Ich denke, beide Seiten ein wenig zu verstehen, denn beim Lesen Eurer Beitraege schwankte ich immer wieder hin und her.
Anfangs hatte ich eine klare Meinung, die ich zum Ausdruck bringen wollte.
Als ich dann nachdachte, wie ich meinen Beitrag werde gestalten wollen, merkte ich, dass das Problem vielschichtiger ist, man nicht einfach banal und allgemeingueltig sagen kann: "Jaeger sind Lust-Moerder!"
Fakt ist: Jaeger sind Moerder!
Fakt ist: Jeder Nicht-Vegetarier (zu denen ich zaehle) ist es auch.
Fakt ist auch: Jeder Nicht-Veganer ist auch am Leid der Tiere mitverantwortlich.
Und jeder, der nicht auf's Penibelste beim Einkauf auf die Produkt-Inahlte achtet wohl auch...
Der Unterschied:
Ich unterstelle, dass viele Jaeger Lustmoerder sind.
Denkt an das Bild des "lustigen", spanischen Koenigs und Ehrenvorsitzenden des WWF, wie er einen auf dicke Hose machend vor einem toten Elefanten posiert. Ist auch ein echtes Kunststueck mit einer Fernwaffe ein Tier zu toeten, dass nur "Nahkampfwaffen" besitzt...
Ich unterstelle, dass bei vielen Jaegern der Antrieb nicht die Regulierung des Wildbestandes ist, sondern die Lust am Jagen. Und das allein finde ich bemerkens- und ablehnenswert...
Ich verstehe den Sinn, dass der Mensch regulierend eingreifen muss aber ich verstehe und akzeptiere in keinster Weise die Art, wie das geschieht.
Wuerde ich die Art und Weise auch nur ansatzweise verstehen, braeuchte ich mich nicht fuer Katzenschutz und Kastationen stark zu machen, sondern wuerde das Problem der herrenlosen Katzen einfach an die Jaeger uebergeben. Auch das Problem ist menschengemacht und viele Tiere kann man auch als "Wild" bezeichnen, da sie nie Haustier waren...
Denke ich weiter, muss ich mich auch fragen, wass bei wildlebendem Wild anders ist als bei wildlebenden Katzen... Die einen duerfen aus regulativen Gruenden erschossen werden, die anderen nicht? Meines Erachtens nicht...
Von daher bin ich gegen Lustmorden aber eigentlich auch gegen regulierendes (siehe Katzen)... Aber wie kriegt man die "Karre aus dem Dreck", die der Mensch (und ich mit Sicherheit auch) so tief darin versenkt hat?
Einfach schwieirg!
Aber Fakt ist, dass ich nicht wenigen Jaegern Lustmorden unterstelle und das lehne ich ab, ebenso wie Verallgemeinerungen... und bin selbst nicht frei davon zu verallgemeinern!