Whgskatzen in Freigang umsiedeln

• Themenstarter Themenstarter Lil0310
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lil0310

Benutzer
Hallo liebe erfahrene Foren Mitglieder,
Ich benötige mal euer schwarmwissen für eine evtl blöde Frage 😉

Ich habe zwei einjährige katerle bei mir in der Whg auf 60 qm mit vernetzem Balkon und einigen catwalks. Sie nutzen alles sehr gern. Noch sind beide auch sehr wild - nur nicht mehr ganz so unkoordiniert wie in der kitten Zeit.
Um ihnen noch mehr Lebensqualität zu geben, habe ich vor mir eine Whg mit Garten zu suchen - am
Liebsten dann gesicherter Garten Freigang.
Ich schaue mich schon um. Aber ich möchte naturkich was ideales für sie und mich finden 😉 und so leicht ist das auch nicht.
Will mich auch nicht stressen - also evtl könnte das noch 1-2 Jahre dauern. Es steht auf jeden Fall aber auf meinem Zukunftsplan.
Die Katzen werden ja immer ruhiger mit dem Alter. Kann man aber sagen, dass sie sich durchaus mit 3-4 Jahren noch über Garten oder Freigang freuen? Oder in dem Alter dann auch super nur in Whg klar kommen ?

danke für eure Meinungen 🙂

A

Werbung

Aber immer, Freigang bereichert das Leben ungemein und 60 qm sind ja für Katzen nun nicht unbedingt viel.

Natürlich freuen sich Katzen auch mit 3-4 Jahren immer noch über einen Garten oder Freigang. Bei diesem Thema kann man keine wirkliche Altersgrenze ziehen.
Eine 15-jährige Katze wird zwar wahrscheinlich keine Hardcore-Freigängerin mehr, aber ein bisschen im Gras liegen und sich die Sonnen auf den Pelz scheinen lassen gefällt eigentlich fast jeder Katze.
Du darfst dir das auch nicht so vorstellen, dass Katzen mit 3 Jahren plötzlich nur noch auf der Couch liegen weil sie so ruhig geworden sind. In diesem Alter sind Katzen immer noch sehr jung, aktiv und verspielt und das kann sich auch bis ins hohe Alter so weiterziehen.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Margitsina
Ich hab hier eine mittlere 5 Jahre alte Katze, die den Vormittag am liebsten schlafend im Haus verbringt.
Dafür dreht sie dann am Abend und am frühen Morgen auf. Da hüpft sie fröhlich durch die Wiese, fängt Mäuse, beobachtet andere Tiere und Passanten.
Der Nachbarskater ist mittlere ca. 10. Er stromert gerne in der Nachbarschaft herum, beobachtet meine beim Spielen, etc.
Die alte Muggili ist selbst an ihrem Todestag mit über 20 Jahren noch gerne draußen in der Sonne gelegen.

Also ja, Katzen jedes Alters sind bei gutem Wetter gerne draußen. Manche auch bei schlechtem Wetter.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Wir sind aufs Land gezogen, als unsere Thaleia ca. 15 war. Sie ist nicht mehr viel rumgestromert (das ist sie aber eh nie), aber sie hat es sehr genossen, sich im Garten die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen und ich bin froh, dass wir ihr diese Möglichkeit ihre letzten 3 Lebensjahre noch geben konnten.

41537962qv.jpg

41537968vw.jpg

• Like
Reaktionen: oneironautin93 und Poldi
Lieben Dank für eure Meinungen.
Das bestärkt mich in meiner Idee.

60qm sind nicht viel , das stimmt. Aber Münchens Mietpreise sind auch nicht ohne 🙁
Da für mich es ok ist, suche ich jetzt eher im Umland und halt mit Garten und der sollte halt nicht nur Handtuch groß sein und evtl auch möglich zum umzäunen ( falls Hauptstraße in der Nähe)- deswegen auch nicht alles so einfsch. Aber ich bleib dran.
wenn ich sehe wie sehr die hier rumtoben oder auch aufm Balkon sind und Vögel beobachten etc, möchte ich ihn einfach noch ein Stückchen mehr bieten …

• Like
Reaktionen: Jimmys Mom, Irmi_ und basco09
Werbung:
Steck deine Ansprüche nicht zu hoch, ein wirklich katzensicher (!) eingezäuntes Grundstück ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als eine freigangtaugliche Gegend, wo man bei einer Wohnung im EG oder Hochparterre eine Katzenklappe evtl. mit kleiner Katzenleiter installieren kann. Ein normaler Zaun, selbst wenn er hoch ist, reicht da nämlich nicht aus. Ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen dass man sowas zur Miete überhaupt findet…

• Like
Reaktionen: Jimmys Mom
Naja, aber einen Zaun kann man schon entsprechend sichern, das ist auch nicht besonders kompliziert. Ich habe einen mit Bambus umzäunten Garten, an dem oben nach innen hin abgewinkelt Netz angebracht ist. Die Katzen können zwar am Bambus hochkraxeln, kommen dann aber nicht weiter.

• Like
Reaktionen: Lil0310
Ich hab mich mal in einer Facebook Gruppe zu „gesicherter Freigang“ umgeschaut wie andere Leute Das gemacht haben und da gabs Jetzt schon Möglichkeiten wie man sowas machen kann (wie rina21 schreibt) und in vielen Fällen war das garnicht so auffällig oder kompliziert.
Ob man eine Mietwohnung bekommt, die man im Zweifel in diesem Maße einzäunen kann/darf, ist naturkich ne andere Sache. Aber in der Gruppe wohnen etliche zur Miete…
Ich schau mich jedenfalls nach allen Richtungen um!

