Wir haben auch ein Pärchen, Sissi und Franz. Wir haben in Tierheimen nach einem "Zweierpack" erwachsener Perserkatzen gesucht, das Geschlecht war für uns dabei zweitrangig. In die Beiden hab ich mich gleich verliebt
und da sie damals schon 20 Monate alt waren, zusammen aufgewachsen sind und demnach auch zusammen bleiben sollten, hatte ich keine Bedenken.
Aber man hat den Unterschied zwischen Beiden doch recht stark gemerkt. Franz ist auch ein kleiner Raufbold, überhaupt sehr spielwütig und gleichzeitig sehr verschmust. Sissi so eher das Gegenteil
🙄 In den ersten 4 Wochen gab es auch recht viel Gerangel zwischen den Beiden, weil Franz gerne raufen wollte und es ihr schnell zuviel wurde.
Nach 4 Wochen musste Franz kahl geschoren werden (Verfilzung war schon im TH, da konnten wir mit Kämmen nicht wirklich was retten
🙁). Seit dem Tag hat Sissi die Chefposition übernommen (er war ja etwas hilflos). Seitdem ist es wesentlich entspannter geworden, da sie ihm deutlich Grenzen setzt und er die jetzt einhält.
Demnach muss ich sagen, ich würde auch zu gleichgeschlechtlichen Pärchen raten. Der Charakter spielt natürlich auch eine Rolle, aber den kann man ja z.B. gerade bei Kitten schlecht abschätzen.