WICHTIG!! Brauch euren Beistand!!

• Themenstarter Themenstarter masja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

masja

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Ich hab ja letzte Woche hier ein Theme eröffnet, Augen-OP von meiner Kleinen.
Heute ist sie wieder in der Klinik, und eigentlich müssten ihr die Fäden gezogen werden.
Aber grade der Arzt angerufen und gesagt, dass die Hornhaut zwar verheilt ist, aber die hat einen sehr großen Druck im Auge, und deswg. würde sie immer Schmerzen haben und müsste evtl. immer Medikamente nehmen.
Er hat gesagt, es ist besser wenn das Auge entfernt wird.
Ich hab zwar zugestimmt, aber komm damit überhaupt nicht klar. Vielleicht ist das gar nicht besser wenn sie das auge raus nehmen. Wie kommt sie denn jetzt damit klar. Sie ist doch Freigängerin. Und sie hat so schöne Augen, und sie noch so klein.
Bitte helft mir...ist weiß im Moment echt nicht weiter 🙁

A

Werbung

Ich habe

keine Freigänger, hier melden sich vielleicht noch Foris dazu.

Wenn nicht jetzt - vielleicht hätte man das Auge auch später entfernen müssen - schwierig zu sagen. So ist sie noch jung, schreibst Du. Kann die Diagnose leider nicht einschätzen.

Denke aber, die Katze wird sich daran gewöhnen und gut damit leben können.
Nur als Freigängerin kann ich das nicht einschätzen.

Drücke die Daumen!

Tiere kommen meist sehr gut damit klar und können sich recht schnell darauf einstellen nur noch ein sehendes Auge zu haben. Gerade wenn sie noch klein sind...

Zur Vorsicht würde ich aber noch eine weitere Meinung von einem anderen TA einholen - am besten außerhalb der Klinik. Wenn der auch bestätigt, dass das Beste für die Katze die Entfernung des schmerzenden Auges ist, solltest du das machen lassen.
Es ist meiner Meinung nach besser als die Katze ihr Leben lang mit Medikamenten vollzustopfen.

Ich kenne Katzen, Pferde und Hunde, die nur ein Auge haben. Alle kommen damit gut zurecht. Das Pferd zum Beispiel geht so noch Springturniere in höheren Klassen und die Katzen laufen auch draußen rum.

aber die liegt ja schon unter Narkose...also wird ihr wohl jetzt das Auge entfernt.
Der Tierarzt bei dem die behandelt wird hat sie ja schon in einer spezielle Augenklinik für Tiere mitgenommen, da wurde ihr auch letzte Woche die Hornhaut genäht. Und jetzt haben die wohl gemessen und festgestellt dass auf dem Auge sehr großer Druck ist.
Sonst wüßte ich auch an wen ich mich wenden soll. Ich will ja auch nicht, dass meine Kleine noch mehr leidet...Die Ärzte werden doch wohl nicht einfach so das Auge rausnehmen, wenn´s nicht mehr zu retten ist...oder???????

Ich hoffe,

daß die Entscheidung einfach mal richtig war.
Kenne die/den TA ja nicht.
Aber wenn schon die andere Behandlung in einer speziellen Augenklinik erfolgt ist...
Ich überlege auch gerade, es hätten Folgeerkrankungen ja auch auftreten können, die sie vermeiden wollen.

Drücke für die OP einfach mal kräftig Daumen und Pfoten. Und gute Besserung.

aber die liegt ja schon unter Narkose...also wird ihr wohl jetzt das Auge entfernt.
Der Tierarzt bei dem die behandelt wird hat sie ja schon in einer spezielle Augenklinik für Tiere mitgenommen, da wurde ihr auch letzte Woche die Hornhaut genäht. Und jetzt haben die wohl gemessen und festgestellt dass auf dem Auge sehr großer Druck ist.
Sonst wüßte ich auch an wen ich mich wenden soll. Ich will ja auch nicht, dass meine Kleine noch mehr leidet...Die Ärzte werden doch wohl nicht einfach so das Auge rausnehmen, wenn´s nicht mehr zu retten ist...oder???????

Nein, die werden ein Auge nur entfernen, wenn es unbedingt notwendig ist. Unsere TÄ hat uns bei Aimys und Filous Chlamydienentzündung auch darauf aufmerksam gemacht, dass evtl. der Augendruck ansteigen könnte, das kann so schlimm werden, dass sich das Auge von selbst aus der Augenhöhle drücken kann. Dann lieber direkt das Auge entfernen lassen, ist schon richtig so. Es gibt ganz viele Piratenkatzen, mach Dir keine Sorgen, das ist kein großes Problem für die Katze.

Werbung:
Dann gibt es ja nichts mehr zu entscheiden.

Wenn es Dich tröstet:
Sie wird sich daran gewöhnen und amit klarkommen.
Sie hätte vielleicht immer wieder starke Schmerzen gehabt, die Du gar nicht gemerkt hättest.
Es hätten ev. weitere Komplikationen auftreten können.

ich hoffe auch das es die richtige Entscheidung ist. Ich will nicht, dass die Kleine immer Schmerzen hat. Vielleicht hatte sie die Schmerzen ja auch schon seit der Verletzung...nur können die ja nichts sagen.
Aber sie hat so wunderschöne augen, sie guckt auch immer wie ein Mensch ;(( Das tut so weh...sie nur mit einem Auge zu sehen...ich weiß auch nicht...bestimmt ist es besser..als wenn sie immer drunter leidet..aber irgendwie kann ich im moment noch nicht damit leben

Deine katze wird sich sehr schnell daran gewöhnen.
Denke daran: durch den Eingriff ersparst du ihr viel Schmerzen.

Ich glaube dir das tu traurig bist.

Die Ärzte haben bestimmt nicht leichtfertig dazu geraten das Auge zu entfernen. Ich denke das wird schon ein triftiger Grund vorhanden sein.
Stell dir mal vor, die Kleine hat ständig Schmerzen und kann dir das nicht sagen.

Und dein Kleine wird sehr schnell lernen damit umzugehen. Sie wird damit sicher sehr gut leben können

Und auch du wirst lernen müssen damit zu leben. Hier geht es doch um deine Süße und du möchtest sie doch keine Schmerzen ertragen lassen, oder?

Ich drück die Daumen und wünsche alles Gute für die OP

Zuletzt bearbeitet:
Zu hoher Innendruck heisst: Glaukom. ( grüner Star )
Glaukome tun schweineweh.
Und ja, die Augen schwellen an, bis sie aus der Höhle treten und platzen.
Wenn man das mit einer OP verhindern kann, ist es doch gut.
Alles Gute
Liane
Schau mal:
http://www.lianes-katzen.de/pageID_8645930.html

Werbung:
Und sie wird dich weiterhin mit ihrem zauberhaften Gesichtchen ohne Schmerzen liebevoll anschauen 🙂
Alles Gute für die OP und schnelle Besserung für den kleinen Schatz🙂