Wie bezahlen?

  • Themenstarter Themenstarter Kleeblatt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kleeblatt

Kleeblatt

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
5.826
Wenn euren Katzen schlimme Unfälle etc. passieren sollten, könnt ihr sie dann optimal versorgen lassen oder müsstet ihr aus Geldmangel die andere Alternative wählen?

Ausgelöst hat diese Gedanken bei mir die arme Maxi!

Wer hat eine Versicherung für den TA?
 
A

Werbung

Versicherung haben wir nicht für unsere 4 Katzen. Bei Bennys Zahn-OP mit 640 Euro (die vorangegangenen vielen Behandlungen kommen noch extra) haben wir auch heftig geschluckt.

Wir haben eine Reserve für solche Fälle, auch für unerwartete Reparaturen am Haus, Elektrogeräten, Auto usw. Bisher konnte sie auch nach und nach immer wieder aufgefüllt werden, da ich dann voll auf Sparkurs schalte.

Ich weiss aber, sehr viele Menschen können eben heute keinen Notgroschen mehr zur Seite legen. Da zählt wirklich jeder Euro und es darf einfach nichts passieren!:stumm:
 
Ich hab ein Katzensparbuch, auf das Ich jeden Monat etwas einzahle für Notfälle 🙂
 
Ich habe für Hunde und Katzen eine reine OP-Versicherung.

Ich möchte niemals in die Situation kommen, eines meiner Tiere nicht behandeln lassen zu können weil es an der Kohle hapert.

Klar ist ein Sparbuch für die Tiere eine gute Sache, habe ich auch, für Impfungen und sonstigen Kokolores, aber mit Sparbüchern ist das immer so ne Sache, man vergisst es das Geld einzuzahlen, Auto oder Waschmaschine sind kaputt und das Geld geht dafür drauf......

Und wenn man sich mal ausrechnet wie oft man 20 oder 30 Euro einzahlen muss um 2000 oder 3000 Euro OP-Kosten zusammenzubekommen.....

Ein grosser Hund wird durchschnittlich 10 Jahre alt, ich kann also bis zum 10. Lebensjahr bei monatlich 20 Euro ein Kapital von 2400 Euro ansparen; wenn der Hund allerdings mit 2 Jahren in ein Kaninchenloch in der Wiese latscht, sich einen komplizierten Bruch zuzieht dessen Operation schnell mal eben 4000Euro kosten kann, dann habe ich leider erst nicht allzu üppige 480 € gespart- und dann?

So werden 13€ pro Hund und 7 € pro Katze abgebucht und wenn morgen der Fall aller Fälle eintritt, kann ich in die beste, nobelste und von mir aus auch teuerste Tierklinik marschieren und sagen: Hier bitteschön, einmal erste Klasse bitte, für mich und meine Miezekatze.

Ist mir sicherer so.

Liebe Grüsse
Anja
 
Bisher konnten wir uns alle Eingriffe leisten. Bei meinem geliebten Sternenkater waren über 1.000 EUR aufgrund eines schrecklichen Autounfalles nötig...da musste dann halt ein Teil unseres "Sparkontos" dran glauben. Die Ärzte sagten uns, dass die OP keine Garantie ist, dass alles gut wird...so war es leider auch..sein hinterer Teil war komplett gelähmt und wir mussten ihn gehen lassen. Diese Erkenntnis hätten wir ohne OP aber nicht erhalten, also waren für uns diese 1.000 EUR keine Frage.

Ich weiss nicht, ob man die Frage stellen darf...aber was ist denn so der höchste Betrag der mehr oder weniger aus dem Nichts (aufgrund eines Unfalles oä.) aufgetreten ist? Denn höchstens da könnte es uns "treffen". Eine Behandlung die sich über einen längeren Zeitraum zieht und jeden Monat einen gewissen Betrag verlangt wird am Ende unter Umständen auch eine riesen Summe aufweisen...ist aber doch etwas anderes wie wenn der Betrag von heute auf morgen "fällig" wird. Wie im Falle von Maxi....ich weiss ja nicht wie teuer das alles wird, aber "plötzlich" 5.000 EUR oä. sind natürlich schon heftig...aber machbar. Und in einer solchen Situation ist Geld das Letzte über was wir nachdenken.

