Hallo Nala,
zuerst einmal freut es mich, daß diese "alte Bruch" (?) festgestellt wurde.
Thema abnehmen:
Ich habe vor einigen Jahren einen Jungkater um fast ein Kilo abgespeckt und war auch mit der Plautzen-Elli mal einige Zeit ziemlich konsequent und sie hat abgenommen.
Das klappt...ging aber schon arg an Herzchen...also auch gegen meins 😳 *seufz*
Da ich auch mein Essen kontrolliere und nicht alles esse was mir schmeckt, weil es sonst zu Hüftgold wird, kann ich (WENN ich mich erst einmal entschieden habe 😳😉) auch sehr konsequent zu den Katzen sein.
Barney als auch Plautzen-Elli bekamen eine abgemessene Menge nicht schmeckendes Diät-Trockenfutter und wie die anderen Katzen etwas Pitsche-Patsche-Naßfutter, aber eben nur eine winzige Menge.
Wurde die Menge Trockenfutter, auf drei Mahlzeiten verteilt, nicht gefressen, wurde die Menge reduziert.
Das Schwierige daran war, daß ich auch andere normalgewichtige Katzen hatte.
Somit wurde die diäthaltende Katze eingesperrt mit ihrem Bäh-Diätfutter, die anderen wurden woanders gefüttert und solange blieb die Katze eingesperrt. Hatten alle gefressen, wurde das Futter komplett weggeräumt und wer zu langsam war, der hat mit der diäthaltenden Katze gehungert bis zur nächsten Mahlzeit.
Mein verstorbenen Zickchen, sehr mäkelig (!), meinte herumzicken zu müssen und hat mit dem diäthaltenden Kater zwei Tage gehungert, auch sie hatte dann begriffen "Jetzt oder nie!"
Die ganz schlanken Katzen bekamen zwischendurch etwas normales Trockenfutter zugesteckt.
Leckerlie-Spiele gab es auch...für alle normalgewichtigen Katzen normale Leckerlies, für den diäthaltenden Kater ein Leckerlie und dreimal laufen für Diät-Trockenfutter...zum Glück war er etwas einfach strukturiert und hat sich auch darüber gefreut 😉
Die Plautzen-Elli ist ja nun schon älter, 10 Jahre, und auch übergewichtig. Sie muß nun mittlerweile keine reine Diät mehr halten, das finde ich bei einer älteren Wohnungskatze schlichtweg doof.
Die Katzen haben nun mal keine Abwechselung, keine Anregung wie draußen und werden dann auch noch mit "Igitt-Futter" bestraft. Nein, das muß nicht sein.
Alle Katzen bekommen Iams-Light-Trockenfutter als Grundmischung (das scheint nicht soooo gut zu schmecken) und etwas schmackhaftes Trockenfutter, welches ich darunter mische.
Natürlich fressen sie erst das Schmackhafte und gucken mich dann so an 😱 "Iiiiihhhh", aber erst wenn der Napf leer ist, wird aufgefüllt und somit wird er fein leergemacht.
Man bekommt ein Gespür ob eine Katze bettelt weil sie Hunger hat oder ob sie bettelt, weil sie betteln will.
Im letzteren Fall bekommt sie natürlich nichts, logisch, wenn die Katze aber wirklich Hunger hat, bekam sie von mir gekochtes Hühnerbrustfilet. Natürlich musste sie das "erjagen", also dafür laufen, aber das Fleisch hat geschmeckt und macht nicht dick.
Das sind meine Erfahrungen mit dem Gewicht reduzieren.
LG
Momenta