wer? wieso? weshalb? warum? unsauberkeit..

• Themenstarter Themenstarter Blüechen
  • Beginndatum Beginndatum
Blüechen

Blüechen

Benutzer
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: BLUE
- kastriert (ja/nein): JA
- wann war die Kastration: FEBRUAR
- im Haushalt seit: September 2012
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): kater halt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: März
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 wochen und beim umzug in die eigene wohnung halbes jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: tagsüber spielt er mit mavis, abends will er raus
- Freigänger (ja/Nein): JA
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): februar umzug, mit vielen neuen möbeln, im april zweite katze,
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen viel zusammen, liegen oft auf dem gleichen turm,

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3 drinnen, 1 drausen
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offenes im bad, 3 hauben ohne klappe, sie benutzen alle.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: morgens und abends raus gescheppt, 1 ma die woche komplett
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 4 cm dick
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): BIO FRESH?..leichter duft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im bad in der hinteren ecke unterm fenster, im wohzimmer in der ecke durchgang richtung küche, wohnzimmer zwischen sideboard und kaminschacht
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: im wohnzimmer, andere seite vom kaminschacht, abgestrennt durch den schacht und einer truhe, richtgung bade zimmer tür

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vlt märz oder so
- wie oft wird die Katze unsauber: wenn der kater es ist mindestens 1 ma die woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: URIN
- Urinpfützen oder Spritzer: PFÜTZEN
- wo wird die Katze unsauber: oft im schlafzimmer, bettdecke, kissen, schalensessel, bürostuhl, kleiner klamottenberg der auf dem boden liegt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: mit simple solution katzen geruchsentferner, oder sagrotan hygienespray für textillien (funktioniert besser) geschrupt und waschmaschiene, sessel entfernt, klamottenberge beseitigt, handtuch auf den schreibtischstuhl, bettdecke ganz klein zusammengelegt, auf kopfkissen handtücher, um die matraze zu schützen eine dicke wolldecke drübergelegt, fernhalte spray,

==============================

Die Katze:
- Name:
- wann war die Kastration:
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Die Katze:
- Name:
- wann war die Kastration:
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Die Katze:
- Name: MAVIS
- kastriert (ja/nein): noch nicht,
- wann war die Kastration: die ist nächste woche
- im Haushalt seit: April
- Gewicht (ca.): 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein zierlich, lange beine

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor zwei wochen impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung:keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: tagsüber spielt sie mit dem großen, abends spiele ich mit ihr
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht, mit der leine gehts am wochenende mal raus
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): hm eig nicht
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen zusammen, sie sucht ihn oft auf, schlafen oft auf dem selben turm

Klo-Management:
SIEHE BLUE

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: mai
- wie oft wird die Katze unsauber: wenn sie das ist ca 1 ma die woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: URIN
- Urinpfützen oder Spritzer: PÜTZEN
- wo wird die Katze unsauber: siehe BLUE
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: siehe BLUE

fragebogen ENDE

A

Werbung

ALLGEMEINE INFOS
-es gab mal hin und wieder 2-3 wochen eine besserung dieses problems, dann fing es wider an. ich schnüffen jeden abend bevor ich schlafen gehe das bett und andere mödelstücke ab, ob ich wieder fündig werde.
-beiden stehen immer trockenfutter zur verfügung, zum abendessen gibt es nassfutter.
-BLUE lasse ich über nacht raus und rufe ihn morges wieder rein, weil ich dann auch arbeiten muss bleib er tagsüber drinne, obwohl er gerne nach dem frühstück wieder raus möchte. aber da mavis nicht allein bleiben kann, sie maunzt dann wie ne blöde, muss einer von uns immer bei ihr sein( abends bin ich da, tagsüber muss blue drinne bleiben),
- seit 3 wochen etwa versucht mavis mit allen mitteln raus zu kommen und maunz wie ein weltmeister, sehr nervtötend..
-mittlerweile macht blue seine geschäfte drausen und mavis stehen so 3 klos zu verfügung,
- mal war ich mir ganz sicher das blue unsaber ist, im moment denke ich das es doch Mavis ist, ein andermal weil ich garnix mehr.
- letzte woche war es 100% mavis die aufs kissen gepinkelt hat: ich lag abends mit blue aufm bett kuscheln und mavis dam dazu, dann seh ich nur auf dem augenwinkel wie mavis sich aufs kissen hockt und pinkelt, hab sie geschnappt und aufs klo gesetzt.
- vor ein paar wochen (länger her) hatte blue vor meinen augen auf sein katzenkissen gepiselt
- ein paar mal haben ich pinkelstellen gefunden als ich vormittags gestaubsaugt habe, also dache ich es liegt am sauger, ein andere mal war ne pütze da wo vormittags nix dergleichen passiert ist.

solangsam verzweifle ich

im moment erhoffe ich mir eine besserung wenn beide bald raus gehen. vlt sogar tagsüber aber da bin ich mir auch nicht so sicher ob das gut ist, weil ich mindestens 8 stunden weg bin. auf ein paar erfahrungstipps wider seit würde ich mich auch freuen...????

ich hab sogar schon futter auf die stellen leget
hat alles nix gebracht, ich weiß einfach nicht weiter...😕😕😕😕😕😕😕

Hallo!

Zunächst würde ich von beiden Katzen eine Urinprobe zum TA bringen und auf Blasenentzündung, Kristialle, Struvit etc. untersuchen lassen.

Sollten beide organisch gesund sein, könnte es an folgenden Dingen liegen:

1. Streu wird nicht akzeptiert. Ich kenne das Streu nicht, aber normalerweise mögen Katzen ein feinsandiges Klumpstreu ohne Eigengeruch.

2. Füll das Streu etwas höher ein. 4 cm ist zu wenig, um richtig scharren zu können. Ich persönlich habe mind. 8 cm im KaKlo.

3. Ich kenne das Zeugs nicht, was Du für die Reinigung der Pinkelstellen verwendest. Ist es ein Enzymreiniger? Wenn nicht, riechst Du zwar die Pipi nicht mehr, aber die Katzen mit ihren feinen Nasen schon. Und wo es nach Pipi riecht wird wieder hingepinkelt - ist ja ein Klo. Hier ist eine Liste mit guten Entduftern. Ich persönlich bevorzuge Biodor Animal und/oder HappyZym. https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

4. Es kann auch sein, dass Mavis ebenfalls raus will und es Dir auf diese Art und Weise zeigt. Anders kann sie es Dir ja nicht "sagen". Warum darf sie noch nicht raus?

Kannst Du nicht eine Katzenklappe irgendwo einbauen? Es ist immer sehr unglücklich, wenn man selber arbeiten muss und die Katzen per Türöffnung rein und raus lassen muss. Was machst Du im Winter, wenn es draußen Minus 14 Grad sind? Müssen die Katzen bzw. der Kater dann auch 8 Stunden lang draußen bleiben? Das ist in meinen Augen ein Unding.

Ich schließ mich an
1. Urinprobe von Beiden
2. auf jeden Fall die Pinkelstellen mit Biodor oder anderem Spezialreiniger reinigen, sonst pinkeln sie immer wieder drauf
3. Eine meiner früheren Kätzinnen war wohl sehr frühreif und hat immer auf Sofa und Bett gepieselt. Nach der Kastra war es wieder okay, hat aber gedauert, weil ich sehr spät kastriert habe und es schon Routine war.
Also möglichst schnell kastrieren lassen.
4. Kann Protest des Katers sein, weil er nicht raus kann wenn ER will

Ich glaub, die Dame kann noch nicht raus, weil sie erst 5 Monate alt ist und auch noch nicht kastriert und gechipt. Deswegen sollte sie auch besser noch drinnen bleiben.

Zu deinem Problem: meine Polly war auch immer mal wieder unsauber. Bei uns war es tatsächlich das Streu und das es zu wenige Klos für Beide gab. Also, wenn beide laut TA gesund sind, stell zur Sicherheit ruhig noch ein weiteres Klo auf (groß genug, ohne Haube) und besorg dir feines Katzenstreu ohne Parfümstoffe. Vielleicht liegt es auch an der Position der Klos. Stell sie so auf, dass mindestens von 2-3 Seiten das Klo verlassen werden kann. Also nicht in einer kleinen Ecke verstecken :zufrieden:
Bei uns hat das wirklich geholfen. Polly ist seit dem nicht mehr unsauber!

Zum entduften der bepieselten Stellen hab ich immer Biodor Animal verwendet. Das hab ich auch in die Waschmachine gegeben und die Matratze eingesprüht.

Halli Hallo danke für die vielen schnellen antworten.

ja mavis kann noch nicht raus, weil die noch nicht kastiert und gechipt ist, aber nächste woche ist der termin.

so hab mir das flecken zeug jetzt ma durch gelesen: enthält wirksame bakterien und enzyme, extra für verschmutzungen wie urin, erbrochenes haarballen usw.
habs vom fressnapf..das war da das einzigste

aber ich frag mich warum das meines nur ein oder zweimal die woche ist und nicht jeden tag?

wenn mavis wieder schreit, weil sie raus will, dann beschäftige ich mich noch mehr mit ihr um sie abzulenken.

nein leider darf ich keine katzenklappe einbauen, der vermieter möchte das nicht...🙁 , fenster immer offen lassen ist auch blöd, wenn ma was passiert oder fremde katzen rein kommen, ist nicht so gut... und wie ich das im winter mache weiß ich überhaubt noch net, darüber mach ich mir sau oft gedanken.
ich hab schon ma überlegt ob ich was baue: ein brett so groß wie das fenster und das zwischen ramen und rollo klemme und da eine klappe rein baue.... aber ich weiß noch nicht ob und wie ich das machen soll und ob das eine lösung wäre... 😕😕

ich will nur das beste für meine miezen, aber im moment bin ich echt am verzweifeln.. den tierarzt besuch werde ich mit euren ratschlägen aufjedenfall zu herzen nehmen.

wenn die alten streu säcke leer sind, werd ich mal was neues probieren.

Werbung:
Google mal in der Suchfunktion nach Katzenklappe. Im Freigänger-Bereich wirst Du sicher auch fündig. Da sind ganz viele Ideen, wie man es anstellt, Klappen zu bauen. Man muss aber ein wenig suchen. Kann Dir leider so adhoc auch keinen entsprechenden Link einstellen.

Dein Vermieter hat sicher etwas dagegen, dass Du ein Fenster oder die Tür "kaputt" machst. Man kann aber auch das komplette teure Glas auswechseln lassen, zur Seite stellen, ein neues Glas mit Klappe reinmachen und ggf. beim Auszug das alte originale Glas wieder reinsetzen. Das muss natürlich ein Fachmann machen.

Wenn aus Protest, Frust gepinkelt wird, passiert das nicht täglich. Zumindest war das bei uns auch nicht so. Da ist es auch in unregelmäßigen Abständen passiert...auch immer mal wieder auf andere Sachen.

Warte doch nicht bis die Säcke leer sind. Zieh einfach los und kauf neues Streu oder bestell es im Internet :zufrieden: Vielleicht ist das schon die Lösung deines Problems.

zum thema pinkel problem.. seit einer woche ist die schlafzimmertür zu, weil es am schluss sehr extrem wurde mit dem bettpinkeln..
am anfang hab ich befürchtet das es auf dem sofa dann weiter geht, aber bisher ist nix mehr passiert. zum thema hatte ich die woche nix mehr geschrieben, weil ich nix mehr wuste. ich konne mir keinen reim drauf machen wieso das immer wieder passiert ist.

am freitag habe ich mir eine große ikea plastikbox gekauft und gegen eines der katzenklos getauscht und streu der ganz ganz fein ist rein gefüllt. Mavis ( die kleine) steht total drauf, hat heute morgen aus lust und laune einfach drin rum gebuddelt und auch seit dem nur da das geschäft ein gemacht. wobei vorher das auch kein problem war und auf jedes klo gegangen ist...
und der große macht sein geschäft draußen, seit der ganzen woche war er auch immer tagsüber drausen und abends drinne (das war vorher auch anders rum) und wenn er dann drinn ma aufs klos muss dann nimmt er das mit der haube.. am freitag kommt mavis raus dann werde ich das mit dem schlafzimmer mal testen und offen lassen wenn beide drinn sind und überwachen

was denk ihr? würde es am klo liegen? oder das blue jetzt tagsüber raus darf?
natürlich werden wir evlt genaueres in ein paar wochen sagen können..

Du solltest dringend zum TA, um eine Entzündung ausschließen zu können.
Das MUSS immer der erste Schritt sein. Wurde dir doch hier auch vermehrt geraten.😕

Wurde Urin denn mittlerweile untersucht?

Wenn meine Katzen nicht ins Klo gepinkelt hatten, war es immer eine Blasenentzündung. Das muss dringend ausgeschlossen werden. Eine Blasenentzündung tut verdammt weh.

Werbung:
Du solltest dringend zum TA, um eine Entzündung ausschließen zu können.
Das MUSS immer der erste Schritt sein. Wurde dir doch hier auch vermehrt geraten.😕

Das wäre am wichtigsten und zwar für beide.
Ist die Katze denn jetzt kastriert? Du läßt sie ja auch raus.
Der Kater ist jetzt tagsüber draußen, Du gehst arbeiten. Hat der eine Möglichkeit ins Haus zu kommen, wenn er sich erschrickt oder sich verletzt?

Du hast den Beiden jetzt das Schlafzimmer genommen, das finde ich keine gute Lösung.
Kauf Dir ein Schwarzlicht und durchsuche damit das Schlafzimmer gründlich nach Pinkelstellen.
Die musst Du reinigen, Biodor animal kannst Du auch in die Wäsche tun.
Wenn Du nicht alles gründlich reinigst, wird drübergepinkelt.

Auch wenn es auf den ersten Blick nichts damit zu tun hat, aber streich das Trockenfutter.
Erstens erziehst Du Dir Mäkelkatzen, wenn Du Futter den ganzen Tag rumstehen hast.
Zweitens fördert TroFu Blasen- und Harnwegserkrankungen. Katzen trinken niemals so viel, dass sie das Feuchtigkeitsdefizit ausgleichen können.

hab ich vergessen zu erwähnen. ja wurde untersucht. alles ok.
1. ja das schlafzimmer habe ich denen erstmal genommen, das tut ja wohl für 1-2 wochen net weh.
2. ja mavis ist jetzt kastriert und darf nächstes wochenende raus, die wunrde soll erstmal richtig abheilen.
3. nein der blue der jetzt tagsüber raus kann, hat nicht die möglichkeit in der zeit wenn ich nicht da bin rein zu kommen. weil ich keine möglichkeit habe keine klappe einzubauen und schon garnicht fenster und türen offen zu lassen. vorher wo er nachts raus ist und ich am schlafen war könnte er auch nicht rein.
demnöchst kommt ein naturbaum auf die terasse in einer geschutzen ecke, wo er sich niederlassen kann wenn er möchte.
4. wieso mäkelkatzen was soll das sein? bisher gabs damit keine probleme. gebe ich ihnen nur nassfutter haben sie druchfall, am billigfutter liegt es nicht davon nehme ich nichts. beiden geht es damit gut wenn sie abends ihr nassfutter ration bekommen, damit hab ich gute erfahrungen bei meinen gemacht.
auserdem soll es genauso wenig gut sein nur mit trockenfutter zu füttern, wie nur mit nassfutter zu füttern. man soll schon ein gleichgewicht haben.
es kommt halt immer drauf an mit was für futter man füttern.
5. wenn mavis dann bald raus kann und es sich eingependelt hat, werde ich es nochmal versuchen die schlafzimmertür offen zu lassen

.
auserdem soll es genauso wenig gut sein nur mit trockenfutter zu füttern, wie nur mit nassfutter zu füttern. man soll schon ein gleichgewicht haben.

Dass sich bei abwechselnder Nass- und Trockenfütterung irgendein "Gleichgewicht" einstellt, ist ein Märchen.
Die Gründe, weswegen ich Dir geraten habe, TroFu wegzulassen, überliest Du halt.
Wenn Deine Katzen das bisher angebotene Nassfutter nicht vertragen, dann hat das seine Gründe. Bestimmt aber nicht, weil ihnen Trockenfutter gut tut.

Und wenn für Dich die Lösung von Unsauberkeit ist:
1. Kater länger aus der Wohnung raussetzen
2. Schlafzimmer entziehen,
dann mach das halt
Wird schon nicht weh tun 😎

4. wieso mäkelkatzen was soll das sein? bisher gabs damit keine probleme. gebe ich ihnen nur nassfutter haben sie druchfall, am billigfutter liegt es nicht davon nehme ich nichts. beiden geht es damit gut wenn sie abends ihr nassfutter ration bekommen, damit hab ich gute erfahrungen bei meinen gemacht.
es kommt halt immer drauf an mit was für futter man füttern.

Trockenfutter ist und bleibt schei++e. Katzen sind Fleischfresser
und keine Körnerpicker.
Und, es gibt kein GUTES Trofu....lass es doch einfach weg.
Zu dem Rest sag ich nichts....ich kann mich gut zurück halten.

nassfutter vertrage sie nur wenn se zuviel davon essen. dann druchfall.
nein ich habe es nicht überlesen.
nachts ist er auch bis zu 8 stunden draußen ich hab nunmal keine möglichkeit ihn rein zulassenn außer als an der tür zu stehen und zu warten das er rein will. und wenn er lieber tagsüber raus mag dann lass ich ihn halt tagsüber raus. auch wenn katzen nachtaktiv sind, das weiß ich, aber er möchte lieber am tag raus, warum auch immer. und er will dann auch nicht rein wenn ich ihn rufen um auf die arbeit zu fahren, also lass ich ihn wenn es ihm gefällt. ihm ging es in dieser einen ,,test,, woche sehr gut damit, und am abend wollte er drinne bleiben und hat geschlafen.

und zum thema nass und trockenfutter. nur nassen ist zudem auch nicht gut für die zähne und hat auch seine nachteile. und ihn all den jahren wo wir katzen hatten gab es keine probleme damit.
über die frage zu mäkelkatzen hast du mir auch keine antwort gegeben.

Und wenn für Dich die Lösung von Unsauberkeit ist:
1. Kater länger aus der Wohnung raussetzen
2. Schlafzimmer entziehen,
dann mach das halt
Wird schon nicht weh tun

ich glaube dazu habe ich auch etwas gesagt, das es nur vorübergehend ist. aber hier hält sich ja iwie jeder so fest an seiner meinung, das man anderes übersieht... oder auch mal anders denken sollte und vlt ma um denken sollte.

Werbung:
Hmmmm. Vielleicht solltest du auch umdenken oder deine Tierhaltung in Ruhe überdenken? 🙂
Was für Nassfutter (Marken) fütterst du denn?

Könnte auch mit der damals unkastrierten Katze zusammengehangen haben.

Beobachte mal, ob sich jetzt was ändert.

Was mir persönlich sofort in' s Auge gefallen ist: 4 cm Streuhöhe

Das ist definitiv zu wenig. Mindestens 10 cm + sollten es schon sein !

@Königscobra danke das du im moment sachlich bist. es können auch mehr cm gewesen sein, hab nicht nachgemessen, aber aufjedenfall ist in dem einem klo viel mehr drin, fats der ganze sack streu.

hm das könnte es auch gewesen sein. ich ruh mich auf jeden fall noch nicht drauf aus, das seit einer woche nix mehr passiert ist, woran es auch immer liegt.

Hmmmm. Vielleicht solltest du auch umdenken oder deine Tierhaltung in Ruhe überdenken?

dazu sag ich nichts😉 wenn das deine meinung ist.

ich füttere immer unterschiendlich, aufjedenfall achte ich drauf das kein zucker, getreide, geschmacksverstärker usw drinne sind.
eine marke heißt zb catz finefood, real nature, bei zoo plus hab ich jetzt welche gesehen die werde ich mir mal bestellen.