Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo, Birgit,

schön, daß Du an unseren "runden Tisch" gefunden hast 🙂
Immerhin lässt es sich Riccò ja gefallen, mit den anderen zusammen was zu inhalieren 😉 Schon mal was. Stelle ich mir gerade bildlich vor, lach. Aber Salbei und Thymian riechen ja auch unwiderstehlich 😉

Ich habe Janya ganz sanft und schrittweise an den AeroKat gewöhnt. Einmal Überraschungstaktik wäre gelungen, ein zweites Mal auch nicht mehr, dann hätte ich evtl. Totalverweigerung gehabt. Schwierig, weil für den Behandlungserfolg benötigst Du echt das Vertrauen der Katze. Ich selbst habe dazu auch mit Clickern gearbeitet, wg. der Belohnung. Mit Konsequenz und Geduld und auch etwas Rückschlägen habe ich es dann hinbekommen mit ihr. Aber hätte ich es ihr durchgehen lassen, wäre es nicht gut gewesen.

Aber nicht jede Katze lässt es sich gefallen. Wobei ich aber auch denke, die "Hau-Ruck" und "Maske-drauf-Methode" geht einfach nicht.

Solltest Du Dir überlegen, den Schritt mit dem AeroKat irgendwann zu wagen-helfen wir Dir gerne.
 
A

Werbung

Hallo, Birgit,

schön, daß Du an unseren "runden Tisch" gefunden hast 🙂.
Danke, das ich dabei sein darf🙂

Immerhin lässt es sich Riccò ja gefallen, mit den anderen zusammen was zu inhalieren 😉 Schon mal was. Stelle ich mir gerade bildlich vor, lach. Aber Salbei und Thymian riechen ja auch unwiderstehlich 😉
Das und die Wärme unter der Decke, vielleicht auch die Luftfeuchtigkeit,
machen es für meine Tiere wirklich unwiderstehlich.

Ich habe Janya ganz sanft und schrittweise an den AeroKat gewöhnt. Einmal Überraschungstaktik wäre gelungen, ein zweites Mal auch nicht mehr, dann hätte ich evtl. Totalverweigerung gehabt. Schwierig, weil für den Behandlungserfolg benötigst Du echt das Vertrauen der Katze.
Riccò wurde unter unschönen Umständen in Spanien gefangen.
Bis er vier Monate alt war, kannte er keine Menschen.
Dafür hab ich echt ein Vertrauensbonus.
Aber ob er jemals Menschen soweit vertraut, das er macht was er soll, kann nur die Zeit weisen.


Ich selbst habe dazu auch mit Clickern gearbeitet, wg. der Belohnung
Belohnung geht nur in Form von Rohem,
der Jung nimmt keine anderen Leckerchen.
Und das mit den Fleischstücken nutze ich schon sehr aus.
Mehr Füttern will ich nicht wirklich, er ist vom Kortison eh schon recht dick.

Aber nicht jede Katze lässt es sich gefallen. Wobei ich aber auch denke, die "Hau-Ruck" und "Maske-drauf-Methode" geht einfach nicht.
Nein, das ginge auch bei Riccò nur einmal.
Und Stress löst bei ihm sofort Husten aus.
Solltest Du Dir überlegen, den Schritt mit dem AeroKat irgendwann zu wagen-helfen wir Dir gerne
Danke, was meinst Du, wie ich dann nach Dir brülle
 
Oh je, da hat Riccò je echt eine unschöne Geschichte hinter sich. Wie alt ist er jetzt und wie lange bei Dir? Schön, daß er immerhin schon ein bißchen Vertrauen zu Dir hat.

Die Luffeuchte tut den Lungen auf jeden Fall gut.

Ja, das Cortison hat die unschöne Nebenwirkung der Gewichtszunahme-leider 😳

Ja, ich höre und lese immer wieder, daß Asthma-Katzen sehr schlecht Stress vertragen, in jeglicher Form. Meine "Lütte" gehört auch dazu. Box geht noch, aber beim TA fühlt sie sich sehr unwohl. Der Spagat zwischen auch mal Zwang ausüben und "lassen müssen" ist manchmal sehr eng. Leider geht es ja nicht immer. Echt schwierig.

Anschreiben reicht, brüllen brauchst Du nicht nach mir 😀😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

ich werde Eure Berichte immer schön lesen, wenn ich auch nicht all zu oft etwas dazu sagen kann.

