Wer fütterte LUX von Aldi u. kann mir einen Rat geben?

• Themenstarter Themenstarter Nachtschimmer
  • Beginndatum Beginndatum
Nachtschimmer

Nachtschimmer

Erfahrener Benutzer
Wer füttert LUX von Aldi u. kann mir einen Rat geben?

Ich füttere seit einigen Monaten LUX. Nur weiß ich leider nicht, wie viel ich meinen zwei Katzen geben soll?

Morgens füttere ich eine Dose, das heißt, jeder bekommt die Hälfte vom Inhalt. Abends genauso. Ist das zu wenig? Beide wiegen knapp 4 kg.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

grunsätzlich sollte eine Dose/ Katze und Tag ausreichen...
Allerdigns würde ich nciht ausschliesslich Lux füttern...
Ich ahbe bei meine das Gefühl,dass sie von Lux/ Shah deutlich mehr benötigen,als von Bozita und/ oder macs

Also für jede Katze eine Dose, versteh ich das richtig?

Ich habe es wirklich mit anderen Futtermarken probiert. Die mögen kein Animonda, kein Schmusy. Selbst die billigen Marken mögen die nicht. Außer Whiskas vielleicht, aber das mag ich nicht geben.

Wenn deine Katzen ausgewachsen sind, sollten sie in der Tat mit jeweils einer Dose Lux pro Tag auskommen. Mögen sie Bozita? Das finde ich ganz gut. Allerdings ist die die Fütterungsempfehlung da auch ziemlich hoch (bei 4kg 350 - 450g).

Bozita habe ich noch nicht ausprobiert. Meine kleinen und ich sind mit Lux eigentlich ganz zufrieden. So schlecht ist es doch nicht, oder?

Wenn mich nicht alles täuscht, ist LUX von Animonda....also, ganz so schlecht kann es nicht sein.
Bei den Fütterungsempfehlungen mußt du ein wenig aufpassen, meistens steht mehr drauf, als die Nasen brauchen...die Hersteller wollen ja was verkaufen.
Aber ich würde auch nicht ausschließlich eine Marke füttern.
Wenn du deine Nasen an anderes Futter gewöhnen möchtest, mußt du sie ein bischen austricksen: Immer ein Löffelchen von dem neuen Futter unter das gewohnte mischen, und dann nach und nach immer mehr dazu geben.
Bei meinen hat das so geklappt und jetzt fressen sie das gute Futter gerne.

LG

Werbung:
Bozita habe ich noch nicht ausprobiert. Meine kleinen und ich sind mit Lux eigentlich ganz zufrieden. So schlecht ist es doch nicht, oder?

Nein, schlecht ist es nicht. Es ist Mittelklasse-Futter. Es ist nur so, dass eben kein Futter die optimale Mineralstoff- und Vitaminkombination hat, so dass es sinnvoll ist, zwischen verschiedenen Marken hin und her zu wechseln.

Bei den Fütterungsempfehlungen mußt du ein wenig aufpassen, meistens steht mehr drauf, als die Nasen brauchen...die Hersteller wollen ja was verkaufen.

Naja, wenn man von einem Futter, dessen Fütterungsempfehlung 400g beträgt, dauerhaft nur 200g am Tag verfüttert (z.B. weil die Fellis einfach nicht mehr fressen mögen), riskiert man unter Umständen Mangelerscheinungen, denn die Fütterungsempfehlung gibt ja an, wieviel eine Katze von dem Futter fressen muss, damit ihr Nährstoffbedarf gedeckt ist.

Also, wenn ich meinen Herrschaften jedem 400g am Tag füttere, was ja auf dem meisten Billusorten draufsteht, gehen die ganz schön aus dem Leim!
Aber bei den guten Sorten steht ja auch nicht so viel drauf, da kommt man schon mit weniger aus.
Fütterungsempfehlung von VetConcept: Für eine 3kg Katze (meine Minnie zum Beispiel wiegt soviel) 150g bis 180g!
Bei z.B. Whiskas müßte sie dann zwischen 300g und 400g futtern, um auf Schlagzahl zu kommen.

LG

Wenn du deine Nasen an anderes Futter gewöhnen möchtest, mußt du sie ein bischen austricksen: Immer ein Löffelchen von dem neuen Futter unter das gewohnte mischen, und dann nach und nach immer mehr dazu geben.

Ich habe hier noch drei Dosen Schmusy stehen. Ich könnte es mit dem Untermischen ausprobieren. Wenn die es mögen, könnte ich es ja auf Dauer mit LUX und Schmusy probieren.

Oh man, so ne Katze ist nicht billig und zwei schon gar nicht...

Ich habe hier noch drei Dosen Schmusy stehen. Ich könnte es mit dem Untermischen ausprobieren. Wenn die es mögen, könnte ich es ja auf Dauer mit LUX und Schmusy probieren.

Werbung:
also ich füttere auch shah und geb meinen jedesmal eine portion , wenn sie von draussen reinkommen. dick ist von meinen fünfen keine, sind eher alle normal. bin noch gar nicht auf die idee gekommen, das sie zuviel fressen könnten. für meine kranke katze kauf ich jetzt auch noch animonda oder was anderes hochwertiges, die frisst aber eh lieber rohfleisch und kriegt dann halt das noch dazu.
liebe grüsse

Das hast du falsch verstanden... es geht beid er Fütterungsempfehlung nciht darum, was die Hersteller verkaufen möchtejn, sondern wieviel die Fellpuschels von dem Futter brauchen., um ausrecuhend mit Mineralstoffen und Vitaminen versorgt zu werden

Fütterungsempfehlung von VetConcept: Für eine 3kg Katze (meine Minnie zum Beispiel wiegt soviel) 150g bis 180g!
Bei z.B. Whiskas müßte sie dann zwischen 300g und 400g futtern, um auf Schlagzahl zu kommen.

LG

das liegt an den vielen billigen Füllstoffen im Su-Ma-Futter

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Lux gar nicht mal nur Mittelklasse, es hat einen hohen Fleischanteil, die Vitaminzusätze und das Taurin darin lassen meine beiden Mäuse schön glänzen und weniger haaren. 🙂 Mittelklasse wäre für mich Schmusy mit Vollwertflakes oder die Miamor und Animonda Rafiné Soupé Portionstütchen.

Ein bischen Abwechslung kann aber tatsächlich nicht schaden.
Ich füttere hier auch viel Lux, kombiniert mit macs und Bozita (was keinen so hohen Fleischanteil hat wie Lux) und zwischendurch auch mal das günstige Futter vom DM Drogeriemarkt (das ist zwar echt nicht hochwertig, aber es enthält keinen Zucker, dafür viel Sauce, was meine Beiden gerne mögen).
Hin und wieder gibt es mal das Miamor Huhn und Thun oder so richtig gute, teure Futter (sowas wie reines Hühnerfleisch in Gelee), und einmal die Woche gibts eine Dose Schmusy Fisch, die finde ich ziemlich hochwertig.
Und Amy frisst auch einmal die Woche frisches Fleisch (Azur mags halt nicht).

Und hin und wieder gibts auch mal Junk Food, wie ne Portion Sheba oder so. 🙂

Ein Dose Lux pro Tag pro Katze finde ich schon sehr viel. Ich weiß, ich hab keine guten Esser, aber meine schaffen nicht mal eine ganze zusammen (sie kriegen noch ein bischen Trockenfutter dazu).

Probier doch mal, ob sie von anderen (hochwertigen) Sorten länger satt sind. Dann rechnet sich am Ende auch die Mehrausgabe für teureres Futter.

Liebe Grüße
Tine

Werbung:
@ Azur:schau dir einfach mal die Kilo-Preise für Billigfleisch und die LUX-Preise für 400 gramm an,udn dur überdenkst deine Meinung

Und grau gibt mir die Garantie glückliche Bio-Kühe verarbeitet zu haben, und nicht einfach nur eine höhere Gewinnspanne angesetzt zu haben? 😎

Hallo,

einige Sorten von Lux (mit Geflügel) sind sogar für meinen Diabetiker geeignet. Sie haben sehr wenig Kohlehydrate in der Trockenmasse, erheblich unter 10%(die Obergrenze bei Diabetes).

Mit Lux habe ich gute Blutzuckerwerte erhalten, daher kann es so schlecht nicht sein. Es hat keinen Zucker und nur minimal (wenn überhaupt) Getreide.

Wir füttern auch viel Bozita, aber Lux ist immer dann angesagt, wenn die Werte steigen!

LG Petra und Simba:smile:

Hallo
ich füttere auch Shah und Bozita im Wechsel, habe aber vor, langfristig auch anderes Futter höherer Qualität zu füttern. Meine Katzen sind 16 Wochen und würden mit einer Dose Shah am Tag pro Katze manchmal verhungern. Mir kommt daher eine Dose pro Katze sehr wenig vor. Das entspricht auch nicht der Fütterempfehlung.

Bozita im Tetrapack mögen sie auch ganz gerne, wobei ich mir nicht so sicher bin, wie sättigend das ist. Ich fand halt den Tetrapack und den Preis ganz gut, aber letztlich ist das natürlich nicht allein ausschlaggebend.

Heute habe ich eine Dose Vet-Concept aufgemacht, von der eine 2 kg Katze am Tag 150 gr "braucht". Darüber sind sie hergefallen; die 200 gr Dose ist fast leer 😀.

GLG Ina