Wie beuge ich CNI effektiv vor?

  • Themenstarter Themenstarter catt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
catt

catt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2008
Beiträge
248
Ich habe letztes Jahr meinen Kater verloren, er war etwa 9-10 Jahre alt (Fundtier) und hatte Nierenversagen. Die Erkrankung lag wohl schon länger vor, da er trotz intensiver Behandlung in der Tierklinik keine Chance mehr hatte. Er hat auch immer extrem viel getrunken, aber eben schon seit ich ihn aus dem Tierheim geholt hatte, also dachte ich mir nix dabei - leider...

Jetzt werde ich auf sowas achten, meine beiden sind eh total trinkfaul, also würde vermehrtes Trinken auffallen. Und auch wenn sie quietschfidel bleiben, werde ich spätestens wenn sie 5 oder 6 sind die Nierenwerte untersuchen lassen, sowas passiert mir nicht nochmal!

Aber was kann ich tun, damit keine CNI entsteht?
Außer hochwertiges NaFu füttern und versuchen, sie zum Trinken zu animieren, das tue ich schon.
 
A

Werbung

Aber was kann ich tun, damit keine CNI entsteht?
Außer hochwertiges NaFu füttern und versuchen, sie zum Trinken zu animieren, das tue ich schon.
Nichts.
Die Ursachen, die ev. vom Lebenswandel beeinflußt werden, hast Du damit so ziemlich abgedeckt.

Generell auf gesunde Ernährung achten, Übergewicht meiden, zu Bewegung animieren, Vorsorgeuntersuchungen, bei Medikamenten gut informieren und manche eher meiden (Stichwort Metacam) .. viel mehr kannst Du nicht machen.
 
Trockenfutter vermeiden und wenn sie wenig trinken anfangen das Naßfutter immer mit etwas Wasser anzumischen. Nur als kleine Ergänzung.

Und ich weiß nicht ob es auch bei gesunden Katzen gegeben werden soll/darf, da mach dich vielleicht selber noch mal schlau, Ipakitine als Nahrungsergänzung.
 
Ipakitine oder andere Phosphatbinder sind nichts für gesunde Katzen.
 
wenn sie wenig trinken anfangen das Naßfutter immer mit etwas Wasser anzumischen. Nur als kleine Ergänzung.

Das machen wir schon, weil beide wirklich NIE an die Wassernäpfe gehn - ich komm mir schon total blöd vor, wenn ich immer das Wasser wechsle und dabei feststelle, dass absolut nichts davon fehlt...

Also gibts immer einen guten Schuss Wasser ins NaFu - man könnte schon fast sagen, meine beiden ernähren sich von Suppe 😉
 
Werbung:
Hier wird auch Futter-Suppe geschlabbert. 😀
 
Hier auch 😀 Fast mehr Wasser als Brocken, denn täglich gute 100 ml zusätzlich will untergebracht sein im Dippchen.

Zugvogel
 
Ich wusste gar nicht, dass die natürliche Nahrung der Katzen aus Mäusen besteht, die sie vorher mit 100 ml Wasser aufgepumpt haben.

NaFu hat so einen hohen Feuchtigkeitsanteil, dass der bei normalem Fressverhalten völlig ausreicht, um den Flüssigkeitsbedarf einer gesunden Katze zu decken. Bei Roger Tabor gut nachzulesen.

Manche Katze sehnt sich bestimmt längst nach einer normalen, bissfesten Mahlzeit - denn warum hat die Natur ihnen sonst scharfe Zähne und eine kräftige Kaumuskulatur mitgegeben? Zum Suppe schlürfen bestimmt nicht.
 
Ich wusste gar nicht, dass die natürliche Nahrung der Katzen aus Mäusen besteht, die sie vorher mit 100 ml Wasser aufgepumpt haben.

NaFu hat so einen hohen Feuchtigkeitsanteil, dass der bei normalem Fressverhalten völlig ausreicht, um den Flüssigkeitsbedarf einer gesunden Katze zu decken. Bei Roger Tabor gut nachzulesen.

Manche Katze sehnt sich bestimmt längst nach einer normalen, bissfesten Mahlzeit - denn warum hat die Natur ihnen sonst scharfe Zähne und eine kräftige Kaumuskulatur mitgegeben? Zum Suppe schlürfen bestimmt nicht.

Bei normalem Freßverhalten und gesunden Katzen mag das stimmen.
Eva's Mariechen und mein Indi leiden aber leider unter Harngries und dabei ist das wichtigste die Blase gut zu spülen damit sich kein neuer Gries bilden kann. Deshalb mischen wir zusätzlich Wasser unter das Futter. 🙂
Deshalb müßen unsere Katzen Suppe schlürfen. 😉

Und da die Nieren oft ein Schwachpunkt bei unseren Katzen sind ist viel trinken besser als zu wenig trinken. Auch einer gesunden Katze schadet es sicher weniger etwas zu viel Wasser zu bekommen als etwas zu wenig oder?

