Hallo Ihr Lieben, auch wenn hier schon länger nichts mehr geschrieben wurde, bin ich sehr dankbar über diesen Thread. Er hat mir ein klein wenig die Angst genommen 🙂 .
Unsere Dame - Kaba - ist 17 Jahre alt und wir haben schon seit Jahren Augenprobleme (vermutlich eine Herpesgeschichte plus Nickhautvorfall, welcher sich nie richtig zurück gebildet hat). Oft haben wir es mit Medikamenten hinbekommen, aber im letzten halben Jahr ging es stetig bergab. Wir waren 14tägig bei einer Augenspezialistin, aber mittlerweile sind wir an dem Punkt angekommen, dass eine Augenentfernung wohl da beste für sie ist, da auch das ständige Tropfen geben und die ständigen Autofahrten bei ihr zu Stress führt und sich das Auge dadurch wieder verschlechtert. Von vermutlichen Schmerzen mal ganz abgesehen.
Letzten Freitag hatte ich Gespräch mit unserer Tierärztin vor Ort. Morgen früh um 9 Uhr soll ich sie vorbei bringen. Wir sind so verblieben, dass Kaba erst mal in Kurznarkose gelegt wird, um Zahnprobleme oder Tumor auszuschließen plus Röntgen. Sollte dort nichts gefunden werden, wird die Narkose verlängert und das Auge entfernt (die Praxis hat eine "Augen-Fee" und behandeln auch die Tiere aus unserem Tierheim).
Blut haben wir erst vor ca. 3 Wochen checken lassen. Sowohl vom Fell, als auch vom Blut her wirkt die Katze nicht wie 17 Jahre meinte die Ärztin (zuhause läuft Kaba auch noch ordentlich Treppen). Das beruhigt mich etwas.
Dennoch habe ich furchtbare Angst. Ich habe Angst vor einem Tumor. Angst, das nicht "nur" das Auge entfernt werden muss. Angst, dass Ihr Körper die Narkose doch nicht so mit macht, wie gewünscht. Angst vor dem Danach. Ich mache mir die wildesten Gedanken.
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und ich brauche hier wohl niemandem erzählen, dass unsere Katzen Familienmitglieder sind. Kaba kam mit 4 Wochen zu uns und ist daher sehr Menschen-geprägt. Unsere anderen beiden Katzen mag sie nicht wirklich gerne, aber die 3 haben sich arrangiert (sind alle irgendwie asozial/geschädigt und das meine ich liebevoll 🙂 )
Ich weiß nicht, ob hier jetzt noch Antworten kommen, aber ich musste jetzt einfach mal meine Gedanken los werden. Vielen Dank fürs zu"lesen" 🙂
Angela