Werden Katzenhängematten "angenommen"?

• Themenstarter Themenstarter gerrit
  • Beginndatum Beginndatum
G

gerrit

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein wenig im Netz gestöbert, um etwas Neues für meine Katzen zu kaufen. Es sollte eine Liegefläche sein, damit meine Liebsten nicht so oft die Couch benutzen 😉. Was ich recht toll finde, ist eine Katzenhängematte (gesehen auf http://www.lucas-tierwelt.de/katzen.html), doch weiß ich nicht so recht, wie diese von Katzen angenommen wird.

Hat damit jemand Erfahrungen? Legen sich die Katzen gerne auf so eine Hängematte? Fände die schon recht stylisch 🙂 ..

Grüße
Gerrit

A

Werbung

Dein Link geht auf die HP. Wo ist die Hängematte?

Ich war schon öfter davor so ein ähnliches Teil zu kaufen, aber habe es dann doch gelesen, weil ich so oft gelesen habe, dass diese Dinger bei Katzen nicht gut angekommen sind und wenig benutzt werden. Vielleicht weil sie zu dicht am Boden sind?

Hängematten für die Wand oder die auf dem KB werden dagegen gut angenommen.

Vielleicht kommt noch einer, der so ein Teil hat.

Ich habe eine aus Holz und Leinen, die in sich sehr stabil ist. Die wird auch rege genutzt (es liegen meist Bettchen bzw. Decken obenauf).

Sieht so aus, das Teil:
cf2vccvknl2uuxknc.jpg

Kratzbaumhängematten werden am liebsten genutzt
cf2vcvsapv1evl6tk.jpg

Ich glaube diese Dinger von Trixi wären meinen zu wackelig und instabil. Nachgeben darf es zwar, aber eher um sich der Körperform anzupassen und nicht um die Balance zu trainieren ...

Grüße

Ich hatte auch so ein ähnliches Ding. Es wurde nie genutzt. Ich hatte das Gefühl, dass es den Katzen zu wackelig ist.

Aber das ist sicher je nach Katze unterschiedlich.

Werbung:
Die Hängematten, bei denen die Befestigungsschnüre an der Seite zu nur einem Punkt zusammenlaufen (ein Dreieck bilden) sind viel zu wackelig.
Die funktionieren bei kleinen Kitten, die das toll finden und kein Problem damit haben, beim Einstieg auch mal fast nen Salto zu machen.
Eine erwachsene Katze testet mal kurz an, steigt mit den Vorderfüßen in die Matte, das Ding schwingt weg, Katze ist irritiert und die Hängematte fängt nur noch Staub.

Eine erwachsene Katze testet mal kurz an, steigt mit den Vorderfüßen in die Matte, das Ding schwingt weg, Katze ist irritiert und die Hängematte fängt nur noch Staub.

So war es bei mir. Und nun kommt sie auf den Sperrmüll, da sie draußen stand und weggegammelt ist.

So war es bei mir. Und nun kommt sie auf den Sperrmüll, da sie draußen stand und weggegammelt ist.

Dann weiss man auch warum es bei Quasy funktioniert, nämlich weil ihre Konstruktion viel stabiler ist.

Also das Teil mit den ganzen Schnüren wäre mir zu kritisch.
Haette da au h Panik, das sie sich darin verheddern koennteh.

Ich habe auch eine, so, wie die von Quasy abgebildete.
Die erfreut sich hier auch grosser Beliebtheit.

Werbung:
Also das Teil mit den ganzen Schnüren wäre mir zu kritisch.
Haette da au h Panik, das sie sich darin verheddern koennteh.

Ich habe auch eine, so, wie die von Quasy abgebildete.
Die erfreut sich hier auch grosser Beliebtheit.

Pinsel, wo hast Du die gekauft?
Ich habe bislang nur diese kippligen Teile gesehen.

Dann weiss man auch warum es bei Quasy funktioniert, nämlich weil ihre Konstruktion viel stabiler ist.

Ja, ich denke, so eine hätten meine Katzen akzeptiert. Aber "Frau" fand die Optik ja soooo toll 🙄

Tja, Lehrgeld bezahlt 😉

Mit diesen Haengematten haben wir ganz gute Erfahrung gemacht, kann man sicher auch unter Stuehlen und an Kratzbaeumen sowie an der Zimmerdecke befestigen.
(Die Katzen sind in Quarantaene😉).

14605361nc.jpg

14605362vp.jpg

14605364lh.jpg

14605365zz.jpg

Mit diesen Haengematten haben wir ganz gute Erfahrung gemacht, kann man sicher auch unter Stuehlen und an Kratzbaeumen sowie an der Zimmerdecke befestigen.
(Die Katzen sind in Quarantaene😉).

Oh, das sieht auch gut aus. Hab ja auch manchmal Wildlinge, die (leider) erst einmal in die Box müssen. Wo bekommt man so etwas her?

Edit: Hast Du in der Box noch eine weitere "Ablage" montiert? Wie hast Du das gemacht und womit?

Werbung:
Die sind selbstgemacht, Tina_Ma hatte mal eine gute Anleitung verlinkt.

In unserem Heim hilft eine, die ist Modellschneiderin. Soll recht fix gehen, die zu naehen. Die Metalloese ist sicher, bequem zu oeffnen (Schraubverschluss) und man verheddert keine Strippen. Wir dachten erst an Karabinerhaken, fanden die Oesen dann aber besser.

Edit:
Die Kaefige sind aus kaeuflichen Einzelteilen zusammengesetzt, da kann man Hoehe, Breite und Laenge variieren. Die Bettchen liegen auf Regalen, von denen 2 in jedem Kaefig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, schade, bin schlecht im Nähen. Hab zwar eine Nähmaschine seit Jahren, aber ich habe bis heute nicht rausgekriegt, wie man den Faden da einfädelt 😀

Tina_Ma hatte eine Anleitung für die Hängematten oder für die "Ablagen" verlinkt? Edit: Ah, habs gerade gelesen. Danke. Werde ich mir mal Gedanken machen. Die Käfige sind doch sehr klein und damit etwas "größer".

Mikesch, schreib doch ruhig mal Tina_Ma an, die Haengematten sind in Manfreds Faden verlinkt, und der ist sooo lang.😳

Eine Naehmaschine kann ich genauso gut bedienen, wie ein Raumschiff😀, sind fuer mich beides technische Wunderwerke, vor denen ich talent- und hilflos dastehen wuerde.