Die gesündeste Ernährung für Katzen die sich ihre Nahrung nicht selber fangen dürfen/wollen ist sicher barfen. Aber leider akzeptiert das nicht jede Katze. Meine z.B. auch nicht, ich bin schon froh daß er ein vernünftiges Futter annimmt seit kurzem.
 
Petra, bei einer Katze mit "Vorgeschichte" ist es sicher ratsam, dass wir nachhelfen. Das steht doch außer Frage!

Als Maxis Nieren op-bedingt gelitten haben, habe ich ihr Futter nicht mit Wasser, sondern mit Ringerlaktat angereichert. Moritz hat sich für diese Variante total begeistert und so bekommt er auch weiterhin sein Trinkwasser und oftmals Futter (er frisst, obwohl TroFu-Kater, wenn überhaupt am liebsten Dünnes) weiterhin mit Ringerlaktat angereichert. Sein Trinkwasser ist im Verhältnis 1:3 (Ringerlaktat: Wasser) gemischt und er liebt den leicht salzigen Geschmack. Vllt. ein guter Tipp für euch? Probiere es ruhig. Unser TA jedenfalls hat ihn zumindest als kreativ und gesund bewertet und allzeit grünes Licht gegeben. 😉

Gute Besserung an deinen Indi.
 
Werbung:
Hmm, ich glaube nicht daß ich das Indi geben kann.
Schau mal bitte hier bei Kontraindikationen und Warnhinweisen.
http://www.kompendium.ch/data/infundibilia_d/Ringer Lactat.pdf

Und hier
http://flexikon.doccheck.com/Ringer-Laktat-Lösung

Ich gebe damít ja zusätzlich Natrium was ich eher vermeiden möchte.
Außerdem hat Indi ja HCM und bekommt noch Cortison wegen der Ohr-op weil es ja noch sehr juckt.
Nö, da habe ich glaub ich Angst vor Wassereinlagerungen und daß sein Herz damit dann zu sehr belastet wird.

Aber danke für den Tipp.
 
CNI und dann?

Nichts.
Generell auf gesunde Ernährung achten, Übergewicht meiden, zu Bewegung animieren, Vorsorgeuntersuchungen, bei Medikamenten gut informieren und manche eher meiden (Stichwort Metacam) .. viel mehr kannst Du nicht machen.

Dem kann ich nur zustimmen, ich habe das CNI Problem seit ca. 6 Jahren und schon etliches durch. Aber am meisten schrecken mich hier die zahlreichen Fachausdrücke ab, man könnte meinen ich bin hier nur unter Ärzten!
Nichts gegen Eure Kompetenz, aber:Weniger ist oft mehr!

Die Schwierigkeit bei einer CNI Behandlung liegt meines Erachtens darin, einen geeigneten Arzt zu finden, der sich damit wirklich gut auskennt.
 
Dem kann ich nur zustimmen, ich habe das CNI Problem seit ca. 6 Jahren und schon etliches durch. Aber am meisten schrecken mich hier die zahlreichen Fachausdrücke ab, man könnte meinen ich bin hier nur unter Ärzten!
Nichts gegen Eure Kompetenz, aber:Weniger ist oft mehr!

Die Schwierigkeit bei einer CNI Behandlung liegt meines Erachtens darin, einen geeigneten Arzt zu finden, der sich damit wirklich gut auskennt.

Echt, ist das so?
War mir jetzt nicht bewußt.
Es liegt sicher daran daß sich hier viele mit einzelnen Themen von denen sie oder besser ihre Katzen betroffen sind auch schon lange beschäftigt haben. Dann kommt es zum Fachchinesisch.
Aber wenn du etwas nicht verstehst kannst du doch jederzeit nachfragen und darum bitten es allgemeiner und verständlicher zu schreiben.

Und für mich persönlich gilt das nicht mit dem weniger ist mehr, ich will immer alles wissen und so viele Infos wie möglich haben. Dann kann ich immer noch sieben was ich davon brauche. 🙂
 
Ganz ruhig!

Wenn sich jemand mit einer Thematik extrem befasst, ist es mehr als logisch, daß sich ein außenstehender wie auf einem anderen Planeten befindet! Im übrigen kannst Du es auch als Kompliment auffassen. Jetzt geht es Dir sicher wieder besser!

Gruß Eumel*
 
Wenn sich jemand mit einer Thematik extrem befasst, ist es mehr als logisch, daß sich ein außenstehender wie auf einem anderen Planeten befindet! Im übrigen kannst Du es auch als Kompliment auffassen. Jetzt geht es Dir sicher wieder besser!

Gruß Eumel*

Ich bin ganz ruhig und es ging mir auch nicht schlecht. 🙂

Nur bin ich eine von denen die sich wünschen daß es neuen Usern hier gefällt und sie sich aufgehoben fühlen. 😀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
54
Aufrufe
24K
Petra-Karolina
P
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Kaishiki
K
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
C
Antworten
44
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
F
Antworten
13
Aufrufe
12K
fantiii
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben