wer kann helfen

• Themenstarter Themenstarter mel73
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang nach kastra
mel73

mel73

Erfahrener Benutzer
wieviel Tage nach der Kastration darf eine Katze raus?
Was muß ich beachten wenn die Katze zum ersten Mal nach draußen darf?
Habe Angst um unsre Kira das Sie nimmer kommt :oha:
Aber ich denke das geht allen Dosis so :aetschbaetsch2:

A

Werbung

Ich denke, es kommt drauf an, wie gut die Wunde verheilt ist, daß sie beim Stromern nicht mehr aufgehen kann und auch, wie es im Freigang selber ist; eher ungefährlich mit vielen Spaziergängen, oder abenteuerlich mit Sprüngen und kraxeln und toben.

Was meint der Betroffene selber dazu, hat er Drang nach draußen?

Zugvogel

Ich denke, es kommt drauf an, wie gut die Wunde verheilt ist, daß sie beim Stromern nicht mehr aufgehen kann und auch, wie es im Freigang selber ist; eher ungefährlich mit vielen Spaziergängen, oder abenteuerlich mit Sprüngen und kraxeln und toben.

Was meint der Betroffene selber dazu, hat er Drang nach draußen?

Zugvogel

Oh ja Sie sitzt ständig an der Terrassentür und mauzt ( siehe Avatar ) Sobald die Haustür aufgeht muß alles ganz schnell gehen sonst ist die Maus draußen.
Denke ich warte das WE auf jeden Fall noch ab.

.. ich würde Kira erst rauslassen , wenn die Fäden gezogen sind und der TA das oki gegeben hat 😉

Die Kastra war ja erst die Tage, neh ?

Wann ist denn die Süße kastriert worden?
Ich würde auf jeden Fall das Fäden-Ziehen abwarten und dann nochmal ein paar Tage.....daß sie sich die Narbe nicht orgendwo aufschrabben kann, wenn sie klettert oder durch die Büscher läuft der so.

Fäden ziehen?
Da hat keiner was davon gesagt!
Ich dachte die lösen sich von ganz alleine:hmm:
Ups da werd ich wohl nachfragen müssen!

Werbung:
Fäden ziehen?
Da hat keiner was davon gesagt!
Ich dachte die lösen sich von ganz alleine:hmm:
Ups da werd ich wohl nachfragen müssen!

Da gibt's wohl unterschiedliche Methoden bzw. Fäden. 😉
Bei uns wurden keine Fäden gezogen, die haben sich von alleine aufgelöst. Aber frag mal vorsichtshalber nach!

Also, wir haben das ca. 2 Wochen nach der Kastra gestartet mit dem raus gehen.
Erst ganz langsam in Begleitung mit uns Stundenweise, dann halt immer länger und irgenwann, ca. nach 3 Wochen sind sie auch mal alleine draussen gewesen.
Mittlerweile ist es so, dass Odo am liebsten Tagsüber draussen ist und Kira ist ne Nachtschwärmerin. Da sind wohl die meisten Mäuse unterwegs. :yeah:
Aber an Freigang gewöhn ich mich wohl nie. Wenn morgens nicht beide wieder rein kommen bin ich so lange nervös, bis sie wieder da sind.
Aber sie sind viel ruhiger geworden seid sie raus dürfen.
Allerdings ist Regenwetter ein echtes Problem.
Der Blick "Dosi, du hast den Regen bestellt, mach das weg!"
sagt alles. Aber den wirst bestimmt auch noch zu sehen bekommen.
Ach ja, wenn es geht, am Anfang die Türe für rein offen lassen, damit sie schnell zurückflüchten können, wenn sie sich vor was erschrecken.
Wird schon schief gehn. :aetschbaetsch2:
LG Sandy