Ich habe meine Katzen seit über 20 Jahren im gesicherten Freigang und alle liebten und lieben es.

Früher wohnten wir in einer Wohnung mit eingezäunter Terrasse, heute in einer Doppelhaushälfte mit gesichertem Garten (Mini-Gärtchen).

Meine aktuellen Katzen kamen mit ca. 8/9 Jahren aus dem Tierschutz zu uns, waren reine Wohnungskatzen ohne Balkon und die
lieben es draußen zu sein, Karlie braucht`s nicht unbedingt, der fühlt sich auch drinnen pudelwohl und hält sich auf oft drinnen auf, aber
Timmy wohnt quasi draußen und ist bei jedem Wetter draußen. :oha:

Mittlerweile sind meine Jungs ca. 12/13 Jahre und freuen sich noch immer, wenn sie raus können, vor allem Timmy fordert dies auch lautstark ein.😆

Wir haben selbstverständlich immer den Vermieter, vor Einzug gefragt, ob wir Terrasse / Garten vernetzen dürfen, ansonsten wären wir gar nicht eingezogen. 😉

Ich würd sagen, für Katzen ist es immer ein Gewinn, wenn sie nach draußen können und zumindest ein kleines Stückchen Freiheit haben.

Werbung:
Ja so ist auch mein Plan: entweder ruhige Gegend mit Freigang oder eine Whg, wo man vorher abgeklärt hat, diese einzuzäunen. Sonst kommt das eh nicht in frage. Und klar kann das die suche halt etwas länger dauern lassen … deswegen die Frage, ob es auch noch später ok ist 😉

… deswegen die Frage, ob es auch noch später ok ist 😉
Ich würd sagen, da freuen sich Katzen jedes Alters drüber und wie gesagt, meine Buben waren ja auch schon ca. 8-9 Jahre alt und sofort begeistert, als sie raus konnten.

Ich würd mal sagen von reiner Wohnungshaltung in Freigang / bzw. gesicherten Freigang geht immer, umgekehrt wird es schon schwieriger, wenn eine Katze mal raus konnte und dann in reiner Wohnungshaltung leben soll ist das meist sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich.😒

Bislang kennen es ja Deine nicht und vermissen`s daher auch nicht, ich würd auch lieber länger suchen und dann dass Optimum nehmen.😉

Naja, aber einen Zaun kann man schon entsprechend sichern, das ist auch nicht besonders kompliziert. Ich habe einen mit Bambus umzäunten Garten, an dem oben nach innen hin abgewinkelt Netz angebracht ist. Die Katzen können zwar am Bambus hochkraxeln, kommen dann aber nicht weiter.
Bei einer Mietwohnung brauchst Du aber die Erlaubnis des Vermieters zum Einzäunen.
Das zweite Problem ist, dass man garnicht überall einen entsprechend hohen Zaun überhaupt setzen darf - oft sind nur weniger hohe Zäune erlaubt. Dann muss man ein Stück von der Grenze wegbleiben (und den Randstreifen außerhalb natürlich trotzdem "bewirtschaften" also z.B. mähen). Ob man sich damit bei den Nachbarn Freunde macht bleibt abzuwarten...

Bei einer Mietwohnung brauchst Du aber die Erlaubnis des Vermieters zum Einzäunen.
Das zweite Problem ist, dass man garnicht überall einen entsprechend hohen Zaun überhaupt setzen darf - oft sind nur weniger hohe Zäune erlaubt. Dann muss man ein Stück von der Grenze wegbleiben (und den Randstreifen außerhalb natürlich trotzdem "bewirtschaften" also z.B. mähen). Ob man sich damit bei den Nachbarn Freunde macht bleibt abzuwarten...

Wir haben unseren Garten mit Teleskopstangen und Katzennetz gesichert, vorher immer mit Vermieter und Nachbarn
abgesprochen und haben das seit über 20 Jahren zwischenzeitlich so, zuerst in unserer alten Wohnung und nun seit über 13 Jahren in einer Doppelhaushälfte, natürlich muss man mit den Menschen reden, das ist immer das A und O. 😉 Wir haben ein Super-Verhältnis zu unserem
Vermieter und unseren Nachbarn.

Aber ich denk mir jeden Tag, wie toll das für die Fellnasen ist, draußen an der frischen Luft und sie lieben es.🙂

Ich habe meinen Kater seit 12 Jahren und musste mit dem armen Kerl in dieser Zeit ca 6x umziehen. Ich kann Dir nur raten: Such Dir eine Wohnung in einer Freigängertauglichen Lage. Du kannst auch dort ggf. den Garten einzäunen, aber wenn sie Dir trotzdem mal entwischen, sitzen sie dann nicht gleich auf einer 4-spurigen Straße. Ausserdem kann es auch gut sein, dass Dich selbst der Zaun irgendwann stört - immerhin sitzt du dann auch in Deinem Garten im Knast. Und dann hättest Du die Möglichkeit das Ding einfach wieder abzubauen und die Miezen laufen zu lassen. Ausserdem: Wenn Du Dich in eine Wohnung verliebst, der Vermieter Dich auch gern nehmen möchte und aber keinen eingezäunten Garten will, fällt die Entscheidung leichter 🙂

Werbung:
@Louisella Davon geh ich aus, dass vorab die Erlaubnis des Vermieters eingeholt wird.