Wie bekomm ich den Geruch aus dem neuen Kratzbaum?

• Themenstarter Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jassi2

Gast
Wir haben jetzt seit etwa 6 Wochen einen neuen Kratzbaum, auf den die Katzen auch hin und wieder gehen. Zwar nicht so oft, aber sie liegen auch mal drauf. Doch ich finde, er riecht immer noch sehr unangenehm! Ich habe ihn schon mit einem Katzenminzespray eingesprüht, aber das bringt garnichts! Da er an der Wand angebracht ist kann ich ihn auch nicht nach Draußen stellen und mit so nem Entdufterspray wie Febreze oder so möchte ich ihn eigentlich nicht einsprühen.
Habt ihr einen Tipp wie ich diesen fischigen Geruch da rausbekomme??:massaker:

A

Werbung

Viel lüften.

Hast du es mal mit Kaffesatz versucht? Einfach frisch in eine Schale ohne den Filter und daneben stellen.

Am besten draußen auslüften.
Waschen, was waschbar ist. Den Rest mit Teppichschaum behandeln. Und danach wieder lüften.😉

Da er an der Wand angebracht ist kann ich ihn auch nicht nach Draußen stellen

Das würde ich ja gerne....:aetschbaetsch1:
Mir ist der Geruch anfangs garnicht aufgefallen, erst als er ein paar Tage da hing!

Ui ja, lüften...brrrrr.....aber wird mir nix anderes übrig bleiben! Recht viel abmachen und waschen kann ich leider nicht, darauf habe ich beim Kauf natürlich nicht geachtet:grr: Meinen Fellis scheint der Duft anscheinend nicht sonderlich zu stören habe ich den Eindruck, sonst würden sie ja nicht drauf gehen oder da drunter fressen. Ist vielleicht nur meine Nase....?
Werds mal versuchen mit dem Kaffesatz, und dann Teppichschaum.

ein "fischiger" Geruch?
Hast du den KB neu gekauft oder ist er gebraucht?

Werbung:
Alternativ kannst du ihn abbauen und draußen auslüften lassen.
Wenn er so mieft, warum hast du ihn denn überhaupt aufgebaut?

Ist jedenfalls def. kein Zeichen für Qualität und die Katzen werden den Geruch noch viel länger als du in der Nase haben.
Ev. solltest du doch über eine Reklamation nachdenken (je nachdem wie schlimm es ist).

unangenehme Gerüche auf Polster,Teppich oder auch Kratzbäumen entferne ich immer erfolgreich mit Wodka
Einfach in eine Sprühflasche füllen und den Kratzbaum damit einsprühen... trocknen lassen und gut.
Das Tolle daran, Wodka desinfiziert auch noch nebenbei.. ich verwende ihn sogar regelmäßig für den Autoinnenraum, da ich einen Hund habe und den typischen Hundegeruch nicht so gerne im Auto mag.

Habt ihr einen Tipp wie ich diesen fischigen Geruch da rausbekomme??:massaker:

Bist Du sicher dass Deine Katzen nicht irgendwo ein Scampi-Lager im Kratzbaum eröffnet haben? :grin:

Spaß beiseite - kannst Du vielleicht mal mit der Nase näher rangehen und rausfinden ob es eher von den Liegeflächen oder von den Stämmen kommt? vielleicht nur von einem Stamm? Es könnte natürlich der Kleber sein mit dem das Sisal am Stamm befestigt ist. Allerdings finde ich es seltsam dass Du den Baum schon 6 Wochen hast und erst jetzt den Gestank bemerkst, Vielleicht hat eine Deiner Katzen den Stamm ja markiert - deswegen solltest Du herausfinden woher genau der Duft kommt, wenn wirklich markiert wurde solltest Du das Sisal-Seil austauschen.

Je nach Fabrikat könnte der Geruch aber auch dauerhaft sein, weil z. B. haufenweise Lösemittel verwendet wurden, die nun ausdünsten.

Vor Jahren habe ich nach einigen Wochen meinen Ebay-Baum rausgeschmissen, da er einfach gesundheitsgefährdend müffelte, trotz beiliegendem "Unbedenklichkeitszertifikat".....

Vor Jahren habe ich nach einigen Wochen meinen Ebay-Baum rausgeschmissen, da er einfach gesundheitsgefährdend müffelte, trotz beiliegendem "Unbedenklichkeitszertifikat".....

In die Richtung ging auch mein erster Gedanke.
Wenn das Ding bei mir nach 6 Wochen noch stinken würde, wäre es schon längst auf dem Müll gelandet.
Mir ist grundsätzlich alles suspekt, was so lange nach irgendwelchen Substanzen müffelt, egal ob es für mich oder für die Katzen ist.
Was für ein Baum ist das denn?
Hatte ein solches Problem weder bei Petfun, noch bei Ruben, noch bei Katzenglück und auch der billige Nerja hat nicht gestunken.😕

Werbung: