Wer kann das Ninchen nehmen?? Dringend!!

• Themenstarter Themenstarter Mrs. Pink
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

oh dann tut es mir leid *schäm*

ich dachte ich hab es überlesen.

LG

Magst du dich evtl bei mir melden wenn alles abcheckt ist?

Hallo,
wir waren beim Tierarzt!
Also, das Ninchen ist ein Weibchen, ziemlich jung, ziemlich wenig auf den Rippen, aber klare Augen, kein Schnupfen, gute Zähne, immer noch leicht unterkühlt.
Ich bin so froh dass sie gesund ist!! :smile:

@ cleolinchen
Ja ich melde mich bei dir!

Hallo,
wir waren beim Tierarzt!
Also, das Ninchen ist ein Weibchen, ziemlich jung, ziemlich wenig auf den Rippen, aber klare Augen, kein Schnupfen, gute Zähne, immer noch leicht unterkühlt.
Ich bin so froh dass sie gesund ist!! :smile:

@ cleolinchen
Ja ich melde mich bei dir!

🙁 Weibchen ist glaub nicht so gut. Ich hab mich nochmal schlau gemacht und es wird eigentlich abgeraten ein Weibchen zu einem Pärchen zu stecken da die Mädels meist ziemlich zickig sind. Mit einem Rammler wäre es wohl einfacher.
Oder hat hier jemand erfahrungen damit???

Werbung:
Zu einem eingespielten Paar ein einzelnes Tier zu setzen ist bei Kaninchen nie so ganz leicht. Kann gut gehen, muss aber nicht. Kann man unmöglich voraussagen, kommt auf die Tiere UND die Haltungsbedingungen an. Kaninchen brauchen viel Platz, um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können und ganz wichtig: immer auf neutralem Gebiet vergesellschaften. Nie ein neues Tier ins Revier der "alten" setzen.
Am besten wäre eigentlich, gleich zwei neue Tiere zu dem Pärchen zu setzen und alle zusammen dann in einen großen Auslauf innen/ wenn es geht, im Frühjahr in ein Aussengehege. Sehr schön harmonieren können zwei Pärchen (Rammler natürlich immer kastriert!), aber auch drei Mädchen und ein Rammler. Letzteres ist die natürliche Lebensweise, klappt daher oft gut. Kastraten sind aber meist ruhiger und die Weibchen oft dominant, es kommt also auf die Individuen an. Aber eine junge Häsin sollte sich relativ gut integrieren lassen. Sie ist ein Widder, oder? Die sind oft gemütlich.
Ich habe viele Jahre als Pflegestelle Kaninchen betreut und vergesellschaftet, falls Fragen sind, gerne. Aber wie gesagt, kann man nicht alles vorhersagen und bei Kaninchen braucht man oft Geduld und starke Nerven bei der VG.
Alles Gute für die Kleine,
Nelle

Zu einem eingespielten Paar ein einzelnes Tier zu setzen ist bei Kaninchen nie so ganz leicht. Kann gut gehen, muss aber nicht. Kann man unmöglich voraussagen, kommt auf die Tiere UND die Haltungsbedingungen an. Kaninchen brauchen viel Platz, um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können und ganz wichtig: immer auf neutralem Gebiet vergesellschaften. Nie ein neues Tier ins Revier der "alten" setzen.
Am besten wäre eigentlich, gleich zwei neue Tiere zu dem Pärchen zu setzen und alle zusammen dann in einen großen Auslauf innen/ wenn es geht, im Frühjahr in ein Aussengehege. Sehr schön harmonieren können zwei Pärchen (Rammler natürlich immer kastriert!), aber auch drei Mädchen und ein Rammler. Letzteres ist die natürliche Lebensweise, klappt daher oft gut. Kastraten sind aber meist ruhiger und die Weibchen oft dominant, es kommt also auf die Individuen an. Aber eine junge Häsin sollte sich relativ gut integrieren lassen. Sie ist ein Widder, oder? Die sind oft gemütlich.
Ich habe viele Jahre als Pflegestelle Kaninchen betreut und vergesellschaftet, falls Fragen sind, gerne. Aber wie gesagt, kann man nicht alles vorhersagen und bei Kaninchen braucht man oft Geduld und starke Nerven bei der VG.
Alles Gute für die Kleine,
Nelle

Die Vergesellschaftung an sich wäre kein Problem, da kenn ich mich aus. Platz wäre auch kein Probelm, wir bauen grad einen alten Hühnerstall als Hasenhaus um.
Meine HÄsin ist sehr gemütlich und lieb. Die Vergesellschaftung mit dem Rammler verlief sooo unproblematisch innerhalb on einigen Minuten. Sie ist eigentlich ein "SChlachthase", kannt Artgenossen also nur durch die Holzwand oder den Rammler zum decken. Trotzdem war sie kein "sozialkrüppel" und es ging echt prima.
Wie gesagt ich hab jetzt halt nur gelesen, dass es gerade mit Weibchen probelmatisch werden kann.
Meine beiden sind seeeehr gemütlich und dominantes Verhalten zeigen beide überhaupt nicht

Wie schön das du wenigstens eins retten konntest!!! Ich drück dir alle Daumen und Pfoten dir hier sind,damit du für die süße schnell ein schönes Zuhause findest!
Hast du echt super gemacht!

🙁 Weibchen ist glaub nicht so gut. Ich hab mich nochmal schlau gemacht und es wird eigentlich abgeraten ein Weibchen zu einem Pärchen zu stecken da die Mädels meist ziemlich zickig sind. Mit einem Rammler wäre es wohl einfacher.
Oder hat hier jemand erfahrungen damit???

Hm...3er-Gruppen halte ich allgemein für kritisch.
Mit der Kombi 2 Rammler 1 Häsin hab ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine Gruppe war damals super harmonisch, keinerlei Anzeichen für Streitigkeiten...ein halbes Jahr lang. Und dann haben sich die beiden Böcke (waren beide kastriert) eines Nachts bitterböse gestritten und sich total zerrupft :-(
Im Endeffekt musste ein Rammler beim Tierarzt genäht werden :-(

=> ich wäre allgemein vorsichtig bei "ungeraden" Gruppen und insbesondere 2 Böcke würde ich nicht empfehlen.

Gruß Heike

also ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass zwei Böcke (auch wenn beide kastriert sind) nicht gut harmonieren. Vor allem nicht, wenn auch noch ne Lady im Spiel ist.
Ich habe mehrfach versucht gehabt meinen Buddy (kastrierter Bock) zu vergesellschaften. Dummerweise wurden mir zweimal Böckchen mitgegeben (jung) und mir wurde gesagt, es seien Weibchen. Beim ersten Versuch habe ich noch die Kastration abgewartet und dann trotzdem gemerkt, dass das einfach nicht funktioniert. Die bekämpfen sich oder dominiseren sich gegenseitig ziemlich stark. Beim 2. Mal hab ich das vermeintliche Weibchen dann schweren Herzens wieder zum Tierheim zurück gebracht und denn klar gemacht, sie sollen mal Geschlechterbestimmung lernen :stumm:

Als dann der 3. Versuch mit Luna gestartet wurde, hatte ich ja schon wieder Bedenken. Aber das klappt auf Anhieb.

Das sind meine Erfahrungen, heißt ja nicht, dass es nicht anders ablaufen kann. Aber ehrlich gesagt würde ich zu einem Pärchen keinen weiteren Bock dazu setzen, mit einem Weibchen ständen die Chancen dass zumindest der Bock sie akzeptiert wohl besser. Aber die Weiber untereinander können ganz schön zicken.

lg
Anne

Werbung:
Na ja, weiß ja nicht, wieviele VGs ihr so mitgemacht habt. Durch meine Pflegestelle sind in den letzten 15 Jahren ca. 180 Kaninchen gegangen und die meisten mußte ich vergesellschaften. Entweder hier oder bei der Vermittlung. Man kann alles nicht so pauschal sagen! Das einzige, was man wirklich sagen kann, ist dass es mit zwei Weibchen eher selten klappt - aber es kann mit einem Kastraten dazu als Dreier-Team gut gehen! Und unkastrierte Rammler kann man so gut wie nie zusammenhalten.

Gerade Zahlen funktionieren meist am besten, also zwei oder vier. Ab fünf Tieren ist es egal. Zwei Weibchen + ein Kastrat kann auch gut gehen, das macht z.B. viel Sinn, wenn man von Anfang an zwei Weibchen hat, die sich aber anzicken.
Wenn man zwei Kastraten zusammen setzt, kommt es drauf an, WANN sie kastriert wurden bzw. wie lange das her ist. Werden Rammler z.B. erst mit 3 Jahren kastriert, verlieren sie oft das typische Verhalten nicht mehr. Zu empfehlen ist Frühkastration, dann entwickeln sie es erst gar nicht...

Die sogenannten "Stallhasen" oder gar "Schlachtkaninchen" sind oft ruhiger und verträglicher als auf mini gezüchtete Zwergkaninchen.
Hört sich für mich so an, als wäre die geplante Vergesellschaftung eine gute Idee - nur Garantien gibt bei Tieren eh nie und Kaninchen sind immer für Überraschungen gut...
Nelle

Hm wenn das Kaninchen noch recht jung ist und gerade Zahlen besser sind, wäre es dann ggf eine gute Idee eine weitere junge Dame-wär auch ein Stallhase-dazu zu tun? Also 1 Bock (natürlich kastriert) und drei Damen?

Das halte ich für eine gute Idee, vorallem weil es schon ein bestehendes Paar gibt. Da ist es für ein neues Tier schwierig, Fuß zu fassen. Kommen zwei neue dazu, werden die Karten komplett neu gemischt. Aber wie gesagt, keine Garantie... Und ganz wichtig, auf einem Gebiet zusammen setzen, das den bisherigen Tieren unbekannt ist.

Das halte ich für eine gute Idee, vorallem weil es schon ein bestehendes Paar gibt. Da ist es für ein neues Tier schwierig, Fuß zu fassen. Kommen zwei neue dazu, werden die Karten komplett neu gemischt. Aber wie gesagt, keine Garantie... Und ganz wichtig, auf einem Gebiet zusammen setzen, das den bisherigen Tieren unbekannt ist.

Das es keine Garantie gibt ist klar.
Neutrales Gebiet könnte ich bieten. wir bauen grad einen alten Hühnerstall als Hasenhaus um. Da könnt ich dann alle zusammen reintun.Welche Alter sollte das vierte ann haben? Auch jung?
Hätte ja nicht gedacht dass ein Bock und drei Mädels die beste Kombi ist...

Na ja, das mit "keine Garantie" wiederhole ich so gebetsmühlenartig, weil es echt schwierig ist, eine Empfehlung zu geben, wenn ich die Tiere nicht kenne.
Die beste Kombi ist sicherlich ein Paar, das geht fast immer gut. Ich hatte nur zwei Fälle, in denen es nicht die große Liebe wurde, aber das lag dran, dass jeweils eins der Tiere durch schwere Mißhandlung traumatisiert war.

Das "auch beste" ist eine Gruppe ab 4 Tieren, wenn halt genug Platz da ist. Dabei ist es relativ egal, ob es 2w+ 2m sind oder 3w + 1m. Ich hab auch schon 3m + 1w gehabt, das geht, wenns frühkastrierte ruhige Rammler sind.

Hm, Alter des 3. Weibchens ist eigentlich egal, es sollte nur keine dominante Zicke sein. ;-) Es ist übrigens normal, dass die Weibchen sich gegenseitig und manchmal auch den Rammler bespringen und "rammeln". Das ist ein Dominanzverhalten um die Rangordnung zu klären.

Du weißt sicherlich, dass Tiere, die bisher in der Wohnung waren, erst im Frühjahr nach draußen können, oder?

Werbung:
Na ja, das mit "keine Garantie" wiederhole ich so gebetsmühlenartig, weil es echt schwierig ist, eine Empfehlung zu geben, wenn ich die Tiere nicht kenne.
Die beste Kombi ist sicherlich ein Paar, das geht fast immer gut. Ich hatte nur zwei Fälle, in denen es nicht die große Liebe wurde, aber das lag dran, dass jeweils eins der Tiere durch schwere Mißhandlung traumatisiert war.

Das "auch beste" ist eine Gruppe ab 4 Tieren, wenn halt genug Platz da ist. Dabei ist es relativ egal, ob es 2w+ 2m sind oder 3w + 1m. Ich hab auch schon 3m + 1w gehabt, das geht, wenns frühkastrierte ruhige Rammler sind.

Hm, Alter des 3. Weibchens ist eigentlich egal, es sollte nur keine dominante Zicke sein. ;-) Es ist übrigens normal, dass die Weibchen sich gegenseitig und manchmal auch den Rammler bespringen und "rammeln". Das ist ein Dominanzverhalten um die Rangordnung zu klären.

Du weißt sicherlich, dass Tiere, die bisher in der Wohnung waren, erst im Frühjahr nach draußen können, oder
?

Ja das weiss ich. Wobei man bei einem recht jungen ja nicht weiss wie es sich entwickelt von der Dominanz.

Wenn ich recht weiss hat das Kaninchen doch draussen gelebt oder? Hm wie beschreib ich das HÜhnerhaus. Das ist ein Teil von einem Gebäude, also ganz normal gemauert. Der Freilauf würde erst im Frühjahr/Sommer dazu kommen, bei dem Wetter kann man ja nichts bauen. Der Innenteil ist aber groß. Wir machen vorne eine Gittertür so dass gerade im Winter nachts zu ist und tagsüber offen.

So ein schönes Kaninchen :smile: Leider habe ich keine Kaninchen zu Hause, ich kann sie also nicht nehmen. Ich wünsche aber ganz, ganz viel Erfolg!