Wer passt zu unserem Schlupp?

  • Themenstarter Themenstarter legodu
  • Beginndatum Beginndatum
L

legodu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2011
Beiträge
9
Hallo,

ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, mich vorzustellen, was ich bei Gelegenheit an der richtigen Stelle nachholen möchte.
Jetzt bräuchte ich allerdings eine kleine Kurzberatung von den erfahrenen Katzenfreunden unter euch. Ich bin zwar selber mit Katzen groß geworden, aber weil unsere Kater damals immer Freigänger waren und die Kumpel in der Nachbarschaft hatten, war bei uns nie mehr als eine Katze gleichzeitig im Haus.

Inzwischen wohne ich schon ein paar Jahre nicht mehr bei meinen Eltern und im Februar ist der kleine Kater Schlupp (knapp 6 Monate) bei uns eingezogen (Wohnungskatze). Wir standen damals kurz vor dem Umzug (blöder Zeitpunkt, aber er musste aus seinem alten zu Hause raus), er war der letzte aus einem Wurf und darum haben wir ihn erst einmal alleine geholt, wohl wissend, dass wir früher oder später ein zweites Kätzchen dazu haben möchten.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen aber wir sind total unsicher, welches Alter denn das richtige wäre. Schlupp ist ja selber noch jung, daher dachten wir primär auch an einen jungen Gefährten, vielleicht ab 4 Monate und nicht viel älter als er.

Aber vielleicht sagt ihr ja, dass es vollkommen egal ist, ob der oder die neue jetzt 6, 8 oder 10 Monate oder auch schon zwei Jahre alt ist, Hauptsache der Charakter stimmt. Gerne würde ich ein Tier aus dem Tierheim oder einer Pflegestelle nehmen, aber da ist uns bisher auch noch nicht das aus unseren Augen passende begegnet.

Ich freue mich sehr über euren Rat.

LG,
legodu
 
A

Werbung

😉 Kater sollte es sein, fast gleiches Alter und natürlich sollte man auch auf den Charakter achten. Meine Meinung🙂

Bin gespannt, was du aufnehmen wirst.😉🙂
 
Ja, wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten von Kater und Katze, tendiere ich auch immer zur gleichgeschlechtlichen Katzenkumpelwahl. Katzen jagen lieber und Kater raufen lieber. Wenn Du Probleme hast, das richtige zu finden, dann sieh Dich doch mal hier im Forum bei den Notfellchen um. Ich habe meiner zweite Katze auch hier gefunden.😉

Viel Spaß beim Stöbern! 😀
 
Hallo,

machs am Charakter fest, laß dich gut beraten und beide Miezen sollten auf FIV/FeLV getestet sein und am besten natürlich schon kastriert.
Ich bin Pflegestelle eines Katzenschutzvereins und wenn du magst könnte ich dir ein paar Kandidaten vorstellen.
 
Hallo,

ich wollte mich doch einmal melden, wie meine Suche jetzt ausgegangen ist. Ich hatte Kontakt mit dem örtlichen Tierheim, da war ein Neuzugang, allerdings ein Mädchen, die vom Alter aber prima gepasst hat. Das Tierheim hat sie dann erst mal dabehalten, geimpft, kastriert usw. und dann beobachtet, wie sie sich mit anderen Katzen verhält. Wir haben dann lange gesprochen, auch über unseren Schlupp und haben jetzt mit der Süßen den Versuch einfach mal gewagt.

Seit Donnerstag ist sie bei uns, es gab noch kein Blutvergießen, hin und wieder mal gefauche und gekratze, aber auch schon Kopfschmuser, Beschnuppern und gegenseitiges Abschlecken. Ich hab die zwei einfach mal mit der Holzhammermethode aufeinander losgelassen, im Zweifelsfall hätte ich sie immer noch räumlich trennen können.

Sie sind schon ganz gut darin, zusammen zu spielen und Fliegen etc. zu jagen. Zu uns ist sie auch schon sehr zutraulich, ich bin guten Dinge, dass wir bald eine kuschelige Familie sind, immerhin schlafen sie auch schon auf einem Kratzbaum, wenn auch auf verschiedenen Etagen und kommen gemeinsam zu uns ins Bett kuscheln. :pink-heart:

LG und Danke für eure Tipps
legodu
 
Hallo legodu, na das klingt doch schon prima bei Euch.

Wir haben seit gestern auch einen Kumpel für unseren Amadeus ( 8 Monate ) geholt. Auch ein Kater, 4 Jahre alt und beide kastriert. Er kam von privat zu uns. Gestern nacht gabs mal paar Rangeleien, aber nix ernstes. Sie haben sich gejagt und einer hat 2 mal auch eine abbekommen. Ich weiß aber nicht wer, da nur kurz gefaucht wurde, bin ich nicht aufgestanden und hab beide machen lassen. Mittlerweile liegen sie schon gemeinsam auf der Couch, zwar mit Abstand, aber immerhin. Auf dem Kratzbaum liegt bis jetzt nur Amadeus, aber das ändert sich sicher auch. Auf die ersten Schmuseversuche warten wir noch, aber denke das wird auch bald. Und wenn nicht, ist es auch nicht soo schlimm, hauptsache sie vertragen sich.

Viel Spaß weiterhin mit Deinen beiden Fellnasen.

LG Peggy
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
8K
SelliP
S
H
Antworten
5
Aufrufe
3K
Rana
Rana
Peperoni
Antworten
7
Aufrufe
1K
Peperoni
Peperoni
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
ClaudiaP
ClaudiaP
lauriers-rose
Antworten
25
Aufrufe
44K
stern84
stern84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben