Wie abnehmen?

  • Themenstarter Themenstarter Anyone
  • Beginndatum Beginndatum
Na ja, Deine Katzen betteln, oder? Das ist nicht gerade die beste Referenz für gutes Futtermanagement.
In die Futtermenge fallen so viele verschiedene Faktoren rein (siehe oben), dass solche Aussagen in ihrer Pauschalität einfach sinnlos sind.[/QUOTE]


Nein wo hab ich denn das geschrieben?>.<
Meine Katzen sagen "mehr" oder nicht fertig.
Meine Katzen sagen vielleicht mal ich hab Hunger gib mir was, betteln ist das aber nicht 😉
Wenn ich zB animonda futtere (was sie nicht mehr vertragen) muss ich auch mehr futtern weil sie einfach nicht satt wurden.
Habe das glaube 1-2 Monate gefuttert und dadurch haben sie auch ordentlich zugelegt. Mit amora ist das Problem nicht mehr da 🙂
Wollt ich nur mal gesagt haben, auch wenn hier Ruhe eingekehrt ist.


Erst fragen dann verurteilen bitte 😉

Zumal ich was die Futtermengen auch gesagt habe das ich es viel finde.
Da muss man aber auch Bedenken das jede Katze anders ist, ich die Katze aber auch nicht kenne.
 
A

Werbung

Das war mal ein misslungenes Zitat 😉
 
Hallo,

ja wo kauft ihr denn euer futter??

Sandras wurde ja schon genannt. Ich bestelle dann noch (manche Marken) bei Zoo+ und Bitiba - aber nur Angebote. Also 12x400g, 24x400g, oder eben auch mal 800g Dosen.

Ein paar Fotos von oben wären mal gut (nach der Arbeit). 🙂

Bin gerade auf arbeit und kann schlecht fotos machen. also soo extrem dick ist sie nicht. aber schon pummelig. und 4 kg für ein weibchen das 11 monate alt ist und rel. klein... mhh ER weitaus größer und wiegt nur 500g mehr.
also muss mal auf bellas gewicht achten und schauen dass sie mal wieder eine weibliche figur bekommt.

Sie ist eine BKH, hat winterfell, ist 11 monate alt. sehr aktiv (nachts) ansonsten schläft sie viel.

4kg Katze finde ich aber eher normal bis wenig.
4,5kg für einen Kater find ich auch wenig bis normal.
Kommt natürlich auf die Größe der Katzen an.

Unsere beiden wiegen etwas unter 5 Kilo und einer etwas über 5Kilo. Und bei dem kleineren dachte ich auch er sei zu dick....

Betteln der Katzen kenne ich in der Form gar nicht.
Kasim bettelt NUR wenn er rohes Fleisch in der Küche riecht - dabei ist es im egal ob es unser oder sein Fleisch ist. 😛 😀
 
Gerade wenn sie erst 11 Monate ist würde ich jetzt noch keine Panik schieben. Das kann noch mal ein/zwei Wachstumsschübe geben. Zumal sie ja nun auch flauschig ist vom Fell her. 4 Kg find ich jetzt ebenfalls normal bis wenig (gerade für die Rasse)
Fotos von oben wären super 🙂

Meine Kätzin ist eine normale Hauskatze,aber flausche Fell und hat eher schwaches Bindegewebe. Sie schaut von hinten und im liegen moppelig aus,dazu kommt das Kastrabäuchlein. Wenn sie steht sieht man aber das sie mit ihren 4 Kg völlig in Ordnung ist und sogar wieder etwas zulegen darf (hatten eine kleine Diät hinter uns ^^) Da sie krankheitsbedingt doch etwas mehr abgenommen hatte als sie sollte. Sie ist aber auch relativ klein.
Was meine zwei Jungs wiegen weiß ich jetzt gerad nicht bzw bei Ian (19 Monate) so etwa 5,5kg und er ist schlank/schmal im Bau (extrem kurze Haare ... EHK) Momo (6 Jahre) ist zu mopsig und darf abspecken. Er ist Karthäusermix und auch flauschig,aber kräftig im Bau. Beide eher groß.
Momo hat sich übrigends mit dem ausgewachsen sein echt Zeit gelassen. Er war schon 4 Jahre alt bis sich da nix mehr tat.

Die Summe Geld für Futter auf 2 Monate find ich arg. So viel bezahl ich glaub ich nicht mal für meine 3 hier. Alle drei bekommen zwischen 300 und 400 Gramm Nassfutter (Grau,Schmusy,Almo Nature,Porta 21 und Futter aus der eigenen Küche gekocht) Trockenfutter als Lecker mal. Zwischendrin abgreifen gibt's nicht,betteln auch nicht ... sonst hätte ich gerad bei meinem jüngsten und meiner Dame explodierende Katzen 😀
 
ich kaufe viel bei fuettern-mit-spass.de da halt die größeren Gebinde (und gößeren Dosen) Sandra ist mir zu teuer... ansonsten ist auch zooPlus oft dabei, wenn sie Angebote haben.

Hier gibt es: BioforCats, Granatapet, MACs, Grau, Catz Finefood (läuft aber aus, wird nur mit langen Zähnen gegessen), RealNature, Feringa, Christopherus, Cat&Clean und noch Smilla/Carat hin und wieder, weil sie drauf stehen.... komme auf etwa 75EUR für 2 Katzen. Hier gibt es den "Futter-im-Angebot"-Threat, den würd ich wenn ich du wär unbedingt abbonieren 🙂
 
Ich habe es mal mit barf probiert und beide mögen es gar net. und 120 € monatlich an futter ist momentan nicht drin. aber so ne dose kostet ja 2-3 €. Ich hol ja auch real nature und 1,89 ist schon ordentlich, vor allem wenn ic 2 dosen am tag benötige. Scheba und co bekommen se, damit se nicht anfangen zu mäkeln und nur noch real nature und co fressen.

Das würden sich die meisten wünschen, weil normalerweise jeder seine Katze von Scheba etc komplett losbekommen will 😀

Real Nature ist auch mit das teuerste was Du geben kannst (abseits Grau)

Probier mal das neue Rewe-Nassfutter für 1,19...ähnliche Werte wie Real Nature.
Im Internet bekommst Du massig hochwertiges Futter für 1,20- bis 1,40- 400 Gramm. (Macs, Ropocat, Leonardo, Dibo)

Wenn nur die eine Katze zunehmen soll, dann würd ich mir die schnappen wenn die dickere Katze pennt und in nem extra Raum "heimlich" noch was Futter zusätzlich geben 😉 Musst sie nur zur Verschwiegenheit verpflichten 🙂
 
Werbung:
@ molily: hahaha ne bella riecht das Futter schon von weitem. 😀 Also zuuuu dick ist sie nicht... 😀 da ist viel flausch dran. Und sie hat komischerweise die letzten 2 tage wieder einen schub gemacht, d.h sie ist gewachsen. Aber sie ist ne fressmaus geworden. Und ne bettelmaus. argh. sind aber dabei es abzustellen... was schwer ist. wenn ich in der küche stehe maunzt sie durchgängig und sitz immer beim abendessen neben meinem freund und starrt ihn an.

ja ich bin aktuell dabei das futter umzustellen. habe ja nur noch Carny und Real nature da. werde mal googeln und 800g Dosen besorgen. Die angebote sind gut, aber ich gebe halt immer gerne morgens und abends was und meistens sind es ja dann 12 x die gleiche Sorte.

Ja muss ich mal schauen. will halt max 60€ ausgeben pro Monat. :d das ist ok für 2... 😀

Ja maximus muss etwas zunehmen. 4,5 kg ist etwas wenig für ihn. 🙁
 
Du machst dir da viel zu viel Kopfzerbrechen darüber. Laß deine Katzen doch erst einmal auswachsen. Dann pendelt sich auch die Futtermenge auf das ein, was sie dann brauchen.
Vielleicht ist dein Maximus gerade im Wachsen. Dann sind sie immer zu dünn. Um dann wieder ein Polster anzufressen, für das nächste Wachsen.

Ganz ehrlich, 4 kg sind für eine BKH keinesfalls zuviel. Das sind einfach keine gertenschlanken Katzen, sondern etwas rundliche.

Ich würde vorschlagen, du läßt deine Katzen jetzt einfach mal fressen. Und wenn sie 1,5 Jahre alt sind, dann guckst du dir die Figur an. Aber bedenke dabei bitte auch, das du eben keine schmalen Orientalen hast.
Und viele Katzen legen erst an Substanz zu, wenn sie die volle Größe erreicht haben. Und andere eben genau umgekehrt. Deine beiden sind da halt unterschiedliche Typen.

Aber ein besseres Bild wäre echt nicht schlecht.

Eine von meinen Katzen ist auch etwas zu dick. Sie wiegt 4,9 kg, und ist nicht sonderlich groß. Aber dieses Gewicht hält sie, ohne Diät oder hungern. "Ideal" wären vielleicht 3,4 kg. Das wäre nur schwierig zu erreichen und schwierig zu halten.
Sie ist ein bisschen zu pummelig, aber bei weitem nicht so viel, das gesundheitliche Probleme zu befürchten sind. Warum also ein Problem daraus machen?

Und wenn sie erst ausgewachsen sind, werden sie auch weniger fressen. Da brauchst du gar nichts dazu tun, das machen sie ganz alleine. Wenn die noch nicht mal 1 Jarh alt sind, fressen sie mit 800 g zusammen noch nicht mal viel. Mein Jonny hat das locker alleine geschafft. Und der war FETT. Und heute ist er auf ganz normalen Mengen. Ohne rationieren, ohne Stress. Ach ja, und schlank ist er mittlerweile auch. Ebenfalls ganz von alleine.
 
Sooo,

also ich war vor 2 Woche mit Bella beim TA (reine Routineuntersuchung) und die Ärztin meinte, meine Bella ist zu dick. Sie wiegt 4,7 kg!! :wow:

Mittlerweile ist Sie ja 1 jahr und 1 monat alt.

Zu fressen bekommen die 2:
Macs, Catz Finefood, Animonda, Real Nature, Bozita

Sie bekommen am Tag (zu 2) 400g an futter. Davon isst maximus etwa 150g und Bella 250g. Leckerlies haben wir aktuell eingestellt, wenn es mal fleisch extra gibt, wird das Futter nochmal reduziert.

Die Bewegung müssen wir def. verstärken, d.h noch mehr spielen. Aber gibt es etwas, damit sich die 2 tiger auch bewegen wenn wir nicht da sind? Denn oftmals liegen sie nur schlafend in der Ecke! 🙁

gibt es noch etwas damit Bella abnimmt?

Dankeschön
 
Sooo,
also ich war vor 2 Woche mit Bella beim TA (reine Routineuntersuchung) und die Ärztin meinte, meine Bella ist zu dick. Sie wiegt 4,7 kg!! :wow:

Woran macht die TÄ es denn fest, dass deine Katze zu dick ist? Am Gewicht oder woran noch? Wie siehst du es selber? BKH sind ja eher die stämmigeren Vertreter unter den Katzen. Vielleicht auch mal Fotos hier einstellen. Im Stehen von oben und von der Seite.

Gerade bei Bozita und Animonda (Carny?) finde ich die Menge von 250g auch nicht sonderlich hoch. Sie ist ja gerade mal dem Kittenalter entsprungen und sicherlich auch noch relativ quirrlig oder?

Bewegung ist definitiv der Schlüssel zum gesunden Abnehmen.

Lese ich heraus, dass du das Futter abwiegst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sie machte es daran fest dass man die rippen nicht mehr spürte und man eher "fett" in der hand hat als alles andere. Und ist tasächlich so, bella ist im vergleich zu maximus klein. Und der kopf zum Körper, die proportionen stimmen nicht mehr überein! also sie ist def. zu dick!

Also sie bekommen nur 200g Dosen. Hintergrund: ich hatte 800 g Dosen gekauft, aber die 2 haben nie alles leer gegessen, immer was übrig gelassen usw. habe sehr viel weggeschmissen. Habe dann die großen Dosen verkauft und die kleinen geholt. Da in jede Futterschüssel 100 g kommen weiß ich in etwa wer wie viel frisst.

die 200g reichen aber auch, denn oftmals wird sogar auch von den 200g was übrig gelassen!

Bozita gibts nicht so oft, Animonda (carny) auch nicht, also Bozita habe ich nur 2 mal gekauft (da nur eine sorte gern gegessen wird) und Animonda etwa 10 200g dosen. Habe alles so sortiert, dass es immer was unterschiedliches zu essen gibt und vom anderen Hersteller.
 
Werbung:
Trockenfutter gibt es gar keins. (gab es noch nie!) Wenn es mal leckerlies gab, dann frischfleisch oder malte tabs (aber selten). Malte tabs gibt es gar keine mehr und Frischfleisch nur wenn futter dann minimiert wird.

Die 200g sind je Mahlzeit (für 2 Katzen), d.h am tag gibt es insgesamt max 400 g Essen (für 2 Wohnungskatzen).

Weiteres Futter gibt es keines! Auch keine milch oder sonstiges! Selbst meine Meerschweinchen erhalten keine Lecklies mehr, da bella die gerne mit gefressen hat (Trockenobst ohne zucker!)
 
Irgendwie kann ich nicht glauben das das alles sein soll. Von dem bisschen Futter wird keine Katze zu Fett.


das hat doch keiner gesagt! Ich weiß warum sie dick geworden ist!

1. nachdem die alte katze gestorben ist, hat sich bella zurück gezogen und 4 monate nicht gespielt
2. hat mein freund immer und immer wieder leckerlies gegeben
3. gab es eine zeitlang ungesundes futter (whiskas)
4. und sie hat bei den meerschweinchen genascht

das haben wir seit februar abgestellt, d.h. keine leckerlies mehr, kein Meerschweinchenfutter, nur noch hochwertiges futter usw.
noch dazu, bekommen sie seit 1er woche (fast 2) nur noch die 200g dosen, da ich seit februar 800g gegeben hatte, aber es verschmäht wurde.

nun geht es aber darum wie`s bellinchen abnimmt!
Was wir noch machen können, gerade wenn wir nicht da sind, dass sie sich bewegt.
 
Dann sehe ich aber auch kein wirkliches Problem. Das Gewicht wird sich, ohne die ganzen Extrakalorien, mit dem derzeitigen Futter und mehr Bewegung für die kleine doch dann regulieren. Wenn ihr nicht da seid, könnt ihr das mit dem Animieren eigentlich gleich vergessen. Vielleicht ein paar Fummelspiele ohne Leckerli, oder kleinere (gesunde) Leckerli in der Wohnung versteckt, so dass diese erklettert werden müssen. Aber das ist eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Es wird doch aber sicherlich auch genug Möglichkeiten dafür geben, wenn ihr zu Hause seid.

Rationiert wird das Futter aber nicht oder? Weil die Dosengröße ja grundsätzlich egal wäre, für die Fressmenge.

Edit: Warum bekommen die Meerschweinchen eigentlich keine Leckerlis mehr? Die müssen doch nicht gleich "mitleiden". 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleisch kannst du auch weiterhin geben. Das ist so ziemlich das letzte, was dick macht.
Dann gebt ihr einfach weiterhin so viel zu fressen, wie sie nimmt. Labahn hatte das in einem anderen Thread so schön erklärt mit dem Jojo-Effekt und dem Mindest-Energie-Umsatz.

Wenn du magst kannst du verschiedene Futterstellen einrichten, sodass die Katze die Wohnung ablaufen muss, um Futter zu bekommen. Hat den schönen Effekt, dass sie das auch in eurer Abwesenheit tut, um zu gucken, ob es da jetzt schon wieder Futter gibt.

Ansonsten bleibt euch nur Bewegung Bewegung Bewegung 😉 Nutzt alles, was das Repertoire eines Katzenhalter hergibt. Kartons, Kletterstellen, Bänder zum erjagen, Bälle, ...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben