Wer kennt sich mit bakteriellen Hautinfektionen aus?

• Themenstarter Themenstarter smilo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Staphies ist die Behandlung völlig anders.
Liquor - Punktion - Chloramphenicol.

Wie kommt hier Einer auf Staphylokokken ?
Sie befallen das Gehirn..., im Verhalten hat sich nichts geändert, bis auf die Krumpen auf der Haut.

Das ist so selten, daß es erstmal nicht beachtet werden muß, Räudemilben machen die gleichen Symtome mit den gelben Schuppen. Diese gibts hier nicht. ( wären mit Sicherheit unterm Mikroskop gesehen worden )
Diese werden auch mal mit Surolan behandelt. Nutzt eigentlich auch nicht, wenn nicht mit Ivomec versetzt.

Warte aufs BB und die Kultur, laß Dich nicht beklöppt machen. 🙂

Ich versuche es Adri,

aber ich bin schon am durchdrehen, es wird jeden Tag schlimmer. Vor allem am Kopf.

LG
Marga

A

Werbung

Bei 'schwarzen Pünktchen' fällt mir Kinnakne ein, die nicht immer aufs Kinn beschränkt ist (nur dort am häufigsten beobachtet wird).

Ich bin gespannt, was das Blutbild ergibt. Wann genau willst Du es machen lassen, in Tagen nach Convenia?

Zugvogel

14 Tage werde ich wohl leider warten müssen,oder?

Aber ich kann morgen auf alle Fälle mal eine Kultur anlegen lassen.
Das werde ich schnellstmöglich tun.

LG
Marga

Bei Staphies ist die Behandlung völlig anders.
Liquor - Punktion - Chloramphenicol.

Wie kommt hier Einer auf Staphylokokken ?
Sie befallen das Gehirn..., im Verhalten hat sich nichts geändert, bis auf die Krumpen auf der Haut.

Das ist so selten, daß es erstmal nicht beachtet werden muß, Räudemilben machen die gleichen Symtome mit den gelben Schuppen. Diese gibts hier nicht. ( wären mit Sicherheit unterm Mikroskop gesehen worden )
Diese werden auch mal mit Surolan behandelt. Nutzt eigentlich auch nicht, wenn nicht mit Ivomec versetzt.

Warte aufs BB und die Kultur, laß Dich nicht beklöppt machen. 🙂
In der Frage der TE ging es um bakterielle Hautkrankheiten. Meine Katze hatte die Zehenzwischenräume und die Haut auf dem Kopf/auf den Ohren mit dem Bakterium Staphylococcus aureus befallen.
Deshalb habe ich geschrieben, was ist daran jetzt falsch? 😕

!

🙁
Uh, der hat Convenia reingehauen 8s

Dann lass vielleicht nen Blutbild machen, wenn du das nächste mal mit Merlin in der Klinik bist, damit du dann auf dem neustens Stand bist, was seine Nieren dazu gesagt haben.

Ich grübel schon die ganze Zeit drüber nach, was man noch tun könnte.
Radikal wäre: Haare so gut wie möglich scheren,damit du besser an die zu behandelnden Stellen drankommst.
Wirkt Calendula auch Juckreizstillend? Denn gut fühlen wird er sich bestimmt nicht. Oder hat er gar Schmerzen?

Das Waschen könntest du versuchen ihn mit einem Waschlappen mit warmen Wasser "putzen" vielleicht lässt er sich das gefallen. (Kann man Katzen eincremen?)

Sind denn jetzt auch die Herbstgrasmilben eine falsche Vermutung gewesen oder hat er die doch? Wenn er gegen die eine Allergie entwickelt hat, könnte alles auch davon kommen.

Viel Erfolg
neko

Ich sage, dass er die noch hat!! Ich weiß doch ganz genau wie die Biester aussehen.
Merlin hat sie doch jedes Jahr seitdem wir hier wohnen.

Und es sind ja zwei verschiedene Sorten.
Oberschenkel und Schwanz sind rote Pünktchen, am Kopf und Kinn sind es schwarze.

Aber der TA hat heute nichts erkennen können🙁

Das kann gut sein dass er eine Allergie darauf bekommen hat.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht!!!

LG
Marga

In der Frage der TE ging es um bakterielle Hautkrankheiten. Meine Katze hatte die Zehenzwischenräume und die Haut auf dem Kopf/auf den Ohren mit dem Bakterium Staphylococcus aureus befallen.
Deshalb habe ich geschrieben, was ist daran jetzt falsch? 😕

Wie wurde das erkannt,Mahina?
Und wie sieht das aus?

Mich interessiert natürlich alles dazu.