Ich habe nun "nur" noch Wohnungskatzen und mich erst einmal gegen eine Versicherung entschieden...obwohl ich doch öfters mit dem Gedanken spiele, es nicht doch zu tun...bin auf die Meinungen der Anderen gespannt.
 
So eine OP-Versicherung würde mich mal interessieren. Hab schließlich zwei Freigänger - Impfungen und ähnliches könnte ich abstottern - aber "mal so eben" ein paar tausend für eine Op? Niemals ..

Wie teuer ist die und was taugen die so?
 
Werbung:
Ich hab für Jeans und Olive eine Versicherung.
So ein komplettes Paket, inkl. OPs.
 
So eine OP-Versicherung würde mich mal interessieren. Hab schließlich zwei Freigänger - Impfungen und ähnliches könnte ich abstottern - aber "mal so eben" ein paar tausend für eine Op? Niemals ..

Wie teuer ist die und was taugen die so?

Die reinen OP-Versicherungen kosten z.B. bei der Agila (die hab ich) 9,90 monatlich.

Es gibt auch billigere, aber da sind die Leistungen unterschiedlich.
Man muss da gut vergleichen.

Ich fand daher die Agila am besten, habe dort aber die Komplettversicherung, die auch bei Krankheiten die Diagnostik, Labor, Impfungen usw. - bis zu einer bestimmten Leistungsgrenze - bezahlt.

OPs übernehmen sie ohne Leistungsgrenze.
 
Ich habe die Tiere bei der Uelzener versichert, es ist eine reine OP-Versicherung.

Wenn man bei Google OP-Versicherung+Katze eingibt, dann sollte man mittlerweile etliche Anbieter finden, den Beitrag kann man sich online ausrechnen lassen.

Liebe Grüsse
Anja
 
Als Kira den Kieferbruch hatte, es waren gut 600-800€ Kosten, hab ich mir das Geld zusammen geschnorrt. Und zurück bezahlt.
Die zweite OP letztes Jahr zahle ich noch bis September auf Raten ab. Wäre das nicht gegangen... ich hätte sie dennoch operieren lassen, da es aber zu diesem Zeitpunkt kein "lebensnotwendiger" Eingriff war, hätte ich vielleicht erst gespart.

Auch wenn ich nicht viel Geld habe, es wird jedes Tier behandelt und nicht die kostengünstige Variante gewählt. Ich wäge aber ab, ob der Gang zum Doc nun sein muss oder nicht (bei Wunden etc).

Edit: Mit der Uelzener bin ich nicht so wirklich zufrieden. Meine Hündin war da versichert und die haben bei der einen Sache nicht gezahlt. Hätten sie aber müssen.
Außerdem zahlen die nur bis zum zweiten Satz der GOT.
 
Edit: Mit der Uelzener bin ich nicht so wirklich zufrieden. Meine Hündin war da versichert und die haben bei der einen Sache nicht gezahlt. Hätten sie aber müssen.
Außerdem zahlen die nur bis zum zweiten Satz der GOT.

Gut dass du das noch erwähnt hast.
Denn darin unterscheiden sich die Versicherungen auch, darauf sollte man auch achten.
Das war mit ein Grund, weshalb ich mich für die Agila entschieden habe, die zahlen bis zum dreifachen Satz.
 
Werbung:
Also die grösste Rechnung am Stück war der Klinikaufenthalt für eine Nacht mit 350 Euro. Das war kein Problem, da wir beide in guter Anstellung sind.

Pepes Schutzgebühr, Flug und die ganze Kokzidien/ Giardienbehandlung kosteten in drei Monaten schlappe 500 Euro. Das war viel und wir waren froh, dass Mona und Reserl in dieser Zeit außer Impfen nichts brauchten.

Alle Autounfälle sind leider immer tödlich verlaufen. Aber ich bin mir sicher, dass wir jede Behandlung bezahlt hätten, wenn dafür unserer Sternchen noch leben würden.
 
Marion, ich bin ansatzweise über die Preise aufgeklärt worden. Das machen sie in Wiesloch bei komplizierten Operationen im Vorfeld scheinbar immer, wie ich verstanden habe. Hinterher kam mir der Gedanke, dass es vllt. mit meinem Wald- und Wiesenoutfit zusammenhing. Ich habe ja Urlaub und habe die ganze Zeit rumgewerkelt, Maxi eine schöne Ecke mit vielen Decken, Kissen, einem Lammfell usw. neu aufgebaut und bin quasi mitten in der Hausarbeit Hals über Kopf losgefahren. Sogar ungeschminkt. Das ist mir lange nicht passiert.

Ja, es wird sehr teuer. Das gut gefüllte Katzensparschwein wird nicht ansatzweise reichen. Aber das ist zum großen Glück nicht das Problem. Auf dem Nachhauseweg haben wir auch überlegt, wie tierliebe Menschen, die das Beste für ihr Tier wollen, die aber gerade nicht gut bei Kasse sind, solche Ausgaben stemmen. Da wird es selbst bei vereinbarter Ratenzahlung heftig.

Der TA, der Moritz damals so exzellent operiert hat (da kamen über den Daumen 2.000 Euro zusammen), hat mir im Nachhinein auch eine Tierkrankenversicherung angeboten, auch nach der Erkrankung. Geht alles. Allerdings wäre ich dann auf diesen TA angewiesen, was jetzt bei Maxis Unfall für mich nicht in Frage kam. Vllt. tue ich ihm Unrecht, ich weiß es nicht.

Aber sehr nachdenklich haben mich die genannten Summen auch gemacht. Da kann einem schnell die Luft ausgehen.
 
Gut dass du das noch erwähnt hast.
Denn darin unterscheiden sich die Versicherungen auch, darauf sollte man auch achten.
Das war mit ein Grund, weshalb ich mich für die Agila entschieden habe, die zahlen bis zum dreifachen Satz.

Meine Verträge sind schon älter, ich habe keine Limitierung bei der Uelzener😉.

Abgewickelt wurde immer absolut problemlos und bislang ist alles bezahlt worden.

Liebe Grüsse
Anja
 
Ich habe für meinen Kater auch eine reine OP-Versicherung, damit ich nie vor so eine Entscheidung gestellt werde. Da ich momentan auch jeden Euro umdrehen muss und evtl. Erspartes immer wieder für andere "wichtige" Dinge draufgehen würde war mir das der sicherste Weg. Und lieber 7 Euro im Monat als auf einen Schlag ein paar hundert Euro, die einem den Boden unter den Füßen wegreißen würden....
 
Marion, ich bin ansatzweise über die Preise aufgeklärt worden. Das machen sie in Wiesloch bei komplizierten Operationen im Vorfeld scheinbar immer, wie ich verstanden habe. Hinterher kam mir der Gedanke, dass es vllt. mit meinem Wald- und Wiesenoutfit zusammenhing. Ich habe ja Urlaub und habe die ganze Zeit rumgewerkelt, Maxi eine schöne Ecke mit vielen Decken, Kissen, einem Lammfell usw. neu aufgebaut und bin quasi mitten in der Hausarbeit Hals über Kopf losgefahren. Sogar ungeschminkt. Das ist mir lange nicht passiert.

Ja, es wird sehr teuer. Das gut gefüllte Katzensparschwein wird nicht ansatzweise reichen. Aber das ist zum großen Glück nicht das Problem. Auf dem Nachhauseweg haben wir auch überlegt, wie tierliebe Menschen, die das Beste für ihr Tier wollen, die aber gerade nicht gut bei Kasse sind, solche Ausgaben stemmen. Da wird es selbst bei vereinbarter Ratenzahlung heftig.

Der TA, der Moritz damals so exzellent operiert hat (da kamen über den Daumen 2.000 Euro zusammen), hat mir im Nachhinein auch eine Tierkrankenversicherung angeboten, auch nach der Erkrankung. Geht alles. Allerdings wäre ich dann auf diesen TA angewiesen, was jetzt bei Maxis Unfall für mich nicht in Frage kam. Vllt. tue ich ihm Unrecht, ich weiß es nicht.

Aber sehr nachdenklich haben mich die genannten Summen auch gemacht. Da kann einem schnell die Luft ausgehen.

Kai, ich bin froh, dass du mich richtig verstanden hast...!
Genau, dass was du geschrieben hast meinte ich aufs Haar genau!


Und wenn du auch als "Assi" in die Klinik gehst...tz,tz,tz! Wie kannst du nur?
 
Werbung:
Tja - so nach ein wenig googelei steht für mich folgendes fest:

Die Versicherung, die OP-Kosten KOMPLETT übernimmt - deckelt das Alter der Tiere. Damit könnte ich weder Mulle noch den Dicken versichern.

Die anderen - die ohne Altersbegrenzung anbieten - deckeln die zu übernehmenden Kosten auf einen Betrag, den ich sicherlich auch beim TA oder mit der TK auf Raten abstottern könnte.

Somit bin ich draussen 🙁... und muss hoffen, das nix schlimmes passiert.
 
Kai, ich bin froh, dass du mich richtig verstanden hast...!
Genau, dass was du geschrieben hast meinte ich aufs Haar genau!

Ja, ich habe es in Maxis Thread gelesen und habe verstanden, was du meinst, denn wir haben auf dem Weg nach Hause wirklich darüber nachgedacht. Es sagt sich so leicht "Ich würde auch von trockenen Nudeln leben, um das Geld für mein Tier flüssig zu machen." Ich würde das auch machen. Nur manch einer muss das leider gerade wirklich und das ist schlimm.

Ich habe bei OP-Versicherungen immer abgewunken, aber vllt. ist das gerade bei jungen Katzen doch sehr sinnvoll.

Und wenn du auch als "Assi" in die Klinik gehst...tz,tz,tz! Wie kannst du nur?

Wirklich, wie ein Landstreicher. Das war mir in der Hektik und Aufregung zum Glück überhaupt nicht bewusst.
 
Hmhm, ich glaube sollte wirklich über eine Versicherung nachdenken!

Ich hab aber keine Freigänger und da können grossartig keine sehr schlimmen Unfälle (vom Auto angefahren, etc.) nicht so wirklich passieren!

Aber ich merke ja wieviel ich schon in Max gesteckt hat, wegen seinen Problem mit dem Kaklo!

Aber zahlt solch eine Versicherung auch die Arztkosten nur auf Verdacht?

Ich hatte z.b. den Verdacht, dass Max was mit den Analdrüsen hat und hab das kontrollieren lassen! Die Frage ist dann, sind solche Sachen auch in einem komplettpaket beeinhaltet! 😕
 
wir haben keine versicherung.

eine summe von 5.000 euro könnten wir auch nicht aus der portokasse bezahlen, da wäre dann ein kleinkredit fällig.
das wäre uns aber egal. voraussetzung für so etwas ist aber immer, dass für die katze weiterhin ein würdiges leben möglich wäre.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
354
Taschentier
T
Bagheera23
Antworten
17
Aufrufe
2K
Katalin
K
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
5K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
L
Antworten
8
Aufrufe
14K
proshanti
P
Perestroika
Antworten
49
Aufrufe
17K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben