wie an trofu gewöhnen?

  • Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
huhu zusammen..

ihr werdet euch jetzt sicher fragen, ob ich noch alle latten am zaun hab. 😀
nu egal.

denn:
grund ist folgender: meine eltern ziehen aus der stadt weg und ich möchte doch ab und an mal übers WE, also vll. von sa. morgen bis so. abend, auf besuch fahren. das ist ein zeitraum, in dem ich die paschas gut alleine lassen kann, sie sind nun auch genug alt, im april 1jahr, denke auch mal sie wissen wie wo was, ohne dass ich ein schlachtfeld vorfinde, wenn ich wiederkomme.

bloss: nafu kann ich nicht stehenlassen.
mio frisst sowieso alles, auch nussstange, wenn sie runterfällt, ergo frisst er auch mit inbrunst trofu.
leo frissts jedoch gaaaarnicht. so. habs immer wieder versucht.
letztens hab ich mir gedacht, tust dem leo mal ein stückchen ins maul, nach dem motto, probier doch mal, vielleicht findest dus ja lecker. aber er hats nicht mal gekaut, einfach runtergeschluckt. monsignor möchte also offenbar nicht kauen. fauler hund. zähne in ordnung, schon geschaut / schauen lassen.


was tun?????
möchte nicht jedesmal jemanden kommen lassen bzw. habe niemanden, der das tun könnte.
es ist ja nicht oft, aber vll. 1mal in 1,5 - 2 monaten, dass ich hinfahren möchte. und dann müssen die herren einfach ein WE lang trofu fressen. basta.

help?!

dankö 😳😳😳
 
A

Werbung

Ja, was kann man da raten..... Sagen wir es mal so:

Ich persönlich hätte damit Bedenken,die Katzen von Sa-So Abend alleine zu lassen,aer nunja, das kannst du nur du alleine einschätzen 😉

Das Füttern von TroFu ist sicherlich eine machbare Alternative, indem man den Katzen einfach vorher etwas hinstellt und paar Tage vorher nur TroFu zu fressen bekommen.

Nur ich persönlich finde dieses nicht so gut, du kannst Pech haben, das danach deine Süßen nur noch TroFu fressen wollen....

Wenn ich ehrlich bin, finde ich deine Wunsch zu deinen Eltern zu reisen, verständlich, nur die Fütterung und das alleine lassen der Katzen würde ich nochmals genau überdenken :verschmitzt:
 
Frisst Dein Leo auch keine Leckerchen?

Wenn er die frisst, dann würde ich TroFu und Leckerchen mal in einen Napf michen und hinstellen... mal abwarten, was passiert.
Ich würde auch so ab und an dann mal TroFu füttern, vielleicht eine Zwischenmahlzeit in einer oder zwei Wochen, so daß sie es als bekannt wiedererkennen...

Ich hätte auch irgendwie Bedenken, meine Katzen so lange alleine zu lassen. Hast Du denn gar niemanden, der mal nach dem Rechten sehen könnte? Nachbarn, Freunde, gute Bekannte? Und wenns nur am Samstag Abend wäre, auf dem Weg zur Abendunterhaltung mal reinschauen, Katzen streicheln, vielleicht doch nen Napf Nassfutter hinstellen. So hättest Du ja auch Ruhe und die Gewissheit, daß es den Kleinen wirklich gut geht...
 
also wegen dem alleine lassen mach ich mir garkeine sorgen. die herren sind äusserst selbstständig, ausserdem bin ich sonst sehr viel zuhause; sollte ich aber mal von morgens 8°° bis abends 23°° (kommt 'nie' vor) weg sein, merkt man ihnen auch nix an; ausser evtl. einem absolut normalen aufmerksamkeitsdefizit und mama-bedürfnis. 😉

hatte mir auch schon überlegt, dass sie danach möglicherweise nur noch trofu wollen könnten, aber ehrlich gesagt kann ichs mir nicht so recht vorstellen. mio frisst wie gesagt alles, ich könnte den auch von kuchen ernähren, wenn ich denn wollte; und leo ist ein ziemlicher feinschmecker in sachen nafu und roh.
deswegen hab ich etwas mühe...... mit dem leo.


ich finde trofu auch nicht gut, füttere es ja wirklich nie, nichtmal als leckerli zum werfen oder so.
aber zum mal hinstellen würds mir eben schon SEHR das leben erleichtern. 😕😕


EDIT:
@shantira: nein, leckerchen frisst er auch nicht, zb. diese stangen oder so. nichts. nur nafu und roh.
wegen vorbeischauen: meine nachbarn kann ich sicher nicht fragen, gargarnicht; und eine freundin, die katzen auch mag, die müsste ca 1h autofahren. denke, das beantwortet die frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mal eine nacht weg bin stell ich das trofu auch für alle raus
sehe da kein problem drin
 
wenn ich mal eine nacht weg bin stell ich das trofu auch für alle raus
sehe da kein problem drin

ja es wären ja keine 48h...
es wär vll. von sa. 10°° (morgens nochmal füttern) bis so. 21°° (wieder füttern).. muss 2,5h autofahren...
 
Werbung:
Probiere es doch mal mit einem Futterautomaten für NaFu. Das Futter bleibt "relativ" frisch und steht nicht immer offen.
 
das hab ich schonmal probiert...
da geht herr mäkel-leo nicht ran. er hungert lieber.

plus: das 'relativ' frisch ist auch so eine sache. meine herren k*** schon, wenn das nafu im schälchen ca 5h rumsteht. fragt mich nicht warum.
ist also fraglich, wie das mit einem futterautomaten wäre.... 😕
glaube auch nicht so dolle.
 
Zwischen einer Nacht alleine lassen und ein We ist schon ein Unterschied, oder sehe ich das jetzt falsch? 😕 Ich persönlich würde nicht eine ruhige Minute haben,wenn ich nicht wüsste,den Katzen gehts gut und sie werden versorgt.... :sad:

Egal, darum gehts ja nicht... Zurück zum eigentlichen Thema:

Wenn der Futterautomat nicht geht, der eine Kater das TroFu nicht anrührt, bleiben leider keine großen anderen Möglichkeiten übrig....
Wenn es so wie shantira sagte, auch nicht geht, weiß ich leider auch keinen weiteren Rat.

Da bleibt die Frage,wie man den Katern entweder das etwas unfrische NaFu schmackhaft machen kann und/oder sie zum TroFu fressen zu bewegen. Da hilft nur ausprobieren und sie notfalls hungern zu lassen. :omg:


EDIT: Tierpension? Mobiler Futterservice?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen einer Nacht alleine lassen und ein We ist schon ein Unterschied, oder sehe ich das jetzt falsch? 😕 Ich persönlich würde nicht eine ruhige Minute haben,wenn ich nicht wüsste,den Katzen gehts gut und sie werden versorgt.... :sad:

Hallo,

also ich muss meine beiden auch mal öfter übers WE alleine lassen (Freitag Abend bis Sonntag Morgen) Ich muss da öfter auf Geschäftsreisen... aber das stehen die auch gut durch. Meine Mutter kommt samstags morgens füttern und bis ich sonntags wiederkomme steht Trofu bereit.
Irgendwas müssen sie ja essen.

Du kannst doch das Trockenfutter die paar Tage wo du nicht da bist anbieten... und die Näpfe am besten noch mit Nafu vollknallen.

Mach dir keine Sorgen, das überleben die schon und sind dann sehr sehr froh, wenn du zurück kommst.
 
Hallo,
also bei mir ist es genau das gleiche. Fahre ich meine Eltern besuchen gibt es Trofu und bevor ich gehe nochmal 2 solche Schälchen Nafu. So stehen sie das WE gut durch keine Sorge. Und wegen dem alleine lassen seh ich eig auch kein wirkliches Problem.
Nur das ans Trofu gewöhnen könnte schwierig werden. Versuch doch mal jetzt wo du noch da bist, Nafu hinzustellen und Trofu drüber zu streuen oder Tofu unter das Nafu zu mischen, oder das Trofu mit Wasser vermischen (Notfalls das Trofu pürieren und mit Wasser vermischen dann ist es von der Konsistenz vllt Nafu ähnlicher 😉 ) Das sind so die Tipps die oftmals den gewünschten Erfolg bringen. Ich wünsch dir viel Glück 🙂
 
Werbung:
Unsere Katzen sind auch öfter (na ja, was heißt "öfter", so ca. alle 3-4 Monate mal, wenn überhaupt) mal alleine, von Samstag Morgen bis Sonntag nachmittag /abend. Im Winter kriegen sie morgens ganz normal ihr Nassfutter. Dann, bevor wir fahren, kriegt jeder nochmal eine Dose Nassfutter in den Napf. Außerdem steht ein großer Napf mit Trockenfutter da und 2 große Näpfe mit Wasser. Außerdem 2 frische Katzenklos (bloß nicht vergessen :massaker: !!). Im Sommer wirds dann schon komplizierter und da vermeiden wir das Wegfahren wenn möglich. Dort Nassfutter hinzustellen, das wird nix. Zu gefährlich wegen Fliegenmaden. Es verdirbt zu schnell. Da gibts dann nur Trockenfutter. Aber das Problem ist halt bei uns Jacky als Struvitchen, da vermeide ich Trockenfutter, wo's nur möglich ist. Aber grundsätzlich klappt es wunderbar und sie sind auch nicht böse.
 
Such dir einen Tiersitter der deine Katzen während deiner Abwesenheit betreut, dann muss du sie nicht mit Trofu füttern, außerdem ist es nicht wirklich verantwortungsvoll, wenn du die Tiere so lange alleine lässt.

Such dir jemanden der zwei mal täglich nach ihnen schaut. Vielleicht auf Gegenseitigkeit, dann musst du schonmal nichts zahlen.
 
danke für die vielen antworten!
sorry, musste gestern ins bett, war so müde.

zum trofu: drüberstreuen, ab und an mal geben etc. hab ich leider alles schon probiert. hab auch schon probiert am morgen kein nafu geben, dass sie hunger haben, und bis zum nachmittag nur trofu anbieten. mr. leo hat gehungert. der weigert sich einfach. auch wenn ichs drüberstreu, dann frisst er einfach das ganze nafu nicht. weiss nicht, wie anstellen.
nafu geht garnicht, wie gesagt: ich hab rausgefunden, dass wenn das nafu länger als 5h steht, dann wird gekötzelt.

zum alleinelassen: also ich persönlich seh da nicht wirklich ein problem. was sollte auch passieren, es sind hauskatzen. gut klar, es kann immer passieren, dass von heut auf morgen einer krank wird, aber das kann auch passieren, wenn jemand einmal für eine halbe stunde vorbeischaut.. dann kann es auch unbemerkt bleiben.
wie gesagt, ich habe eine freundin, die das machen würde, aber die wohnt 1 autostunde weg, zudem ist sie krankenschwester und arbeitet oft am WE. die wahrscheinlichkeit, dass sie vorbeischauen könnte und dann neben der arbeit auch noch möchte, die ist klein (sehs ja nur schon mit dem weggehen: sie will oft nicht). und meine andere beste freundin ist nun wirklich kein katzenliebhaber. nachbarn gehen garnicht.
und jedesmal für diese kurze zeit in eine katzenpension bringen, das wär glaub ich ein zu grosser stress. da lass ich den herren lieber die party, dass dosine-schreck mal ne weile ausser haus ist und sie rambazamba machen können.
ne ehrlich, ich mach mir da echt keine sorgen. sie sind so brav und in meiner wohnung gibts nun echt keine möglichkeit, wo man sich aufhängen könnte.


nungut. vielleicht finde ich noch eine andere lösung.
die idee mit dem tiersitter hab ich mir auch schon überlegt, aber wenn, dann würd der dann wohl auch nur vll. sa. abend vorbeischauen, füttern und bespielen, denn hab rausgefunden, dass die dann doch ne menge geld kosten; und nicht jeder hat als student nen goldesel zuhause...
aber ich möchte eben ab und an mal meine eltern besuchen gehen.
 
Ich seh da ehrlich gesagt auch nicht wirklich ein Problem 😕 Gut, ich hab noch meinen Vater im Haus wohnen, der weiß, wann wir über Nacht weg sind und auch nen Schlüssel hat. Aber der würde, wenn überhaupt, nur mal kurz gucken kommen, ob die Bude noch steht. Katzen füttern? Höhere Wissenschaft....🙄 Und meine beste Freundin hat ebenfalls nen Schlüssel, aber ich weiß, dass sie -ich sehs ja ihren eigenen Katzen- es immer zu gut meint und dann hätten meine Marschverpflegung für 3 Wochen da stehen...😱
 
nunja, es gibt ja offensichtlich geteilte meinungen zum alleinelassen.
ich kanns ja mal ausprobieren und schauen, wies klappt.

die längste zeit, in der sie mal alleine waren, war von sa. ca 19°° bis so. mittag. da hatten wir ne geburtstagsparty weiter weg. und da waren sie erst 6 monate alt. als wir nach hause kamen, waren sie so als wär nix gewesen.

wisst ihr, auch wenn sie manchmal (sorry 😳 😀 ) ne saurasselbande sind, ich hab langsam vertrauen zu den kleinchen.
klar eben, es könnte gerade dann einer krank werden, aber das wär ja dann auch möglich, wenn kurz ein katzensitter vorbeischauen würde.
und ehrlich: darf man nie mehr kurz wegfahren??!! muss meine mama deswegen immer selbst herkommen und dann in ein hotel, weil bei mir kein platz? und mein papa?
neeee. hab eh schon nen kleineren psychoknacks, dass die nun wegziehen... 🙁

*brauche-einen-TK-der-leo-vertickt-dass-er-zeitweilig-trofu-fressen-soll*

oder gibts was anderes, das sind lange hält, ausser nafu und trofu?
wie ists mit trockenfleisch, was zugvogel da immer wieder vorschlägt für xy?!
 
Werbung:
Mach doch mal hier im Forum einen Catsitting-Aufruf.Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe,der die Racker versorgen könnte😉
 
bin in der CH... 😉
glaube also weniger...

bzw. es gibt in der CH ne seite, glaube tiersitter24 oder so, muss mal suchen gehen...

herrjesses, so ein theater wegen ein paar stunden, weil monsignor kein trofu fressen kann. 🙁🙁
 
bin in der CH... 😉
glaube also weniger...

bzw. es gibt in der CH ne seite, glaube tiersitter24 oder so, muss mal suchen gehen...

herrjesses, so ein theater wegen ein paar stunden, weil monsignor kein trofu fressen kann. 🙁🙁
Ach,seh es positiv.Trofu ist eh Mist :grin:
Viel Erfolg bei der Suche 🙂
 
Wir lassen unsere Zwerge auch gelegentlich (3-4 Mal im Jahr) von Samstag früh bis Sonntag abend allein. Ich wüßte nicht, warum man das nicht machen kann. Wir füttern die zwei bevor wir fahren und stellen NaFu und TroFu sowie viel Wasser hin. Wenn wir abgefahren sind, sind beide Katzis super satt und stehen auch bei völliger Verweigerung das Wochenende durch - warum auch nicht?

Womit wir gute Erfahrungen gemacht haben, ist Rohfleisch. Im heißesten Sommer sicher auch nicht immer machbar, aber erstmal fressen unsere davon weniger, aber in kürzerer Zeit und es muss sich dadurch - zumindest bei uns - auch nicht so lange halten.

Bislang waren unsere Katzen bei unserer Rückkehr (Sonntag später Nachmittag oder Abend) nie ausgehungert. Erst mal wollten sie immer geknuddelt werden.

Unsere haben ja eine riesige Mörtelwanne als Klo, die reinigen wir natürlich vorher gründlich. Zur Sicherheit stellen wir immer noch ein normales Katzenklo zusätzlich auf. Auch da gabs nie Probleme.

Wenn die Katzen gesund sind, keine Medis regelmäßig nehmen müssen und auch mal (!) etwas unregelmäßiger gefüttert werden können (sind ja nur zwei Tage), hätte ich da keine Bedenken bzw. wir haben da bislang keine Bedenken.

Fremde Tiersitter kämen meinem Mann halt nicht ins Haus, der hat immer Sorge, dass unsere Lilly dann in den Garten abhaut und sich verkriecht, weil sie Besuch erst mal nicht besonders mag. Also muss es so gehen.

Viele Grüße
Sanne
 

Ähnliche Themen

MioLeo
Antworten
18
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
Süßi2010
Antworten
8
Aufrufe
869
Max Hase
M
L
Antworten
143
Aufrufe
14K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben