Wer fütterte LUX von Aldi u. kann mir einen Rat geben?

• Themenstarter Themenstarter Nachtschimmer
  • Beginndatum Beginndatum
.... ich füttere Lux und barfe dazu. Eine gute bezahlbare Kombination 😉

Wenn ich den fitten 18 Jahre alten Hauskater so sehe, welcher sein Leben mit Mäusejagd und LUX verbringt, kann das gar nicht sooo falsch sein 😉

A

Werbung

Ich sehe mit Lux auch keine Probleme. Aber macht eine Dose jetzt wirklich nicht satt? Ich erinnere mich, dass beim StiftungWarentest Lux mit einer zu hohen Fütterungsempfehlung abgeschnitten hat. Wenn man diesen Test überhaupt ernst nehmen kann...

Haben Deine Miezen denn Gewichtsprobleme? Kann ja sein, dass sie mehr fressen als der Durchschnitt, das aber problemlos wieder wegtoben...

Amy frisst z. B. seit ein paar Wochen viel mehr, ist aber immernoch spindeldürre, weil sie auch viel mehr durch die Gegend rast, tobt und spielt.

Haben Deine Miezen denn Gewichtsprobleme? Kann ja sein, dass sie mehr fressen als der Durchschnitt, das aber problemlos wieder wegtoben...

Amy frisst z. B. seit ein paar Wochen viel mehr, ist aber immernoch spindeldürre, weil sie auch viel mehr durch die Gegend rast, tobt und spielt.

Meine Susi hat einen kleinen Hängebauch, wiegt aber normale 4 Kilo.
Luna dagegen ist super schlank, so schlank, dass ich mich frage, ob es normal ist.
Susi frisst auch viel mehr als Luna.

Hallo
ich füttere auch Shah und Bozita im Wechsel, habe aber vor, langfristig auch anderes Futter höherer Qualität zu füttern. Meine Katzen sind 16 Wochen und würden mit einer Dose Shah am Tag pro Katze manchmal verhungern. Mir kommt daher eine Dose pro Katze sehr wenig vor. Das entspricht auch nicht der Fütterempfehlung.

16 Wochen junge Katzen (also noch Kitten) sind voll im Wachstum und dürfen bis zum Alter von ca. einem bis 1,5 Jahren so viel fressen wie sie möchten -- sie können nicht verfetten! (sofern sie adäquate Bewegung haben)

Im Shah sind ja auch nur 200 g enthalten -- die Lux-Dose hat 400 g.

Ein Kitten bzw. eine Jungkatze im Wachstum darf also locker das zwei- bis dreifache der angegebenen Menge essen, ohne daß es ihr schaden würde; im Gegenteil....

Ein sehr guter Zusatz ist täglich eine Portion Rohfleisch 🙂

Bozita im Tetrapack mögen sie auch ganz gerne, wobei ich mir nicht so sicher bin, wie sättigend das ist. Ich fand halt den Tetrapack und den Preis ganz gut, aber letztlich ist das natürlich nicht allein ausschlaggebend.
.....

GLG Ina

Die Qualität von Bozita ist wirklich ok.Außerdem werden die zur Verwendung vorgesehenen Futtertiere weitaus besser/artgerechter als in D gehalten; die schwedischen Gesetze sind da weitaus strenger 🙂

Die Tetrapacks (vor allem die mit Stückchen in Jelly) haben allerdings einen auch gut sichtbaren -also ziemlich hohen- Jelly-Anteil.
DAS ist natürlich nicht wirklich sättigend....

Grundsätzlich sind aber zwei Kitten in dem Alter Deiner Kätzchen mit drei Pack Bozita täglich recht gut versorgt 🙂 sofern es nicht zu einseitig wird 😉 also noch was Anderes dazu - im Optimalfall eben Rohfleisch.
Dann wird auch die Menge an "Fertigfutter" weniger...... Rohfleisch ist besser und länger sättigend 🙂

Die Tetrapacks (vor allem die mit Stückchen in Jelly) haben allerdings einen auch gut sichtbaren -also ziemlich hohen- Jelly-Anteil.
DAS ist natürlich nicht wirklich sättigend...

... und die HiG sind auch fettreduziert. Ich denke, dass sich das auch auf die Sättigung negativ auswirkt. Meine Katzen mögen Bozita HiG super gerne, aber sie brauchen davon deutlich mehr, als von normalem Futter.
Aber sei's drum, ich halte die Qualität für Mittelklassefutter für sehr gut und kauf's daher auch gerne...

Werbung:
Hallo,

ja eine Dose pro Tag langt,
habe ich auch so frühr gemacht wo ich kein Trockenfutter gegeben habe!

LG Angel21

Hallo,

ja eine Dose pro Tag langt,
habe ich auch so frühr gemacht wo ich kein Trockenfutter gegeben habe!

LG Angel21

Eine Dose welcher Größe??

Und für wieviel Katzen??

Solche pauschalen Aussagen könnten für nicht erfahrene Katzenhalter -sprich dann also deren Katzen- äußerst gesundheitsschädlich sein!!

Wow! Wenn ich so lese, was manche Katzen fressen :stumm:

Vier meiner Katzen bekommen Lux und ich gebe 3x täglich je eine Dose, also insgesamt 3 Dosen am Tag für 4 Katzen und selbst das wird nicht immer vollständig aufgefressen.
Meine Miezen sind dennoch normalgewichtig. Muffin ist sogar ein bisschen moppelig zur Zeit.

Ist das normal, dass meine so wenig fressen?

Hallo,

ich meine natürlich pro Katze 200 g am Tag,
mehr hat meiner auch nicht gegessen, er wiegt 5,5 Kg!

LG Angel21

Ich finde, man kann die Fressmengen nicht generalisieren. Meine Kater fressen durchwegs so um die 400 g, sind rank und schlank.

Füttere doch Deiner Katze/Kater, soviel sie möchte und kontrolliere regelmäßig das Gewicht. Dann wirst Du erst wissen, wieviel Deine Katze braucht, um keinen Hunger zu haben und auch nicht dick zu werden.

Werbung:
Im Shah sind ja auch nur 200 g enthalten -- die Lux-Dose hat 400 g.
😱Das wusste ich nicht. Das ist natürlich was anderes. 😀 Damit würden meine Katzen mehr als satt.

Grundsätzlich sind aber zwei Kitten in dem Alter Deiner Kätzchen mit drei Pack Bozita täglich recht gut versorgt 🙂
😱😱😱😱😱😱😱
3 x Bozita = 3 x 370 gr = 1120 gr!!!!
😀 Ich glaube, da hast Du Dich jetzt vertan 😛 Da würden die Kerle platzen 🙂

Also meine beiden ( jetzt ca. 8 Monate alt) fressen zusammen pro Tag etwa 600-750g , egal was ich fütter (Ob grau, macs, bozita, lux, schmusy)

Werbung:
hallo,

also ich füttere mehrere sachen. aber hauptsächlich sha.

meine beiden kommen nie, wenn überhaupt auf 300 gramm am tag. sie mögen einfach nicht mehr.
auch anderes futter wird nicht mehr wie diese 300 gramm gefressen. und da frisst ein kater von 5,7 kilo mit und 1 1/2 jahr und eine katzi die 4,7 kilo wiegt und 2 1/2 jahr jung ist... also keine ältere katzen. sie sind auch sehr aktiv...

also meine brauchen nicht mehr. was will man denn machen wenn sie nicht auf die empfohlene futtermenge kommt? kann sie doch nicht mästen...

wusste auch gar nicht das das auch was mit nährstoffe zu tun hat... dachte immer nur das das a der qualität vom futter hängt...

und ich lese nun schon seitdem ich meine rabea hab also zwei jahre...

zusätzlich bekommen sie als leckerli schesir (leider nichts für die dauer da taurin fehlt), porta 21 (setze ich mitlerweile nachtkerzenöl hinzu), ab und an gibts mal nen iams für fosco, cosma... und noch so zwei drei...

bozita kann ich meinen nicht füttern gibt durchfall... (ürigens wohl auch bei mehreren katzen)

kathy

😱Das wusste ich nicht. Das ist natürlich was anderes. 😀 Damit würden meine Katzen mehr als satt.

😱😱😱😱😱😱😱
3 x Bozita = 3 x 370 gr = 1120 gr!!!!
😀 Ich glaube, da hast Du Dich jetzt vertan 😛 Da würden die Kerle platzen 🙂

Neee. Damit habe ich mich ganz bestimmt nicht vertan. 😀

Ich habe hier drei Youngsters rumspringen, die lockerst täglich die entsprechende Menge vertilgen. :aetschbaetsch2:

Und dabei haben sie nicht mehr als ein bis max. knapp drei Stunden Freigang täglich (nur bei gutem Wetter)

hallo,

also ich füttere mehrere sachen. aber hauptsächlich sha.

meine beiden kommen nie, wenn überhaupt auf 300 gramm am tag. sie mögen einfach nicht mehr.
also meine brauchen nicht mehr. was will man denn machen wenn sie nicht auf die empfohlene futtermenge kommt? kann sie doch nicht mästen...

kathy

Erstens solltest Du definieren:

300 Gramm täglich für einen oder für beide?

Außerdem geht es hier um die Fütterung von Kitten --- und das ist ganz was anderes als die Erhaltungsfütterung von erwachsenen, gutgenährten Katzen!!

Ich hab manchmal den Eindruck, wenn man Kitten groß bekommen hat, hat man auch gleichzeitig Aktienanteile an den Futtershops erworben 😀

Thihi... Wie Geil! 😀😀😀 Aber Recht hast Du!