Wer war es denn nun..?

  • Themenstarter Themenstarter Sixx
  • Beginndatum Beginndatum
Okay, Zugvogel, du scheinst dich mit der Materie gut auszukennen. Bitte sag mir, was ich nun konkret tun soll. Aber alles bitte unter Berücksichtigung der Umstände, Friedel ist ja keine ganz normale Katze, die man einfach so unter den Arm klemmen kann und zum TA schleifen. Ich bin schon mehr als glücklich, dass er sich mittlerweile von mir streicheln lässt und anscheinend auch schon gemerkt hat, dass das gar nicht mal das Schlimmste ist.

Ausser Kastration (+die damit verbundenen Medikamente) und die diversen, immer wiederkehrenden Wurmkuren hat er eigentlich keine Arzneimittelvorgeschichte.

Sag mir was ich machen kann, ich möchte nicht, dass er leidet. Und ich hab das leiden auch satt, ganz ehrlich...

Klingt das alles nun immernoch nach Blasenentzündung oder könnte es doch etwas anderes, eine psyschiche Sache zum Beispiel, sein? Was sagen die Experten?
 
A

Werbung

Es wird immer besser! Am Samstagabend habe ich Fipsi -ja, den lieben, guten Fipsi!- tatsächlich erwischt, wie er hinterm Sofa in die Steckdosenleiste gepinkelt hat!!!

UND NUN???
 
Ich bin zwar nicht Zugvogel, aber ich versteh jetzt nicht ganz, wo das Problem liegt.

Bitte sag mir, was ich nun konkret tun soll. Aber alles bitte unter Berücksichtigung der Umstände,
Dir wurde doch bereits geraten, feststellen zu lassen, um welche Parasiten genau es sich handelt.
Dazu braucht es einige Kotproben.
Mehr ist da im Moment nicht. Der Kater muß dafür nicht zum TA.

Klingt das alles nun immernoch nach Blasenentzündung oder könnte es doch etwas anderes, eine psyschiche Sache zum Beispiel, sein? Was sagen die Experten?
Die Experten hier haben keine Kristallkugeln. 🙂
Es ist nicht möglich zu sagen, ja das klingt nach x, also ist es das. Du mußt Kot und/oder Urin untersuchen lassen.
Da 0815 Wurmkuren offenbar nicht greifen, muß man auch genauer bestimmen, was da nun eigentlich los ist.
Das kann man nicht virtuell machen.

Warum Fipsi nun gepinkelt hat - schwer abzuschätzen. Es könnte dort nach Pipi riechen.
Er könnte die KaKlo als unangenehm empfinden (ev. durch den Kot von Friedel).
Friedel könnte ihn auf Grund seines Unwohlseins vom Klo verscheuchen oder sonst unter Druck setzen. Wir kennen das von uns selbst - ist man krank oder fühlt man sich nicth wohl, reagiert man oft gereizt oder griesgrämig und läßt das mitunter auch an anderen aus. Ev. macht Friedel das nun auch ..

All das wäre möglich, läßt sich aber aus der Ferne nicht sagen.

Ev. kannst Du einen Tierpsychologen konsultieren, aber jeder seriöse Therapeut wird sich als erstes nach organischen Ursachen erkundigen und Dich zum TA schicken.
 
Hallo,

da bin ich mal wieder.

Wir haben es nach all der Zeit jetzt tatsächlich geschafft, an eine Urinprobe zu kommen und die zum Doc zu fahren. Ich habe schon nicht mehr dran geglaubt...

Allerdings ist da auch schon Schluss mit den guten Nachrichten, denn es hat sich herausgestellt, dass der liebe Friedel organisch völlig in Ordnung ist. D. h., das Problem in seiner Psyche/in seinem Kopf, was ja bekanntlich weit schwieriger zu behandeln ist als ein organisches Problem.

Momentan wird quasi jede Nacht aufs Sofa gepinkelt. Gestern Abend habe ich also ein grosses Stück Plastikfolie (Industriemüllsack) an eben jene Stelle gelegt, weil ich dachte, das hält ihn ab. Von wegen, voll in die Folie rein, das wäre eine wunderbare Urinprobe geworden...

Wie geht es nun weiter? Was kann ich tun? Gebt mir alles an Tipps, was euch einfällt!

Liebe Grüsse,

Alex
 
Hast du mittlerweile den Wurmbefall klären können?
 
Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert: ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- Alter: etwa eineinhalb Jahre
- im Haushalt seit: Herbst 08
- Gewicht (ca.): 3-4 kg, ich weiß es nicht
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): schmal, grazil, damenhaft, lange Stelzen

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Ende Juli
- letzte Urinprobenuntersuchung: 03.08.09
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: etwa 9-10 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutz, asoziale Unterbringung, keinerlei Sozialisierung mit Menschen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Kommt drauf an, ob man ihn überhaupt zu Gesicht bekommt
- Freigänger: nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): er selbst ist die Veränderung in unserem Haushalt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: meiner Meinung nach gut, der Kleine ist ziemlich auf den Erstkater Fipsi fixiert, ohne ihn wäre er wohl ziemlich aufgeschmissen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube+Klappe, normale Größe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich oder höchstens nach 36 Stunden (ist das zu wenig???)
- welche Streu wird verwendet: Ultra-Klumpstreu (dm)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): find ich nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): erstes Klo steht im Bad hinter der Tür, zweites steht im Schlafzimmer in einer Nische neben dem Schrank, auch wieder versteckt durch die immer geöffnete Tür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: essen gibts nur in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: direkt mit Friedels Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: sehr oft, in schlimmen Phasen täglich, allerdings vorwiegend nachts oder in den frühen Morgenstunden
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Pipi
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen und die daraus resultierenden Spritzer in der Umgebung
- wo wird die Katze unsauber: Bett oder Sofa, ausschließlich auf textilem Untergrund. Auch mal Rucksack, Hundekorb oder Wäsche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: mehr Komfort für die Katzen geschaffen, nagelneuen Kratzbaum, neue kleine Bettchen inklusive Regalbrettern unter der Decke für den perfekten Überblick und die totale Entspannung. Morgen werden offene Toiletten gekauft. Unser Bett ist mittlerweile seit Wochen mit Kartons bedeckt, anders gehts nicht mehr. Momentan ist deshalb das Sofa Hauptziel seiner Attacken.
 
Werbung:
Mit den Würmern war nix mehr, hab aber auch keine Kotuntersuchung machen lassen. Siehst du da eventuell einen Zusammenhang?
Hab mir aber Calcium carbonicum besorgt, mich dann aber nicht getraut, es ihm zu geben...
 
Allerdings ist da auch schon Schluss mit den guten Nachrichten, denn es hat sich herausgestellt, dass der liebe Friedel organisch völlig in Ordnung ist.
Worauf genau wurde untersucht?

Ist denn inzwischen eindeutig geklärt, daß nur Friedel pinkelt? Das schien im März noch anders zu sein ..

Momentan wird quasi jede Nacht aufs Sofa gepinkelt.
Wie/womit wird oder wurde das Sofa gereinigt?

Mit den Würmern war nix mehr, hab aber auch keine Kotuntersuchung machen lassen.
Woher weißt Du, daß mit den Würmern "nichts mehr ist"?

Wurde eigentlich in letzter Zeit auch ein Blutbild gemacht? Wenn ja, wann und wie war das Ergebnis?

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: meiner Meinung nach gut,
Spielen die beiden zusammen? Wenn ja, wie?
Schlafen/kuscheln sie mit Körperkontakt?
Putzen sie einander (oder wird einer mehr vom anderen geputzt)?

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube+Klappe, normale Größe
Hast Du diesbezüglich bisher schon mal was probiert? Offene Klos, Klappe weg, größere Klos etc.?

- wie oft wird gereinigt und wie
oft komplett erneuert: täglich oder höchstens nach 36 Stunden (ist das zu wenig???)
D.h. täglich werden die Klumpen entnommen? Das würde ich zumindest auf 2x täglich steigern.
Wann wird denn komplett gewechseltund gereinigt?
Wieviel Streu schüttest Du denn rein?
Wie werden die 2 Klos genutzt? Eines mehr als das andere?
Hat jeder Kater "seins"?
Wurde schon mal ein 3. versucht?
Wurden schon andere Standorte versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde untersucht auf Entzündungserreger, Bakterien, Viren, Sediment, sonstige Auffälligkeiten. Ich hab gesagt, ich möchte das komplette Programm. Der Tierarzt hat mir dann bei der Auswertung auch direkt ans Herz gelegt, zu einem Verhaltenstherapeuten zu gehen, weil es anscheinend kein körperliches Problem gibt.
Doch, wir denken schon, dass es nur Friedel ist, von dem einen Ausrutscher mit der Steckdosenleiste mal abgesehen. Fipsi riecht auch immer sehr intensiv an den bepieselten Stellen und flehmt. Würde er das auch bei seinem eigenen Piesi machen?
In der Regel benutze ich Handwaschseife. Ich soll ja keinen Haushaltsreiniger verwenden, weil der auch Ammoniak enthält, richtig? Anschließend kommt tüchtig Myrteöl drauf. Beim letzten mal hab ich es ein bisschen übertrieben, ich krieg den Myrtemuff gar nicht mehr weg...
Würmer...Ich meinte nur, ich habe zumindest keine mehr gesehen, weder im Kot noch hat er nochmals erbrochen. Schade eigentlich, ich hätte die ausgwürgten Würmer ja super zum TA bringen können. Das ist allerdings ein sehr theoretischer Gedanke, denn ich hab absolute Angst vor Würmern und hab bei den ausgekotzten damals geheult. Also ob ich die wirklich eintüten könnte ist fraglich...
Blutbild? Wie soll das gehen? Man kann die Katze nicht mal anfassen. Lohnt sich dafür das Risiko einer Narkose?
Ja klar, die spielen, jede Nacht denken die Nachbarn, wir würden Elefanten halten. Die rennen sich hinterher, werfen sich aufeinander, verstecken sich, blinzeln um die Ecke...
Putzen tun sich sich auch schon mal, aber nicht so oft. Da muss ich allerdings dazu sagen, dass beide nicht gerade die Körperhygiene erfunden haben... Die nehmen es mit dem Putzen allgemein nicht so genau.
Sie liegen schon ab und an zusammen, aber das geht ganz klar von Friedel aus. Fipsi müsste das nicht unbedingt haben, aber es stört ihn auch nicht. Generell ist die Liebe zwischen den beiden nicht sehr gleichmäßig verteilt, Friedel liebt Fipsi heiß und innig, was von ihm eher mäßig erwidert wird. Ich glaub nicht, dass Fipsi was gegen Friedels Anwesenheit hat, aber unser Fipsi ist so schrecklich faul...
Anfangs waren alle Klos offen, weil Friedel das mit der Haube nicht kapiert hat. Wir haben dann mit den Monaten uns immer weiter an die geschlossene Toilette herangearbeitet. Die werden ja auch benutzt, keine Frage. Jeder von den zweien ist bestimmt 5-10 mal da drinnen, nur dieses eine Mal, da muss er immer vom Weg abkommen...
Streu ist schon ziemlich viel drin, soviel wie halt reingeht. Die zwei graben tiefe Löcher, ich will nicht immer den Dreck vom Boden abschaben.
Ich schreib nachher den Rest fertig, muss kurz weg.
 
Fipsi riecht auch immer sehr intensiv an den bepieselten Stellen und flehmt. Würde er das auch bei seinem eigenen Piesi machen?
100 % ja!
Mit dem Testen und Flehmen wird erfaßt, ob es der eigene Geruch ist und ob noch kräftig genug.

Allmählich vermute ich, daß es entweder nicht abgeschlossene Sauberkeitserziehung ist oder ein Dominanzproblem.

Wie Gwion schon hinweist, würde ich auch zu einem dritten Klo raten, dringend sogar.

Zugvogel
 
Hmm, das Schlafzimmerklo ist auf jeden Fall stärker frequentiert als das im Badezimmer. Habe das im Schlafzimmer vorgestern gegen ein offenes eingetauscht. Uuuuiiiii, ist das groß! Die zwei nehmen es auch gut an, waren natürlich wieder sofort nach dem Aufstellen drin gehockt.
Ja, es gab sogar mal 5 Toiletten hier, als Friedel eingezogen ist. Das kann aber platztechnisch nicht so bleiben, im übrigen hat es ja null gebracht.
Andere Standorte? Nein, unter den gegebenen Umständen sind diese beiden Plätze definitiv die besten.
Ach so, ich würde nicht sagen, dass jeder Kater sein eigenes Klo hat. Sie benutzen beide zusammen, das im Schlafzimmer halt wesentlich mehr.

Ein Dominanzproblem? Mit wem? Die zwei untereinander oder etwa mit uns Zweibeinern? Hab gelesen, dass da mein Calcium carbonicum hilft...:zufrieden:
 
Werbung:
Das Flehmen weist zum Teil drauf hin, daß es ein Machtgerangel sein kann.
Eine unbeschwerte Miez geht auf ihr gewohntes Klo, wie sie es gelernt hat, muß nicht erst testen, ob es auch von ihr schon beduftet ist.

Deine Aussage Andere Standorte? Nein, unter den gegebenen Umständen sind diese beiden Plätze definitiv die besten. sind Deine Ansichten und Einsichten, nicht die der Katzen. Die kümmern sich i.d.R. herzlich wenig um die Gedanken der Dosis 😉

Wie war es mit Unsauberkeit, als noch 5 Kaklo angeboten wurde?

Zugvogel
 
Prinzipiell würde ich mal Kotproben zum TA bringen, um das Wurmproblem abzuklären.
Ich glaube nicht, daß es wirklich eine Ursache ist, aber es sollte doch eindeutig geklärt sein.

Die Urinuntersuchung klingt gründlich und ein Verhaltenstherapeut ist sicher iene gute Idee. Ein Forum kann nur sehr bedingt helfen, da niemand hier vor Ort sein kann.
Bei einer so scheuen Katze, die sich nicht anfassen läßt, wäre das IMO ohnehin eine gute Sache, vielleicht hilft euch das auch in dem Bereich.

Jeder von den zweien ist bestimmt 5-10 mal da drinnen,
Das kommt mir eigentlich ziemlich viel vor. Und läßt mich daran denken, daß die Klos ev. recht rasch zugeböllert sind bzw. es mal vorkommen kann. Wenn Friedel damit dann ein Problem hat, ist die Unsauberkeit vorprogrammiert.

Ich finde es auch aufschlußreich, daß das Klo im Schlafzimmer eher benutzt wird.
Sieh Dir doch mal den Raum und den Klostandort genau an und überlege, wo der Unterschied zum anderen Standort ist.

Und dann würde ich Dir empfehlen, ein Tagebuch anzulegen. Das aber ziemlich akribisch und ehrlich .. eintragen solltest Du, wann bzw. wie oft die Klos gesäubert oder erneuert wurden, wieviel Inhalt drin war (z.B. viele kleine Böller oder ein paar große, mehr als sonst, weniger als üblich), wie oft Du die zwei jeweils drauf gesehen hast, auf welchem Klo, wie das Verhalten auf dem Klo war (rasch rein, rasch raus, eher am Rand, eher in der Mitte, genüßlich scharrend etc.) und auch, ob der Klogang des einen ev. beim anderen Interesse erzeugt hat.

Dann naütrlich die Tagesereignisse (gab es ungewöhnlichen Lärm, kam Besuch, wie waren die Katzen stimmungsmäßig), wie gefressen wurde und selbstverständlich alles bezügl. Unsauberkeit (wer, wo, wieviel, wann).
Das kann helfen, ein Muster zu finden.

Wie Zugvogel schon sagte, die Klostandorte könnten zwar für Dich perfekt sein, die Katzen könnten das aber anders sehen. Auch die KaKlos selbst, werden von Katzen unterschiedlich gemocht. Manche lieben riesige offene Klos, andere wollen kleinere oder doch mti Haube, manche wollen sie in Ecken, andere hätte sie am liebsten mitten im Raum ..
Da das richtige rauszufinden ist Detektivarbeit.

Auf jeden Fall würde ich es mit einem 3. Klo noch versuchen und via Tagebuch festhalten ob und wie es genützt wird und ob es einen Einfluß auf die Unsauberkeit hat.
 
Guten Morgen,

ich wollte euch nur kurz wissen lassen, dass wir nicht einen einzigen Zwischenfall mehr hatten seit der Einführung der neuen Toilette! Ist das nicht phantastisch? Seit 5 Monaten keine Aufregung mehr diesbezüglich...

Bin begeistert - wenn es nur immer so einfach wäre...
 
Wie erfreulich!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
424
Wasabikitten
Wasabikitten
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Manuela48
Manuela48
LIBU
Antworten
19
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
Lenni
Antworten
6
Aufrufe
900
MioLeo
MioLeo
Hideki Ryuga
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben