und als Suppibarfer ist man böse, weil man alles so kompliziert macht und ein Ca/P von 0,4/1 für gefährlich hält

Zuletzt bearbeitet:
Canadian zunächst sind es Ballaststoffe, die nahezu unverdaut wieder rauskommen und die eine Katze hin und wedef braucht zur Verdauung.
Da meine das auch nicht futtern gibts hier Kartoffelstärke. Vorteil, ist geschmacklos und ja Siru ist nen Pulver :muhaha:
Im Wechsel gibts Möhren gekocht oder Haferflocken.

Siru Du musst auch nicht so abfällig über die Rechenleute reden. Ein bisschen Rechnen muss bei BARF nunmal sein um z.B. insbesondere das richtige Ca/P Verhältnis zu erwischen.

Eine Maus hat das halt nunmal von Natur aus eingebaut aber da wir keine natürlich gewachsenen Mäuse verfüttern können und dürfen, müssen wir halt selber panschen und rechnen.

sie ist auch Suppibarferin ich glaube nicht, dass sie was dagegen hat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben