diese wohnsituation wird sich in etwa 3 monaten ändern. dann werde ich hier mit meinem freund + katze alleine leben und wir werden ein zimmer mehr zur verfügung haben.
Kleine Bemerkung von mir dazu: Es gibt in der gesamten Entwicklung von Tieren immer 'Zeitfenster', die wichtig zu nutzen sind für bestimmte Erfahrungen. Das Zeitfenster, das hier angesprochen wird, ist die soziale Prägung im Umgang mit Gleichen, und den Nutzen haben die Katzenhalter dann.
In drei Monaten könnte genau das Fenster geschlossen sein, und z.B. richtig Balgen ohne zu verletzen wird vielleicht nie wieder gelernt.
Die Aussage 'es geht ihr gut' kannst Du gut machen, weil alles danach aussieht, doch
wissen kannst Du es nie.
Wenn in drei Monaten die Grundsituation anders ist, wäre es wirklich ein Gedanke wert, JETZT schon über eine Kumpel nachzudenken, auszuwählen. Zwei kleine Miezen machen i.d.R. weniger Mühe und Arbeit als eine, sie müssen doch zur Katzenschule zusammen
😉
Eine Katze ist kein Püppchen, das sooo niedlich ist, sie ist ein eingenständiges Lebewesen, das mehr oder weniger gezwungen ist, jetzt in Deiner Obhut zu wachsen und gedeihen, gesund und groß zu werden.
Sie ist nicht Dein Eigentum, denn ein Lebewesen kann einem nie gehören, man hat 'nur' die Verantwortung dafür übernommen. Bitte nimm sie wahr! Mit sehr selbstbewußten Fragen bzw. Antworten Deinerseits ändert sich nichts, aber auch garnichts an den Prämissen - Deine Verantwortung als erwachsner Mensch, bereits reifer als ein kesser Teenager.
Zugvogel