WIe bekomme ich die Tabletten die in die Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum Beginndatum
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Hey,
ich glaub ich bin zwar nicht hier ganz richtig, aber habe nicht wirklich was dazu gefunden!

Meine drei Rabauken haben Giardien, und nehmen aber ihre Tabletten leider nicht wirklich!

Alle anderen Tabletten habe ich einfach in Sticks gesteckt und wurden gefressen!
Aber die enthalten Getreide, was ja wieder kontraproduktiv bei Giardien sind!

Ich habe es jetzt mal in eine Stück Fleisch gesteckt, aber sie haben sie rausgeschleckt!
Die zwei kleinen kann ich noch nehmen und es ihnen geben, was ich nicht wirklich so will, da es mir so grob vorkommt!

Habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte??

Achso, Leberwurst mögen sie auch nicht!

A

Werbung

Hallo,
die Tablette klein mörsern und unter das Futter mischen.

Ich stell bei dieser Frage immer wieder dieselbe Gegenfrage:

Was ist mit "Maul auf und rein" ?

Ich praktiziere das schon ewig und befasse mich nicht mehr mit "Stängchen-Versteckerli-Tricks".. meine katzen wissen auch schon, das es keinen Sinn hat, sich mir mir auf eine "Diskussion" einzulassen zu dem Thema..Wat rin muß, muß rin..

Meine bessere Hälfte hatte auch mal einen Kater, bei dem war es auch schwierig, ihm eine Tablette zu geben. Mäulchen auf, Tablette rein, Mäulchen zuhalten, Hals massieren und...

... Kater hörte auf zu atmen... 😱

Protest auf ganzer Linie...

Ich weiss aber nicht, was sie dann gemacht hat, leider. Und Frauchen schläft noch.:verschmitzt:

Ich stell bei dieser Frage immer wieder dieselbe Gegenfrage:

Was ist mit "Maul auf und rein" ?

Ich praktiziere das schon ewig und befasse mich nicht mehr mit "Stängchen-Versteckerli-Tricks".. meine katzen wissen auch schon, das es keinen Sinn hat, sich mir mir auf eine "Diskussion" einzulassen zu dem Thema..Wat rin muß, muß rin..

Bei den Kleinen gernen, mit meinem 5 kg Kampfkater, nein danke mir ist meine Leben lieb!!

In Futter mischen, schlecht da Benny nichts frisst!

Aber danke schon mal für die Antworten! Ich werd mir mal den Link anschauen

Werbung:
Da die Tabletteneingabe bei uns tägliche Pflicht ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Katzenleberwurst sehr geeignet ist.
Man nehme eine kleine Kugel Leberwurst....verstecke die Tablette darin...forme noch 1-2 Täusch-Leberwurstkügelchen😀....und lege sie der Katze so nebenbei hin. Wenn die Katze ein wenig dösig ist, frisst sie die 3 Kugeln und weiß auch nach mehreren Tagen nicht, dass in einer der Kügelchen eine Tablette war.😛

Manchmal kann ich die Tablette-Leberwurstkugel auch einfach ins Mäulchen stecken und über den Hals streichen, was in der Regel den Schluckreflex auslöst🙂

habe auch ein Problem mit Tabletten geben.
am besten geht hier:

- in Rinderhackkügelchen verstecken, ein Kügelchen ohne Med vorher und eins nachher geben (wenn man es ein bis 2 Stunden vorher macht, werden die Tabletten sogar weich)
- die Sticks bestehen im allgemeinen aus (mind.) 95% Fleisch, da hätte ich jetzt kein Problem mit wegen Getreide, kann nicht viel sein (Quelle Tiernahrung Deuerer, die die Sticks erfunden hat und immer noch die meisten herstellt) (steht bei DM und Aldi? sogar drauf)
- Lieblingsleckerli mörsern und Tabletten damit panieren
- ich mach die Extra-Variante: Tabletten aromatisieren, indem ich sie in Lieblingstrockenfutter werfe und dadrin aufbewahre. Dann in Sticks friemeln. Diese präparierten Stickstückchen dann wieder in TroFu aromatisieren (ja, mein Kater ist sehr eigen mit Medi 😀)

LG und viel Erfolg, Lisa 🙂

Ich nehme einfach einen Teelöffelvoll Futter. Wenn sie Hunger haben ist das ratzfatz in der Katz. Den Rest Futter gibts erst wenn der erste Klecks samt Tablette intus ist.

Also ich musste meinen zwar noch keine geben, aber ich habe gelesen dass man sie einfach ins Mäulchen steckt, das Mäulchen zuhält und dann unten am Kiefer etwas reibt weil das den Schluckreflex anregt und die Katzen dann die Tablette ruckzuck schlucken würden.

Vielleicht klappt das ja!

Werbung:
1. Heb die Katze hoch und leg sie wie ein Baby in deinen Arm. Lege Daumen und Zeigefinger der rechten Hand auf beide Seiten ihres Mauls und drück sie sanft auf ihre Wangen, während du die Tablette in der rechten Hand hältst. Wenn sie das Maul öffnet, laß die Tablette hineinfallen. Laß sie das Maul schließen und die Tablette schlucken.

2. Sammle die Tablette vom Boden und die Katze hinter dem Sofa wieder ein. Lege die Katze in deinen linken Arm und wiederhole Schritt 1.

3. Hole die Katze aus dem Schlafzimmer und wirf die matschige Tablette weg.

4. Nimm eine frische Tablette aus der Schachtel. Lege die Katze in deinen linken Arm und halte ihre Hinterpfoten mit der linken Hand fest. Stemme ihren Kiefer auf und schiebe die Tablette mit dem rechten Zeigefinger so weit wie möglich in ihren Rachen. Halte ihr das Maul zu und zähle langsam bis zehn.

5. Hole die Tablette aus dem Goldfischglas und die Katze vom Kasten herunter. Ruf deinen Partner.

6. Knie dich auf den Boden wobei du die Katze fest zwischen deinen Knien einklemmst. Halte ihre Vorder- und Hinterpfoten fest. Ignoriere das dumpfe Knurren der Katze. Bitte deinen Partner, den Kopf mit einer Hand festzuhalten, und der Katze ein Holzlineal ins Maul zu schieben. Laß die Tablette das Lineal hinunterrutschen und massiere den Hals der Katze um einen Schluckreflex auszulösen.

7. Hole die Katze von der Vorhangstange und eine neue Tablette aus der Verpackung. Notiere dir, bei Gelegenheit ein neues Lineal zu kaufen und die Vorhänge zu reparieren. Kehre sorgfältig alle Scherben der Hummel-Figuren vor dem Kamin zusammen und leg sie beiseite um sie später zu kleben.

8. Wickle die Katze in ein großes Handtuch und bitte deinen Partner, sich flach auf die Katze zu legen, während der Kopf gerade unter seiner Armbeuge hervorschaut. Steck die Tablette in einen Strohhalm. Heble ihren Kiefer mit einem Bleistift auseinander und blas die Tablette mit dem Strohhalm in ihr Maul.

9. Sieh auf dem Beipackzettel nach, ob die Tabletten für Menschen schädlich sind. Trink ein Glas Wasser um den bitteren Geschmack aus dem Mund zu bekommen. Verarzte den Unterarm deines Partners und wasche das Blut mit kaltem Wasser und Seife aus dem Teppich.

10. Hole die Katze aus dem Schuppen des Nachbarn. Nimm eine neue Tablette. Steck die Katze in den Kasten und schließe die Türe so daß der Hals eingeklemmt ist und nur der Kopf herausschaut. Heble das Maul mit einem Löffel auf und schieß die Tablette mit einem Gummiband in ihren Hals.

11. Hol den Schraubenzieher aus der Garage und schraube die Kastentüren wieder an. Lege kalte Umschläge auf deine Wange und sieh nach, wann deine letzte Tetanus-Impfung war. Wirf das T-Shirt weg und hol dir ein neues aus dem Schlafzimmer.

12. Ruf die Feuerwehr um die Katze vom Baum gegenüber zu holen. Entschuldige dich bei dem Nachbarn, der in den Zaun gefahren ist, als er der Katze ausweichen wollte. Nimm die letzte Tablette aus der Verpackung.

13. Binde die Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit einer Schnur zusammen und befestige sie am Tischbein des Esstisches. . Suche im Schuppen nach dicken Gartenhandschuhen und öffne dann das Maul der Katze mit einem Kleiderbügel. Schiebe erst die Tablette und dann ein großes Stück Filetsteak in ihr Maul. Halte den Kopf senkrecht und schütte ein Glas Wasser in ihre Kehle um die Tablette hinunterzuspülen.

14. Bitte deinen Partner, dich in die Notaufnahme zu fahren. Sitze still, während der Arzt deine Finger und deinen Unterarm näht und die Überreste der Tablette aus deinem rechten Auge entfernt. Bleib am Heimweg bei einem Möbelhaus stehen um einen neuen Esstisch zu bestellen.

15. Ruf im Tierheim an und bitte sie, ein neues Zuhause für deine Katze zu finden. Frag bei der Tierhandlung ums Eck nach, ob sie Hamster haben.

1. Heb die Katze hoch und leg sie wie ein Baby in deinen Arm. Lege Daumen und Zeigefinger der rechten Hand auf beide Seiten ihres Mauls und drück sie sanft auf ihre Wangen, während du die Tablette in der rechten Hand hältst. Wenn sie das Maul öffnet, laß die Tablette hineinfallen. Laß sie das Maul schließen und die Tablette schlucken.

2. Sammle die Tablette vom Boden und die Katze hinter dem Sofa wieder ein. Lege die Katze in deinen linken Arm und wiederhole Schritt 1.

3. Hole die Katze aus dem Schlafzimmer und wirf die matschige Tablette weg.

4. Nimm eine frische Tablette aus der Schachtel. Lege die Katze in deinen linken Arm und halte ihre Hinterpfoten mit der linken Hand fest. Stemme ihren Kiefer auf und schiebe die Tablette mit dem rechten Zeigefinger so weit wie möglich in ihren Rachen. Halte ihr das Maul zu und zähle langsam bis zehn.

5. Hole die Tablette aus dem Goldfischglas und die Katze vom Kasten herunter. Ruf deinen Partner.

6. Knie dich auf den Boden wobei du die Katze fest zwischen deinen Knien einklemmst. Halte ihre Vorder- und Hinterpfoten fest. Ignoriere das dumpfe Knurren der Katze. Bitte deinen Partner, den Kopf mit einer Hand festzuhalten, und der Katze ein Holzlineal ins Maul zu schieben. Laß die Tablette das Lineal hinunterrutschen und massiere den Hals der Katze um einen Schluckreflex auszulösen.

7. Hole die Katze von der Vorhangstange und eine neue Tablette aus der Verpackung. Notiere dir, bei Gelegenheit ein neues Lineal zu kaufen und die Vorhänge zu reparieren. Kehre sorgfältig alle Scherben der Hummel-Figuren vor dem Kamin zusammen und leg sie beiseite um sie später zu kleben.

8. Wickle die Katze in ein großes Handtuch und bitte deinen Partner, sich flach auf die Katze zu legen, während der Kopf gerade unter seiner Armbeuge hervorschaut. Steck die Tablette in einen Strohhalm. Heble ihren Kiefer mit einem Bleistift auseinander und blas die Tablette mit dem Strohhalm in ihr Maul.

9. Sieh auf dem Beipackzettel nach, ob die Tabletten für Menschen schädlich sind. Trink ein Glas Wasser um den bitteren Geschmack aus dem Mund zu bekommen. Verarzte den Unterarm deines Partners und wasche das Blut mit kaltem Wasser und Seife aus dem Teppich.

10. Hole die Katze aus dem Schuppen des Nachbarn. Nimm eine neue Tablette. Steck die Katze in den Kasten und schließe die Türe so daß der Hals eingeklemmt ist und nur der Kopf herausschaut. Heble das Maul mit einem Löffel auf und schieß die Tablette mit einem Gummiband in ihren Hals.

11. Hol den Schraubenzieher aus der Garage und schraube die Kastentüren wieder an. Lege kalte Umschläge auf deine Wange und sieh nach, wann deine letzte Tetanus-Impfung war. Wirf das T-Shirt weg und hol dir ein neues aus dem Schlafzimmer.

12. Ruf die Feuerwehr um die Katze vom Baum gegenüber zu holen. Entschuldige dich bei dem Nachbarn, der in den Zaun gefahren ist, als er der Katze ausweichen wollte. Nimm die letzte Tablette aus der Verpackung.

13. Binde die Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit einer Schnur zusammen und befestige sie am Tischbein des Esstisches. . Suche im Schuppen nach dicken Gartenhandschuhen und öffne dann das Maul der Katze mit einem Kleiderbügel. Schiebe erst die Tablette und dann ein großes Stück Filetsteak in ihr Maul. Halte den Kopf senkrecht und schütte ein Glas Wasser in ihre Kehle um die Tablette hinunterzuspülen.

14. Bitte deinen Partner, dich in die Notaufnahme zu fahren. Sitze still, während der Arzt deine Finger und deinen Unterarm näht und die Überreste der Tablette aus deinem rechten Auge entfernt. Bleib am Heimweg bei einem Möbelhaus stehen um einen neuen Esstisch zu bestellen.

15. Ruf im Tierheim an und bitte sie, ein neues Zuhause für deine Katze zu finden. Frag bei der Tierhandlung ums Eck nach, ob sie Hamster haben.

Wo hast denn das her?? Das ist ja klasse!

Benny hat es jetzt mit der Spritze genommen, den kleinen ab ins Maul und nach fünf mal ware es dann auch da wo es sein soll!

Hab mir dann "gute" Sticks geholt, wo kein Zucker und Getreide drin ist und damit geht es dann auch zumindest halbwegs!
Wusste gar nicht das es bei Katzenfutter so viel schrott gibt!

Danke für all eure Tipps

@ Zwetschge

Hast Du denn noch jemanden im Haushalt, der Dir helfen kann?

Zu zweit geht es am Besten.

Ich hab die Mädels genommen, da sie zu mir das meiste Vertrauen haben. Hab sie dann meinem Freund gegeben, der hat sie in ein Handtuch gewickelt, wie ein Baby in den Arm gelegt und ihnen das Mäulchen aufgemacht. Ich hab die Tablette dann einfach ins Mäulchen gelegt und mit einer Spritze etwas Vitaminpaste hinterher. Bis auf ein, zwei Mal hat das reibungslos funktioniert, in 30 Sekunden war der Spuk vorbei.

Ich nehme an, Du musst Panacur geben. Das würde ich nicht zermörsern, wie hier empfohlen, sondern ganz geben, damit auch die volle Wirkung erreicht wird.

@ Zwetschge

Hast Du denn noch jemanden im Haushalt, der Dir helfen kann?

Zu zweit geht es am Besten.

Ich hab die Mädels genommen, da sie zu mir das meiste Vertrauen haben. Hab sie dann meinem Freund gegeben, der hat sie in ein Handtuch gewickelt, wie ein Baby in den Arm gelegt und ihnen das Mäulchen aufgemacht. Ich hab die Tablette dann einfach ins Mäulchen gelegt und mit einer Spritze etwas Vitaminpaste hinterher. Bis auf ein, zwei Mal hat das reibungslos funktioniert, in 30 Sekunden war der Spuk vorbei.

Ich nehme an, Du musst Panacur geben. Das würde ich nicht zermörsern, wie hier empfohlen, sondern ganz geben, damit auch die volle Wirkung erreicht wird.

Ja meinen Mann, aber der ist dafür absolut nicht geeignet!
Der hat Angst da zu zu packen!
Da mach ich es alleine schneller und es ist einfacher!

Maul auf und rein klappt wie gesagt bei den kleinen ja soweit!
Bei Benny hab ich es noch nicht probiert, aber da es jetzt ja anderst klappt will ich es nicht ausprobieren!

Ja muss Panacur geben! Und die lösen sich auf, auch wenn man sie in eine Stängchen steckt!

Werbung:
Habe unlängst von einer Freundin den ultimativen Tipp zur Verabreichung von Globuli und kleinen Tabletten (notfalls vierteln) bekommen:

Man braucht dazu eine 2-ml Spritze oder eine 5-ml Spritze.

Man zieht aus der Spritze den Kolben heraus und gibt die Tabletten/Globuli in die Spritze (bei DHU-Globuli einen Stopfen benutzen, die sind zu klein und rutschen durch) geben.

Dann der Katze sanft das Maul öffnen und die Spritze mit der großen Öffnung (wo normalerweise der Kolben drinsteckt) ins Maul stecken ziemlich weit nach hinten bis zum Gaumen und dann abkippen.

Funktioniert so wunderbar!!!

Da mein einer Kater über 7 Wochen kurmäßig 3 mal täglich 10 Globuli einnehmen muss und ich nur noch auf dem Boden rumkroch um die Globuli aufzusammeln und wieder ins Mäulchen zu stecken, war dieser Tipp unsere Rettung!

Das ist auch gut!