Wer barft nach Frankenprey - Austausch?

• Themenstarter Themenstarter CanadianCats
  • Beginndatum Beginndatum
Leider nicht, geh mal in FB-Gruppen, da wird so falsch gebarft wie nur geht und als Suppibarfer ist man böse, weil man alles so kompliziert macht und ein Ca/P von 0,4/1 für gefährlich hält

Ach komm, Suppibarfer machen doch auch 1000 Pülverchen ans Futter, das hat doch nix mehr mit dem natürlichen Gedanken des Barfens zu tun!

(Achtung Ironie, ich amüsier mich auch jeden Tag über diverse Aussagen zum Thema Suppibarf in FB - Gruppen... 😀 bzw find ichs eigentlich recht traurig, bin es mir auch schon leid immer was zu sagen.)

A

Werbung

Ach komm, Suppibarfer machen doch auch 1000 Pülverchen ans Futter, das hat doch nix mehr mit dem natürlichen Gedanken des Barfens zu tun!
Jetzt werd nicht beleidigend - ich hab nachgezählt, in meinem Suppischrank stehen nur 865 Pülverchen! :grummel: 😉

@Quiky: Kartoffelstärke ist doch kein Ballaststoff? 😕

Jetzt werd nicht beleidigend - ich hab nachgezählt, in meinem Suppischrank stehen nur 865 Pülverchen! :grummel: 😉

@Quiky: Kartoffelstärke ist doch kein Ballaststoff? 😕

rohe Stärke schon, gekocht kann sie teilweise verdaut werden

Gekochte Karotten können auch zu einem großen Teil verdaut werden und sind kein Ballaststoff mehr.

@Quiky: ich gehör auch zu den bösen - 1001😉😛 Pülverken und Tröpfken im Schrank und im Futter. Und fit im db-Kalki...
Amüsierte Grüße vom db-Mod...
😎

@all: Bin aber sonst schon eher fossil.😛😉😀 Hab kein Facebook.
Kenne also nur normale Blogs und Homepages. Und da hat's seltener totalen Quatsch...

:aetschbaetsch1::grin:

OK, gut den Balaststoffersatz gab es bei mir durch rohes Gemüse (gekochtes habe ich nie gegeben)

Einige Seite sehen ganz gut aus, ich weiss, habe fleissig recherchiet als ich nach einer Futteralternative gesucht habe. Jedoch ist mir der Austausch auf deutsch lieber 😳

Und auch weil ich andere Tipps und Tricks kennen lernen wollte. Man lernt bekanntlich nie aus 😎

Naja, jetzt heisst es ja noch gezwungener Massen abwarten. :reallysad: Wisst ihr eigentlich, ob es soetwas wie einen Rechner gibt, wo man anhand der verfütterten Dosensorte (Zusammensetzung) bestimmen kann, bis zu welchem Prozentsatz man Rohfleisch geben kann? Faustregel heisst ja 20% oder ein Tag, aber kann das nicht von Sorte zu Sorte variieren?

Werbung:
Die 20 %-Regel gilt wegen der dadurch verschobenen Nährstoffverhältnisse (allen voran Ca/P) mittlerweile auch als überholt. Mal ist okay, aber regelmäßig sollte man es deswegen trotzdem nicht tun. Oder zumindest Calcium supplementieren (also halt z. B. die Eierschalen).

Wenn du Austausch auf Deutsch willst, würde ich dir auch zu FB raten.
Ich bin nicht gegen FP, aber ich halte es nicht für natürlicher als Suppi-Barf, je nachdem, was man halt als Futterbestandteile verwendet. Derzeit gibt es auf FB auch einige, die Niere ersetzen wollen oder Milz oder oder oder, weil die Katzen es nicht wollen.
Und ja, das Bild vom Suppi-Barf ist dort teils schon recht schlecht, Barfen mit Pulvern ist so ein Begriff. Allerdings sehe ich auch immer mehr, wie das zustande kommt (und ja, ich hatte den Gedanken früher auch, weswegen ich mich erst mit FP auseinandergesetzt habe und wegen der CNI dann ins Suppi-Barf rein bin). Wenn ich sehe, dass oftmals erst die Pulver genannt werden (Fortain und Blutpulver oder Tabletten und dann erst Blut erwähnt wird, so als eventuelle Ausweichmöglichkeit), dann ist es schon verständlich, dass sich Suppi-Barf als Pülverchen-Barf in den Köpfen festgesetzt hat (was sicher auch dem geschuldet ist, dass vor Jahren weniger natürliche Bestandteile großflächig verfügbar waren). Ich weiß aus eigener Anwendung, dass es anders geht, gerade hier in Deutschland und bin froh darüber.
Ich finde es nur schade, dass deswegen gerade in solchen FB-Gruppen, das FP als auf dieser Ebene bessere Barf erscheint, obwohl ich es sehr relativ finde, ob es nun besser ist oder nicht. Da folgen auf Fragen von Neulingen Aussagen wie "das ist nicht schwer, du brauchst nur so und so viel Prozent dies und so und so viel Prozent das und fertig" (mal vereinfacht dargestellt). Dass das aber nur eine Herangehensweise ist, wird dabei nicht erwähnt. Mal nach Krankheiten gefragt (dass die nämlich in Betracht gezogen werden müssen, wissen viele Neulinge einfach nicht), passiert auch eher selten. Und das stört mich dann immer etwas. Ansonsten ist der Austausch dort sehr gut und es wird auch nicht permanent über Suppi-Barf hergezogen, das will ich damit nicht sagen. Ich bin allerdings auch nur in einer reinen Barf-Gruppe für Katzen, ich weiß nicht, wie es da mit weiteren aussieht, ich weiß, dass es wohl auch noch richtige Prey-Gruppen gibt, aber da habe ich nie reingschaut.

Die verwenden aber alle den FP-Rechner, der vorne und hinten nicht hinkommt.
Bei dem ist nämlich der Ca/P bei 0,4/1 (140g Hühnerhälse auf 1kg Fleisch) und sobald man Eierschale erwähnt, wird das mit Zauberpülverchen abgestempelt.
Die kann ich wirklich garnicht empfehlen und ich war in jeder Gruppe und bin wieder ausgestiegen.
"da fehlt aber noch dies, dies und dies... ach du willst Frankenpreyen, ja dann ist das so in Ordnung"
das fehlt trotzdem
"mach doch nicht alles so kompliziert"

Ich würde eher zu FP plus raten: Taurin, VitE, Seealgenmehl und Eierschale werden zusätzlich supplementiert.
Wenn irgendeine Krankheit besteht, würde ich aber immer generell zu Suppibarf raten.

Das stimmt zumindest nicht bei der Gruppe, in der ich bin (wobei man natürlich nicht pauschalisiert für jedes Mitglied sprechen kann, das ist nur mein allgemeiner Eindruck, ich bin dort jetzt seit Januar). Viele verwenden den Rechner, manche nehmen ihn als Grundgerüst und passen dann an, andere bauen ausschließlich allein nach den Prozenten und haben auch nachgerechnet und selbst das Problem mit dem Ca/P-Verhältnis bemerkt und supplementieren durchaus mit Calciumcarbonat (direkt oder Eierschale).

Ich sehe es so, wenn ich zusätzlich noch einiges an Supplementen geben will, kann ich gleich zum Suppi-Barf gehen.
Und bei Krankheiten stimme ich dir absolut zu, deswegen stört es mich ja, dass bei Neulingen eben oft nicht mal nachgefragt wird (manche tun es auch, aber leider zu wenige).

Stellt sich doch eh erstmal die Frage, wo Suppibarf anfängt und Frankenprey aufhört und umgekehrt....

Das stimmt zumindest nicht bei der Gruppe, in der ich bin (wobei man natürlich nicht pauschalisiert für jedes Mitglied sprechen kann, das ist nur mein allgemeiner Eindruck, ich bin dort jetzt seit Januar). Viele verwenden den Rechner, manche nehmen ihn als Grundgerüst und passen dann an, andere bauen ausschließlich allein nach den Prozenten und haben auch nachgerechnet und selbst das Problem mit dem Ca/P-Verhältnis bemerkt und supplementieren durchaus mit Calciumcarbonat (direkt oder Eierschale).

Ich sehe es so, wenn ich zusätzlich noch einiges an Supplementen geben will, kann ich gleich zum Suppi-Barf gehen.
Und bei Krankheiten stimme ich dir absolut zu, deswegen stört es mich ja, dass bei Neulingen eben oft nicht mal nachgefragt wird (manche tun es auch, aber leider zu wenige).

In welcher bist du denn? Ich weiß in der größten nur von Gerlinde und Kathy, dass sie mittlerweile Ca zusätzlich suppen. Aus der bin ich aber auch letzten Februar raus, weil ich jedes Mal, wenn ich irgendwem neues ne Rechnung präsentiert habe von der Schäferhundtrainerin angefahren wurde, ne Maus wäre doch auch nicht immer passend und bei ihren Hunden funktioniert das doch schon seit 20 Jahren (allerdings eher in die andere Richtung vom Ca/P her und Hunde sind keine Katzen). Ist es mittlerweile anders?

Ich bin allerdings der Meinung, dass bei so wenig VitE-Zugabe demnächst die erste Katze da ne Yellow-Fat Disease entwickelt und den ersten demnächst die Nieren versagen, es skeletale Probleme gibt und die Zähne ausfallen. Taurin ist dann auch noch so eine Sache.
Ich halte FP generell für gefährlicher als Trockenfutter und würde das insgesamt niemandem empfehlen. Genau wegen solchen Praktiken raten fast alle TÄ davon ab, die sehen nämlich die Folgen.
Das hat auch nichts mehr mit Grundsatzdiskussion zu tun, die meisten füttern einfach ihre Katze krank, weil sie entweder Esos oder zu faul sind. Gleichzeitig wird zusätzlich zu FP noch die 20% Regel angewendet.
mMn kann man gerne mal nen FP und nen whole Prey Tag die Woche einbauen, aber nicht ausschließlich das füttern.

Werbung:
Suppibarf und Frankenprey unterscheiden sich in genau einem Punkt: Das eine ist nährwertorientiert, das andere im Nachbau eines Beutetieres.
Hatte da gerade einen ganz wundervollen Link in der Gruppe.

@NiniQ: Es ist diese Gruppe.
Noch rechnen längst nicht alle nach, aber Kathy und Gerlinde sind recht aktiv und betonen das auch, so langsam scheinen sich einige anzuschließen. Natürlich kommen die Aussagen immer noch auf, aber auf genau diese Weise kommt es ja auch zum Umdenkprozess, einige sagen/fragen dies, andere antworten bzw. korrigieren. Wer mitliest, sieht es.

Hundetrainerin sagt mir jetzt nichts.
Und klar, es kommen öfter mal auch die Aussagen, dass man es nicht übertreiben muss. Das stimmt teilweise sogar durchaus, aber ich denke auch, gerade Einsteiger sollten ruhig erstmal so penibel rangehen, wenn sie Suppi-Barf nutzen und ein Gefühl entwickeln. Ich bin mittlerweile soweit, ich passe meinen Rechner an, wo ich die Einstellungen so nicht nutzen will.

Ich denke, wer sagt, dass Suppi-Barf wirklich besser ist? Es gibt zwar durchaus Bedarfsbereiche für die Nährwerte, aber die Bedingungen, unter denen sie zustande gekommen sind, sind tatsächlich teilweise fragwürdig. Für mich habe ich es so entschieden, mich durchaus in diesen Bereichen zu bewegen. Aber eine Sicherheit, dass sie korrekt sind, gibt das nicht. Genauso kann sich niemand nach FP sicher sein, dass er mit dieser Herangehensweise wirklich sicher abdeckt, weil halt die Nährwerte in einer Gänseleber ziemlich sicher anders sind als in einer Mäuseleber (und wenn ich mir dann noch anschaue, wie weit teilweise die Nährwerte auseinandergehen, je nachdem, welches Institut das untersucht hat, bringt das fast noch mehr Verwirrung). Man muss sich auf irgendetwas davon stützen, aber keiner von uns weiß sicher, ob das tatsächlich korrekt ist. Deswegen rede ich auch nicht so massiv gegen das FP.
Was die 20 %-Regel betrifft, so viel kann ich sagen, in der Gruppe wird regelmäßig davon abgeraten, mit Begründung etc.

Suppibarf und Frankenprey unterscheiden sich in genau einem Punkt: Das eine ist nährwertorientiert, das andere im Nachbau eines Beutetieres.
Stimmt nicht!
Suppibarf versucht so genau wie möglich die Maus nachzubauen und das geht nunmal nur über die Nährwertschiene.
Prey bedeutet, ich bossel mir mal eben schnell nen Frankensteinmonstertier aus Zutaten von X Tieren nach Prozenten zusammen und denke das ist schon korrekt so für meine Katze.

Ich stelle nicht in Abrede, dass man mit Prey nicht genauso gut arbeiten kann für seine Katze, nur dann ist das dann bei Weitem mehr Aufwand und ja Rechnerei, eben weil man sich an den Bedarfswerten der Katze orientieren MUSS.
Aber das Prey, was derzeit so Hip ist, ist ein böses Russisch Roulette Spiel mit der Gesundheit der Katze.

Soweit ich weiß, basieren die Bedarfswerte eben nicht darauf, wie eine Maus zusammengesetzt ist, sondern darauf, dass an Katzen getestet wurde, bei wie viel Über- und Unterversorgung mit Nährwerten sie beginnen einen Schaden davon zu tragen. Das ist dann leider kein Mausnachbau. Ich habe das auch eine Weile gedacht, habe dann aber diese Erklärung erhalten.

Und die FPler orientieren sich wohl daran, dass eine Maus eben zu 5 % aus Leber besteht etc. Deswegen dort der Begriff Mausnachbau.

Tun sie aber Kuro.
Untwrsuche eine handelsübliche Maus auf ihren Nährwert und Du wirst ungefähr bei dem rauskommen was die Suppibarfer verfüttern. Dass sie auf nem anderen Weg auf diese Werte kamen ist unerheblich.

Leber ist nicht gleich Leber, das intressiert die Hipjünger bloss nicht.
Und das ist schlichtweg leichtsinnig und gefährlich. 5% der einen Leber können schon hochgradig überdosiert und damit gefährlich sein absolut betrachtet während 5% der anderen Leber deutlich zu wenig sind.

Dann frage ich mich aber wie so große Spannen (z. B. gerade bei Vit. A) zustande kommen. Wenn da an Mäusen getestet wird, erwarte ich weit kleinere. Dass Schwankungen da sind, ist klar, genauso wie jedes Stück Fleisch, das wir kaufen, nicht exakt zusammengesetzt ist, wie das andere. Aber wenn ich mir die Nährwertempfehlungen anschaue und die verschiedenen Institute vergleiche, klingt für mich der Versuch an der Katze weit plausibler als die Untersuchung von Mäusen.

Und was die Leber betrifft, ein gewissenhafter FPler wechselt ab (wer das nicht tut, sollte auch die Finger davon lassen, ich weise nicht umsonst immer wieder Neulinge daraufhin, dass FP eben nicht einfacher als Suppi-Barf ist, auch wenn es auf den ersten Blick so wirkt). Und erkundigt sich auch mal nach den Schwankungen der Gehalte, um zu wissen, wo besonders viel drin ist oder eher wenig, was man auch mal länger geben kann und was nur gelegentlich so sein darf. Ob das jetzt viele sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich kenne jedenfalls tatsächlich gewissenhafte FPler.

Ich mag einfach diese Verurteilung nicht.
Ich kann es nicht leiden, wenn Suppi-Barf naserümpfend als Pülverchen-Barf abgewertet wird. Aber genauso maße ich mir nicht an, FP zu verurteilen. Dieser Kleinkrieg zwischen beiden Seiten ist endlos nervig und wenn ich von der FP-Seite Respekt vor meiner Art zu barfen erwarte, sollte ich sie ihr auch entgegenbringen.

Werbung:
Tun sie aber Kuro.
Untwrsuche eine handelsübliche Maus auf ihren Nährwert und Du wirst ungefähr bei dem rauskommen was die Suppibarfer verfüttern. Dass sie auf nem anderen Weg auf diese Werte kamen ist unerheblich.

Und das ist schlichtweg leichtsinnig und gefährlich. 5% der einen Leber können schon hochgradig überdosiert und damit gefährlich sein absolut betrachtet während 5% der anderen Leber deutlich zu wenig sind.

Das ist de facto quatsch.

Jodwerte von Maus gibt es zum Beispiel gar nicht. Die Werte im Einfach Barf Rechner beziehen sich in ertser Linie auf Senger und Wanner, vll. kann Siru oder Kuro mal die Quellen von DB nachschieben. Ich meine es wären die Werte der NRC bin mir da aber nicht ganz sicher.

Der Vitamin A Gehsalt in Trockensubstanz Maus liegt zum Beispiel weit unter den Werten die Barfer verwenden und auch niedriger als die Industrievorgaben. Dafür sidn die Phosphorwerte von Maus weitaus höher (allerdings sollte man dabei im Blick haben, dass die Lebenserwartung von freilebenden Katzen auch deutlich unter der von "Zivilisationskatzen" liegt. Der Magnesiumwert von Mäusen ist wiederum viel höher als der in unserem Futter und kann defacto nur nur massicve Gabe von zusätzlichem Magnesium erreicht werden ( wenn man denn Mauswert will)

Zum Thema Bedarfswerte hatte ich schon mal eine interessante Dissertation von Valerie Senger Uni München gepostet, wo auch beschrieben ist wie ihre Bedarfswerte zustande kommen.

http://www.katzen-forum.net/barfen/200526-interessante-studie-zum-thema-bedarfswerte.html

Bei 5% Leber hatte ich im letzten Rezept 600g Leber hinzufügen müssen. Das wäre nach niedrigen Bedarfswerten die 6fache Menge Gänseleber oder aber die 30fache Menge Hühnerleber gwesen als laut Rechner in das Rezept reinsollte.
Und der Vitamin A Gehalt von Maus lag noch deutlich unter meinen Werten, und die werden wohl kaum die Mäuselber aus der Maus rausgelassen haben. :hmm:

um ehrlich zu sein hab ich den Respekt vor FPlern verloren, als mir von etwa 100 Leuten entgegengeschleudert wurde ich wäre eine blöde Besserwisserin, als ich ihnen vorgerechnet habe (bzw eine Datei erstellt habe wie man was ausrechnet und welches Tier welchen Bedarf halbwegs abdeckt), dass mindestens eine Mahlzeit am Tag aus Ratte oder junger Labormaus bestehen muss, um den VitE-Bedarf in Kombi mit Lachsölkapseln zumindest im unteren Bereich mit 80% anzukratzen und 1-2 Mal die Woche Miesmuscheln verfüttert werden sollten um den Taurinbedarf zu decken, die Miesmuscheln aber wegen der Thiaminase kurz gekocht werden müssen. Das Kaninchenknochen den Ca-Bedarf eher abdecken als Hühnerhälse und Knochen auch Phosphationen enthalten ist auch egal.
Das man Krabben für den Jodbedarf braucht und nicht alle Fische gleich viel VitD enthalten, interessiert kaum einen.
Es waren genau 3 Leute, die das interessant fanden und mich dann lieber per PN gefragt haben.

Das wäre doch auch viel zu teuer und es wurde sich damit gerühmt, dass man 3 Katzen mit 40€ im Monat barft. Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kuro mir gehts nicht um dieses ist besser oder jenes schlechter.
Mir gehts um die Klientel die das betreibt.

Und die besteht beim Prey momentan leider zur Mehrzahl aus Leuten, die einfach irgendwas nach irgendwelchen % Angaben zusammenpanschen ohne sich genau damit zu beschäftigen.
Und das ist nun,al hochgradig gefährlich für die Katze.

Prey ist sehr hoher Aufwand und mit sehr viel Eigenitiative und Wissenserwerb verbunden wenn mans richtig machen will. Den macht sich heute aber kaum einer und dementsprecjend mangelhaft ist das Prey was verfüttert wird.

Beim Suppibarf gibts mittlerweile mehr als genug fertige Rezepte veröffentlicht, die man nur noch 'nachkochen' muss und fertig. Es gibt auch mehr als genug Tabellen wo die Nährwerte und was man in welcher Menge zufügen muss genau beschrieben sind. Man muss nur noch nachbauen.
Und es gibt mehr als genug Fertigpulvermischungen, die man ei fach nur noch untermischen muss und gut.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben