Hallo Digger
du hast völlig Recht. Die überwiegende Zahl der Züchter gibt nach und nach ihre ehemaligen Zuchtkatzen ab, weil sie ihnen schicht und einfach den Platz für neue Zuchtkatzen wegnehmen
Da wird nur allzu oft als Grund angegeben das die Kastraten sich in der Gruppe nicht mehr behaupten könnten oder von den potenten Tieren gemobbt würden.
Leider wird bei der Übernahme solcher Tiere von den Liebhabern nicht wirklich nachgefragt, sondern man übernimmt einfach gern ein günstiges Rassetier
Damit sind dann ja quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen gell....
Ich kann nur von mir ausgehen. Meine Zucht besteht seit 1995 und ich habe in den ganzen 13 Jahren nur ein einziges Mal eine ehemalige Zuchtkatze zusammen mit einem Kitten abgegeben weil ich dachte es wäre nicht anders machbar. Damals war ich noch sehr unerfahren mit Katzengruppen und bin sicher heutzutage hätte ich anders entschieden.
Bei uns geht kein Kastrat aus dem Haus der vorher in der Zucht war. Wir bemühen uns um ein harmonisches Umfeld für unsere Miezen und lieben jede einzelne von Herzen. Niemals käme der Gedanke auf, jetzt im Alter die Tiere loswerden zu wollen um Platz zu schaffen. Das empfinde ich als schäbig und hat in meinen Augen mit Tierliebe nichts zu tun.
Dafür wurde mir schon ins Gesicht gesagt ich würde mir unnütze Fresser halten und nicht mit der Zucht vorwärts kommen.
Jaja, das ach so hochgesteckte Zuchtziel! Ein weiteres abendfüllendes Thema
Immer wenn ich von der Abgabe von Kastraten höre, frage ich mich ernsthaft, wie kann es denn sein das die Tiere woanders besser leben? Offenbar sind die Lebensumstände der Miezen dort sowieso nicht optimal, sonst wäre das ja wohl kein Problem...
Das Argument, immer mehr und neue Tiere für die Zucht zu benötigen ist in meinen Augen auch reine Augenwischerei. Warum haben es die Züchter denn so eilig? Muss das so hoch gesteckte Zuchtziel in 2-3 anstatt in 10-15 Jahren erreicht sein? Wenn ja, warum?
Weshalb müssen die Tiere darunter leiden das Züchter sich ihrem persönlichen Egoismus zuliebe ständig neu erfinden? Da werden nicht nur Kastraten abgegeben sondern oftmals ganze Rassen ausgetauscht, da die neue Rasse offenbar vielversprechender - monetär oder ausstellungstechnisch - zu sein scheint.....
Um auf deine Ursprungsfrage zurückzukommen:
Ja, es gibt solche Züchter wie mich, denen die Tiere am Herzen liegen und die in kleinem Rahmen züchten ohne das darunter die älteren Tiere, die nicht mehr zur Zucht gebraucht werden, Platz machen müssen. Allerdings sind die nicht allzu häufig zu finden und man muss eben dementsprechend lange suchen wenn man auf der Suche nach dem richtigen Kätzchen Züchter selektieren möchte.
Ich kann nur davor warnen sich Katzen aus Züchterhaushalten anzuschaffen, die keine alten Tiere oder Kastraten über 5 Jahre im Haus haben. Nicht nur der Stress für die Tiere ist dort immens, da sie sich ständig mit neuen Artgenossen arrangieren müssen und Rangkämpfe an der Tagesordnung sind, auch steigt die Infektionsgefahr für Katzen und Kitten um ein vielfaches an und das Risiko von dort ein Tier zu bekommen, das an FIP sterben könnte ist einfach viel höher, da der Infektionsdruck in den Catteries weitaus höher ist als bei einem Züchter, der wenige Katzen besitzt und nur 1-2x jährlich Nachwuchs im Haus hat.