Ich muß ihm unbedingt helfen wenn die TÄ schon so hilflos sind-

LG
Marga

@ Mahina,
Du malst einfach einen Teufel an die Wand, der vielleicht nicht vorhanden ist, weil Deine Katze auch nicht weiter untersucht wurde. Das ist falsch daran.
Du hattest Glück, und wirklich nur Glück, daß Surolan ( vermutlich oder mit Sicherheit mit Ivomec ) half.
Bei Staphies hätte es Das nicht getan, also war die Diagnose falsch. Ganz einfach.
Bei Deiner Katze waren es keine Staphies.
Kann auch eine Pilzerkrankung gewesen sein, da hilft Surolan eh. ( ohne Ivo )

Bei Stahpies hilft nur Chloramphenicol von innen.

Werbung:
Das kann gut sein dass er eine Allergie darauf bekommen hat.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht!!!

Überleg mal ob sich irgendwas geändert hat vor den Symptomen: Medikamente, Futter etc..
Sollte es sich um eine Allergie oder Autoimmunerkrankungen handeln, könnte eine Blutuntersuchung einen Hinweis geben.

Versuch dich mal hier durchzuwühlen, sind auch teilweise Bilder dabei:

http://books.google.de/books?id=Fe0...Ag#v=onepage&q=hauterkrankungen katze&f=false

Oder gib mal bei Google-Bilder-Suche bakterielle Hauterkrankungen Katze ein. Vielleicht kommt da ja was, was dir weiterhelfen kann.

Wie wurde das erkannt,Mahina?
Und wie sieht das aus?

Mich interessiert natürlich alles dazu.

LG
Marga
Mir fiel auf, daß Snoopy sich zurückgezogen hat und sich immer zwischen den Zehen geputzt hat. Ich bemerkte beim Streicheln Krusten an den Ohren und dachte zuerst an eine Rauferei. Da es aber nicht wegging und sie auch empfindlich reagierte, bin ich zur TÄ. Dort haben wir dann nach zwei Wochen Behandlung (auf Flöhe/Milben/Herbstgrasmilben/Parasiten) und keiner Besserung unter Narkose eine Biopsie der Kopfschwarte genommen und ins Labor geschickt. Die Diagnose war dann Staphylococcus aureus. Natürlich hätten auch Organe befallen werden können, aber durch oben erwähnte Behandlung haben wir es zwar nach langer Zeit, aber dennoch geschafft.

@ Mahina,
Du malst einfach einen Teufel an die Wand, der vielleicht nicht vorhanden ist, weil Deine Katze auch nicht weiter untersucht wurde. Das ist falsch daran.
Du hattest Glück, und wirklich nur Glück, daß Surolan ( vermutlich oder mit Sicherheit mit Ivomec ) half.
Bei Staphies hätte es Das nicht getan, also war die Diagnose falsch. Ganz einfach.
Bei Deiner Katze waren es keine Staphies.
Kann auch eine Pilzerkrankung gewesen sein, da hilft Surolan eh. ( ohne Ivo )

Bei Stahpies hilft nur Chloramphenicol von innen.
Ich weiß nicht, was das jetzt soll.
Dürfen hier nur welche schreiben, die durch Deinen TÜV kommen?
Ja gut, dann hatten wir halt Glück mit der Behandlung. Schön.
Und das Labor kann eine Hautbiopsie nicht bestimmen, kein Antibiogramm erstellen und hat sich geirrt. OK.

P.S.: Kann es sein, daß Du die Staphylokokken mit Streptokokken verwechselst? Staphylokokken befallen die Haut, Leber, Lunge, Darm, Nieren...aber vom Gehirn bzw. Hirnhäuten habe ich noch nie was gehört....

Zuletzt bearbeitet:
Überleg mal ob sich irgendwas geändert hat vor den Symptomen: Medikamente, Futter etc..
Sollte es sich um eine Allergie oder Autoimmunerkrankungen handeln, könnte eine Blutuntersuchung einen Hinweis geben.

Versuch dich mal hier durchzuwühlen, sind auch teilweise Bilder dabei:

http://books.google.de/books?id=Fe0...Ag#v=onepage&q=hauterkrankungen katze&f=false

Oder gib mal bei Google-Bilder-Suche bakterielle Hauterkrankungen Katze ein. Vielleicht kommt da ja was, was dir weiterhelfen kann.

Danke Bea,ich wühl mich gleich mal durch.

Smillo bin gerade zu müde mir alles durchzulesen, schon mal sry dafür.

Ich würde auf jeden Fall eine Kultur anlegen lassen und auch ein Antibiogramm bestimmen lassen.

Sind vielleicht auch allergische Reaktionen möglich?

Werbung:
Smillo bin gerade zu müde mir alles durchzulesen, schon mal sry dafür.

Ich würde auf jeden Fall eine Kultur anlegen lassen und auch ein Antibiogramm bestimmen lassen.

Sind vielleicht auch allergische Reaktionen möglich?

Das mache ich heute,Juik.

Gestern abend kam mir noch eine Idee. Ich überlege ja auch in alle Richtungen.

Als unser Haus abbrannte saß Merlin über einen Tag eingesprerrt im Haus und war pitschnass von dem giftigen Löschschaum. Vielleicht ist es eine Vergiftungserscheinung?

LG
Marga

Aber das ist doch schon ein bisschen her, oder? Dann wäre die Reaktion auf den Schaum ziemlich spät. Oder es ist eine kombinierte Reaktion auf den Schaum, ausgelöst durch irgendwas anderes? Du bist Dir ja mit den Grasmilben zemlich sicher - vielleicht reagiert er deswegen so heftig, weil er durch den Schaum angeschlagen ist? Ich würde das Zeug auf jeden Fall beim TA-Besuch erwähnen, vielleicht bringt euch das weiter. Ach Mensch - ich denk an Dich und den armen weißen Schatz. *vollkommen im Dunkeln tapp*

Aber das ist doch schon ein bisschen her, oder? Dann wäre die Reaktion auf den Schaum ziemlich spät. Oder es ist eine kombinierte Reaktion auf den Schaum, ausgelöst durch irgendwas anderes? Du bist Dir ja mit den Grasmilben zemlich sicher - vielleicht reagiert er deswegen so heftig, weil er durch den Schaum angeschlagen ist? Ich würde das Zeug auf jeden Fall beim TA-Besuch erwähnen, vielleicht bringt euch das weiter. Ach Mensch - ich denk an Dich und den armen weißen Schatz. *vollkommen im Dunkeln tapp*

Ich tappe auch völlig im Dunkeln🙁

Ja, mit den Grasmilben bin ich mir sehr sicher.
Ich fahre jetzt gleich und lasse eine Kultur anlegen.

LG
Marga

Als unser Haus abbrannte saß Merlin über einen Tag eingesprerrt im Haus und war pitschnass von dem giftigen Löschschaum. Vielleicht ist es eine Vergiftungserscheinung?

Der Schaum kann sicherlich Hautreizungen hervorrufen. Männe hat gerade mal gegoogelt, dass er giftig ist, hat er nichts zu gefunden.

Hast du ein Foto davon?

Liebe Marta,

hat das eigentlich nur eine Katze?
Wir hatten auch mal Fellmilben (keine Ahnung mehr welche) und schöne Krusten, teils auch aufgekratzte Wunden im Fell.
Juckt ihn das denn?
Es könnte auch ne Futtermittelunverträglichkeit sein (Inhaltsstoff, Futtermilben bei Trofu) oder ne sonstige Allergie.

http://www.tsh.de/Dermatologie/hautsymptome.htm

Grüße

Werbung:

LG
Marga
Die gesamte Umgebung ist nach einem Brand ziemlich belastet, vor allem von allem, was aus Kunststoff ist und gebrannt, bzw. geschwelt hat. Dazu noch der dichte Dampf des Löschwassers, damit dringt alles bis in die kleinsten Ritzen 😡

Der Hund, der unmittelbar nach Ausbrechen des Feuers schon bewußtlos unterm Eßzimmertisch gefunden wurde, bekam sofort vom Feuerwehrmann eine Atemmaske, wurde innerhalb von wenigen Minuten zum TA gebracht, dort wurde 9-stündige Blutwäsche durchgeführt; danach mußte er noch etwa 2 Monate lang immer wieder sehr tief husten, husten, husten. Mit den entsprechenden Mitteln ging auch das weg.

Der Hund wurde etwa 14 Jahre alt, lebte noch gute 6 Jahre lang ohne Husten, ohne Hautschäden, ohne sonstige Beeinträchtigung, die hätten unmittelbar auf die Brand- und Rauchvergiftung geführt werden können.

Zugvogel

Zugvogel, war das eine normale Atemmaske oder eine Sauerstoffmaske?

Liebe Marta,

hat das eigentlich nur eine Katze?
Wir hatten auch mal Fellmilben (keine Ahnung mehr welche) und schöne Krusten, teils auch aufgekratzte Wunden im Fell.
Juckt ihn das denn?
Es könnte auch ne Futtermittelunverträglichkeit sein (Inhaltsstoff, Futtermilben bei Trofu) oder ne sonstige Allergie.

http://www.tsh.de/Dermatologie/hautsymptome.htm

Grüße

Ja Irena,
das hat nur Merlin. Und er kratzt sich.

An Futtermittelallergie dachte ich auch schon.

Ich lass Merlin jetzt von oben bis unten austesten.

Sooooooooo,

nach 2 kläglichen Versuchen in der TK habe ich jetzt einen tollen TA gefunden,der auch homöopathisch arbeitet.

Er sagt, das Wichtigste ist jetzt die Anamnese.
Also, 4 Röhrchen Blut entnommen, Merlin gleich Eigenblut gespritzt und jetzt wird auf alles getestet was man nur machen kann.
Morgen muß noch eine kleine Biopsie gemacht werden und dann kann man zu behandeln anfangen.

Er sagt, auf keinen Fall an den Schrunden kratzen. Calendula ja, aber sonst nichts.

Er tippt auch auf Autoimmunerkrankung🙁🙁🙁

LG
Marga

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben