wer kann russisch? Bitte mal kurz helfen

• Themenstarter Themenstarter [wednesday]
  • Beginndatum Beginndatum
[wednesday]

[wednesday]

Benutzer
passt bestimmt net hierrein, aber ich weiß nicht sonst wo hin.
unsere Katze hat angeblich einen russischen Namen und ich würde gern wissen ob das stimmt bzw. was dieser Name heißt.

Ich kenn mich mit russisch und den Schriftzeichen nicht aus, ich kann nur mit deutschen Buchsatben schreiben wie wir ihn nennen

A

Werbung

Wie heißt denn der Name bzw. wie sehen die Schriftzeichen aus?
Ein wenig Kyrillisch kann ich noch lesen.

der kater heißt:
pusha

also nicht wie im englischen sprechen von (to) push
sonder eher sch, und ein längeres u und langes a
bzw. halt eben die erst silbe betonen, und die 2. silbe "runterfallen" lassen

wie das in russich bzw. kyrillisch geschrieben wird weiß ich nich, wir wissen nur das die frau das so zu uns gesagt hat. also sie hat gesagt: er heißt pusha.

angeblich schneeflöckchen? ...aber hab schon im internet geguckt, das passt doch irgendwie nich so ganz überein

Пушa - eventuell so?

Schneeflöckchen heißt aber Снежинка

Deutsche Buchstaben: Snezhinka

Werbung:
das mit dem p und dem sch sollte passen, kann mna dass den so eins zu eins übersetzen??? bzw. umschreiben
das u von pusha (bzw y) muss bestimmt länger
das u ist wie im Winnie der Pooh bär

Wisst ihr auch was pusha hießt?

Снежинка
hatte ich auch im übersetzer für schneeflocke herausbekommen
deswegen wundere ich mich ja auch so

vielleicht heiß schneeflöckchen komplett anders???

Angeblich soll er so heißen, weil es passt...denn er ist ein perser chinchilla (ehemaliges frauchen war russin)

vielleicht nur schnee, schneemann oder irgendwas anderes mit schnee

Also wenn ich es so schreibe wie oben, is es ein Name:

Pooshan

wenn du es wie wo schreibst?
bei pooshan ist doch aber noch ein "n" hinten dran, wozu ist das dann gut?

könnte schon sein, dass das auch poosha geschrieben wird, ich denke wir schreiben das so weil wir das so schreiben wie es im deutschen passt.

Momentmal, wenn Frauchen Russin war:

Was niemand außer Russen wissen können, sind Koseformen und Dialekte..Das steht in keinem Lehrbuch..

Mein Buch heißt auch "Lulucy oder Blümchen lernen fliegen"..

Denn mundartlich heißt Lulucy = Blümchen. Das steht aber auch nirgends, da Vivie (meine griechische Freundin) mir erst erklärte, das das eine mundartliche Koseform für Wildblümchen ist.

Wenn Pusha also ne Koseform für was ist, können wir uns tot suchen.

Werbung:
ja genau sowas meinte ich ja - etwas was man nur weiß wenn man russisch kann, deswegen suche ich ja auch jemanden der russisch kann oder russich ist. ich kenne leider keinen.
was totsuchen? Nein....das isr aber schade, dass das keiner so richtig rauskriegen kann.
aber wie gesagt es soll woll schneeflöckchen oder eben schneeflocke heißen, und ich wollte wissen ob das stimmt bzw. wäre auch toll wie man das schreibt mit deutschen buchstaben und in den russischen buchstaben

Flocke-пушинка- Puschinka

und weil er männlich ist wahrscheinlich Pusha-пуша.

😀 Hab grad noch was gefunden пуша heißt auf Bulgarisch rauchen...😱😀

Zuletzt bearbeitet:
@ Kolibri:
das hört sich doch sehr sehr gut an!
aber wenn ich in die Übersetzter seite schaue
und mir "Flocke" übersetzen lasse, dann kommt zwar
пушинка - als "die Flocke" also weibl.
aber auch снежинка - als "die Flocke" was wir ja auch schon geschätzt hatten

aber bei der männl. Form von "Flocke" kommt hier

"клочок"

...was hießt "клочок" bzw. was ist der unterschied zwischen "клочок" und "пуша"?????

пушок (pushok) – ist das Flauschhaar, das Fläumchen oder was kleines, puscheliges (männlich, wird übrigens auch als Katername verwendet) oder auch so herumwirbelnde Blütenpollen wie die vom Löwenzahn.
Daher kommt wahrscheinlich auch пушa, obwohl es keine direkte Entsprechung im Russischen gibt. Ist wohl ne Art Eigenkonstruktion von puschelig😉

Zuletzt bearbeitet: