Wer von euch hat ein Pärchen zu Hause?

• Themenstarter Themenstarter Schnubbiesmucki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gesellschaft kater katze
Wir haben seit 6 Wochen ein Paar.
Der Kater war zuerst da und ist zurückhaltend, deshalb haben wir uns für eine Katze entschieden.
Bisher läuft es gut, und Imri ist eher der Raufbold und nicht der Kater.

A

Werbung

Wir haben seit ca. 5 Wochen ein Pärchen und ich weiß immernoch nicht ob es was wird oder nicht. Sie wiegt 3,3 Kg und er 6,8 Kg wobei er aber noch größer werden wird. Er lässt sie immer in Ruhe und ist glaube ich ein bisschen verliebt. Bisher gab es noch kein Raufen, außer 2 Mal wo sie auf Toilette ging und er ihr aufgelauert hat. Seither habe ich diese Situation vermeiden können.

Seitdem er da ist schläft sie viel weniger, sie muss ihn ja beobachten. Ist aber wahnsinnig oft müde, weil er sie ja wach hält mit seinem rumgelaufe. Außerdem frisst sie deutlich mehr und unkomplizierter! Früher nur so Dreck wie Miamor Pastete und nun langsam auch Real Nature, Grau, etc. Sie schnurrt aber auch weniger, meistens wenn er nicht anwesend ist. In letzter Zeit häufen sich die Näschen an Näschen Momente. Er durfte sie auch schon 2-3 Mal im Gesicht putzen.

Er ist eigentlich wahnsinnig aktiv. Er liebt zum Glück sein klimperndes Bällchen und trägt es durch die Wohnung den ganzen Tag. Er verhält sich da auch wie ein Hund und kann mir das Bällchen schon 1 Stunde lange immer wieder bringen. Mittlerweile legt er es mir sogar in die Hand. Da power ich ihn dann so lange aus bis er umfällt und irgendwo einschläft.

Es gibt da so Momente wo ich dann immer wieder etwas positives sehe wie z.B. in dem Bild unten. Oder als sie krank war und sich übergeben hat, saß er sofort neben ihr und hat irgendwie mit ihr gelitten. Am Freitag war ich ganz perplex. Da komme ich heim (war ziemlich spät in der Nacht) und beide waren schlaftrunken und haben plötzlich angefangen zu schmusen als sie mich begrüßten bis ihr einfiel, dass sie ihn ja eigentlich nicht mag. :pink-heart:

Anhänge

• 2013-04-08 23.26.36.jpg
    2013-04-08 23.26.36.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten zuerst zwei Kater (Halbgeschwister), die mit vier Monaten zu uns kamen. Sie haben sich geliebt, waren ein Herz und eine Seele.

Die dritte Katze sollte dann auf Wunsch meines Mannes eine Sie sein. Wir fanden sie bei einer BKH-Züchterin. Das Kitten saß zwischen den erwachsenen Katzen und rieb ihr Köpfchen mit lautem Geschnurre an den anwesenden Katern. Genauso ging es dann zu Hause: vom ersten Tag an hat sie unsere Jungs angehimmelt, gurrend geköpfelt und sich ganz selbstverständlich integriert.

Als wir in unser Haus umgezogen sind, sollte die Gruppe wieder Verstärkung bekommen. Wir haben uns einen kleinen Kater ausgesucht, später haben wir unseren Irrtum bemerkt, es war eine Katze. Das brachte die Gruppe mächtig durcheinander. Die ältere Katze fand die kleine Katze unmöglich, und das ist bis heute so geblieben. Sie sind sich nicht gerade spinnefeind, gehen sich aber aus dem Weg. Die Kleine wurde wieder von den großen Katern geliebt und geputzt, leider beim Spielen auch mächtig rangenommen, aber auch sie liebte die Kater.

Nach dem Tod eines der Kater vor zwei Jahren konnte man deutlich sehen, dass den verbliebenen Dreien der Mittelpunkt weggebrochen war. Pixel war der sozialste Kater, den ich je hatte. Menki, der einsame Bruder, zog sich zurück, und die beiden Mädel, Kleintier und Hoppskopp, hatten keinen Spiel- und kuschelkumpel mehr.

Wir wollten einen sehr sozialen Kater dazusetzen, aber dann kam es ganz anders, und so zog ein Geschwisterpärchen im Alter von 12 Wochen bei uns ein. Das änderte die Gruppe von Grund auf. Hoppskopp, die von der BKH ignoriert wird, fand in der Betreuung der Kitten ihre Aufgabe. Sie lies die Kleinen nicht aus den Augen, putze sie und spielte mit ihnen. Der kleine Kater fand meinen alten Kater toll. Er hat ihm zugesehen, mit welchem Spielzeug der Große spielt, und hat es dann nachgemacht. Wo der Große ist, ist der Mini nicht weit.

Der aktuelle Stand in der Gruppe ist so, dass sich alle gut verstehen. Die kleinen Geschwister haben sich als Raufkumpel, da haben die älteren Tiere nicht mehr so die Lust. Der alte Kater wird von seinen "alten" Mädels zum Kuscheln besucht, die Zickereien zwischen den älteren Kätzinnen sind komplett verschwunden. Die Gruppe ist sehr harmonisch, trotz der großen Altersunterschiede.

Unsere Entscheidung, zu den älteren Tieren kein einzelnes Kitten, sondern die Geschwister dazuzusetzen, war richtig. Ein einzelnes Tier hätte die älteren vielleicht genervt. Da wir hier viel Platz haben , können die Lütten toben und die älteren ihre Ruhe haben.

Aber manchmal spielen auch alle zusammen:

14127276uc.jpg

wir haben auch seit 2 wochen ein pärchen. unsere katze wurde uns als einzelkatze vor einem jahr vermittelt, aber wir haben festgestellt, dass sie alleine echt gefrustet ist. sie ist eine ziemliche diva und da wir angst vor zickenkrieg hatten, haben wir auf einen gemütlichen kater gewartet, den wir dann vor 2 wochen im tierheim gefunden haben.
im forum "eine katze zieht ein" steht die geschichte.
ob es funktioniert oder nicht, kann ich lezttendlich noch nicht sagen. es wird von tag zu tag besser, aber ob es so weit kommen wird, dass die beiden sich lieben, nebeneinander schlafen und einander putzen - keine ahnung. momentan kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen.
er ist zwar sehr gutmütig, aber halt auch ein wilder räuber. ziemlich verwegen. sie ist eine verschlafene prinzessin. vom märchengehalt her müsste das ja funktionieren :verschmitzt:
ich glaube, letztendlich steckt man da nicht drin und man probiert ja auch nicht 1000 konstellationen aus, bis es dann klappt.

@Menki: Aiaiai, was für ein hübsches Grüppchen! Das sind wirklich überaus schöne Katzen!

Wir haben unser Pärchen vor bald 3 Wochen aus dem Tierheim geholt und ich denke, grundsätzlich kann ich etwas zu den Charakteren sagen. Sie wurden uns als Pärchen vermittelt, waren bei den alten Besitzern wohl schon zusammen und sollten - laut Tierheimleitung - auch in Zukunft nicht getrennt werden, was uns niemals in den Sinn kommen würde.

Beide EKH und ca. 3 Jährchen alt, Estragon ist groß, lang und rot getigert, ein sehr bequemer, treuer kuscheliger Freund der keine Schöße mag und Hermeline ist eine kleine, zierliche Lady, die sehr gern spielt - und zwar dann, wann sie will, und auch nur kuschelt, wann sie will. Sie kennen sich aber, das merkt man, und sind wohl gute Kumpels, Probleme gab es bisher noch keine ernsthaften. Ich habe nur manchmal Angst, dass das Mädchen eifersüchtig sein könnte, wenn sie glaubt, dass ich ihn lieber habe (was natürlich nicht so ist!), wenn er mehr mit mir kuschelt, aber er kommt ja auch her, wenn sie sich mal zu fein ist. Zusammen sind sie aber süß, beschäftigen sich viel, jagen sich durch die Wohnung und raufen - sie hat allerdings auch nicht immer Bock drauf und lässt es ihn hören ^^ Trotzdem würde ich diese Entscheidung, beide zu nehmen, jederzeit wieder treffen.

Schaut mal...

... Es wird immer besser zwischen den beiden ;-)

Ih brauche übrigens keine Fensterdeko mehr, denn ich habe nun eine Katze und einen Kater :pink-heart:

Ps.: ich Dankeschön, für eure tollen posts. Die Bilder sind der Hamma ;-)
Viele von euch machen mir richtig Mut und andere nehmen mir meinen "Wunschvorstellungen" und holen mich zurück auf den Teppich ;-) danke!!!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich gratuliere dir zu solch Katzenschönheiten! :pink-heart: Die Beiden schauen entspannt aus und ja,diese Fensterdeko ist sooooo viel schöner als alles anderes. :grin::pink-heart:

PS: Ich habe auch ein Pärchen - erst kam die Katze, nach einem halben Jahr allein dann der Kater. Und die Beiden mögen und verstehen sich. Es ist nicht die große Liebe und gekabbelt wird mehr als geschmust, doch seit Toby da ist, ist Milly VIEL entspannter auch mit mir. 🙂

Wir haben auch ein Päärchen: Willi und Bonni, Geschwister und Halbperser.
Willi ist groß und kräftig, Kater eben. Bonni hat den Zweitnamen "Bonasi-Katze". Warum wohl? Sie ist klein, leicht und drahtig. Ganz das Gegenteil von Willi.
Auch sonst sind sie total unterschiedlich: Willimann ist ein Schisser. Wenn es irgendwo knallt oder scheppert ist Willi weg. Ganz weg. Dann schickt er seine kleine Schwester vor, die an allem interessiert ist und für die Angst ein Fremdwort ist: "Guck mal nach, ob ich dem Ding da zeigen kann, wie stark ich bin!"

Beide sind - selbstverständlich - kastriert. Dennoch macht Willi ab und an den Versuch, Bonni zu besteigen. Was sie mit quietschen, schreien und anschließendem knurren quittiert. Irgendwie verhalten sie sich wie Löwen: Er tut, als ob er der Pascha wäre, sie ist die Jägerin und eigentliche Führerin.
Ich sag mal 90% der Zeit harmonieren sie. Und das ist doch sehr ok, oder nicht?

Hab hier Haremshaltung: 1 Kater und zwei Damen. Die beiden Damen kommen wunderbar mit dem Kater zurecht, er liebt seine beiden Damen abgöttisch und sie ihn, aber die zwei Damen tolerieren sich gerade mal. Spielen tun sie miteinander, aber kuscheln gar nicht - dafür muss der Mann im Haus herhalten. Halte daher überhaupt nichts von der Aussage, man müsse unbedingt zwei Katzen des gleichen Geschlechts nehmen. Auf den Charakter kommt es an, auf nichts sonst.

Ich hab auch ein Pärchen und es funktioniert 🙂
14146460ym.jpg

Wir haben seit Freitag auch ein Pärchen, nachdem Luna zu unserem Jimmy gezogen ist. Zusammen kuscheln tun sie zwar noch nicht, aber seit gestern spielen sie zusammen. Nur wenn Jimmy raufen will, bekommt er von ihr nen Korb. Auch wenn die zwei Nasen noch nicht zusammen lagen (zumindest nicht, wenn wir dabei waren), glaube ich, es wird langsam. :pink-heart:

Werbung:
Wir haben auch ein Pärchen. Bär (Kater) und Maus (Katze). Die Namen sind Prgramm. Er ist großrahmig und kräftig und sie eine kleine Moppelmaus. Beim toben scheucht sie ihn normalerweise durch die Wohnung.

Gekuschelt haben sie noch nie aber im Tierheim meinte man bei der Vermittlung damals sie könnten nicht ohne den anderen sei. Ich halte das inzwischen für einen - sagen wir mal - Trick um beide vermittelt zu bekommen (wir hätten eh Zwei genommen, also war das unnötig).

Jetzt haben mir mehrere geschrieben, dass gerade diese Konstellation schwierig sein kann.

Die Konstellation ist dann schwierig, wenn man einen Rüpel-Raufkater und eine sanfte Kätzin hat. Unterschiedlicher können die Vorlieben und Bedürfnisse nicht sein.

Sind beide Tiere nicht extrem, sondern dem Artgenossen aufgeschlossen und rüpeln oder raufen nicht (oder beide gerne), dann kann diese Konstellation gut sein.

Aber das ist nicht nur bei unseren Hauskatzen so. Ich gucke sehr viel die Tiersendungen aus den Zoos. Und da kommt auch ab und an rüber, dass, egal welche Tierart, es nicht immer harmoniert. Nur, die Zoos haben ganz andere Möglichkeiten, damit umzugehen.