Wer geht mit seinen Katzen auch an der Leine spazieren...:)

• Themenstarter Themenstarter Tulpenblümchen
  • Beginndatum Beginndatum
Tulpenblümchen

Tulpenblümchen

Benutzer
..und gönnt ihnen somit etwas Auslauf, weil kein Garten oder Balkon zur Verfügung steht? 🙂
Noch nicht! 😉

6358372wbc.jpg

6358371ked.jpg

Lg

A

Werbung

... meine sind alle im Freigang ....

Das mit der Leine wäre nix für meine Nerven (aber immerhin eine Alternative gegen die langweilige Wohnung 🙂) .....

Hallo Tulpenblümchen,

der Leinenfreigang scheint auf dem ersten Blick eine interessante Geschichte zu sein, aber kann zu Problemen führen.

Die Katzen lernen die Freiheit kennen, aber eben nur begrenzt. Anfangs macht es noch Freude rauszugehen, aber wenn sie den Freigang täglich einfordern und in der Wohnung unzufrieden werden, hat man Bedürfnisse geweckt, die vorher nicht existierten.

Der Leinenfreigang ist i.d.R. auch kein "Freigang", sondern "Freistand", weil Katzen nicht wie Hunde mitlaufen, sondern hier und dort schauen und auch gerne mal 20 min unter dem Busch sitzen.
Dann ist die Frage wie lange die Begeisterung beim Menschen anhält.

LG
Claudia

Dann ist die Frage wie lange die Begeisterung beim Menschen anhält

Die ist u.U. schnell wiede vorbei, wenn man erstmal unter Büschen im Dreck rumlatschen darf wenn sich die Leine zum x-ten mal verheddert hat 😀 - wenn man gefühlte 100 Minuten an der gleichen Stelle steht weil was interessantes beobachtet wird, ja ja .... der Leinenfreigang ist so eine Sache ...... 😀 ..... ich möchte das nicht mehr machen müssen.

Die Bedenken von Claudia teile ich daher voll und ganz .....

haii

ich gehe mit meinen katzen oder besser gesagt nanny läuft mir 10kilometer hinterher :verschmitzt: aber ohne leine! :grin:

Der Kater von meiner Mum auch ^^
Wenn sie mit dem Hund spazieren geht läuft der eigentlich immer hinterher, auch mal bis in den nächsten Ort ^^

also mein Kater fordert oft seinen Gassigang! Er ist Freigaenger und trotzdem geht er gerne mit mir spazieren. Irgendwie hat es sich so ergeben, dass das abends stattfindet. Und er fordert das wirklich ein!

Seine Katzenklappe ist nach hinten raus (Terrasse , Garten) und ja nach seinem Abendessen geht er manchmal zur Haustuer, miaut, wenn ich dann komme, umschnurrt er mich und setzt sich wieder vor die Haustuer. Wenn ich dann anfange, Schuhe und Jacke anzuziehen, wird er ganz aufgeregt. Dann mach ich die Haustuer auf, er stuermt raus, bleibt einen Meter spaeter stehen, schmeisst sich auf den Boden und ich muss ihn Massagekraulen. Dann gehen wir los. Er springt in jeden Baum, schnuppert an jedem Busch und kommt immer mit. Mal bleibt er zurueck, mal sprintet er vor. Er muss alles untersuchen und hoert auf mich. Zwar kommt er nicht sofort und zackig, wie ein Hund das macht, doch er kommt, wenn ich ihn rufe.

Mit Leine kann ich mir sowas nicht vorstellen. Das waere mir zu anstrengend bei dem Gesprinte, dem in die Baueme und Buesche Geklettere. Und er geht auch gerne unter parkende Autos oder beobachtet Regenwuermer bewegungslos......

Werbung:
Hey! 🙂

Vielen Dank für eure lieben Tipps 😉 und ich kann die Bedenken voll und ganz verstehen! Hatte diese auch sehr lange! Bis ich es versucht habe und seitdem es regelmaßig mache. 🙂
Gehe mit den beiden auch nur im Garten meiner Eltern spazieren, bei schönem Wetter, ohne Gefahren, wie z.B. Autos und Hunde, die nicht angeleint sind! Auch benutze ich eine lange Wäscheleine und nehme mir viel Zeit für beide, mein Freund ist natürlich auch immer dabei und jeder von uns hat eine Katze! 🙂 Zum Glück wollen unsere kleinen Schätze auch nur bei gutem Wetter raus und können auch Problemlos einen Monat nur in der Wohnung bleiben! Aber
sobald es möglich ist, wollen wir auch umziehen und den beiden dann einen Balkon bieten oder ein Freigehege im Garten bauen. 😉
Mal sehen!
Bis dahin!
Lg

Ich hab sowas mit Karlchen gemacht, anfangs wars toll, nach einiger Zeit hab ich mich dann auf die Wiese gesetzt und ihn ohne Leine stöbern lassen im Innenhof. Karlchen hat sich immer weiter entfernt von mir, denn Innenhof aber nie verlassen. Manchmal waren wir 2 Stunden draußen und ich hab gelesen oder mit Nachbarn gequatscht.

Karlchen hat aber auch gehört wie ein Hund, kam auf Zuruf und lief nicht weg. So eine Katze hatte ich bisher nicht wieder.

Na dann passt das doch wunderbar bei Euch!!! Habt Ihr Glueck gehabt!

Ich gehe mit meinem Ragdoll Kater auch nach unten in den Garten und habe seither das Problem das manche schon beschrieben haben,
in der Wohnung (Mit Balkon) ist er unzufrieden!
Er schreit sehr oft an der Wohnungstür und will raus.

Ich bin im Moment dabei zu versuchen ihm die Wohnung wieder schmackhaft zu machen (Spielen etc.)

Ich fang das Theater mit meinem kleinen Kater sicher nicht an.

Grüße

Freigang ja aber alle

ohne Leine Katz wie Hund.

Werbung:
Wir habens mit Leine probiert bei allen beiden. Das ist schon ne Weile her. Wir haben sie im Körbchen getragen bis an einen ruhigen Weg, dann haben wir sie raus gelassen. Aber sie waren echt total verschüchtert. Zuhause hatten wir sie immer wieder mal an die Leine gewöhnt, da war es auch ok. Nur draußen, da haben sie sich gleich in ein Gebüsch am Weg gesetzt u. nicht mehr gerührt. Wir mussten sie wieder ins Körbchen und heim bringen. Dann war die Welt für sie in Ordnung. Seitdem kein weiterer Versuch gestartet. LG

Eher würde ich auf die Leine Verzichten und eine Geeignete Katzengerechte Wohnung suchen.
Gehe spazieren mit Kater ,Katze ,Hund ohne Leine .

Spaziergang an Leine

Hallo zusammen. Unser Neuzuwachs durfte zunächst in den Garten - bis eine Mietpartei uns beim Vermieter "anschwärzte", jetzt muss sie offiziell in der Wohnung bleiben. :grummel:Total daneben, aber nun gut...
Bis wir eine Wohnung mit direktem Gartenzugang haben, sind wir auch auf die Leine umgestiegen. Ich finde es ja irgendwie total peinlich- wir wohnen in einem Dorf, da streunen zig Katzen rum und die Leute glotzen immer, wenn wir vorbei kommen. Aber die Katze fand die Leine von Anfang an o.k. und geht gerne mit, auch mal locker 4-5 Kilometer. Und dann denke ich, besser das Tier kommt bei schönem Wetter so raus, als gar nicht. Außerdem hat sie totale Panik vor lauten Autos und ist mir schon 2mal kopflos auf die Straße gerannt, ich hätte echt Schiss, dass sie überfahren wird.

Aber ideal wäre es, wenn sie so mit uns mitgehen würde, ohne Leine. Wir wohnen nämlich direkt am Feld.