Mein Floyd hat auch Asthma, wenn auch bis jetzt nur eine leichte Form von Asthma. Wir hoffen, dass es auch noch lange so bleibt. Er hustet regelmäßig, hat aber Gott sei Dank noch nie Atemnot gehabt. Er ist auch kein „richtiger“ Asthmapatient, da er im Winter noch am meist beschwerdefrei ist. Sein Asthma kommt wohl von einer Pollenallergie, die eben von Frühling bis Herbst unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Floyd bekommt seit 3 Jahren täglich Tabletten zur Erweiterung seiner Lunge, nix anderes auch kein Cortison. Er ist auch ein sehr braver Bub und nimmt immer schön seine Tabletten. Die gebe ich ihm meist mit Malt- bzw. Vitaminpaste. Da sein Herz auf Grund der geringen Lungenkapazität bereits vergrößert ist und die Herzklappen auch nicht mehr richtig schließen, lassen wir sein Herz jährlich schallen, um eventuellen Veränderungen noch rechtzeitig entgegenwirken zu können.

Wenn er husten muss, dann versuche ich ihm zu helfen, in dem ich ihn an den Seiten abklopfe. Das hilft auch, man merkt es so richtig wie er hierdurch besser abhusten kann.

Wenn er allerdings zu husten beginnt, nehm ich irgendeine Katze, die grade in die Box gegangen ist, stell den Topf mit dem Salbei und Thymian davor und Decke drüber.

Inhalieren ist gut, man sollte nur mit Zusatzmitteln aufpassen. Diese können u. U. noch mehr Husten verursachen. Wir nehmen einfach nur Salz, möglichst Meersalz wegen der Reinheit. Durch Salbei etc. hat sich bei uns sein Zustand immer verschlechtert.

Bei Asthmakatzen ist es auch wichtig, dass man auf Duftstoffe wie z. B. Duftkerzen und –öle sowie auch Haarsray und übermäßig Parfüm / Deo verzichtet bzw. immer die Räume gut durchlüftet.

Also in dem Sinne, wünsche ich Euch und Euren Katzen alles Gute.
 
Hallo an Alle,
ich werde Eure Berichte immer schön lesen, wenn ich auch nicht all zu oft etwas dazu sagen kann.

Bei Asthmakatzen ist es auch wichtig, dass man auf Duftstoffe wie z. B. Duftkerzen und –öle sowie auch Haarsray und übermäßig Parfüm / Deo verzichtet bzw. immer die Räume gut durchlüftet.Also in dem Sinne, wünsche ich Euch und Euren Katzen alles Gute.

Hi, krissi007,
schön, daß Du immer mal vorbeiguckst.

Bei Asthma-Katzen ist auch sehr auf Schimmel zu achten. Oben Genanntes ist aber auch sehr wichtig. Raumdüfte aller Art sind auch nicht gut. Ich selber wasche und putze auch duftfrei, als zusätzliche Erleichterung. Auch Duschen tue ich parfumfrei, nur beim Schampoo nicht. Zigaretten-, Zigarren- und Pfeife-Verbot verstehen sich von selbst, denke ich.

An den Seiten abklopfen hilft? Muss ich mal vorsichtig probieren bei ihr. Wieder dazugelernt.

Danke, Dir, Euch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hier wird es ja immer voller. :smile: Ist gut so, man lernt dadurch immer mehr dazu. Sind ja auch noch ganz am Anfang.

Ja mit den Duftstoffen musste ich auch schon so meine Erfahrungen machen. Hatte im Schlafzimmer so eine Duftlampe mit natürlichen Duftöl, also nix Chemie. Leo ging kurz rein und drehte eine runde. Hoch kam er kaum noch. Cortisontabletten hatten schon nix mehr gebracht. Musste TA anrufen, die zu uns nach Hause kommen mussten. Bekam noch Cortison nach gespritzt und dann ging es halbwegs. Seit dem ist hier alles tabu. Keine strengen Deos, keine Duftanhänger im Geschirrspüler oder irgendwelche Zusätze für die Waschmaschine. Haarspray geht sowieso nicht. Wie gut das ich keins benutze und meinen Mann schicke ich an die frische Luft, wenn er unbedingt was benutzen möchte. :grummel:

Wegen Beistand für den AeroKat, den könen wir auch sehr gut gebrauchen. Auch wenn du (Syrna69) mir schon eine klasse Anleitung von dir gegeben hast, nur wenn ich erstmal davor stehe ist es wieder was anderes. Überlege gerade ob ich vorher schon mal mit den klickern anfange zu üben. Damit er bis dahin zumindest das schon mal kennt. Kann mir jemand eine gute Seite empfehlen, die ich mir dazu durch lesen kann?
Habe bisher nur ein Buch für Wellis zum klickern und mit Katzen wird es wohl etwas anders sein. :zufrieden:


Ach man Leo hat heute soviel Energien in sich das er echt nervig ist. Er macht nur mist. Raus darf er nicht zum austoben, er muss ja drinnen bleiben. Nur spielen geht auch nicht, dann kann ich zum Notdienst. Seine Luft reicht dafür nicht aus. Ist alles gerade wieder blöd.
Fressen könnte er auch in einer Tour.
Daran hatte ich noch nicht gedacht das er vom Cortison generell zunimmt. Aber das sehe ich ja bei mir auch. :oha: Also noch mehr einteilen als bisher. Vielleicht schaffe ich es bei ihm ja wenigstens, wenn ich es bei mir schon nicht schaffe.
 
Werbung:
Zunächst:
Clicker besorgen, sofern Du noch nicht hast. Groß antrainiert (also Kunststücke oder so) habe ich meinen Katzen selber nichts. Leo locken, Clickern, sofort Leckerlie geben. Einfach, daß er den Clicker mit was Positiven verbindet. Den Clicker ruhig "leise" stellen, die hören bekanntlich gut genug 😉 Einfach ein paar Mal üben.

Nächster Schritt wäre dann Leo locken, ganz kurz Silikon-Maske auf, sofort wegnehmen, Clickern, Leckerlie. Vielleicht hilft Dir diese Mini-Kurzanleitung weiter.

Benutze mal die Suchfunktion, hier gibt es doch diverse Threads zum Thema. Eine I.-Netseite habe ich im Moment nicht für Dich parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Seiten abklopfen hilft? Muss ich mal vorsichtig probieren bei ihr. Wieder dazugelernt.

Ja, das hilft. Beim Husten klopfen abwechselnd an den Seiten in Lungenhöhe, wobei Du deine Handfläche leicht wölben musst, damit beim Abklopfen zwischen deiner Hand und Katze ein Hohlraum entsteht.

Die TÄ hat mir es so erklärt, dass hierdurch sozusagen "Schallwellen" entstehen, wodurch sich die Ablagerungen in der Lunge besser lösen.
 
Ups, hier wirds ja wirklich langsam voll..

Hallo Birgit -wir zwei haben wohl was gemeinsam - wir "sehen" und immer bei denselben Krankheiten.. Erst Pankreatitis, jetzt Asthma..

Jaja, unsere Mäuse halt..

Wer von Euch benutzt eigentlich Bronchenerweiterer? Und welche und in welchem Fall?
 
Bronchienerweiterer-meinst Du die Medikamente zur Lungenbläßchenerweiterung für eine erleichterte Atmung? Oder verstehe ich Dich falsch?

Da bekommt meine Janya täglich Aminophyllin 125 mg, eine 1/8 Tabl. morgens und abends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhalieren ist gut, man sollte nur mit Zusatzmitteln aufpassen. Diese können u. U. noch mehr Husten verursachen..

Den Tipp mit dem Thymian und Salbei hab ich von unserer THP.
Sablei desinfiziert ein wenig und Thymian löst den Schleim
Wir nehmen einfach nur Salz, möglichst Meersalz wegen der Reinheit

Salz bewirkt aber nicht viel, weil es nicht verdampft.
Um das zu sehen mußt Du nur einen Topf mit Salz auf den Herd stellen und verkochen lassen.
Das Salz bleit über, kannst es rausschütteln
Durch Salbei etc. hat sich bei uns sein Zustand immer verschlechtert
Versuch mal Thymian
Bei Asthmakatzen ist es auch wichtig, dass man auf Duftstoffe wie z. B. Duftkerzen und –öle sowie auch Haarsray und übermäßig Parfüm / Deo verzichtet
Sowas gibt es hier auch nicht

Huhu Katrin,
Da hast du Recht, wir treffen uns bei den gleichen Krankheiten.
Aber zu Zweit sind wir unschlagbar, oder?
 
Werbung:
Bronchienerweiterer-meinst Du die Medikamente zur Lungenbläßchenerweiterung für eine erleichterte Atmung? Oder verstehe ich Dich falsch?

Da bekommt meine Janya täglich Aminophyllin 125 mg, eine 1/8 Tabl. morgens und abends.

Ich bin ja noch ein "Asthma-Doofi"..:reallysad:

Ja, genau sowas meine ich..Janya muß das täglich haben? Heftig..Kopfkratz..

Ich habe gar nicht das Gefühl, das Lucy verschleimt ist..Hmm, wieder was für die Fragenliste..

Spray und Parfüm gibts nur im Bad - und das ist aus alten Raucherzeiten immer belüftet..Ich habe da so einen Fimmel - 1 Fenster MUSS offen sein,sonst ersticke ich - egal, wie kalt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja noch ein "Asthma-Doofi"..:reallysad:
Ja, genau sowas meine ich..Janya muß das täglich haben? Heftig..Kopfkratz..

Nicht schlimm 🙂 So habe ich meinen TA verstanden, ja. Und auch nochmal nachgefragt. Im Falle von Husten bekommt sie dann aber nichts zusätzlich. Hm, sollte ich nochmal nachhaken. Dosis ist aber sehr gering.

Aminophyllin bewirkt, daß der Gasaustausch in den Lungenbläßchen besser durchgeführt werden kann, soweit ich weiß, ist es kein schleimlösendes Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja okay, ich will mir bloß ne Fragenliste schreiben.. Nützt ja nix, wenn ich die Hälfte vergesse..😕
 
Huhu Ihr Lieben 🙂

hat niemand was neues zu erzählen? 😎

Ich habe heute mindest eine halbe Stunde meine Wohnung mit Durchzug gelüftet. Anschließend war es zwar saukalt, aber mein Meiky hat deutlich besser geatmet und mein Feuchtigkeitswert ist jetzt bei 60%.

Ich habe das Gefühl, dass die KortisonTablette nicht angeschlagen hat, allerdings futtert er mehr als die letzten Tage. Darf er auch, er ist ein sehr großer Kater, der 6kg haben dürfte, er hat gerade mal 4,8 kg.
 
Werbung:
Ich muss heute auch noch laaang und ausgiebig mit Durchzug lüften. Die Luftfeuchte aussen hat auf jeden Fall gut zugenommen (Regen), werde ich mal ein bißchen ausnutzen. Durchzug bevorzuge ich auch, in einem Raum sind dann aber die Katzen eingesperrt. Dann ist Wechsel und ich schließe mich ein und Katzen raus und lüfte den noch übrig gebliebenen Raum.

60 % hört sich schonmal gut an.
Hat Meiky nochmal gehustet, daß Du denkst, das Cortison schlägt nicht an?

An der "Husten-Front" ist hier im Moment Ruhe.
 
Meine Peggy hat seit fast 5 Jahren Asthma, inhaliert jetzt auch seit fast 5 Jahren 2 x täglich mit dem Aerokat (Cortisonpräparat).

Aminophyllin darf sie nicht wegen ihrer Herzerkrankung.

Peggys Therapie erfolgt allerdings nach den Leitlinien der Asthmabehandlung beim Menschen und da wird vorrangig ein inhalativer langwirksamer Bronchienerweiterer empfohlen. Den hat sie phasenweise schon benötigt, zur Zeit bekommt sie nur einen kurzwirksamen Bronchienerweiterer bei Bedarf.
 
Meine Peggy hat seit fast 5 Jahren Asthma, inhaliert jetzt auch seit fast 5 Jahren 2 x täglich mit dem Aerokat (Cortisonpräparat).

Aminophyllin darf sie nicht wegen ihrer Herzerkrankung.

Peggys Therapie erfolgt allerdings nach den Leitlinien der Asthmabehandlung beim Menschen und da wird vorrangig ein inhalativer langwirksamer Bronchienerweiterer empfohlen. Den hat sie phasenweise schon benötigt, zur Zeit bekommt sie nur einen kurzwirksamen Bronchienerweiterer bei Bedarf.

Huhu, Eva, fein, das Du auch hier bist.. Freu..😀
 

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
8
Aufrufe
70K
verKATert
verKATert
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
470
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
825
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben